• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heavy Rain [Sammelthread]

sie wußte schon das er es ist, denn im krankenhaus hat sie ja den vornamen von johns bruder erfahren...

die szene mit dem uhrmacher würde ich nicht als logikfehler interpretieren. die szene soll dem zuschauer gewollt ein falsches bild vermitteln... sonst wäre zu dem zeitpunkt ja die luft raus...

hab die szene im krankenhaus gerade nochmal bei meiner freundin gesehen, da ist wirklich kein richtiger zusammenhang, aufeinmal im krankenhaus..davor noch im hotel. hätte man besser lösen können.

ja du hast schon recht, allerdings finde ich das nicht gerade elegant gelöst, dann hätte man nicht gerade shelby in der situation spielen sollen, sondern meinetwegen die frau oder so..

Ich denke schon das Madison . Scott Shelby gekannt haben muss, denn als sie den Namen hört guck sie ja relativ überrascht. woher wird nur nocht klar meiner meinung nach.
Wobei ich mittlerweile auch schon gelesen habe das die Szene im Krankenhaus eig. Lauren ist sofern sie noch nicht Tot ist, genau wie später in Shelbys Wohnung das ergibt natürlich alles einen Sinn dann!

Dank dem 1.März, aka Sony ApokalyPS3-Day, bin ich heute erst in den genuß der ersten knapp 2 Stunden gekommen. Will jetzt daher kein vorschnelles Urteil fällen, aber ein paar Sachen lassen sich wohl jetzt schon festhalten.

Das eine oder andere QTE ist denk ich nicht perfekt zu schaffen, da ich immernoch Schwierigkeiten habe mit, schnell tappen QTEs und den gedrückt halten QTEs.
Auch die R2 gedrückt halten Geschichte ist etwas unglücklich, da die Druckstärke sich nicht auf die Gehgeschwindigkeit ausübt und man manchmal ungewollt in falsche Richtungen geht.
Die manchmal etwas steifen Animationen sind zu verzeihen, nicht jedoch die sporadischen Tonaussetzer. Auf anraten in diversen Foren habe ich den 1.01 Patch nicht installiert, weswegen ich mich darüber aber eigentlich auch nicht beschweren kann.
Nun ja, richtig böse Aussetzer gab es jedoch keine.

Richtig gut gelungen sind jedoch die SixAxis-QTEs, welche mir in der ersten Szene (Zähneputzen) , doch ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben.

Gameplaymäßig ist es wie erwartet, da ich bereits die Demo und Fahrenheit gespielt habe. Doch weist das Gameplay in einem Punkt zu Fahrenheit einen erheblichen Unterschied auf. In Fahrenheit gab es eine so genannten Psyche-Meter, welche sich 10% Schritten rauf und runterbewegte. Machte man etwas "gutes" für den Charakter bewegte sie sich nach oben, sei es jetzt pinkeln, duschen oder einen Snack futtern. Dieser Psyche-Meter durfte selbstverständlich nie auf 0% fallen.
Nun stellt sich die Frage bei Heavy Rain: Was bringen diese redundanten Sachen ohne eben jene Anzeige? Schön und gut ich kann mit meinem Charakter pinkeln gehen oder ein Bier trinken kann. Aber macht das Spass? Bringt es was? Es wirkt etwas wie Shenmue. Vieles ist möglich (in einem gewissen Zeitrahmen) aber was bringt es, zumindest wenn man nicht auf Trophy jagt ist (es gibt über 80 denke ich)?

Aber wenn es so wirkt als wär ich enttäuscht, muss ich das Bild doch etwas zurechtrücken.

Denn das bin ich ganz und gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt Sony Computer Entertainment sehr sehr dankbar für dieses Spiel.
Denn es richtet sich nicht an die "normale" Gruppe der Gamer, sondern an die alte Garde, welche einfach gereift ist mit der Zeit und z.B. inzwischen bei Filmen jetzt eher ein gutes Drama, wie Hurt Locker oder Up in the Air, dem Popcorn-Kino á la Avatar vorziehen.
Ob Heavy Rain letztendlich eine gute Alternative zu einem Drama ist, lässt sich von mir wohl erst sagen wenn ich es durch hab. Aber der emotionale Funke ist definitiv in einigen Szenen so übergesprungen wie von den Entwicklern beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
nur leider ist es nicht lauren sondern madison 100%. die stelle im krankenhaus ist aber wirklich komisch, laut dem gesichtsausdruck kennt sie den täter ja, was aber nicht sein kann.. hab extra nochmal bei meiner freundin zugeschaut.

btw wenn man das ende mit madison page spielt, sie also der große held ist und sie ein bestseller mit ihrem buch landet, kommt am ende ne komische videosequenz, die ein wenig auf einen nachfolger hoffen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
@Mojo
Vielleicht bekommst Du die Aufforderung nicht weil Du nicht online bist?

also möglich wäre es natürlich, ich weiß aber sicher dass es spiele gibt, bei denen man zum updaten nicht im PSN angemeldet sein muss.
Werde mich heute mal anmelden und dann mal kucken.

Eine Frage:

Wie schafft man es nachdem man angefangen hat HR zu zocken wieder aufzuhören? :)
Tolles Spiel und ähnlich packend wie meine Lieblings-TV-Serie "24".

Ja, wenn man nur die Demo spielt, wie ich gestern :D

Aber ich war ziemlich angetan von dem Game... die Sprecher, die Atmosphäre, alles wirkt sehr gut inszeniert und wie ein packender Noir-Film.

Die Demo war immerhin schon mal besser als die 7. und aktuelle 8. Season von "24".

Ich war skeptisch, wurde aber gestern überzeugt. Jetzt ist die Frage, hole ich mir zuerst die "God of War Collection" oder "Heavy Rain"?

wenn geil auf beide bist, würde ich zuerst hr holen. damit bist du (wenn du nicht alle drölf enden und alle trophies willst, sondern erst mal mit einem Run befriedigt bist) schneller durch, als mit der Collection.

Konnte gestzern endlich weiterspielen. Wird echt immer besser.
Bis jetzt auch noch keiner gestorben (Habt ihr die Autofahrt gemacht? Da wurds fast eng)

Die Autofahrt hab ich gestern auch gemacht. Als ich das Lenkrad einmal per SixAxis Bewegung nach Links reissen musste hab ich erstmal das Pad durchs Wohnzimmer gefeuert. Die war echt schon wieder super spannend. :D

da sollte man aufpassen!
meine freundin hatte da auch so ihre probleme, sie hat sozusagen immer "ausgeholt" und hat deshalb immer erstmal in die falsche richtung gelenkt.. :D

Na ganz prima!
Mein Sohnemann (1 Jahr) hat es geschafft den Auswerfknopf der PS3 zu drücken.
Was da aus der Konsole kam war Heavy Rain.
Die Blu Ray hat natürlich gleich als super Spielzeug gedient.
Bis ich das mitbekommen habe war die BD komplett zerkratzt.
Ich hab die Scheibe dann zwar sauber gemacht, aber das Spiel hängt sich jetzt schon beim ersten laden auf.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das echt an den Kratzern liegt oder ob die Geschichte mit dem 29.02. dafür verantwortlich ist.
Kann es sein dass ein paar Kratzer das Spiel unbrauchbar machen?
Wenn es blöd läuft muss ich mir das Spiel jetzt doch noch kaufen.

Sind die Kratzer sehr grob oder sind es leichte Kratzer? Ich hatte mal eine zerkratzte Cd, die sah aus als ob man da drauf Schlittschuh gefahren ist :D. Das war aber nicht meine Sache, die hatte ich gekauft um in der GS Aktion damals teilnehmen zu können. Hier gibt es einen Shop, das die cd komplett reinigt und die Kratzer unsichtbarer macht. Gibt es vielleicht auch in deiner Nähe?

Die Kratzer sind ehr leicht.
Jetzt ging das Spiel dann nachdem ich ca. 5 Minuten lang den Ladebildschirm anstarren durfte, allerdings hat es sich dann nach ca 15 Minuten wieder aufgehängt.
So langsam langweilt mich das.
Ich bekomme keinen Spielfluß hin bei dem Spiel.
Ständig ist was anderes.

HR ist ja ne Blu Ray oder? Die sind um einiges empfindlicher als Cds oder Dvds bei kratzer da ganz gut möglich sein das dir das Spiel noch mal holen musst!

Wenn dein Sohn eine Haftplicht hat ist das doch kein Problem^^

So, doch etwas später geworden, aber mangels Zeit tagsüber musste ich dann doch flott durchnudeln.

Ausführliches spoilerfreies Review, was eh keine Sau interessiert da ihr es EH schon habt oder gar vor mir schon durch hattet, gibts morgen. :D

@Promi

Ganz im Gegenteil, ich habe gehört, dass Blu-Ray Discs wesentlich resistenter gegen Schäden sind als CDs und DVDs!

@Kerschi

Videotheken können glaube ich solche Datenträger ganz gut reinigen. Ich bin mir aber nicht sicher! Vielleicht versuchst du es in der nächsten Videothek einfach mal. Ansonsten musst du dir das Spiel wohl oder übel trotzdem noch kaufen!

Gruss

ich hab es noch nciht duch.
Bin bisher erst 2 mal zum Spielen gekommen. Waren zwar beide male gute 2 - 2 1/2 Stunden sessions, aber ich hab glaub ich noch ein bisschen was vor mir.

Kerschi: hmm, das ist natürlich unglücklich.
Blurays sind für gewöhnlich härter als CDs/DVDs. Heißt, es kommen eher schwerer Kratzer rein. Wenn sie allerdings mal drin sind, wirken sie sich sofort stärker aus als bei den anderen Scheiben, da die Datendichte doch extrem viel höher ist..
Könnte dir anbieten dir meins zu leihen, wenn ich damit durch bin. Wei0 allerdings nicht wie lange ich damit noch beschäftigt bin.

RKUnited schrieb:
Wenn dein Sohn eine Haftplicht hat ist das doch kein Problem^^

Die Haftpflicht zahlt aber nix wenn ein Familienmitglied der geschädigte ist;)

@Mojo
Danke für das Angebot! Das weiß ich zu schätzen.
Ist aber nicht nötig, da mein Kumpel mir ein neues besorgen wird.
Leider kommt der erst wieder nächste Woche ins Büro.
Das heißt dass am Wochenende die Versuchung GoW zu zocken noch größer wird.

Zurück
Oben