Heatspreader des Core2Duo gebogen?

-Nemesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hi,
ich habe nur ne kurze Frage und hoffe sie kann mir jemand beantworten.

Ich habe mir einen Intel E8400 bestellt und möchte gerne den Thermalright IFX-14 darauf verbauen. Jetzt ist es ja so, dass der Kühler eine konkave wölbung auf der Fläche hat, die auf den CPU-Heatspreader kommt. Meine Frage nun, ist der Heatspreader des core2duo auch konkav? oder hat intel ihn plan geschliffen?

Bitte um Hilfe, im Netz wurde ich nicht fündig!
 
mein ungeschliffener IFX14 und meine CPU sind ebenfalls ne absolut ideale symbiose OHNE schleifen eingegangen ;)
 
Puh! Dann bin ich ja beruhigt, da du ja auch nen e8400 hast.

Verstehe aber dann nicht wieso so viele Test vor der konkaven wölbung warnen wenn die CPU-Heatspreader doch auch gebogen sind. Im Gegenteil, eigentlich sollte man bei allen anderen Kühlern mit planen Kontaktfläche darauf aufmerksam machen, dass sie nicht komplett aufliegen.

Aber danke für eure Hilfe, jetzt steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
 
Moins!

Warum schafft es Intel bis heute nicht gerade Heatspreader zu fertigen? Da liegt nämlich das Problem. AMD hat nämlich schon von Anfang an gerade Heatspreader, und da brauch man mit nem Thermalright Kühler gar nicht anfangen...
 
Nun ja, was AMD macht ist mir ziemlich Schnuppe, da die im Moment jedenfals für mich irrelevant im bereich Prozessoren sind.

Aber noch eine andere Frage: Der IFX-14 ist laut Kompatibilitätsliste von Thermalright zum Asus P5K Premium passend, ich besitze das Asus P5K Pro, meint ihr dass es auch passt? in der Liste wird es nicht aufgeführt.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm
 
Keksonator nein die AMD HS sind auch nicht Plan, oder warum wurden die damals geköpft bzw. geschliffen.

Ich habe meine CPU und IFX auch geschliffen, klick auf meine Sig, habe alles im Sysprofil drin.

MfG
 
ich habe wie Möcky meinen Q6600 & den IFX-14 bis aufs kupfer geschliffen mit nem 1500er papier und dann Ganz fein jeweils über den kühler und über den HS mithilfe von ohrenstäbchen ein bisschen Arctic Silver 5 eingerieben und dann reingesetzt, hat mir 16° weniger gebracht ! lohnt sich wirklich die dinger zu schleifen. wieso Intel das nicht schafft um grade HS zu produzieren ist mir auch schleierhaft...wäre mal interessant dem nachzugehen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt aber nochmal zum mitschreiben.

Die Intel CPU-HS sind gewölbt, und die Kontaktfläche des Thermalright IFX-14 ebenfals, warum dann nicht einfach so draufsetzen ohne zu schleifen? ergibt für mich keinen sinn?!?
 
weil kupfer-wlp-kupfer die wärme besser leitet als nickel-wlp-nickel. ausserdem sind die zwar beide gebogen, aber du weisst nicht ob einer mehr gebogen ist oder weniger, die werden niemals genau passen. deswegen beides bis zum kupfer abschleifen --> 16° kühler

Greetz
 
100% plan bekommt man das auch selber nicht.
Ich habe eine Auflage fläche von ca.80% ereicht, was dann doch ganz ordentlich ist.
 
ich habs mit soner präzisionsschleifmaschine bei der luftwaffe gemacht, also 100% ist sie warscheinlich nicht aber denke so um die 98%, diese maschinen müssen ja flugzeugteile sclheifen und das wird ziemlich genau mit laser usw. berechnet. Bin ziemlich erschrocken als die ein 3d-bild meines HS gezeigt haben, sa ziemlich uneben aus.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt weiß ich wofür die Steuergelder verwendet werden --> Um Intel-CPU-HS Plan zu bekommen :evillol:

Ist aber beim Bund nichts neues. Wer weiß was passiert, wenn etwas Monition von einem Manöver übrig bleibt, weiß was ich meine :D


@Desoxyribo, kannst Du mal so ein 3D Bild mit "rausschmuggeln"? Wäre jedenfalls interessant.
 
Desoxyribo schrieb:
wieso Intel das nicht schafft um grade HS zu produzieren ist mir auch schleierhaft...wäre mal interessant dem nachzugehen.
Weil es für den Betrieb innerhalb der Spezifikation nicht notwendig ist die IHS nachträglich zu planen.
 
@Unyu: jo wirtschaftlich gesehen hast du da sicher recht, aber ich finds trotzdem nicht sehr nett;)

@Mr.XY1986: das ist schon ne weile her, war laube ich im dezember als ich auf meinem stützpunkt war, bin im moment in zürich fürs studium. ausserdem haben die das bild dort aufm bildschirm gezeigt, kA ob die das abspeichern. auf jeden fall war der HS alles andere als plan, hatte lauter so kleine dellen drin die man nur bei einem simuliertem querschnitt siehst, also schleifen sollte auch wenns zuhause gemacht wird doch einiges bringen.

Greetz
 
-Nemesis schrieb:
Nun ja, was AMD macht ist mir ziemlich Schnuppe, da die im Moment jedenfals für mich irrelevant im bereich Prozessoren sind.

Moins!

Das ist ja auch keine Diskussion wer die besseren CPU's herstellt. Das muss jeder für sich selber entscheiden was besser für den jeweiligen Zweck ist. Aber es ist nunmal Fakt das Intel bis heute keine geraden HS produziert, AMD bis auf die ersten Exemplare Anno'03 schon...

MöCkY schrieb:
Keksonator nein die AMD HS sind auch nicht Plan, oder warum wurden die damals geköpft bzw. geschliffen.

Ich habe meine CPU und IFX auch geschliffen, klick auf meine Sig, habe alles im Sysprofil drin.

MfG

Moins!

Ich hab meinen IFX14 beim Werkzeugmachen plan drehen lassen, erst danach war er zu gebrauchen. Mit schleifen bin ich nicht weit gekommen da man dieses riesen Tier von Kühler gar nicht so lange gerade halten kann um die Bodenplatte per Hand plan zu schleifen. Beim plan drehen hat man ausserdem gleich eine nahezu perfekte Oberfläche ohne Schleifspuren. :) Lohn der Mühe waren knapp 10 Grad. Und warum man AMD CPU's köpft? Nun, um die letzten 10Mhz rauszukitzeln. Fürn Alltag oder für Hausgebrauch OC brauch man jedenfalls keinen CPU köpfen... Zumal es seit dem AM2 eh keinen Sinn mehr macht da der HS ab da wie bei Intel mit dem DIE verlötet wurde. einen AMD HS zu schleifen macht aber eigentlich keinen Sinn. Mir persönlich ist noch kein HS unter gekommen der krumm war bei AMD, nur war die Oberfläche nicht immer ganz glatt durch die machinelle Bearbeitung. Spielt aber keine Rolle, da ist ein krummer HS bedeutend schlimmer. :)
 
Zurück
Oben