• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Game Pass - Fluch oder Segen?

fanatic86

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten mal ein Video geschaut, wo jemand argumentierte, dass der Game Pass das Spielvergnügen zerstöre: Man spielt vieles parallel, arbeitet Spiele ggf. ab oder lässt sie ganz liegen, weil das nächste Spiel direkt um die Ecke ist.

Ich konnte dem ein Stück weit folgen, würde aber anders argumentieren:
a) Durch Verschenkaktionen, Rabattschlachten, ggf. Retroperlen/Abandonware und Free to play (selbst nie ausprobiert) ist das Angebot eh riesig ("Pile of Shame").
b) Mit zunehmenden Spielejahren wiederholen sich Spiele einfach auch. Früher hätte ich ein Spiel eher abgearbeitet, weil ich Geld dafür ausgegeben habe. Heute lasse ich dann vielleicht auch mal Spiele liegen bzw. breche ab, wenn es in Arbeit oder Beschäftigungstherapie ausartet oder ich eine Mechanik schon x-mal und vielleicht besser umgesetzt gesehen habe.

Beispiele:
Schatten des Krieges: Gameplay hat mich nicht überzeugt und es war mir allgemein zu überfüllt mit generischen Aufgaben.

Ori: Unnötig komplizierte/unpräzise Steuerung für Maus und Tastatur.
Yakuza: dito
(Ich kenne diese Art von Spielen und werde mir kein Gamepad kaufen, nur weil der Entwickler keinen Bock hat, das gut für Maus & Tastatur umzusetzen)

Gears of War: Teil 1 und 4 angespielt. Die Mechanik ist einfach nicht meins

Halo Wars: Für mich ein generisches RTS

C&C Remastered: Wurde mir irgendwann zu schwer(Tiberiumkonflikt) . Und ich fand es blöd, dass sie keine Missionsbeschreibungen ergänzt haben Evtl. spiele ich nochmal Red Alert, um zu sehen, ob mir das mehr Spaß macht. Vielleicht auch "nur" auf leicht.

Dishonered 2: Hat mich ab dem zweiten Level nicht mehr so gepackt.

Everspace 2: Sicherlich ein gutes bis sehr gutes Spiel, hat sich dann aber auch schnell alles wiederholt. Zumal das nicht mein Lieblingsgenre ist und ich durch Teil eins noch gut gesättigt war.

Dagegen gab es relativ wenig Spiele der letzten ca. 10 Jahre wo ich sagen würde, dass es gut bis super ist, dass ich die gespielt habe:
Game Pass: Psychonauts 2, Plague Tale, Doom Eternal, Prey, Wolfenstein - Old Blood,.. Selbst Dead Space 2 habe ich zwar beendet, hätte es aber nicht gebraucht.

Außerhalb vom Game Pass:
Fahrenheit - Indigo Prophecy, A new beginning, Metal Gear Rising, ftl (mit mehreren hundert Stunden langt es jetzt mal :D), Alan Wake,..
Mehr fallen mir spontan tatsächlich nicht ein.


Also für mich hat das eher Vorteile, wenn ich mich mehr frage, woran ich wirklich Spaß habe und was mehr Ablenkung ist während ich im Nachhinein sage, war ganz nett, hätte es aber nicht gebraucht, hatte ich schon.


Wie erlebt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Ich besitze lieber Spiele, als ein Abo abzuschließen, wo jederzeit auch ein Spiel entfernt werden kann. Ich zock auch gerne mal was uraltes aus meine Library.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
rg88 schrieb:
Ich sag mal so: Ich besitze lieber Spiele, als ein Abo abzuschließen,
Naja ich hab häufig 1-2 Jahre gewartet bis die Spiele günstiger sind. Mit dem Game Pass kann man für wenige Euro die Spiele spielen wenn sie auf den Markt kommen und in 3-5 Jahren kann man sie ja nochmal günstig einkaufen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

BTT
fanatic86 schrieb:
Man spielt vieles parallel, ...
Also ich hab meist hier auch nur ein Spiel gespielt, wenn überhaupt. Ich habe meine Spielgewohnheiten hier nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
fanatic86 schrieb:
der Game Pass das Spielvergnügen zerstöre: Man spielt vieles parallel, arbeitet Spiele ggf. ab oder lässt sie ganz liegen, weil das nächste Spiel direkt um die Ecke ist.
Ich sehe da nur "man" als handelndes Subjekt, der Game Pass hingegen "macht" gar nix. Wenn "man" das eigene Spielverhalten mit Game Pass unpässlich ändert ist man frei es einfach sein zu lassen und wieder einzelne Titel kaufen.

Folglich ist der Game Pass in dieser Hinsicht weder Fluch noch Segen, sondern einfach eine zusätzliche Option die Kunden wählen können wenn sie ihnen zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und fanatic86
Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache und von den eigenen Spielegewohnheiten abhängig. Selbst hatte ich den Gamepass jetzt ein paar mal, als es das ganze für 1€ für 1-3 Monate gab und den vollen Betrag für das Abo wäre mir der Katalog übers Jahr hinweg schlicht nicht wert. Dafür finde ich einfach zu wenige Titel, die mich wirklich interessieren. Generell spricht mich das "Netflix System" weniger an, da ich eher gezielt Lust auf etwas bestimmtes habe, als einfach mal 10 Spiele / Filme / Serien durchzuprobieren, bis ich irgendwo hängen bleibe.

Wenn ich jetzt beispielsweise ein neues Life is Strange zocken könnte - also ein Spiel, das in einem Monat locker zu beenden ist, ohne das man sich stressen muss, könnte ich mir vorstellen, das Abo für einen Monat abzuschließen, den Vollpreis Titel effektiv für 15€ zu spielen und vom Rest vom Angebot vielleicht noch etwas mitzunehmen. Ein Forza oder AoE würde ich aber logischerweise lieber permanent haben, da das Games sind, die man immer mal wieder startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Silver4Monsters schrieb:
Selbst hatte ich den Gamepass jetzt ein paar mal, als es das ganze für 1€ für 1-3 Monate gab und den vollen Betrag für das Abo wäre mir der Katalog übers Jahr hinweg schlicht nicht wert.

So handhabe ich das auch. Okay, 1x habe ich die Abmeldung verschlafen. Wobei ich auch mit z.B. 3x/Jahr für je 10€ einverstanden bin.

Weiterer Aspekt der noch eingefallen ist: Manche Spiele will ich vielleicht auch gar nicht mehrmals spielen... oder zumindest so schnell nicht wieder. Und dann nehme ich sie, wie oben erwähnt wurde, vielleicht 1-2 Jahre später als Schnäppchen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe keinen Game Pass. Ich kaufe die Spiele, dafür aber nur wenige auserwählte Spiele.
 
Das halte ich auch für einen guten Ansatz. Ich hatte den Game Pass noch nicht, aber wenn ich irgendwann einen neuen PC kaufe werde ich es so machen bevor ich entscheide ob ich viel Geld für den MSFS auf den Tisch legen will.

Im Übrigen passt der Vergleich mit Netflix/Spotify glaube ich ganz gut. Klar kann man alles durchkonsumieren und reinknallen "weil es eh da ist", und wenn man das möchte spricht auch nichts dagegen. Man kann aber auch überlegen ob da die Dinge, die man sehen will, vorhanden sind, sich mit dem Streaming ein paar Monate Unterhaltung zum guten Preis kaufen, und die Sache dann wieder abwickeln. Wenn man Dinge nicht auf DVD o.Ä. haben will ist das ziemlich genau das gleiche wie monatlich 15 Euro für Kinotickets ins Budget zu schreiben.

wahli schrieb:
Ich habe keinen Game Pass. Ich kaufe die Spiele, dafür aber nur wenige auserwählte Spiele.
Das ist die dritte und ebenso valide Variante. Ich persönlich sehe mich irgendwo in der Mitte, quasi ein bisschen von allem. Finanziell gesehen ist mir eine Einmalzahlung deutlich lieber als ein Abo, aber es kommt auf die Umstände und Vorlieben an.
 
mit Spielen handhabe ich das meistens wie mit Filmen, wenn ich ein Spiel einmal durchspiele dann habe ich keine Lust es nochmals durchzuspielen, ich habe mir zu weihnachten den Ultimate Pass für 1/3€? geholt und diesen auch dieses Monat verlängert damit ich "The Outer Worlds" durchzocken kann, Outer Worlds gestern durchgespielt, Forza5 möchte ich da auch gerne noch spielen und ein paar andere interessante spiele gibt es auch noch die ich mir ansehen möchte :)

Ich find solche Abos nicht schlecht, und sobald wow in den gamepass kommt wird das wohl ein dauerabo bei mir werden XD
 
Ich habe den GamePass Ultimate und nutze davon eigentlich nur den FS2020 für den PC. Ich habe noch eine Series S am TV, die ich in 7 Monaten exakt 3x für ca. 1h genutzt habe.

Ich finde es dennoch gut, dass es den GamePass gibt. Wenn ich mal keinen Bock auf den FS2020 habe, lass ich das Abo einfach für 2-3 Monate ruhen.

Man sieht ja was passiert wenn es sowas nicht gibt. Auf meiner Switch Oled habe ich bisher auch nur 1h gezockt und dort kostet ein AAA Titel (Mario Kart 8) mal eben 69€, das ist schon hart.
 
Game Pass, also ein Abo Dienst für mehrere Spiele (nicht zu verwechseln mit einem Season Pass) sind für mich eine tolle Erfindung. Gibts ja am PC von mehreren Publishern.
Ich buche hier und da mal für ein paar Euro, mal das kleine Paket, mal das Premium Paket, kündige sofort wieder und zocke einen Monat lang. Bisher habe ich noch nie verlängert, weil ich in dem Monat alles gezockt habe was ich wollte.

Ideal auch für Mini-LANs weil so alle für wenige Euro auf den gleichen Spiele-Pool kommen.

In der Zeit der aktiven WoW Zeit gingen viele gute Spiele an mit vorbei. da freut man sich auch mal über ältere Titel in den Paketen.
Für Single Player durchzocken reicht oftmals auch 1 Woche, selbst heute wo weniger PC Zeit bleibt.

Gerade so vor 10 Jahren als CoD und Co 60€ gekostet haben und der SP in 6 Stunden durch war fand ich das ziemlich bescheiden, da hab man sich dann auch mal die Steam Bibliothek vom Kumpel geliehen.
Heute ziehst du dir nen 3-10€ Game Pass, zockst das durch und gut is.

So handhaben wir das übrigens auch bei den Streaming Diensten. Es laufen nur ganz selten mehrere bezahlte Abos parallel.

Habe mir 2016 z.B. ARK gekauft, 28€. 3 Stunden gespielt, dann erkannt dass es scheisse ist. Steam hat mit Hinweis auf die 2 Stunden-Klausel die Rückerstattung verweigert. Zum Glück war das kein Vollpreistitel, geärgert hats mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich hab den GamePass gehabt für Doom Eternal und 1 anderes Spiel die ich nun durch habe. Hab den danach noch 2 Monate durch laufen lassen und letztendlich wieder gekündigt weil da nicht so spiele drin sind die mich interessieren. Ich kauf mir dann lieber Spiele, Forza Horizon 5 zb hab ich mir als ultimate Version gekauft.
 
h00bi schrieb:
So handhaben wir das übrigens auch bei den Streaming Diensten. Es laufen nur ganz selten mehrere bezahlte Abos parallel.
Ich denke damit hast du (wie die meisten hier) eine gute Strategie gefunden, wie man die Abos nuttzen kann. Ganz ehrlich: Wenn man alle Abos einfach laufen lässt bezahlt man sich ja dumm und dämlich: Netflix, Spotify, Prime, Skyticket etc. und dann noch Abos fürs Gaming.

Da kommt man auch ganz schnell an den Punkt, an dem das eigentlich gute P/L der Dienste auf einmal nicht mehr gut ist, weil man sie gar nicht ordentlich nutzen kann.

Abos, die man nur einen Monat nutzen möchte gleich wieder zu kündigen, kann ich übrigens jedem empfehlen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld Netflix und Co. im Monat zusätzlich einnehmen, weil Leute vergessen ihr Abo rechtzeitig zu kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Looniversity schrieb:
Ich sehe da nur "man" als handelndes Subjekt, der Game Pass hingegen "macht" gar nix
Halte ich für eine wichtige Anmerkung. Dahingehend würde ich das eher modifizieren zu "bestimmte Services verleiten eher zu einem bestimmten Verhalten."
 
Ich muss eine Kleinigkeit korrigieren. Amazon Prime läuft bei uns im Jahresabo, bis vorgestern sogar 2x.
Da haben wir jetzt aber den erstmöglichen (meinen) gekündigt, bekomme jetzt die Prime Versandvorteile per Familienfreigabe vom Account der Freundin, Videostreaming benutzen wir über ihren Account, Amazon Music (ohne unlimited) nutze nur ich im Auto, kann ich aber auch über ihren Account.

Aktuell haben wir dazu Netflix (aktuell gratis), Disney+ (seit ca. 7 Monaten gratis per Congstar/Telekom), Sky Ticket (6 Monate gratis per Samsung Members).
Dazu ein Joyn (Plus Status pausiert) ein Online TV Recorder (Premium pausiert).
Je nach Angebot kommt manchmal auch noch DAZN dazu.

Und um wieder BTT zu kommen:
So machen wir das auch für Game Abos
 
Tja, ich bin aktuell auch recht zwiegespalten, bzw. in grosser Versuchung, mir mal den Gamepass im Schnupperangebot anzuschauen.
Es gibt ein paar Gruende, die fuer mich da aber dagegen sprechen:

  • Ich mag den Windows Store nicht
  • Ich habe auch schon so genug Abos, und kenne mich; ich vergesse das Teil zu kuendigen, bzw. lass es laufen "weil es so praktisch" ist.
  • Ich mag den Vendor-Lockin nicht. Wobei ich da nicht auf aktuellem Stand bin: Bekommt man GamePass Spiele unter Linux zum laufen?
  • Ich sehe das Prinzip fuer die Zukunft extrem skeptisch

Insbesondere fuer den letzten Punkt will ich mal ausholen...
Erstmal sollte jedem klar sein, das der GamePass eigendlich zu billig ist. Zumindest wenn man ihn mit den steigenden Spielepreisen vergleicht. Im GamePass werden die Titel nahezu verramscht. Das kann auf dauer nicht tragfaehig bleiben, und frueher oder spaeter werden entweder die Preise steigen, oder die Auswahl wird schrumpfen.
Die steigenden AAA Spielepreise machen andererseits eins eindeutig: Spiele zu kaufen [bitte keine Diskussion ob ein Kauf bei Steam ein Kauf ist oder nicht] soll so unattraktiv werden, das es kaum noch jemand macht. Das ist der erste Schritt zu GamePass exklusiven Titeln. Soweit ich weiss gibt es solche noch nicht, aber ich rechne damit dass das in nicht zu ferner Zukunft kommt.

Und dann werden in schoener Regelmaessigkeit die Preise steigen. Dazu kommt dann, das Spiele die nicht mehr dem aktuellen "Zeitgeist" entsprechen einfach ausgeknipst werden koennen.

Ja, mein GamePass (und EPIC) Boykott ist aktuell echt schwer geworden. Aber noch haut es gut hin :D
 
Für mich taugt das Prinzip Gamepass nicht. Obwohl ich mit Amazon prime und Netflix gut zurecht komme, will ich bei Spielen nicht diesen Zeitdruck bzw. diesen Druck, ausreichend viel zu spielen, damit es sich lohnt.

Das liegt mit Sicherheit auch an meiner >1500 Games Pile-of-Shame und dass ich gerne mal im Sale und bei Freebies zuschlage.
Für 120€ im Jahr, also 12X10€/Monat konnte ich mir in den letzten Jahren so viel kaufen, dass ich es niemals bewältigen werden.
Z.B.
1x AAA Releasetitel zu 60€
2x ca. 1 Jahr alte AAA Titel zu je 10€ (z.B. Far Cry)
4x ca. 2-3 Jahre alte AAA Titel zu je 5€ (z.B. AC oder Ghost Recon, auf die man auch mal warten kann)
20x Indies etc. zu je 1€ im Sale oder Bundle
+ ca. 70 Spiele kostenlos von Epic und Amazon prime Gaming

Tatsächlich spielen kann ich pro Jahr ca. 2-3 größere AAA Titel und 2-3 kleinere Sachen. Ich schaue auch häufig bei älteren Spielen vorbei, ein paar Runden PUBG oder World of Warships sind immer mal drin.

Bis ein 10€ Gamepass für mich interessant wird, müsste MS das Preisniveau der Verkaufsspiele immens verändern und den Sales und kostenlose Spiele komplett unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna Ich möchte mich gerne zu ein paar deiner Punkte äußern:
Ranayna schrieb:
bzw. in grosser Versuchung, mir mal den Gamepass im Schnupperangebot anzuschauen.
Also für 1€ über 3 Monate (läuft das aktuell?) kannst du da definitiv gar nichts falsch machen. Falls du in den 3 Monaten merkst, dass es gar nichts für dich ist, war das ja trotzdem die Erfahrung wert.
Ranayna schrieb:
Ich mag den Windows Store nicht
Jop, ich auch nicht. Der ist mMn sogar noch schlechter als der Epic Games Store, allein Freunde (in FH5) einzuladen ist absolut nervig.
Ranayna schrieb:
Ich habe auch schon so genug Abos, und kenne mich; ich vergesse das Teil zu kuendigen, bzw. lass es laufen "weil es so praktisch" ist.
Wie oben schon angesprochen, wäre mein Tipp es einfach direkt nach dem abschließen zu kündigen. Das Abo läuft dann weiter bis zu dem Zeitpunkt an dem du bezahlst hast. Das gilt übrigens für alle Testabos, nicht nur für den Gamepass.
Ranayna schrieb:
Bekommt man GamePass Spiele unter Linux zum laufen?
Da bin ich leider der falsch Ansprechpartner.
Ranayna schrieb:
Ich sehe das Prinzip fuer die Zukunft extrem skeptisch
Naja, so wirklich viele aktuelle AAA-Titel sind da gar nicht so dabei. Neben den "großen" Spielen, die wirklich ein Grund sind das Abo abzuschließen, sind da auch enorm viele Fillerspiele, die es zu einem nicht unwesentlichen Teil auch schon kostenlos bei Epic gab. Wirklich neue Titel kommen ja auch eigentlich nur von den Microsoft Studios und Bethesda. Auch von EA fehlen die ganz neuen Releases (etwa FIFA 22 oder die ME Legendary Edition) bis sie im eigenen Abo in die EA Play Basic Mitgliedschaft abrutschen.

Nichtsdestotrotz hast du schon nicht Unrecht. Ist ja ganz klar, dass Microsoft die Leute jetzt über niedrige Preise an den Gamepass gewöhnen möchte und mit der Zeit die Kosten für das Abo sukzessive erhöhen wird. Da muss man für sich dann halt klar evaluieren, ob einem das Geld für das Gebotene wert ist. Mir persönlich ist der Gamepass nicht einmal die 10€ pro Monat wert.
 
Ich benötige kein Gamepass, das sind die meisten Spiele die ich nie zocken werde weil mir die Titeln überhaupt nichts mag. (zb Fifa, Halo, Gears Wars oder sonst meisten AAA Titeln gibt)

Ich bleibe lieber beim Steam und die Auswahl ist viel größer, da ich 80% nur aus Indie Titeln (Amid Evil, Dusk zb.) und restliche 20% Spiele AAA-Titeln zocke (Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk zb)

Ich bin kein Freund von AAA-Titeln, meist wird immer nur wiederholt oder ähnliche Gameplay rausgebracht. Da habe ich daraus kein Bock mehr jedes Jahr immer wieder dämliche XY-Titeln zocken, die schon seit 20 Jahre existierte. Ich mag es wenn es mal ganz neues gibt und auch weniger Zwischensequenzen oder fällt ganz raus sind für mich entspannter als 10 Min zuschauen, 5 min zocken, schon wieder blabla... :D

Items sammeln oder teure Skins kaufen juckt mich auch nie. Wer guckt denn bitte die coolste Ausrüstungen oder Skins wenn ich OFFLINE alleine zocke? :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben