Glasfaser Glasfaserausbau Brandenburg - Fluch oder Segen?

Ja, geiles Dokument oder? Same im Phantom PDF und im Browser.
Ich hab dann die Fotos per Foto-Anmerkung über den Plätzen angebracht und noch mal separat an die Mail angehängt. Nur zur Sicherheit.
 
Hab nun im Acrobat Pro den Formulareditor bemüht, da waren alle 4 Inline Images als Bild 4 benannt. Habe sie in den Eigenschaften umbenannt in Bild 1, 2, 3 und 4. Dann klappte es auch. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich hab heute Mail von der Tiefbaufirma bekommen, mit der Bitte um Fotos vom Grundstück und einer Erklärung wo ich denn gerne den HÜP und den Durchbruch hätte.
Ist das direkt von der Tiefbaufirma? Klingt ja ziemlich fortschrittlich.
 
Sieht so aus.

https://geoduct.net/

Allerdings wird im nächsten Forum schon gesagt .. das Leute diese Mail schon zu Ostern bekommen haben, und bis jetzt noch nix passiert wäre. Jaja^^
 
Ich habe mich heute mal wieder bei DNS:Net gemeldet und mir wurde gesagt, dass die Bauarbeiten diese Woche begonnen haben :schluck:. Ich habe zwar noch nichts gesehen, aber "demnächst" sollen wohl Termine mit den Bauherren gemacht werden für die Besichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hab schon ab und zu wo Bauarbeiten gesehen im Ort, wo ich zumindest denke, dass es DNS/Geoduct war.
Hab aber auch jemanden gesprochen, der meinte, in meiner Straße kommts erst im Frühjahr. Mir aber eigentlich egal, so eilig hab ichs gar nicht.
Aber eine Besichtigung fällt dachte ich weg, wenn man das Formular geschickt hatte mit den Fotos? Also wegen mir braucht keiner kommen, bei mir ist es simpel zu legen und ich kann vor Ort nicht mehr zeigen als auf den Fotos.
 
Falkensee, sofern in Wustermark auch Geoduct baut, dann bekommst du wohl erst noch eine Email mit einer PDF Datei, die als digitale "Hausbegehung" dient. Also da musst du dann sagen, wo dein Anschluss hin soll, ausmessen wie weit die Leitung zu legen ist und was für Bodenbelag da ist. Da soll man zusätzlich Fotos reinladen von der Strecke, dem Bohrpunkt außen und wo die der Übergabepunkt innen hin soll. Soweit ich weiß kommt dann niemand weiter zur Begehung.
 
In den Hauptstraßen in Wustermark wird bereits kräftig Kabel verlegt, ansonsten habe ich aber keine neuen Informationen von DNS:NET erhalten.

Eine Frage: Kann mir wer aus eigener Erfahrung kurz beschreiben, wie das Glasfaserkabel in den Keller geführt wird? Wir habe auf der Vorderseite des Hauses eine gepflasterte Terrasse. Muss dann hier ein Schacht am Haus ausgehoben werden? Wenn ja, wer macht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
sylvio2000 schrieb:
Eine Frage: Kann mir wer aus eigener Erfahrung kurz beschreiben, wie das Glasfaserkabel in den Keller geführt wird? Wir habe auf der Vorderseite des Hauses eine gepflasterte Terrasse. Muss dann hier ein Schacht am Haus ausgehoben werden? Wenn ja, wer macht das?
Normal ja, das machen die Tiefbauer, die dann in dem Atemzug auch die Hauseinführung bauen.
 
Für das Kopfloch am Haus muss dann also die Terrasse aufgemacht werden :(. Lässt sich wohl nicht vermeiden.
Aber wenigstens wird das von den Tiefbauern gemacht und ich muss mich nicht drum kümmern.
 
Am Haus ist der "Schacht" minimal groß. Mit 30x70 cm (muss so lang sein, wie der 10 mm Durchbruchsbohrer + Bohrhammer).
Hier haben sie etwas schluderig gearbeitet, ich musste noch Hand anlegen, damit es wieder genau wie vorher war.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist noch eingefallen, dass ich bei mir im Keller eine orangene Rohrdurchführung (von außen in den Keller) ohne Funktion habe. Ich weiß nicht wofür die gedacht ist bzw. ob sie schon mal genutzt wurde. Ich werde mal reinleuchten und schauen was ich sehen kann :)
Wäre natürlich der Hammer, wenn ich diese Durchführung für das Glasfaserkabel nehmen könnte und es direkt von der Straße reingeschoben werden kann :D
 
Donald Duck schrieb:
muss so lang sein, wie der 10 mm Durchbruchsbohrer + Bohrhammer
Zumindest bei Deutsche Glasfaser kenne ich das so, dass sie von innen nach außen Bohren. Beim Austritt kann ein Bohrhammer mehr oder weniger große Abplatzungen verursachen (vielleicht handtellergroß). Vermutlich soll der Kunde das nicht sehen. Daher wird nicht von außen nach innen gebohrt. Bei mir haben sie genau eine Waschbetonplatte von 50x50 entfernt und danach wieder hingelegt.
Da fällt mir ein, dass ich da eigentlich mal nachgucken wollte. Mit Schludrigkeiten habe ich gerechnet, wollte aber Glasfaser haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich hatte das doch etwas falsch in Erinnerung. Ich habe eine Rohrdurchführung für meine nicht mehr genutzten Fernwärmeleitungen (heißes Wasser) und eine für das Kupferkabel der Telekon (nehme ich an).

Liegen diese Kabel/Leitungen nicht in Rohren, die bis zur Straße führen?
IMG_20230110_161457.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230110_161523.jpg
    IMG_20230110_161523.jpg
    3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230110_161538.jpg
    IMG_20230110_161538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
Frag am besten die Baufirma. Bei Deutsche Glasfaser war es so, dass sie nichts vorhandenes nutzen wollten, weil sie den Zustand nicht kennen, aber dennoch irgendwie die Verantwortung übernehmen müssen. Sie legen daher komplett selbst. Ich kenne mehrere, die danach gefragt haben und auch Rohre, Durchführungen usw. haben. Wurde abgelehnt.
 
Gestern war es soweit. Die Tiefbaufirma MIH GmbH hat unsere ganze Straße aufgerissen, so dass wir nicht mehr in die Einfahrt gekommen sind (unangekündigt!) :mad:
Soweit ich sehen konnte, wurde aber nur Kabel in der Straße und noch nicht in die Häuser gelegt. Ich vermute, dass dann ein anderer Bautrupp übernimmt.
Wenigstens waren sie am Abend so weit, dass wir wieder in die Einfahrt konnten.
Ich bin gespannt wann sich jemand bei uns meldet, um zu besprechen wie es mit dem Kabel ins Haus geht. Laut Webseite geht es am 31.03.23 in die nächste (und letzte) Phase. Ich bin gespannt :evillol:

glasfaser wustermark.png
IMG-20230123-WA0002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Tom_123, rezzler und eine weitere Person
Zurück
Oben