Heatpipes und CPU-Kühler?

P!ngu

Cadet 4th Year
Hey Community,
ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Anschaffung gönnen.

- Phenom II X4 955
- MSI 790FX-GD70 (http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&prod_no=1740&maincat_no=1&cat2_no=171)
- 4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Heatpipes der Speicher den Verbau eines großen Kühler a la Skythe Mugen II oder EKL Brocken behindern.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Habe genau die gleiche Frage, danke fürs stellen, das Board wird das oben genannte, oder das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.

;) Das wäre die nächste Frage gewesen, da ich mir da auch noch nicht sicher bin.
Vom Aussehen find ich macht das MSI aber mehr her.
Auch das Power eSata find ich reizend.

Nein gekauft hab ich das noch nicht.
Ich nehme mal an das ein richtig guter Kühler mehr bringt als die Heatpipes.
Gibt es vergleichbare DDR 3 Speicher wie die Reaper, zwecks Latenz?

Zuletzt bearbeitet:
genau die 3 teile wollte ich auch anschaffen

- Phenom II X4 955
- MSI 790FX-GD70
- 4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT
....

nur frag ich mich ob es sich zu kaufen lohnt weil ja bald die neuen chipsätze kommen sollen....
weiss einer was darüber ?

Hallo im Forum!
Es kommen immer nue Sachen :D, wenn du warten kannst, dann solltest du immer warten, denn dann wird es billiger und die Hardware besser (neue). Logisch oder?

das power e-sata bringts nur wenn du esata sticks anstelle von usb sticks nutzt. und mal ehrlich. wie oft sitzt du neben dem rechner und guxt hinein und erfreust sdich an der mainboard optik?? eigentlich so gut wie nie oder?
ohne zu suchen vermute ich mal das der brocken ähnliche dimensionen hat wie mein silenx weshalb ich vermute das du auf ähnliche oder gleiche problematik stoßen wirst wie ich.

Hmm, das ist schlecht. Ich wollte eigentlich den Lüfter nach oben gerichtet einbauen (EKL Brocken).

Ok stimmt eigentlich.
Aber das Power eSata ist doch bestimmt für die Zukunft nicht verkehrt oder?
Was würdet Ihr mir den raten Zwecks Speicher (möglichst vergleichbar)?

Für die Zukunft ist nicht sicher, da es kein Standard ist oder? Nur etwas von MSI.

Ich will aber den Brocken, habe noch kam was von dem Anderen gehört. Wie ist der von der Leisunt und Preis her?

Ich will aber den Brocken, habe noch kam was von dem Anderen gehört. Wie ist der von der Leisunt und Preis her?
der baram is so gut wie der brocken
zählt auch zu den guten luftkühlern
reviews/test kannst du ja googeln
jedoch müsste man beim baram noch nen lüfter dazu kaufen also 38euro plus lüfterkosten

Welcher Lüfter bietet sich da an?
In den Abbildungen war ein Noctua zu sehen.
Ist dieser sehr leise und erzeugt doch einen guten Airflow?

Der Noctua ist toll, aber wie ich finde zu teuer.
Ergänzung ()

Noiseblocker habe ich eingebaut sind aber zu laut. 1500 rmp
Ergänzung ()

Ich finde den Lüfter nirgends in nem Shop, kann mir einer nen Link geben. Gibt es auch noch andere Lüfter die man beliebig über den hohen Heatpipes einbauen kann?

Noiseblocker -welchen den Multiframe ? Eigentlich gehört der zu den leisesten, allerdings scheint der bei dir ja auch mit recht hoher Umdrehungszahl zu laufen. Regelst du ihn denn nicht bei Bedarf runter ? Reichen nicht schon 1000 rpm ?

Eine Sammlung mit Testberichten zum Baram findet sich hier

http://www.testseek.de/computer/kuhlung/thermolab_baram-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

Er ist IMHO vom Preis Leistungs Verhältnis etwas schlechter als der Mugen 2 - hat aber in Fällen wie diesen den entscheidenden Vorteil, daß er relativ schmal ist und es so weniger konflikte mit RAM Riegeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben