Heftige Bildfehler auf einmal

PREESTYLE

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe seit gerade eben (PC war den ganzen Tag an)
heftige Bildfehler, auch in BF3 und überall. Ich sehe nur noch Grafiksuppe...

Habt ihr einen Rat woran das liegen könnte ?
GPU defekt ?

Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen

Mein System
GTX560ti OC
AMD Phenom x6 1090T
16GB-DDR3-1333
BeQuiet Pure Power 530
Asus M5A8-V Evo

Vielen Dank schon im voraus!
mfg Tim

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. überhitzungsproblem. Oder wegen dem OC.
Vielleicht mal mit MSI-Afterburner etwas runtertakten.

Es liegt an der Grafikkarte, aber um zu testen ob der Fehler irreversibel ist, musst du die Karte runter takten oder die Spannung erhöhen.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Die GTX560ti ist von Palit "Sonic" @900 Mhz

Wie weit soll ich die Karte runtertakten ?
Auf 822 MHz referenz clock ?
Ergänzung ()

Noch eine Frage,

seid ihr euch sicher, dass es an der GPU liegt ?
Oder muss man noch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen ?
grüße

100% gpu

hm okay, mist! ^^ sowas hört man nicht gerne

das komische ist aber, dass diese Bildfehler nicht im normalen Windowsbetrieb auftreten.
Also Internetsurfen etc, habe ich keine Bildfehler, wenn ich aber Bilder anschaue (wie im Anhang zu sehen) und/oder ein Spiel starte, dann habe ich nur noch Grafiksuppe.

Takte den RAM der Graka am besten mit runter. Der ist oftmals eher ein Anzeichen für derartige Bildfehler.

Sollte es durchs runtertakten nicht weggehen musst du die Karte über Garantie umtauschen lassen...

Ich würde für eine bessere belüftung der Grafikkarte sorgen damit sie nicht so heiß wird. Eventuell den Kühler der Grafikkarte reinigen.

Habe gerade alles runtergetaktet und/oder vcore erhöht -> Fehler ist immer noch vorhanden
Diese Bildfehler habe ich allerdings nicht im normalen Windowsbetrieb (inet surfen, explorer etc)

Wenn ich abgespeicherte Bilder anschaue oder ein Spiel starte, dann gibts nur noch Grafiksuppe.
Also hier unter Google Chrome z.B habe ich keine Bildfehler

Kannst du mal die Temperatur der GPU posten?

im normalen Windowsbetrieb ~35°
bei Games ~68°
Ergänzung ()

HABE OBEN NOCH EIN BILD HINZUGEFÜGT

dort könnt ihr schön sehen, dass die Bildfehler z.B nur beim Bilder anschauen auftreten bzw. wenn ich Games starte. Wenn ich allerdings hier im Internet surfe und mich euch schreibe, dann habe ich keine Bildfehler... Auch bei youtube videos treten die Fehler NICHT auf

Der neueste 296.10 Treiber ist installiert btw.

EDIT!

Doch jetzt treten die Bildfehler auch bei youtube videos auf...
Ergänzung ()

riecht wohl stark nach einer Reklamation.
Das Problem ist nur, dass mein Rechner ein KomplettPC von Alternate ist.
Muss ich wegen der GPU nun den ganzen Rechner einschicken ? Wahrscheinlich ja oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den nur zusammenbauen hast lassen musst du nur die Karte einschicken...

Jep ich hatte ihn über den PC Konfigurator zusammenbauen lassen
könnte Alternate nun nachträglich prüfen, dass ich die Karte runtergetaktet habe und den vcore gerade eben angehoben habe ? Ich wollte ja versuchen ob ich die Bildfehler in den Griff bekomme.

Eventuell vorher noch mal den Treiber deinstallieren und neu installieren. Aber ich habe nicht viel Hoffnung das dadurch das Problem behoben wird.

Ob du nur die Grafikkarte oder den ganzen PC einschickst musst du mit dem Support von Alternate ausmachen aber normalerweise muss es reichen wenn du nur die Grafikkarte einschickst.

EDIT:
Jep ich hatte ihn über den PC Konfigurator zusammenbauen lassen

Dann kannst du die Grafikkarte alleine einschicken.

Ok super vielen Dank an euch!
Dann versuche ich morgen mein Glück bei Alternate und hoffe auf einen schnellen Umtausch.
Habe nicht viel gutes gelesen bis jetzt, falls ein Supportfall auftritt bei Alternate...
Ergänzung ()

Vielleicht schon eine Frage noch vorweg!
Muss ich beim Einbau der hoffentlich bald umgetauschen GPU ^^ irgendwas mit dem Treiber vorher machen ?
Noch einmal deinstallieren vor dem Ausbau ?
Oder einfach nur die neue GPU einbauen ?

Ja über den Konfigurator heißt du brauchst nur die Karte einschicken. Mach dir keinen Kopf, das wird schon ordentlich über die Bühne gehen bei Alternate... und das können die nicht nachprüfen was du da mit dem Afterburner gemacht hast. Keine Sorge

Du solltest vorsorglich aber mal jetzt den Treiber neu installieren / die vorherige Version des Treibers testen.
Solltest du eine Austauschkarte bekommen kannst du den Treiber eigentlich drauf lassen und einfach einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Vielen Dank!
Dann melde ich mich morgen noch einmal wie es über den Support gelaufen ist :)
grüße

Also bevor man ne Grafikkarte beim Support einschickt, sollte man schonmal vorher auf dem vorherigen Treiber getestet haben.

Oft treten solche Fehler bei neuen Treibern auf und deswegen den Support zu behelligen ist schon etwas... naja.... sinnfrei?!

Zurück
Oben