Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

Es waren ca. 80€ im neuwertigen Zustand. Danke für die Infos.

PS: Ich habe gerade mit DNS:Net gechattet und sobald Glasfaser aktiv geschaltet wird, wird der VDSL-Anschluss deaktiviert. Dann hoffe ich mal, dass ich morgen noch Internet habe :daumen:
 
Heute gegen 10 Uhr hat mir das ONT eine Verbindung angezeigt. Glücklicherweise ist der alte VDSL-Anschluss noch aktiv.
Ich habe, gemäß der Anleitung des ONT, den 1. LAN-Port des ONT mit meinem Router verbunden, allerdings scheint keine Verbindung zustande zu kommen, da die entsprechende LED am Router nicht leuchtet.
Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Ich habe das ONT mit dem WAN-Port des Routers verbunden. Ist das korrekt?
2. Ich habe damals bei DNS:Net ein aktives Glasfasermodem gewünscht, damit ich jeden beliebigen Router anschließen kann. Dies wurde mir auch bestätigt. Wenn ich mir das FTU mit dem aufgesetzten ONT so ansehe, frage ich mich allerdings, wo hier die Modemeinheit sein soll?
Mein Vigor 2135VAC hat ja gar kein Modem integriert, kann das überhaupt funktionieren?

So sieht das ungefähr bei mir aus:
(die 3. LED ist bei mir nicht vorhanden)
 
sylvio2000 schrieb:
So sieht das ungefähr bei mir aus:
(die 3. LED ist bei mir nicht vorhanden)
Sieht also völlig anders aus - wie wärs denn mal mit nem Foto?

Wenn kein Stromkabel in deinen ONT rein geht, ist es kein ONT sondern nur eine GF-TA (Volksmund Glasfaseranschlussdose) an die entweder ein ONT (wandelt von Glas auf Kupfer/LAN um) oder eben direkt ein glasfaserfähiger Router angeschlossen wird.
 
Es ist ein aktives Gerät. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Router funktionieren sollte. Tut er aber leider nicht ... ONT ist mit WAN-Port verbunden. Zugangsdaten und VLAN Tag 37 sind gesetzt. Die 2. LED von rechts müsste am Router leuchten
IMG_20230727_174627.jpg


IMG_20230727_174700.jpg

Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Es funktioniert!
Ich hatte nur einen kleinen Zahlendreher bei dem kryptischen ewig langen Passwort :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Halbe, blastinMot und eine weitere Person
sylvio2000 schrieb:
Wenn ich mir das FTU mit dem aufgesetzten ONT so ansehe, frage ich mich allerdings, wo hier die Modemeinheit sein soll?
Das Modem ist der ONT ;) Und schön, das es nun funktioniert.
 
sylvio2000 schrieb:
Es ist ein aktives Gerät. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Router funktionieren sollte. Tut er aber leider nicht ... ONT ist mit WAN-Port verbunden. Zugangsdaten und VLAN Tag 37 sind gesetzt. Die 2. LED von rechts müsste am Router leuchten
Anhang anzeigen 1380127

Anhang anzeigen 1380128
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Es funktioniert!
Ich hatte nur einen kleinen Zahlendreher bei dem kryptischen ewig langen Passwort :daumen:
Und Fazit nach 6 Monate ?
DNS Net hat bei uns auch schon Leitungen in die Straße gelegt und langsam läuft die Zeit ab (31.01) hab aber noch nicht unterschrieben, echt unsicher
 
Zurück
Oben