Konvexe Heatspreader

Die Lösung ist doch ganz einfach. Man kann eine AMD-CPU rücklings auf einen Intel-Prozessor legen ohne Wärmeleitpaste und die werden immer perfekt zusammen passen.

Jetzt sagt blos, ihr wusstet das nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Baal Netbeck
papamobil67 schrieb:
Die Lösung ist doch ganz einfach. Man kann eine AMD-CPU rücklings auf einen Intel-Prozessor legen ohne Wärmeleitpaste und die werden immer perfekt zusammen passen.

aha und nach wie vielen Wochen hat man Kernzuwachs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cool and silent
Duke711 schrieb:
Ein plan geschliffener HS hat fast nur Nachteile, Auflösung folgt.

Da bin ich aber mal echt gespannt wie ein Flitzebogen.

Was ist den nun die Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bringt das Schleifen vom HS einen Vorteil?
Bei einer WLP zu einem eindeutigen Nachteil. Durch das Schleifen wird die konvexe Form neutralisiert. Dadurch ensteht wieder ein konkaver Spalt was zu einer höheren Schicktdicke der WLP führt.
Bei einem konkaven HS kann das schleifen allerdings zu einer Verbesserung führen. Ebenso bringt das Schleifen was bei Flüssigmetall, wenn der Kühler nicht angeschraubt, sondern nur aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
Immer wieder ein Spaß mit dir Duke. :D
Duke711 schrieb:
Falsch, das hat einen guten Grund warum diese konvex sind.
...und du zeigst keinen Beweis, dass dieser Grund absichtlicher Natur ist...das ist nur eine Vermutung von dir, weil es in deinen Augen Sinn ergibt....keiner hier hat bezweifelt, dass es Absicht sein könnte....alle außer dir haben Vermutungen geäußert, warum es so sein könnte.

Man bräuchte schon eine Aussage von Intel oder AMD, die sich darauf bezieht......und auch da ein wissenschaftliches Paper und nicht irgendein Marketinggeschwätz, wo einfach irgendewas behauptet wird.

....um eine Absicht hinter der Form von Heatspreadern zu beweisen, müsste man wirklch beim Entscheidungsprozess dabei gewesen sein.

...Daher habe ich geschrieben, dass meine Aussage nur eine Vermutung ist:
Baal Netbeck schrieb:
Ja...eventuell haben die sich damals entschieden, mit ihrer Entwicklungabteilung das auszutesten und sich dann für die beste Variante entschieden....eventuell haben die Entwickler gesagt...die IHS kommen konkav/konvex aus der Fertigung....das kostet und minimal Leitung oder bringt minimal Kühlleistung...und die Entscheidungsträger haben einfach gesagt...mir doch egal....nimm das was günstiger zu produzieren ist.
Duke711 schrieb:
Da muss man nicht dabei gewesen sein.
Doch...sonst ist kein kausaler Zusammenhang gezeigt..........Du als hochgebildeter Spezialist kennst doch bestimmt den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. ;)
Duke711 schrieb:
Wo steht eigentlich geschrieben das nur ein HS vermessen worden ist?
Das war auch in deinen anderen Beiträgen zu diesen Strömungssimulationen usw das Problem............Du wirfst irgendwelche Bildchen, Messdaten oder simulierte Daten in den Raum, leitest daraus irgendwelche Aussagen ab und schweigst dich über die Umstände und die Rahmenbedingungen aus...

Ohne Nachfrage wär überhaupt nicht klar, was Messdaten waren und was simulierte Daten.....jeder der schonmal wissenschaftliche Experimente gemacht hat(oder einen gesunden Menschenverstand hat) weiß, dass da mehr oder weniger große Unterschiede zwischen liegen...die Simulation kann nur damit arbeiten, was ich ihr an Rahmenbedingungen vorgebe....vergesse ich etwas, oder vernachlässige ich etwas, dass ich nicht hätte vernachlässigen dürfen, liefert die Simulation keine korrekten Daten...egal wie toll das Programm ist.

Hast du die Messungen zu den IHS gemacht? Wie viele IHS von welchen CPUs wurden vermessen? Du zeigst nur ein Bild, ohne Fehlerbalken oder andere Angaben zu einer statistischen Verteilung.....Du lieferst eigentlich so gut wie gar keine Aussagen zu den Umständen(wie immer) und wenn man dann davon ausgeht, dass es nur eine Messung ist(da du nur eine zeigst), kommst du hintenrum damit raus es sollen mehrere gewesen sein....bzw. sagst du nichtmal das.....du deutest es nur nebulös an. ;)
Duke711 schrieb:
Richtig, wenn man die Grundlagen oder Hintergründe wie z.B. Du nicht verstanden hast. Ist ja nicht der erste Post von Dir wo es an Hintergrundwissen mangelt.
....Uhhh da ist wieder der Schlag unter die Gürtellinie.....der auch noch völlig ungerechtfertigt ist, aber Schwamm drüber. ;)

Du pachtest für dich die Wahrheit zu wissen und alles beurteilen zu können.......für mich klingt das eher nach den Dunning Kruger Effekt, aber nicht nach einem echten Experten.......ein echter Experte wüsste, dass er nicht alles weiß....und er würde auch gelernt haben seine Aussagen wissenschaftlich belastbar zu präsentieren und im Diskurs mit anderen zu verteidigen...und zwar mit handfesten Beweisen oder da wo es nicht zu beweisen ist, mit begründeten Vermutungen...die er als solche kennzeichnet und nicht einfach behauptet.
Duke711 schrieb:
Diese Aussage ist falsch, den meisten Überaktern sind die Hintergründe nicht bekannt, wie man auch etwas aus diesem Thread hier ableiten kann.
Aha....Extremübertakter wie Kingpin, die es schaffen regelmäßig in den Benchmarks die Spitzenplätze zu ergattern, haben also keine Ahnung?
Die sind einfach jahr für Jahr an der Spitze, weil ihnen die Hintergründe von PC-Komponenten-Kühlung nicht bekannt sind?

...und ich glaube nicht, dass sich in diesem Thread jemand gemeldet hat, der regelmäßig seine Hardware mit Flüssigstickstoff kühlt.
Duke711 schrieb:
Ein plan geschliffener HS hat fast nur Nachteile, Auflösung folgt.
....auf die Auflösung bin ich gespannt. :)

Ich sage eine Computersimulation voraus, die simple Annahmen macht, die kein Stück die komplexen Zusammenhänge abbildet, die sich bei der Verwendung von Wärmeleitpaste ergeben.

Da gibt es ganz verschiedene Pasten....Und Indium/Galium Mischungen(Flüssigmetall)....und vernickelte Oberflächen und Kupferoberflächen....und Unterschiede bei der durchschnittlichen Partikelgröße des Kupferstaubs in der Wärmeleitpaste...und dessen Größenverteilung....und die Bildemittel...und den Annpressdruck des Kühlers....und wie weit sich der IHS unter diesem Druck verbiegt.....usw.

Und was Temperaturmessungen bei PC Hardware angeht, ist immer große Vorsicht geboten....verschiedene CPUs kann man da gar nicht vergleichen, da die Sensoren ja nicht die selben sind und die Chipsqualität eine andere ist.
Die Dicke des TIM unter des IHS variiert mit Fertigungstoleranzen.
Andere CPUs könnten Materialien aus einer anderen Charge haben.

Und selbst bei der gleichen CPU, sind die Messungen von vielen Parametern abhängig, die nicht wirklich kontrolliert werden können.....Spannungen die trotz fest im Biso eingetragenem Wert mal etwas höher oder niedriger ausfallen....leichte hintergrundlasten, die die thermische Belastung durch einen Stresstest verändern.
Stresstests, die unterschiedliche programme fahren und dann mal aus dem L1, L2 oder L3 Cache arbeiten.

Das Auftragen der Wärmeleitpaste kann Unterschiede machen....

....Tut mir leid, aber so wie du deine Threads hier im Forum aufziehst, traue ich dir nichtmal zu, auch nur die Hälfte dieser Punkte(oder derer die ich noch nicht genannt habe) zu beachten und zuverlässig zu kontrollieren.
Duke711 schrieb:
Also scheint ja wohl die pauschale Aussage:

Intel - konkav
AMD - konvex

falsch zu sein. Wie hat man das überhaupt statistisch ermittelt, mal ein Kühler vermessen?
Du scheinst hier die pauschale Aussage zu vertreten, dass du einen konvexen IHS zeigst, und das keine zufällige Eigenschaft der Fertigung ist, sondern eine gewollte Eigenschaft durch Intel.

Vor 10-15 Jahren war das mal ein großes Thema, dass die Hersteller von Kühlern in ihrem Marketing aufgegriffen haben........da wurde die Aussage gemacht, dass man die Kühler konvex fertigt um besser mit den konkaven IHS von Intel zu harmonieren.

Ich bin nicht in der Position dazu eine statistische Aussage zu treffen, aber ich kann zu drei CPUs aus der core2duo und core2quad Ära sagen, dass der konvexe Kühler (Thermalright IFX14)...stärker konvexer ist, als die 3 IHS meiner CPUs konkav waren.....auch fest verschraubt, ließ der sich leicht auf dem "Huckel" in der Mitte drehen und minimal zu den Seiten kippen.

Die Temperaturen waren immer super, weshalb ich nicht daran herumschleifen würde, aber ich würde mir nicht Anmaßen aus dieser Erfahrung zu beurteilen, ob das die beste Variante war, oder ein Fail, oder ein unwichtiger Marketing-Gag.

In der idealisierten Theorie würde ich sagen, dass es optimal ist, wenn beide Oberflächen komplett plan sind.....

In der Praxis muss man viel mehr bedenken....wie viel gibt mein IHS in der Mitte nach, wenn ich Druck ausübe?
Schaffe ich es meine Wärmeleitpaste komplett gleichmäßig und super dünn zu verteilen?
Muss ich überhaupt die Mitte am besten Kühlen oder eher 2 Ecken wie bei den Zen2 CPUs mit 2 Chiplets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Baal Netbeck schrieb:
In der Praxis muss man viel mehr bedenken....wie viel gibt mein IHS in der Mitte nach, wenn ich Druck ausübe?

Mir ist der Gedanke, da würde irgendwas nachgeben, überhaupt nicht geheuer. Welches Material soll denn bitte nachgeben? Lot? Die? Heatspreader? Das sind alles feste Körper.

Ich halte die ganze Diskussion für muntere KAffeesatzleserei. Gibt es aus irgendeiner seriösen Quelle Infos zu dem Thema? Nichts gegen Igor & Co, die alle tolle Shows auf Youtube produzieren aber ausser wilde Spekulationen gibt's da auch nichts technisch fundiertes..
 
Duke711 schrieb:
Bringt das Schleifen vom HS einen Vorteil?
Bei einer WLP zu einem eindeutigen Nachteil. Durch das Schleifen wird die konvexe Form neutralisiert. Dadurch ensteht wieder ein konkaver Spalt was zu einer höheren Schicktdicke der WLP führt.
Und wo ist dein Nachweis, dass die WLP einen "konkaven Spalt" formt?

Ich würde dir zustimmen, dass die WLP dick aufgetragen, teilweise dick bleibt...und dann schlechtere Temperaturen folgen.......aber viele Tests der letzten Jahre zeigen eigentlich, dass man besser zu viel als zu wenig WLP aufträgt.

Und wenn man plan auf plan legt, wie kannst du dir sicher sein, dass sich da der IHS eindrückt und eine dickere WLP-Schicht in der Mitte zurückbleibt?
Eventuell ist der IHS ja stabil genug und drückt alle überschüssige WLP zu den Seiten raus?

Mein Vorgehen ist in der Regel den Kühler auszusetzen.....dann nur halbfest anzuziehen und durch kreisende Bewegungen die WLP zu dein Seiten raus zu "massieren".....so lange, bis ich merke, dass der Kühler nicht mehr "schwimmt" sondern kratzt....dann höre ich auf.

Bei meinem Notebook hat das scheinbar 3-4K Verbesserung gebracht(im vergleich zu einer dicken Schicht ohne einmassieren), aber da sehe ich selbst ein, dass ich die Parameter nicht genau genug kontrollieren kann und will das nicht als todsichere Methode vermarkten.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Welches Material soll denn bitte nachgeben? Lot? Die? Heatspreader? Das sind alles feste Körper.
Das Lot ist nicht fest....das ist zu 99% Indium oder bei neueren Intel CPUs(Ausmahmen bestätigen die Regel) eine Wärmeleitpaste.
Und Indium ist für ein Metall sehr weich....noch viel weicher als Gold....das kann man mit den Fingern zerdrücken....mit einem angeschraubten CPU Kühler auf jeden Fall.

Die Frage ist, ob sich die Kupferplatte des IHS verbiegt....Da es eine große dünne Platte ist, wäre meine Antwort "ja," solange der Kühler in der Mitte drückt...und "keine Ahnung," wenn der Kühler(und IHS) plan ist und überall drückt.

Es geht hier ja nicht um inelastische Verformung.....nicht darum, dass der Kühler eine Delle in den IHS presst, sondern darum, dass er ihn im mikrometer-Bereich eindrückt und der beim Abnehmen des Kühlers wieder hochfedert.....bzw. ob die Wärmeleitpaste eher zu den Seiten herausgedrückt wird, oder eher den IHS eindrückt und als "zu dicke" Schicht zurückbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
cool and silent schrieb:
Ich halte die ganze Diskussion für muntere KAffeesatzleserei.
Ja...für die meisten hier ist es das....nur Duke scheint sich sicher zu sein, er wüsste genau Bescheid.

Igor arbeitet schon sehr wissenschaftlich....innerhalb seiner Möglichkeiten.
Ich hätte für den Test der IHS Oberflächen keine Plexiglas Schebe genommen, das war nicht gut gemacht, aber es ist immerhin eine grobe Abschätzung....sonst kenne ich eigentlich nur noch Gamers Nexus, die bei ihren Tests auf eine wissenschaftliche Genauigkeit Wert legen und die da vorbildlich arbeiten.

Das meiste andere, dass man online findet, ist immer mit großen Zweifeln zu betrachten.

Es gibt garantiert irgendwo eine wissenschaftliche Arbeit darüber, wie sich eine Kupferplatte der Dicke X und Abmessungen l und B bei zentralem Druck Y eindrückt.
Und für den Anpressdruck gibt es irgendwo Spezifikationen von Intel, die aber dann nur zertifizierte Kühlerhersteller einsehen können.....aber selbst wenn man die wissen würde, wäre die Frage wie genau ein IHS reagiert, da er ja an den Flanken nach unten gebogen ist.....also vermutlich in eine Form gepresst wurde....was dazu führt, dass die Materialdicke nicht konstant ist....und Spannungen im Material sind....und dann kann man es schon nichtmehr seriös berechnen.

Dann müsste man es experimentell bestimmen und da sprengt der Aufwand halt die Wichtigkeit der ganzen Sache.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und für den Anpressdruck gibt es irgendwo Spezifikationen von Intel, die aber dann nur zertifizierte Kühlerhersteller einsehen können.....

Die Spezifikation ist öffentlich, dies hier ist nicht die aktuellste Ausgabe, kommt dem aber inhaltlich nahe. Die aktuelle Version findet man auch, wenn man etwas sucht:

https://www.intel.com/content/dam/w.../guides/4th-gen-core-lga1150-socket-guide.pdf

Kurz: Intel fordert nicht, dass der Heatspreader mit Anpresskraft irgendwie verbogen wird, erlaubt dem Kühlerhersteller aber mit 200N Anpressdruck zu arbeiten, so er das will. Kein Anpressdruck ist auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Duke711 schrieb:
Wo steht eigentlich geschrieben das nur ein HS vermessen worden ist?
Duke711 schrieb:
Das kann nur falsch sein, die Messung oben auf einer CNC stammt von einem IHS (Intel).

Dein ganzer Post bezieht sich auf diese eine Messung. Keiner kann jetzt hellsehen und wissen, ob du wirklich nur diesen einen oder 10.000 Stück vermessen hast.

Bei Intel ist die Beschaffenheit des IHS nach meiner Erfahrung im übrigen rein willkürlich. Da waren konvexe und konkave dabei, mal mehr, mal weniger. Teils auch welche, die vollkommen krumm waren und eine Seite höher als die andere. Daraus jetzt eine Absicht zu erkennen, fällt mir also sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also um nochmal maximale Verwirrung in die Runde zu werfen, hier Mal ein Statement von einem bekannten Kühlerhersteller:
https://noctua.at/en/why-is-the-coolers-contact-surface-slightly-convex

Warum ist die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex?
Da die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind, wurde die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex konstruiert, um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.

Demnach sind die IHS der CPUs leicht konkav (nicht konvex). Und aus dem Grund bauen sie ihre Kühlerböden leicht konvex.
Quasi zum Ausgleichen der Einbuchtung.

Demnach würden ja noctua und Wikipedia falsch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DonnyDepp schrieb:
Demnach sind die IHS der CPUs leicht konkav (nicht konvex). Und aus dem Grund bauen sie ihre Kühlerböden leicht konvex.

LOL.

Hier ist für jeden 'was dabei, jeder kann denKühler und den Heatspreader bekommen, der esotherische Mutmaßungen am besten bedient.

So ein Quatsch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Erfahrungen beschränkten sich nur auf den Server Bereich

Bitte keine Aussagen aus dem Kontext reißen:

"Das kann nur falsch sein, die Messung oben auf einer CNC stammt von einem IHS (Intel). "

Der veröfftentliche Messungsplot bezieht sich natürlich nur auf einem IHS. Ansonten wäre es ja Histogramm mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Ob nun 5, 15 oder nur 1 Exemplar gemessen worden ist, geht daraus nicht hervor.
Und ein Igor hat keinen Intel vermessen, sondern ledeglich den AMD. Bezüglich des Intel gibt es nur diese nichts sagenden Abdruckbilder.
Nur Anhand von Abdruckbilder, oder mit dem Auge gesehen oder mal kurz Lineal darüber gehalten, naja ist jetzt nicht wirklich ein starkes Argument nicht wahr?
Wenn es danach geht kann ich von den letzten 23 Jahren viel erzählen...
 
Ach ich find solche Diskussionen witzig :)
Aber langsam solltet ihr schon Mal mit seriösen Quellen ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Baal Netbeck
cool and silent schrieb:
Kurz: Intel fordert nicht, dass der Heatspreader mit Anpresskraft irgendwie verbogen wird, erlaubt dem Kühlerhersteller aber mit 200N Anpressdruck zu arbeiten, so er das will. Kein Anpressdruck ist auch okay.
Danke für den link...habe die Spezifikation nur kurz überflogen und lese 222N aber egal. ;)

Das Intel was von Verbiegen schreibt habe ich ja auch gar nicht behauptet....Ich hätte erwartet, dass Intel Vorgaben and die Kühlerhersteller gibt, in welchem Bereich der Anpressdruck zu liegen hat....ist schwer zu sagen, da dein Link sich ja nur mit den Spezifikationen des Sockels beschäftigt(sofern ich das richtig gesehen habe).
Der Sockel muss die CPU ausreichend runter drücken um den Kontakt zu den "Pins" sicherzustellen....aber natürlich ist es dem Sockel egal ob da ein Kühler noch zusätzlich drückt oder nicht....Ausnahme sind einige ServerCPUs, die keinen Haltebügel haben....da muss der Kühler das übernehmen.

ich habe mich nur gefragt, in wie weit ein IHS beim festschrauben des Kühlers einfedern kann.
Das halte ich für durchaus realistisch...222N sind ja so wie 22,6Kg Gewichtskraft.
Laut dem Kleingedruckten:"These specifications apply to uniform compressive loading in a direction perpendicular to the IHS topsurface. "
Also bis zu 22,6Kg über den IHS verteilt.....wenn ich das so richtig verstehe.

Wenn ich mir vorstelle, wie 22Kg auf dem kleinen dünnen Kupfer IHS liegen, dann klingt es für mich nunmal realistisch, dass der einfedert...natürlich nur, wenn der Kühler nicht plan ist, sondern Konvex, was einige Kühler ja wissentlich so machen....siehe den Link von DonnyDepp.
....und auch nicht wie eine Delle hineindrücken.....aber der IHS liegt ja nicht auf dem Silizium auf....da ist ein nicht zu verachtender Abstand dazwischen wie diverse Delidding Videos beweisen.
Und weder die Wärmeleitpaste die Intel inzwischen verwendet, noch das Indium, dass sie vorher verwendet haben oder das AMD verwendet sind stabil genug um dagegen zu halten.

Hier z.B. ein paar Fotos, die Schematisch den Aufbau zeigen....und auch darauf eingehen, dass ein großer Punkt beim Delidden ist, den Abstand zwischen IHS und Chip zu verringern.....der liegt ab Werk nicht auf.
https://www.ekwb.com/blog/what-is-delidding/
Oder hier sieht man ganz gut die Schichtdicke des Indiums bei einer Ryzen CPU:
Ich würde das auf 0.2mm schätzen.
Wenn wir da die von Duke präsentiere Messung anlegen(warum hat er eigentlich den Eingangspost komplett umgekrempelt?), redet er von einem Unterschied zwischen min und max von 0,022mm.
Sollte sich der IHS etwas eindrücken lassen, dann ja eher im Bereich solcher Werte...das sind nur 10% der Indiumdicke....da hat das Indium sicherlich kein Problem etwas Platz zu machen.
Es kann ja leicht zu den Seiten ausweichen und sich dann wieder rein ziehen...

Wer schonmal Indium in der Hand hatte....Ich z.B., der merkt, wie weich und zäh das ist. Das kann ich mit dem Finger eindrücken...es wird deutlich härter, wenn es oxidiert ist, und da sollte man auch Handschuhe tragen, da man mir gesagt hat, das Indiumoxid im Verdacht steht Krebserregend zu sein. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber besser Vorsicht als Nachsicht.

Klar könnte man das mal wissenschaftlich untersuchen....aber wer bezahlt das?
Da müsste man eine CPU opfern(eher mehrere um verlässliche Daten zu erhalten).
Da bräuchte man teures Equipment, das man maßangefertigt positioniert, um den ausgeübten Druck auf den IHS messen zu können.
Und man müsste intern nachprüfen, ob es sich auch verbiegt oder nicht....im eingebauten Zustand.
Dazu müsste man wohl ein kleines Loch von hinten durch Mainboard und CPU bohren und eine Messuhr von unten auf den IHS setzen....diese Messuhr müsste fest verbunden mit dem Siliziumchip sein, der dabei nicht zerbrechen darf usw. ......machbar aber nicht einfach.

So oder so ähnlich würde ich das testen...da sind jetzt 1 Minute Gedankengang hiningeflossen...gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten, aber da bin ich für Vorschläge offen. ;)

Duke711 schrieb:
1. das man übliche WLP dünner als 0,12 mm von Hand auftragen kann, bitte mit optischen Messbildern
2. das man WLP durch Steigerung der Anpresskraft auf dem HS unendlich dünn komprimieren kann, auch hier bitte Messdaten.
Optische Messbilder....klar...ich fange geich damit an....nicht.

Zu 1: 0,12mm...ist der Wert willkührlich oder steckt da auch was dahinter?
Vom Grizzly Carbonaut Pad liest man, dass es 0,2mm dick ist, und das trotz des deutlich besseren Wärmeleitkoeffizienten trotzdem schlechter ist als Wärmeleitpaste, da die Schicht zu dick ist.....halb so dick zu sein klingt für mich also nicht nach einer Herausforderung.

Es werden wohl verschiedene Partikelgrößen und Formen gemischt...ich habe da irgendwo was von z.B. 20nm Partikelgröße(Aluminiumpulver) gelesen. Selbst wenn Teile der Paste aus 100nm großen Partikeln besteht, die nochmal von Öl umgeben sind....zu mm sind das mehrere Größenordnungen....Ich sehe da kein Problem darin die Paste auf 0,1mm Dicke zu quetschen....Ich muss sie ja nicht so dünn auftragen...sie muss sich nur so dünn plattdrücken lassen.....und da das manchmal etwas schwer ist, wenn die Paste zäh ist, mache ich halt kreisende Bewegungen....so arbeitet man die Paste zu den Seiten raus, bis es so dünn ist, dass der Kühlerboden irgendwo anliegt.

Zu2: ...unendlich dünn?? Niemand hat etwas von unendlich dünn geschrieben.
Auch nicht, dass das rein durch den Anpressdruck passiert.

Und vor allem ist die Frage, was das mit der Krümmung von IHS und Kühlerböden zu tun hat?

Wer meine Beiträge liest, der wird feststellen, dass ich verschiedene Möglichkeiten sehe wie sich Paste/IHS usw. verhalten....ich kann nur sagen was ich für wahrscheinlicher halte.....ich habe nicht die Absicht, da Tests zu machen.....das scheinst du ja selbst nicht machen zu wollen....du hast einfach ein Selbstbewustsein, das nichtmal Nobelpreisträger in ihren Fachgebieten haben werden.....schön für dich....aber ärgere dich nicht, wenn andere an deinem Wissen zweifeln....vor allem wenn du es selbst nicht anders begründen kannst, außer:
Es ist so!...."
Duke711 schrieb:
Das Lot ist ein Festkörper.
Duke711 schrieb:
Das wurde alles berücksichtig, punkt.
Fachspeziefisches Stichwort"....
Duke711 schrieb:
wohl noch nie was von einem Biegemoment gehört
und "Du hast keine Ahnung!"
Duke711 schrieb:
Man sollte sich wie Du ohne Hintergrundwissen nicht all zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Duke711 schrieb:
Ich würde ja mal Grundlagen Mechanik - Statik 1 empfehlen, da scheint es wohl Nachholungsbedarf zu geben.


Edit: und inzwischen sind im Startpost so einige Ergänzungen eingegangen...und ja...vieles davon würde ich unterschreiben. :daumen:
Aber dann fußt wieder alles auf simulierten Daten, die viel zu konvexe und konkave idealisierte Flächen aufeinanderlegen.....und die Variante konvexer Kühler auf planem IHS hast du nicht gezeigt.
Da könntest du doch schön einen konvexen Kühlerboden vermessen und die Materialdicke des IHS vermessen und dann mit deinem Biegemoment ausrechnen, ob sich da wohl was laut der Theorie verbiegt.....ist immer noch nicht so gut, wie eine echte Messung, aber es würde sich auf die unklaren Dinge beziehen, von denen ich dachte, dass sie zur Diskussion stehen würden.
Das es eine zu dicke WLP Schicht gibt, wenn ich konkav auf konkav oder konkav auf plan lege...dafür braucht es keine Simulation.....das hat hier auch absolut Niemand bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gewusst hätte, dass es da Unterschiede in der Ausformung von Heatspreadern gibt, hätte ich mir natürlich überlegt, für welche CPU ich mich entscheiden werde. Da bin ich mit meinem Ansatz "was bekomme ich aktuell für mein Geld" wohl vollkommen auf dem Irrweg gewesen. Das hatte ich beim CPU-Kauf natürlich nicht bedacht auf das zu achten - Mist aber auch....

Mal ehrlich - 99 Komma Periode 9 Prozent aller Leute interessiert die Form des Heatspreaders einen feuchten Kehricht - wissenschaftliche Abhandlung hin oder her.

Duke711 - mach´s doch nicht so nebulös. Schreib einfach was des Pudels Kern ist und gut ist. Jeder von uns wird dann durch diese neu gewonnene Erkenntnis deutlich besser schlafen können - ich zumindest. Vielleicht wird diese Frage mal zur "Einen Millionen Euro"-Frage bei "Wer wird Millionär". Dann wäre ich beruhigt, die Antwort jetzt schon zu kennen, sollte ich zufällig der Kandidat sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papamobil67 schrieb:
Mal ehrlich - 99 Komma Periode 9 Prozent aller Leute interessiert die Form des Heatspreaders einen feuchten Kehricht - wissenschaftliche Abhandlung hin oder her.

So siehts aus. Und Streng genommen, wenns Absicht wäre das die so gebogen wären, dann wären alle HIS gleich, was sie bei weitem nicht sind, Toleranzen hin oder her. Wenns wichtig wäre, würde Intel oder AMD schon drauf achten das diese immer identisch sind.

So ganz versteh ich nicht was hier eigentlich bezweckt werden soll. Der ganze thread liest sich nur als wolle man die User blöd dastehen lassen. Schön warten bis sie mit Vermutungen kommen nur um dann aufzuzeigen wie dämlich die Aussagen sind.

Für mich zumindest is das hier nur Bullshit Bingo damit sich wer Profilieren kann. Solange keine quellen von AMD/Intel bei stehen einfach uninteressant. Einfach zu sagen "Das ist so, und nicht anders" nur weils auf eigener Messung und Logik beruht reicht eben nicht aus.
Aber so wie sich das alles hier liest will man gar keine quelle von Intel/Amd. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Könnte ja auch sein das dies Intel und AMD so wanye is wie n Sack reis in china, weil für nen Desktop Prozessor einfach nichts unwichtigeres gibt. Das würde die Fragmentierung dahingehend erklären, weils einfach Unterschiede gibt. Mal so mal so. Hauptsache einigermaßen gerade damit die Maschine am Schluss immer die selbe menge lot oder WLP auftragen kann. Könnte auch gut sein das dies evtl. n Fertigungsrückstand ist. Der HIS muss ja auch kurz erhitzt werden beim aufpressen damit er ne Verbindung mit dem Lot eingeht.

Wenn juckts, meinem Intel is das jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, 0-8-15 User und Baal Netbeck
Duke711 schrieb:
Meine Erfahrungen beschränkten sich nur auf den Server Bereich

Bitte keine Aussagen aus dem Kontext reißen:

"Das kann nur falsch sein, die Messung oben auf einer CNC stammt von einem IHS (Intel). "

Der veröfftentliche Messungsplot bezieht sich natürlich nur auf einem IHS. Ansonten wäre es ja Histogramm mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Ob nun 5, 15 oder nur 1 Exemplar gemessen worden ist, geht daraus nicht hervor.
Und ein Igor hat keinen Intel vermessen, sondern ledeglich den AMD. Bezüglich des Intel gibt es nur diese nichts sagenden Abdruckbilder.
Nur Anhand von Abdruckbilder, oder mit dem Auge gesehen oder mal kurz Lineal darüber gehalten, naja ist jetzt nicht wirklich ein starkes Argument nicht wahr?
Wenn es danach geht kann ich von den letzten 23 Jahren viel erzählen...

Du wirst lachen, parallel arbeite ich zusammen mit einem renomierten Forschungslabor an einer Komplettvermessung aller Generationen von AMD und Intel seit den Athlon-XP-Zeiten. Und zwar nicht nur mit einem Exemplar. So ein Artikel ist natürlich extrem aufwändig und kostspielig, was am Ende auch noch jede Menge Zeit kostet. Deshalb ist das auch noch nicht online. Aber demnächst. Hier ist mal ein Intel der 8. Generation und keine Angst, auch die 9er sieht nicht besser aus. Eher noch schlechter..
Intel.jpg


Und was sich anfasst, wie ein Kinder-Popo, ist in Wahrheit doch rau wie eine Käsereibe. Nimmt man die Glättung der Kurven mal weg und misst zudem diagonal, dann mekt man auch, dass Intel abgelutschte Ecken auf Sandpapier mag. Konvex oder Konkav? Irgendwie alles zusammen :D
Intel 2.jpg


Mehr will ich hier gar nicht spoilern, denn es ist nicht mein Forum. Aber ich fühlte mich irgendwie getriggert. ;)
Und ich bin mittlerweile auch schlauer. Intel hat übrigens die krummsten Dies :D

Edit:
Ich finde es ausgesprochen lästig, wenn parallel in mehreren Foren der gleiche Thread aufgemacht wird, was in der Summe keine neuen Erkenntnisse bringt, sondern nur zweifelhafte Aufmerksamkeit für den Starter. Und falls jemand über meine Artikel mit mir diskutieren möchte, wobei ich mich gern jeder Kritik stelle, darf dies in meinem Forum gern auch persönlich tun. Denn dort gehört sowas eigentlich auch hin. Die Diskussionskultur ist (nicht nur in DE) mittlerweile komplett am Boden.

Und was die ganzen IHS-Thematik betrifft: nach den ganzen Messungen werde ich so manche Legende genüsslich zerbröseln. Man hat mich herausgefordert und dem habe ich mich gestellt. Und ich bin mir sehr sicher, dass die bald vorliegenden Endergebnisse belastbar genug sind, um selbst im nervigsten Thread akzeptiert zu werden. Sonst könntet Ihr die gesamte Raumfahrt in Zweifel ziehen. Mehr wird nicht gespoilert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xite45, cool and silent, Deathangel008 und 5 andere
Zurück
Oben