Heatpipe + Kühlrippen aufm Kopf, was jetzt?

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich will ein MSI P35 Neo2-FR in ein LianLi PC-A05 einbauen.

Bei diesem Gehäuse wird das Board um 180° anders herum eingebaut als bei normalen ATX Gehäusen. Das heißt, dass die Heatpipes und deren Leitungen mit den Kühlkörpern nach unten zeigen würden. (Link zum Bild des Boards)
Da Gas ja bekanntlich nach oben strömt, mache ich mir ernsthafte Sorgen, ob dann die Kühlung noch funktioniert. Vor allem weil bei Übertaktung, und das habe ich vor, die Spannungen der North- und Southbridge vom Board angehoben werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich mir jetzt ein anderes Gehäuse kaufen?

Ich meine kostet beides 90 €, aber ich will auf das Board eigentlich nicht verzichten, und
das Gehäuse ist einfach nur endgeil :D

Vielen Dank,

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ausprobieren?

Das 'auf den Kopf stellen' geht meistens klar.

@ M-X: Das Gehäuse wurde bestimmt vor der Zeit von diesem Heatpipe bewehrten Boards konstruiert.

@ pampelmuse: Ausprobieren? 90 € zum ausprobiern isn bisschen zu viel für meinen Geschmack...

Es gibt so kleine Programme, mit denen kann man die Temperatur auslesen...

Wo ist das Problem?

Wird wohl kaum gut gehen, vor allem nicht beim Übertakten. Mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen.

sorry - aber warum willst du so ein grausiges GH nehmen ?
zumal es recht unpraktisch ist die externen Anschlüsse unten zu haben - ausserdem wird beim
umgekehrten Einbau die Graka unnützerweise mit Hitze belastest ! schon mal überlegt ?
nicht ohne Grund werden bei üblichen GH die mobos rechtsseitig eingebaut so das der CPU-Kühler und Heatpipes oben sitzten - im anderen Fall sammelt sich die ganze Hitze unterhalb der Graka...

wenn du auf ALU stehst gibs weit bessere GH von >Aerocool >Coolermaster und anderen
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_379&osCsid=f167c6c53713e75901b14589cd93307a
die haben schon oft gute und gr Kühler dabei
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90&osCsid=f167c6c53713e75901b14589cd93307a
wenn schlicht sein soll empfielt sich die Cooler Master Mystique-Serie
bei pur Aluminium Gehäuse
>http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_100&osCsid=f167c6c53713e75901b14589cd93307a

z

Zuletzt bearbeitet:
@Flo, meinste?

Hm, überrascht mich, ich habs bisher immer anders erlebt.

Ich kann mich vage an Threads erinnern, in denen zum Beispiel ein A8N-SLI Premium auf dem Kopf zu heiß wurde.
Testen kann er es natürlich, aber Heatpipes leiten Wärme nunmal in beide Richtungen und wenn das Mainboard auf dem Kopf ist, kriegt die Southbridge einiges an Wärme ab.

jupp - genau und die sitzt beim Neo2Fr direkt unter der Graka !
am optimalsten wären in der Hinsicht eigentlich die guten alten Desktop-Gehäuse...

Guten Morgen,#

habe ein Lian Li PC-201A mit dem selben Problem.
Durch die Auf dem Kopf Montage sind die Temps insgesammt besser.
zB. sitzt der Graka Kühler jetzt über der Karte. So wird diese nicht mehr aufgeheizt.

Habe die Heatpipe Problematik lange mit meinem Händler diskutiert.

Habe dann auf Experimente mit der Heatpipe verzichtet.

Ich habe bisher folgende Boards gefunden, die keine Heatpipe haben

GA P965/P35 DS3R und DS3P

ASUS P5K-E

Foxconn P35A-S

Also meiner Meinung nach geht es nicht, weil die Flüssigkeit an einer verhältnismäßig kühleren Stelle (MOSFETs) anfangen würde zu verdampfen und die wirklich warmen Komponenten NB bzw SB somit nur noch schlecht oder gar unzureichend gekühlt würden.
Erfahrung habe ich aber auch keine; hab mein A8N32-SLI Deluxe "normal" herum eingebaut. Bin aber insgesamt von der Heatpipe-Kühlleistung enttäuscht.
Fazit: Risiko und ausprobieren oder auf einen aussagekräftigen Erfahrungsbericht warten.

Lieben Gruß
jT

Die meisten Heat Hipes funktionieren in jeder erdenklichen Position. Sonst wäre auch so mancher CPU Kühler aufgeschmissen.

Die Funktionsweise basiert nicht unbedinkt auf der Schwerkraft, sondern meist nur auf der Temperaturdifferenz an beiden Enden der Pipe: Am heißen Ende verdampft die Flüssigkeit in den Pipes und gelangt durch die hohe Ausdehnung sehr zügig an das kalte Ende. Dort verflüssigt sie sich wieder und gelangt dann durch 1. die Schwerkraft oder 2. Kapillareffekt, erzeugt durch ein Kapillarmaterial mit dem die Innenseite des Rohrs verkleidet ist, wieder an das heißere Ende.

Davon gibts ein schönes Bild im Overclocking Wiki [edit: ups Link vergessen]:

Heat_Pipe_Mechanism.png

Hier noch ein (englischsprachiger) Artikel zum Thema:

http://www.cheresources.com/htpipes.shtml

Da in einem Computer die Lage natürlich nicht eindeutig festzustellen ist, es gibt ja z.B. Tower-Gehäuse mit verschiedenen Einbaustandards oder auch Desktop-Gehäuse, kann wohl mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die Hersteller letzteres System nutzen. Demnach sollte die Kühlleistung in keiner Lage abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig soweit, eine Heatpipe funktioniert unabhängig davon, wie herum sie eingebaut wird. D.h. die an den wärmeren Stellen verdampfte Kühlflüssigkeit steigt nach oben, und kondensiert an den kühleren Stellen oben und fließt zurück nach unten, usw. Die kühlere Stelle ist aber per default immer der Kühlkörper, durch dessen große Oberfläche der Wärmeaustausch mit der Umgebung geschieht. Wird der Kühlkörper nach unten, also verkehrt herum eingebaut, nimmt die Kühlleistung merklich ab. Meist sind diese Heatpipe-Kühler- Konstruktionen überdimensioniert, und nur optische Kaufanreize, sodass das Mainboard auch wenn es verkehrt herum eingebaut wird, noch funktionieren sollte. Sollte das nicht vom Hersteller vorgesehen sein, müsste im Handbuch dazu auch ein eindeutiger Hinweis sein, um Schadensansprüchen vorzubeugen...

Hi,

also ich hab das ganze jetzt "auf dem Kopf" am laufen. Habe gleich die CPU und den Speicher übertaktet.

Das Board hebt dabei automatisch die Spannungen für die SB und NB an. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Außerdem habe ich die Hotline von MSI angerufen und mit einem Techniker gesrochen. Der sagte "Das geht, das ist kein Problem."

Gruß,

hk

Na also :)

Die PCGH hat das mal getestet, hat bei BTX vs. ATX gerade mal 2°C ausgemach, ist also vernachlässigbar.

Zurück
Oben