Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

Hat hier jemand Erfahrungen mit der mihGmbH? Das ist die Tiefbaubau in Wustermark (Sub-Unternehmer von DNS:NET)
Ich versuche seit Stunden jemanden telefonisch zu erreichen. Man landet immer in einer Wartschlange und spätestens kurz bevor man dran ist wird gesagt, dass keine Agenten in der Schlange verfügbar sind. Das wars. Habe jetzt eine E-Mail geschrieben :grr:
 
Also ich habe dann doch noch jemanden erreicht und wir konnten tatsächlich für uns und unsere Nachbarn für gestern einen Termin vereinbaren. Leider konnte ich selbst nicht anwesend sein und meine Frau hat den Termin übernommen.
Es wird auf jeden Fall direkt am Haus ein Loch gemacht, aber das übernimmt die Baufirma. Und sie werden die vorhandene Durchführung (orangenes Rohr) nutzen.

Meine Frau meinte, dass ihr gesagt wurde, das Kabel wird nur etwa 30cm tief verlegt? Das kann nicht sein oder? Da müsste ich ja aufpassen, dass es nicht mit dem Spaten zerstört wird. Und frostsicher wäre es dann auch nicht.
Außerdem wurde gesagt, dass im Keller 3 Geräte installiert werden (leider nicht welche).
 
sylvio2000 schrieb:
Meine Frau meinte, dass ihr gesagt wurde, das Kabel wird nur etwa 30cm tief verlegt? Das kann nicht sein oder?
Wäre sparsam, aber denkbar.
sylvio2000 schrieb:
Da müsste ich ja aufpassen, dass es nicht mit dem Spaten zerstört wird.
Gräbst du mit dem Spaten wirklich so tief? Beim Warnband solltest du schon aufhören ;)
sylvio2000 schrieb:
Und frostsicher wäre es dann auch nicht.
Das ist aber kein Problem. So ein Gf-Verteiler am Straßenrand ist das auch nicht.
 
sylvio2000 schrieb:
Und sie werden die vorhandene Durchführung (orangenes Rohr) nutzen.
Finde ich löblich und habe es bei Deutsche Glasfaser vermisst, dass sie es nicht machen. Bei mir "geht" die Kellereinführung, schön ist aber was anderes.
Bei DG kenne ich 40 cm als Tiefenangabe. Verstehen tue ich es nicht, da man ja eh nur bei den Kopflöchern gräbt und es dem Bohrer egal sein müsste, ob 40 oder 80 cm tief.

PS: Ein Band wird ja gar nicht verlegt. Ich habe mir grob die Strecke gemerkt. Einführung am Haus kenne ich und das Kopfloch kann man noch am Zaun auf dem Grünstreifen erkennen. Da wächst kaum Rasen, weil das irgendwie mit Schutt statt Mutterboden verschlossen wurde. Muss ich im Frühjahr mal ran.
 
Sorry das ich mich hier so reinschleiche.

Bei uns konnte man mit dem Bautrupp noch sprechen. Ich habe denen 50cm aus dem Kreuz geleiert (die Erdfräse von denen war groß genug, die wollten dennoch nur 30cm tief) und durfte zum Schutz noch meine eigene Dachrinne darüber legen bevor die wieder zugeschüttet haben.

Geht Ging das bei Euch ned? … einfach mal den Weißhelm fragen.
 
Interessante Beiträge. Bei uns in Hohen Neuendorf (OT Bergfelde), nördlich von Berlin konkurrieren DNS:NET und OpenInfra um uns Hausbesitzer. Nicht gerade zielführend, da sich die Interessenten aufteilen und die Quoten schlecht zu erreichen sind. Aber der Bürgermeister durfte keinem den Vorzug geben. Wir haben uns noch nicht entschieden.

Gestern kam ein Werber von OpenInfra und erklärte, dass in 10 Tagen die Bauarbeiten starten würden (man will wohl noch schnell Verträge machen). Auf dem Flyer wurde "kostenlos" durchgestrichen und durch "537,- €" ersetzt. Dafür gibt es ein Jahr Internet und Telefon. Bei DNS:NET ist der Anschluss kostenlos bei 2-Jahres-Bindung (bis 2,5 GBit). Falls beide bauen, liegen bald diverse Leitungen unter dem Bürgersteig. Sinnvoll? Na ja...

Wir tendieren vom Gefühl her eher zu DNS:NET und laufen evtl. Gefahr, dann gar keinen Anschluss zu bekommen. Da unser Telekom-Anschluß aber 250 MBit bringt (aktuell reichen uns die vorhandenen 100 MBit, selbst im Home-Office) sind wir noch recht entspannt.

Interessant wird bei allen Anbietern der Wanddurchbruch. Wir haben eine "schwarze Wanne", also einen abgedichteten Keller mit speziellen Durchgangsdichtungen. Ob das korrekt ausgeführt wird...?

Es bleibt spannend...
 
Ich wollte rückmelden, dass nun das Kabel bis zur Hauswand verlegt wurde. Leider war ich selbst wieder nicht vor Ort, sondern meine Frau.
Daher kann ich nicht sagen, wie tief das Kabel verlegt wurde. Auf der Terrasse ist nichts weiter zu erkennen, außer das das Kabel herausguckt. Das Loch wird also nicht all zu tief gewesen sein. Ich bin gespannt, wann Termine für die Hausinstallation gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Klingt nach Wildwest-Glasfaserausbau, aber überleben wird vermutlich keiner der Betreiber.
 
Ich hinke mal wieder ordentlich hinterher :)
Ende März kam ein Mitarbeiter der MIH und hat das Glasfaserkabel in den Leerschlauch geschoben:
IMG_20230402_165805.jpg


Mitte April wurde dann ein weiterer Termin mit uns vereinbart, wo ein Mitarbeiter das Kabel ins Haus legen wollte (durch ein Versorgungsrohr). Nachdem er das Loch ausgehoben hat, wollte er mir erklären, dass er das Kabel nicht einführen kann und er das Rohr beschädigen müsste. Das könnte aber nicht abgedichtet werden.
Er hat dann ein Foto davon gemacht und an seinen Chef geschickt. Ich habe ihm versucht klarzumachen, dass er noch ein Stück weiter von der Hauswand das Loch vergrößern muss, damit er den Eingang des Rohres sieht, aber das scheint er nicht verstanden zu haben.
Wir haben noch keinen neuen Termin bekommen, aber so sieht es bisher aus:
IMG_20230428_060625.jpg


Das Wichtigste habe ich ja vergessen. :)
Der Mitarbeiter hat schon den HÜP dagelassen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich daran nur einen Glasfaser-Router anschließen? Ich habe ja bei DNS:Net vor langer Zeit beantragt einen Standard-Router anschließen zu wollen. Ich bräuchte dann also noch eine aktives Glasfasermodem?
IMG_20230420_201918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Was steht denn im Vertrag/Tarif? Bei kundeneigenem Router solltest Du noch ein ONT aka Glasfasermodem bekommen. Es sollte noch einen Termin zur Scharfschaltung geben. Zumindest bei Deutsche Glasfaser kam noch jemand zur "Modeminstallation" und ab da ging das Internet.
 
Es gibt wieder ein Update :)
Vor ca. 2 Wochen hat mich MIH angerufen und einen Termin vereinbart. Sie waren auch 2 Tage später da, aber bei meinen Nachbarn? Dort haben sie das Kabel in den Keller gelegt. Für uns hatte er leider keine Zeit mehr...

Da sich niemand mehr bei uns gemeldet hat, habe ich Anfang letzter Woche selbst einen Termin gemacht für Freitag (12.05.). Hier hat man mich auf das Foto des letzten Mitarbeiters aufmerksam gemacht. Man teilte mir mit, dass das Rohr zu tief liegt und das es ab 80cm Tiefe Zusatzkosten gibt, die ich selbst oder evtl. mein Provider tragen muss. :o Also habe ich MIH klargemacht, dass dann bitte einfach auf Höhe des Kabels (also 30cm) ein Loch durch die Wand gebohrt wird. Dann wird das Rohr halt nicht genutzt...

2 Tage später hatte ich dann einen Termin und der Mann hat das Loch gebohrt und den Genexis Fibertwist installiert. (Ich habe jetzt einen rumliegen, weil der Monteur ein neues Gerät mitgebracht hat und ich bereits vom letzten Termin noch einen rumliegen hatte)

Leider hat der gute Mann beim Bohren von der Innenseite keinen Staubsauger benutzt und alle Geräte (Router Switch...) waren Zentimeter hoch von weißen Bohrstaub bedeckt (teilweise alles schön in die Lüftungsschlitze rein) :grr:
Leider war meine Frau so schnell mit dem Staubsauger hinterher, dass ich keine Fotos mehr machen konnte.

Jedenfalls ist das Erdloch jetzt noch offen, weil der gute Mann ja ein Monteur ist und nichts mit Erdarbeiten zu tun hat. :daumen:
Ich habe dann kurz überlegt, ob ich selbst wieder alles schließe, aber da schaut so ein merkwürdiges Kabel aus der Wand heraus, mit dem ich nichts anfangen kann. Das folgende Bild habe ich auch mal an MIH geschickt. Mal schauen, was dir mir schreiben:
 

Anhänge

  • Glasfaser Hausanschluss.jpg
    Glasfaser Hausanschluss.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 191
sylvio2000 schrieb:
Ich habe dann kurz überlegt, ob ich selbst wieder alles schließe, aber da schaut so ein merkwürdiges Kabel aus der Wand heraus, mit dem ich nichts anfangen kann.
Sieht eher nach einem Stück Metall aus, oder? Hab ich an Hauseinführungen noch nicht gesehen.
 
MIH hat mir schon geantwortet. Sie sind zwar nicht auf dieses Stück Metall/Kabel eingegangen, aber sie haben es an einen Arbeiter vor Ort weitergeleitet, damit das Loch so schnell wie möglich wieder geschlossen wird.
 
Nach ganzen 8 (!) Wochen und unzähligen Mails/Telefonaten mit MIH und DNS:Net wurde nun unser Terrassenloch letzte Woche endlich geschlossen. :grr:

Ich habe dann am Samstag von DNS:Net das ONT bekommen. Leider habe ich noch kein Bild davon gemacht, aber dieses ONT wird einfach auf das oben abgebildete FTU aufgesetzt bzw. aufgedreht. Hier befinden sich nun die LAN-Anschlüsse, die mit meinem Router verbunden werden können.

Gestern habe ich dann auch schon Post von DNS:Net mit den Router-Zugangsdaten und den SIP-Zugangsdaten erhalten. Morgen soll dann der Anschluss aktiv sein!?
Ich hoffe, dass der alte Anschluss nicht direkt deaktiviert wird, damit ich den neuen Router (Draytek Vigor VAC 2135) einrichten kann. Ich habe zwar bereits nach bestem Wissen/Gewissen alles eingetragen, aber ich bezweifle, dass direkt beim ersten Versuch alles funktioniert :D

Hat jemand vielleicht noch spontan Hinweise, was bei einem Draytek-Router mit einem Glasfaser-Anschluss von DNS:Net beachtet werden muss?
Z.B. muss der VLAN Tag 37 auch wieder eingetragen sein? Wenn ja, da gibt es nun 2 Möglichkeiten: Einmal bei "customer" und einmal bei "service". Ich habe ihn erstmal bei "customer" aktiviert.
 
Oh da passiert ja wenigstens was.

Bei mir ist noch überhaupt gar nichts passiert. Bin mal gespannt wie es bei dir dann läuft, würde mich über Berichte auch hinsichtlich Stabilität freuen. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich auch nur gerade genug aus.
 
sylvio2000 schrieb:
Für jemanden mit deiner geringen Frustrationstoleranz erscheint mir die Auswahl eines Endgerätes, bei welchem eine ansonsten eindeutige Konfiguration Fragen aufwirft, etwas fragwürdig ;) hattest du denn bei VDSL schon PPPoE-Zigangsdaten, oder wurde da DHCP genutzt?
 
Meinst du mich mit der geringen Frustrationstoleranz? Wie kommst du darauf? :)
Ich habe bisher auch einen Draytek-Router mit VDSL, auch über PPPoE-Zugangsdaten, aber diese haben sich ja geändert. Offiziell bin ich Neukunde bei Glasfaser, mit neuer Kundennummer.

Was meinst du mit ansonsten eindeutiger Konfiguration?
 
Superior1337 schrieb:
Bei mir ist noch überhaupt gar nichts passiert.
Same here. Bald 18 Monate nachdem DNS:net die Vorverträge gemacht hat.
 
sylvio2000 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Du regst dich hier über acht Wochen und ein Terrassenloch auf, ich würde schon ein Feuerwerk zünden, wenn überhaupt irgendwas bei mir mit Glasfaser passieren würde, wäre mir völlig egal, wie die Terrasse aussieht;)


sylvio2000 schrieb:
Was meinst du mit ansonsten eindeutiger Konfiguration?
Bei irgendeinem Router hinterlegt man VLAN und Pbit für den Internetzugriff. Bei dem Modell, welches du dir ausgesucht hast, ist es nicht eindeutig. Warum hast du dir gerade diesen komischen Draytek ohne AX-Wlan ausgesucht?
 
Ich bin grundsätzlich ein sehr ausgeglichener Mensch. Aber nach 8 Wochen ohne Ergebnis kann man sich schon mal aufregen, und nein, meine Terrasse ist mir nicht egal ;)

Ich benötige beim Router überhaupt kein WLAN, weil der im Keller hängt. Die Draytek-Geräte laufen einfach mega stabil und ich habe das Gerät sehr günstig bei eBay geschossen. Was hast du gegen Draytek?

Was meinst du mit Pbit?
 
Zurück
Oben