Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

Ok, wie günstig war das Ding denn?

Diese Seite erklärt, wie Draytek mit VLAN an WAN umgeht. Bei anderen Providern kommt teilweise ein PBit (bei DrayTek Priority genannt) zum Einsatz.

Auch bei Glasfaser bleibt es bei VLAN 37.

Es waren ca. 80€ im neuwertigen Zustand. Danke für die Infos.

PS: Ich habe gerade mit DNS:Net gechattet und sobald Glasfaser aktiv geschaltet wird, wird der VDSL-Anschluss deaktiviert. Dann hoffe ich mal, dass ich morgen noch Internet habe :daumen:

Heute gegen 10 Uhr hat mir das ONT eine Verbindung angezeigt. Glücklicherweise ist der alte VDSL-Anschluss noch aktiv.
Ich habe, gemäß der Anleitung des ONT, den 1. LAN-Port des ONT mit meinem Router verbunden, allerdings scheint keine Verbindung zustande zu kommen, da die entsprechende LED am Router nicht leuchtet.
Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Ich habe das ONT mit dem WAN-Port des Routers verbunden. Ist das korrekt?
2. Ich habe damals bei DNS:Net ein aktives Glasfasermodem gewünscht, damit ich jeden beliebigen Router anschließen kann. Dies wurde mir auch bestätigt. Wenn ich mir das FTU mit dem aufgesetzten ONT so ansehe, frage ich mich allerdings, wo hier die Modemeinheit sein soll?
Mein Vigor 2135VAC hat ja gar kein Modem integriert, kann das überhaupt funktionieren?

So sieht das ungefähr bei mir aus:
(die 3. LED ist bei mir nicht vorhanden)

sylvio2000 schrieb:
So sieht das ungefähr bei mir aus:
(die 3. LED ist bei mir nicht vorhanden)
Sieht also völlig anders aus - wie wärs denn mal mit nem Foto?

Wenn kein Stromkabel in deinen ONT rein geht, ist es kein ONT sondern nur eine GF-TA (Volksmund Glasfaseranschlussdose) an die entweder ein ONT (wandelt von Glas auf Kupfer/LAN um) oder eben direkt ein glasfaserfähiger Router angeschlossen wird.

Es ist ein aktives Gerät. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Router funktionieren sollte. Tut er aber leider nicht ... ONT ist mit WAN-Port verbunden. Zugangsdaten und VLAN Tag 37 sind gesetzt. Die 2. LED von rechts müsste am Router leuchten
IMG_20230727_174627.jpg

IMG_20230727_174700.jpg

Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Es funktioniert!
Ich hatte nur einen kleinen Zahlendreher bei dem kryptischen ewig langen Passwort :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Halbe, blastinMot und eine weitere Person
sylvio2000 schrieb:
Wenn ich mir das FTU mit dem aufgesetzten ONT so ansehe, frage ich mich allerdings, wo hier die Modemeinheit sein soll?
Das Modem ist der ONT ;) Und schön, das es nun funktioniert.

sylvio2000 schrieb:
Es ist ein aktives Gerät. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Router funktionieren sollte. Tut er aber leider nicht ... ONT ist mit WAN-Port verbunden. Zugangsdaten und VLAN Tag 37 sind gesetzt. Die 2. LED von rechts müsste am Router leuchten
Anhang anzeigen 1380127

Anhang anzeigen 1380128
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Es funktioniert!
Ich hatte nur einen kleinen Zahlendreher bei dem kryptischen ewig langen Passwort :daumen:
Und Fazit nach 6 Monate ?
DNS Net hat bei uns auch schon Leitungen in die Straße gelegt und langsam läuft die Zeit ab (31.01) hab aber noch nicht unterschrieben, echt unsicher

So ich hatte dieses Thema 2022 erstellt und muss es jetzt wieder vor holen, da es Bewegung gibt. Aber ganz anders als ich erwartet hätte.

Kurz zum Stand: In Falkensee soll ja der Ausbau von DNS:NET begonnen haben, aber nicht in meiner Nähe. Den Vorvertrag hatte ich vor gut 4 Jahren abgeschlossen, aber seitdem ist garnichts passiert hier. Andere scheinen ja schon in anderen Gegenden etwas bekommen zu haben.

Nun kam gestern bei mir eine E-Mail rein, scheinbar da ich mich früher mal für eine Info per Mail registriert hatte, sobald Glasfaser verfügbar wird.

Diese kam aber nun von der TELEKOM!

t1.png

Ausgegraut ist dort meine genaue Adresse, also soll wohl tatsächlich genau hier nun doch von der Telekom Glasfaser ausgebaut werden. "Bedarfsgetrieben". Wie auch immer das zu verstehen ist.

Klicke ich auf den Link in der Mail, kommt auch ein Datum bzw. eine Zeitspanne:

t2.png

Ab Anfang Juli 2026 also. Das ist ja bald. Vielleicht sollte ich nun schnell handeln und möglichst nicht erst 2028 dran zu sein?

Zu den Produkten:

t3.png

Da steht nun, "Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar". Ja also wohl noch nicht. Aber zumindest bald scheinbar. Was ich mich da Frage ist:

"Die Zustimmung für den Glasfaser-Ausbau an dieser Immobilie steht noch aus."

Was soll das nun wieder genau heißen? Von wessen Seite? Meinen die von mir als Eigentümer, da ich noch nicht beauftragt habe? Oder von der Stadt? Oder intern von der Telekom selbst? Ich mein, ich stimme gerne zu, wenn man mir sagt wie, wo, was und wann.

Aktuell bin ich noch bei Vodafone Kabel mit 1000Mbit/s, aber eben miesem Upload. Hier die Telekom Glasfaser-Tarife bei meinem Standort:

t4.png

Für mich käme nur 1000/500 in Frage. Ich hoffe das wird dann auch mal noch erhöht zeitnah, weil die 1000 habe ich ja nun auch schon ewig bei Vodafone. Anderswo gibts wenigstens 2,5GBit/s bei Glasfaser.

Jetzt frage ich mich aber natürlich, was tun.

Ich habe ja irgendwie mal einen Vertrag oder Vorvertrag unterschrieben bei DNS:NET. Ewig warten bis die hier ausbauen oder zurücktreten oder ist der nach all der Zeit eh schon nichtig bei der nicht erbrachten Leistung? Ich muss das Stück Papier erst mal finden um mir das Kleingedruckte anschauen zu können. Aber vielleicht da ja jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Und welche Leitung wäre so gesehen "besser"? Nutzt Telekom APON oder GPON oder hat der eine gegenüber den anderen in Zukunft schnellere Tarif im Angebot?

Was ich auch gar nicht gelesen habe bisher: Wie sieht es mit den Kosten des Ausbaus aus, sind die bei der Telekom auch inklusive? Weil irgendwo stand noch, man könne wohl auch den Anschluss ohne Tarif buchen, aber das war nur ein Satz in einem FAQ. Nichts konkretes. Das machen die ja bestimmt auch nicht umsonst wenn man keinen Tarif direkt nimmt.

Also alles in allem fand ich es eigentlich als positive Nachricht, aber eben mit vielen Fragezeichen. Bauen dann am Ende beide oder nur einer von beiden oder im Zweifel doch wieder keiner?

Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein mal konkrete Informationen zu geben wann wer wo was wirklich ausbaut.

Am Ende will ich doch einfach nur das schnellste Internet so bald wie möglich haben. Ich weiß dass es für einige Leute meckern auf hohem Niveau sein könnte, die kaum 100 Mbit/s haben bei sich. Aber wenn man als IT-Mensch seit glaube nun 12 Jahren oder so auf immer der gleichen Geschwindigkeit fest hängt und andere Regionen oder auch vor allem andere Länder schon auf 2.5, 4 oder 8 Gbits gehen, da fühlt man sich auch sehr zurück gelassen beim technischen Fortschritt. Aber vor allem stört mich seit je her der niedrige Uploadstream und das wäre mir am wichtigsten, auch mal ein Backup in die Cloud ziehen zu können ohne stundenlang zu warten.

Also gerne mal ein paar Infos von denen, die es wissen oder in der gleichen oder ähnlichen Situation sind. Würde mich freuen.

Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, fände ich Telekom aber glaube doch angenehmer als DNS:NET, weil dort der Support bzw. die Kommunikation scheinbar sehr zu wünschen übrig lässt, was ich selbst als nur angehender Kunde schon öfters mitbekommen habe. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Superior1337 schrieb:
Ausgegraut ist dort meine genaue Adresse, also soll wohl tatsächlich genau hier nun doch von der Telekom Glasfaser ausgebaut werden.

Das dürfte dieser Ausbau sein, den die Telekom gestern verkündet hat. Und den 1&1 bereits Anfang der Woche "gespoilert" hat.

Superior1337 schrieb:
"Bedarfsgetrieben". Wie auch immer das zu verstehen ist.

Vielleicht will man damit aussagen, dass das kein geförderter Ausbau ist, also nicht von der Kommune oder dem Landkreis beauftragt wurde. Der Ausbau ist jedenfalls eigenwirtschaftlich.

Superior1337 schrieb:

Was soll das nun wieder genau heißen? Von wessen Seite? Meinen die von mir als Eigentümer, da ich noch nicht beauftragt habe? Oder von der Stadt? Oder intern von der Telekom selbst? Ich mein, ich stimme gerne zu, wenn man mir sagt wie, wo, was und wann.

Es geht um die Zustimmung des Eigentümers. Die Telekom weiß ja nicht ob du als Mieter oder Eigentümer den Verfügbarkeitscheck machst.

Ich glaube wenn du einen Glasfasertarif buchst kannst du irgendwann ankreuzen ob du auch Eigentümer der Immobilie bist.

Netzbetreiber brauchen keine grundsätzliche Zustimmung einer Kommune wenn sie dort eigenwirtschaftlich ausbauen wollen. Auf eigene Kosten dürfen sie letztlich bauen wo sie wollen. Natürlich brauchen sie z.B. Baugenehmigungen, und dann kann eine Kommune mehr oder weniger kooperativ sein, aber sie können sich nicht grundsätzlich quer stellen.

Superior1337 schrieb:
Und welche Leitung wäre so gesehen "besser"? Nutzt Telekom APON oder GPON oder hat der eine gegenüber den anderen in Zukunft schnellere Tarif im Angebot?

Telekom nutzt GPON, nicht AON. Teilweise wird zusätzlich auch XGS-PON eingesetzt. Da werden auch Tarife mit 2 Gbit/s angeboten. Das wird im Laufe der Zeit vermutlich Standard werden.

Superior1337 schrieb:
Was ich auch gar nicht gelesen habe bisher: Wie sieht es mit den Kosten des Ausbaus aus, sind die bei der Telekom auch inklusive? Weil irgendwo stand noch, man könne wohl auch den Anschluss ohne Tarif buchen, aber das war nur ein Satz in einem FAQ. Nichts konkretes. Das machen die ja bestimmt auch nicht umsonst wenn man keinen Tarif direkt nimmt.

Wie praktisch jeder Anbieter bietet die Telekom bei Buchung eines Tarifs kostenlose Hausanschlüsse an. Das geht auch bei Buchung über Drittanbieter, wie z.B. 1&1.

Ohne Tarifbuchung gibt es den Anschluss bei eigenwirtschaftlichem Ausbau bei der Telekom nicht kostenlos, zumindest nicht für Einfamilienhäuser. Mit "Großkunden" wie Wohnungsgesellschaften gibt es wohl teilweise andere Abmachungen.

Die Telekom hat mal eine zeitlang "kostenlosen Anschluss auch ohne Tarifbuchung" in ihren Ausbaugebieten angeboten (bis Herbst... 2022? 2023?). Vielleicht hattest du das damals gelesen. Oder im Zusammenhang mit einem geförderten Ausbau (den die Telekom ja auch für einige Haushalte im Ort durchgeführt hat, laut Pressemitteilung). Bei gefördertem Ausbau müssen kostenlose Hausanschlüsse unabhängig von einer Buchung angeboten werden.

Superior1337 schrieb:
Kurz zum Stand: In Falkensee soll ja der Ausbau von DNS:NET begonnen haben, aber nicht in meiner Nähe. Den Vorvertrag hatte ich vor gut 4 Jahren abgeschlossen, aber seitdem ist garnichts passiert hier. Andere scheinen ja schon in anderen Gegenden etwas bekommen zu haben.

Diese kam aber nun von der TELEKOM!
Dann gehört die weitere Diskussion eher hierher: https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ftth-ausbau-ab-2021-thread.2061028/
Superior1337 schrieb:
Ab Anfang Juli 2026 also. Das ist ja bald. Vielleicht sollte ich nun schnell handeln und möglichst nicht erst 2028 dran zu sein?
Glaube ich kaum. Das hier wird dein Ausbaugebiet sein:

https://glasfaser.telekom.de/gebiet/api/areaInfo?areaId=12063080_0009

Speicher dir den Link und schaue regelmäßig drauf. Üblicherweise siehst du alle paar Wochen, dass der Fertigstellungstermin (rollout date) wieder ein paar Monate in die Zukunft verschoben wurde.
Superior1337 schrieb:
Da steht nun, "Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar". Ja also wohl noch nicht. Aber zumindest bald scheinbar. Was ich mich da Frage ist:
Ja, das ist merkwürdig, auf der Telekom-Ausbaukarte:

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

ist in Falkenhain auch kein Ausbaugebiet zu sehen, aber wenn man auf irgendeine Adresse klickt, ist Glasfaser 1000 angeblich schon verfügbar!? Habe ich auch noch nicht gesehen.
Superior1337 schrieb:

Was soll das nun wieder genau heißen?
Dass die Telekom wohl noch nicht mal so weit gekommen ist, die Eigentümer anzuschreiben.
Superior1337 schrieb:
Aktuell bin ich noch bei Vodafone Kabel mit 1000Mbit/s, aber eben miesem Upload. Hier die Telekom Glasfaser-Tarife bei meinem Standort
Wo die Telekom ausbaut, gibt es auch Reseller-Angebote, also beizeiten auch mal bei 1&1, O2, Vodafone etc schauen, ob es da vielleicht günstigere Angebote gibt.
Superior1337 schrieb:
Für mich käme nur 1000/500 in Frage. Ich hoffe das wird dann auch mal noch erhöht zeitnah, weil die 1000 habe ich ja nun auch schon ewig bei Vodafone. Anderswo gibts wenigstens 2,5GBit/s bei Glasfaser.
Die Telekom baut z.Z. manche Gebiete immer noch nur mit GPON aus, andere dagegen schon mit XGS-PON. Wenn dein Ausbaugebiet zur ersten Gruppe gehört, hast du Pech gehabt und es gibt nicht mehr als 1000.
Superior1337 schrieb:
Ich habe ja irgendwie mal einen Vertrag oder Vorvertrag unterschrieben bei DNS:NET. Ewig warten bis die hier ausbauen oder zurücktreten oder ist der nach all der Zeit eh schon nichtig bei der nicht erbrachten Leistung? Ich muss das Stück Papier erst mal finden um mir das Kleingedruckte anschauen zu können. Aber vielleicht da ja jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.
Das wurde schon mehrfach gerichtlich bestätigt, dass die MVLZ ab (Vor)vertragsABSCHLUSS gilt. Wenn das vor vier Jahren war, kann DNS:NET den Vertrag in der Pfeife rauchen. Selbst wenn die plötzlich heute vor der Tür stehen sollten und den Anschluss sofort bereitstellen, kannst du mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Das finanzielle Risiko für dich ist also überschaubar.
Superior1337 schrieb:
Bei DNS:NET gibt es zumindest auf dem Papier die attraktiveren Angebote, aber wenn die nix ausbauen, hast du auch nix davon.
Superior1337 schrieb:
Am Ende will ich doch einfach nur das schnellste Internet so bald wie möglich haben. Ich weiß dass es für einige Leute meckern auf hohem Niveau sein könnte, die kaum 100 Mbit/s haben bei sich. Aber wenn man als IT-Mensch seit glaube nun 12 Jahren oder so auf immer der gleichen Geschwindigkeit fest hängt und andere Regionen oder auch vor allem andere Länder schon auf 2.5, 4 oder 8 Gbits gehen, da fühlt man sich auch sehr zurück gelassen beim technischen Fortschritt.
Geht mir nicht anders, und bei mir (in Berlin) gibt es nicht mal ein Ausbaugebiet, von niemandem. Ich muss mich mit dem Fortschritt von 1000/50 auf 1000/75 bei Vodafone Kabel begnügen.
Superior1337 schrieb:
Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, fände ich Telekom aber glaube doch angenehmer als DNS:NET, weil dort der Support bzw. die Kommunikation scheinbar sehr zu wünschen übrig lässt, was ich selbst als nur angehender Kunde schon öfters mitbekommen habe. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Die Telekom steckt mehr Geld in die Kundenkommunikation, aber dafür sind die Anschlüsse langsam und teuer. Da wäre mir ein Anbieter, der mich nicht ständig belabert, dafür aber schnelleres Internet zu günstigeren Preisen anbietet, eigentlich lieber.

robert_s schrieb:
ist in Falkenhain auch kein Ausbaugebiet zu sehen, aber wenn man auf irgendeine Adresse klickt, ist Glasfaser 1000 angeblich schon verfügbar!? Habe ich auch noch nicht gesehen.
Kommt immer wieder mal vor. Die Einfärbungen laufen manchmal den letzten Aktualisierungen bei der Verfügbarkeit an den Adressen hinterher.

@T1984 Dass die Einfärbungen hinterherlaufen kannte ich schon. Aber neu ist, dass die Information beim Anklicken einer Adresse offenbar nicht mehr unterscheidet zwischen bereits ausgebauten Adressen und Adressen, an denen der Ausbau lediglich geplant ist. Jetzt wird bei geplanten Ausbauten erst mal suggeriert, dass ein Glasfaseranschluss bereits verfügbar wäre:

Screenshot from 2026-03-07 11-46-31.png

Aber wenn man dann auf "Mehr erfahren" klickt und den angeblich "Verfügbaren Tarif" bestellen möchte:

Screenshot from 2026-03-07 11-46-55.png

Pustekuchen!

Zuletzt bearbeitet:
robert_s schrieb:
Dass die Einfärbungen hinterherlaufen kannte ich schon. Aber neu ist, dass die Information beim Anklicken einer Adresse offenbar nicht mehr unterscheidet zwischen bereits ausgebauten Adressen und Adressen, an denen der Ausbau lediglich geplant ist. Jetzt wird bei geplanten Ausbauten erst mal suggeriert, dass ein Glasfaseranschluss bereits verfügbar wäre:

Anhang anzeigen 1711631
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie wurde da bisher unterschieden?

Es ist meiner Meinung nach normal und schon lange so dass bei Klick auf eine Adresse der schnellste verfügbare Tarif angezeigt wird. Und das ist ab Start der Vorvermarktung der Gigabit-Tarif. Und in manchen Gebieten eben der 2-Gbit/s-Tarif. So kann man ja schon länger unterscheiden ob ein sich in Vorvermarktung befindliches Gebiet auch mit XGS-PON ausgebaut wird.

T1984 schrieb:
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie wurde da bisher unterschieden?
Noch vor ein paar Wochen zeigte die Karte beim Klick auf eine Adresse klar an, dass der Ausbau erst geplant ist, auch mit einem Popup, dass die Ausbauplanung jetzt neu sei.

@robert_s Diese PopUps kenne ich nur in Gebieten, in denen die Vorvermarktung noch nicht begonnen hat, aber die Telekom trotzdem schon einen Termin bekannt gibt.

Beispiel:
Leimenrode 10, 60322 Frankfurt am Main

Da bekommst du ein PopUp mit dem Text "Ab 28.03.2026 erfahren Sie mehr zum Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse.". Gleichzeitig ist der schnellste verfügbare Tarif Magenta Zuhause XXL, und es gibt daneben einen Kasten "An Ihrer Adresse ist der Ausbau des Glasfasernetzes geplant." Um den 28.03. wird das PopUp verschwinden, und der schnellste verfügbare Tarif wird Glasfaser 1000 (oder Glasfaser 2000). So läuft das meiner Meinung nach schon eine ganze Weile. Ich bin mir da zumindest keiner Änderung im letzten Jahr bewusst (eher länger).

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Danke für die ganzen Antworten und Informationen.

Ich habe jetzt einfach mal Glasfaser bei der Telekom bestellt. DNS:NET bestelle ich mal nicht ab, vielleicht bauen ja beide, wäre mir sogar am liebsten.

Sehr schade, dass nur Glasfaser 1000 angeboten wird und nicht Glasfaser 2000. Gleich auf XGS-PON zu setzen wäre doch mehr zukunftsorientiert anstatt auf GPON, wo wir kaum mehr als die 1000 kriegen, dir wir hier eh seit gut einem Jahrzehnt haben.

Aber es scheint ja nichts mit den Fasern an sich zu tun zu haben, die verlegt werden, sondern nur mit den OLTs im Verteilerkasten draußen, wenn ich das richtig verstehe. Dann könnten die das ja auch irgendwann mittelfristig aufrüsten um mehr als 1000 anzubieten.

Aber sind die Leitungen der Telekom denn irgendwie direkt oder nach x Jahren freigegeben für andere Anbieter die dann ggf. auch mehr anbieten würden?

Und dann hätte ich noch eine ganz andere Frage:

Für DNS:NET hatte ich, da ich eh gebaut habe, ein Leerrohr von der Grundstückgrenze bis in den Keller gelegt. Glaube 25mm HDPE oder sogar 32mm HDPE Rohr.

Würde das die Telekom auch nutzen, wie DNS:NET? und falls ja, was wäre wenn wirklich beide ausbauen, da passen ja bestimmt auch beide Kabel durch, oder würden die das wieder nicht machen?

Ich würde ungern das Pflaster wieder weg nehmen um aufzubuddeln und wenn die das machen, kostet das sicher extra. Ich hätte direkt 2 Rohre reinlegen sollen... aber später ist man ja immer schlauer.

Danke.

Superior1337 schrieb:
Dann könnten die das ja auch irgendwann mittelfristig aufrüsten um mehr als 1000 anzubieten.
Ja, die Aufrüstung ist durchaus auch im Gange, wenn wohl auch nicht mit Hochdruck.
Superior1337 schrieb:
Aber sind die Leitungen der Telekom denn irgendwie direkt oder nach x Jahren freigegeben für andere Anbieter die dann ggf. auch mehr anbieten würden?
Die sind ab sofort freigegeben, sprich du musst nichtmal bei der Telekom den Vertrag abschließen, um den Hausanschluss zu bekommen, sondern kannst das auch bei 1&1, o2 oder Vodafone, die sich bei der Telekom einmieten. Die sind dann in der Regel auch günstiger und meist auch nicht von Peering-Problemen betroffen.

Weil die aber auf der letzten Meile auch nur die aktive Technik der Telekom mitnutzen sind auch die an die lokal verfügbaren Geschwindigkeiten der Telekom gebunden.
Superior1337 schrieb:
Für DNS:NET hatte ich, da ich eh gebaut habe, ein Leerrohr von der Grundstückgrenze bis in den Keller gelegt. Glaube 25mm HDPE oder sogar 32mm HDPE Rohr.

Würde das die Telekom auch nutzen, wie DNS:NET?
Macht der Tiefbautrupp normal mit Kusshand.
Superior1337 schrieb:
und falls ja, was wäre wenn wirklich beide ausbauen, da passen ja bestimmt auch beide Kabel durch, oder würden die das wieder nicht machen?
Hängt vom Trupp vor Ort ab, aber wenn da ein einfacher Weg vorhanden ist, wieso kompliziert machen? Übliche Durchmesser für die Leerrohre im eigenwirtschaftlichen Ausbau (also ohne Förderung) sind 7mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337
Zurück
Oben