News Hector Ruiz nicht mehr CEO bei AMD

der kauf von ati hätte etwas später sein können, denn die 2900xt oder wie sie hieß war ein totaler flop. die hd3xx0 reihe sowie die hd 4xx0 reihe sind wieder konkurrenzfähig. hätte man ati nach dem launch der 2900xt gekauft, wäre amd sicherlich günstiger weg gekommen. naja, und die phenom-vorstellung war für mich der supergau. erst konnte man die core2 quads nicht schlagen und und dann auch noch der tlb bug, der auch schon vor vorstellung bei amd sicherlich bekannt war. man hätte wohl eher den phenomstart gleich mit dem neuem stepping setzen sollen. die produkte von amd sind nicht schlecht, allerdings ist amd beim marketing absolut schlecht und amd weiß sich selten gut von der schokoladenseite zu zeigen. das war lange zeit beim athlon64 so und ist es beim phenom wieder. ich denke eher, dass ruiz wohl eher in den ruhestand wollte und deshalb dirk mayer neuer ceo ist. man bedenke, der gute herr ist 62 ;)
 
redfirediablo schrieb:
Der größte Fehler von Hector war halt ATI zu kaufen.
Wirklich? Als die Verhandlungen mit ATI begannen, war vom ATI-Desaster R600 noch nichts zu sehen. Damals war ATI Performance-Führer und gut aufgestellt. Dass Übernahmen zudem recht teuer sind, dürfte mittlerweile sogar im CB-Forum angekommen sein.

Killermuecke schrieb:
Stark, noch kein Posting über Ratten und sinkende Schiffe! Ich bin angenehm überrascht. So wie es aussieht hat der Mann seine Arbeit wohl nur anfangs gut gemacht und wird gegangen.
Ruiz wechselt vom CEO in den Aufsichtsrat. Das ist eine absolut normale Karriereentwicklung. Zahlreiche Manager großer Firmen machten dieses Spiel mit, ohne je irgend etwas "verbrochen" zu haben.
 
Ich druecke die Daumen, dass es endlich wieder besser wird bei Amd. Ich habe naehmlich keine Lust auf ein Intel-Monopol im gesamten Computerbereich!
Interessant finde ich nur den Zeitpunkt fuer diese Ankuendigung: wird da jemand direkt fuer die gesamte Amd-Krise veratnwortlich gemacht oder verlassen nur "die Ratten" das sinkende Schiff? ... man weiss es nicht...
 
Hector Ruiz ist immer noch im Aufsichtsrat, wird aber deutlich weniger verdienen, vielleicht eher ein taktischer Schachzug, war Hector Ruiz doch der bestbezahlte Manager der IT-Giganten.

Irgendwie scheinen einige klare Schwächen im Textverständnis aufzuweisen, steht auch deutlich im Artikel, das Hector Ruiz in den Aufsichtsrat wechselt.

Anmerken will ich aber , das wenn man Hector für die vergangenen „Fehltritte“ verantwortlich machen will, dann aber auch für die starken Zeiten während des Athlon64.
 
Der ATI Kauf war ganz sicher kein Fehler. Es war für AMD schlicht notwendig. Wer 2009/2010 keine CPU mit Graka Kern anbieten kann, wird es im OEM Markt schlicht auf die Fresse bekommen. Damit brechen dann auch die Notebooks und die Netbooks weg und damit ist ein CPU Hersteller ala AMD Geschichte gewesen. Das ATI im nachhinein zu teuer geworden ist mag ja sein, jedoch steht AMD nicht wegen ATI so blöde da sondern wegen den eigenen CPUs. ATI hatte nun auch mal eine Zeit wo es schlicht sehr schwach aufgestellt war. Das sowohl CPU als auch GPU schwächelten war leider ein Unglück zur selben Zeit. Aber: Die GPU Sparte hat gelernt und seit knapp 6 Wochen sehen wir wohin das führt. AMD ist wieder da im GPU Markt und zwar nicht nur mit günstigen Karten sondern auch mit Karten die Leistung bringen und zudem günstig sind. Dazu sind die AM2 Chipsätze von AMD Tonangebend. Auch das Fusions Projekt zeigt deutliche Anzeichen für ein gelingen. Einzig die CPU Sparte schwächelt weiterhin. Und ganz nebenbei kommt der Hauptkonkurrent für AMD nun nach und nach ins Schwimmen. Den dieser hat weder eine eigene CPU mit Graka Kern noch kann seine GPU zur CPU werden. Auch die Chipsätz Märkte brechen nach und nach aber sicher weg. Es wird also Interessant werden, wie AMD in 2010 da stehen wird. Und weil ich es genauso gemacht hätte mit ATI bin ich mir sicher, das es das einzig richtige war, auch wenn es zu teuer war. Als Beispiel sei nur mal gesagt, das Microsoft sich das erste mal Verschuldet hätte, wenn es Yahoo übernehmen hätte können. Wer sich nicht bewegt, wer sich nicht ständig weiter entwickelt, wer die kommenden Dinge nicht früh erkennt und darauf reagiert, der steht irgendwann ohne nichts da. Siehe Nvidia...
 
um das jetzt nicht falsch zu verstehen, ich denke dass ruiz schrittweise aufhören wird und daher der wechsel in den aufsichtsrat ;) war doch bei bill gates glaub ich genau das selbe: zuerst ein neuer ceo (ballmer) und in den aufsichtsrat und nun hat er sich ja bei ms zurück gezogen.
ich denke, der kauf von ati war sicher nicht schlecht, hat sich aber eben als zu teuer bzw als unglücklicher kaufzeitpunkt herausgestellt. cpu+gpu rücken wieder näher zusammen. technologisch führt amd sowohl bei cpu(native quadcore) als auch bei gpu(dx10.1) nur eben die leistung reicht noch nicht ganz an die der konkurrenz, zumindest teilweise. :evillol: aber wenn man bedenkt, welches budget amd und intel zur verfügung haben, ist es doch beachtlich, was amd da bisher abgeliefert hat.
aber gut ding will weile haben. und amd wird sicherlich bald leistungstechnisch aufschliessen. solange der kauf von ati nicht "bereinigt" ist, werden die quartalsergebnisse wohl ähnlich aussehenwie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben