Dank dem 1.März, aka Sony ApokalyPS3-Day, bin ich heute erst in den genuß der ersten knapp 2 Stunden gekommen. Will jetzt daher kein vorschnelles Urteil fällen, aber ein paar Sachen lassen sich wohl jetzt schon festhalten.
Das eine oder andere QTE ist denk ich nicht perfekt zu schaffen, da ich immernoch Schwierigkeiten habe mit, schnell tappen QTEs und den gedrückt halten QTEs.
Auch die R2 gedrückt halten Geschichte ist etwas unglücklich, da die Druckstärke sich nicht auf die Gehgeschwindigkeit ausübt und man manchmal ungewollt in falsche Richtungen geht.
Die manchmal etwas steifen Animationen sind zu verzeihen, nicht jedoch die sporadischen Tonaussetzer. Auf anraten in diversen Foren habe ich den 1.01 Patch nicht installiert, weswegen ich mich darüber aber eigentlich auch nicht beschweren kann.
Nun ja, richtig böse Aussetzer gab es jedoch keine.
Richtig gut gelungen sind jedoch die SixAxis-QTEs, welche mir in der ersten Szene (Zähneputzen) , doch ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben.
Gameplaymäßig ist es wie erwartet, da ich bereits die Demo und Fahrenheit gespielt habe. Doch weist das Gameplay in einem Punkt zu Fahrenheit einen erheblichen Unterschied auf. In Fahrenheit gab es eine so genannten Psyche-Meter, welche sich 10% Schritten rauf und runterbewegte. Machte man etwas "gutes" für den Charakter bewegte sie sich nach oben, sei es jetzt pinkeln, duschen oder einen Snack futtern. Dieser Psyche-Meter durfte selbstverständlich nie auf 0% fallen.
Nun stellt sich die Frage bei Heavy Rain: Was bringen diese redundanten Sachen ohne eben jene Anzeige? Schön und gut ich kann mit meinem Charakter pinkeln gehen oder ein Bier trinken kann. Aber macht das Spass? Bringt es was? Es wirkt etwas wie Shenmue. Vieles ist möglich (in einem gewissen Zeitrahmen) aber was bringt es, zumindest wenn man nicht auf Trophy jagt ist (es gibt über 80 denke ich)?
Aber wenn es so wirkt als wär ich enttäuscht, muss ich das Bild doch etwas zurechtrücken.
Denn das bin ich ganz und gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt Sony Computer Entertainment sehr sehr dankbar für dieses Spiel.
Denn es richtet sich nicht an die "normale" Gruppe der Gamer, sondern an die alte Garde, welche einfach gereift ist mit der Zeit und z.B. inzwischen bei Filmen jetzt eher ein gutes Drama, wie Hurt Locker oder Up in the Air, dem Popcorn-Kino á la Avatar vorziehen.
Ob Heavy Rain letztendlich eine gute Alternative zu einem Drama ist, lässt sich von mir wohl erst sagen wenn ich es durch hab. Aber der emotionale Funke ist definitiv in einigen Szenen so übergesprungen wie von den Entwicklern beabsichtigt.