Heikle Angelegenheit GTX 970, GTX 980, R390, R390x!

Protective

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bevor jemand sagt nutze die Suchfunktion möchte ich vorab erwähnen ich habe wirklich sehr sehr viele Berichte, Forum-Beiträge, Youtube-Videos, Snogard, Mindfactory Technikmitarbeiter zur Entscheidungshilfe bei gezogen und bin zu dem Entschluss gekommen, trotzdem einen Beitrag zu eröffnen um andere Meinungen zu erhalten.

Nun geht es um folgende Grafikraten:

1. GTX 970
2. GTX 980
3. AMD 390
4. AMD 390x

Die GTX 970 habe ich für mich Persönlich bereist ausgeschlossen. Einer der Gründe ist die Aufteilung vom RAM in 3,5 + 0,5 GB. Aber es kommen noch weitere Gründe auf und da ich bereist für mich entschieden habe, diese Karte nicht zu holen können wir diese ausschließen.

Somit bleiben nun folgende Karten über:

1. GTX 980
2. AMD 390
3. AMD 390x

Zu nächst einmal habe ich mit dem Gedanken gespielt das erste mal mir eine AMD Karte zu kaufen und zwar die 390. Nun habe ich von einem Freund sowie aus dem Internet erfahren, dass dort Treiberprobleme auftreten. Mein Kollege selber nutzt die Sapphire R9 390 Nitro und hat richtige Probleme mit dieser Karte. Oft Stürzt ihm der Browser beim surfen ab oder er bekommt ein Blackscreen. Dies haben auch andere Leute jedoch gibt es auch Leute, die keine Probleme haben.

Daraufhin habe ich mir die GTX 980 angeschaut. Ein klasse Teil mit einem stolzen Preis von rund 530 Euro. Das übersteigt wirklich meine Preisvorstellungen und somit habe ich mir mal die AMD 390x angeschaut. Dies bezüglich habe ich ein tolles Video gesehen wo beide Karten verglichen wurden.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=D0YOdL4A0lg

Wie zu sehen ist, hat die AMD 390x in FAR CRY 4 unter 1440P und 2160P auch mal gewonnen und zeigt soweit auch gute Ergebnisse.

Nun sollte man bedenken das diese beiden Karten sich auch Preislich stark unterscheiden die AMD 390x ist 100 Euro günstiger.


Ich hätte echt gerne ein Nvidia aufgrund des guten Treibersupportes jedoch ist die GTX 980 wirklich teuer. Auf der anderen Seite ist mir bewusst, das AMD Karten mehr Strom benötigen, somit mehr Hitze erzeugen und in Sachen Treibern Nvidia unterlegen sind.


Nun kommen wir entlich zu meinen Fragen:

1. Lohnt es sich die 390x gegenüber der 390 zu kaufen da es hier um 2-4 FPS mehr handelt jedoch die 390x um einiges teurer ist. Hier mal ein Vergleich der beiden Karten unter 4k: https://www.youtube.com/watch?v=PglwxGCibn4
2. Wie ist eure Meinung bezüglich der Treiben bei AMD. Unter anderem auch unter Win 10
3. Lieber auf das Weihnachtsgeschäft warten und hoffen das eventuell eine GTX 980 günstiger wird.
4. Welche 390x würdet ihr mir Empfehlen?

Lasst uns bitte 1080P bei der Argumentation ausschließen da dies heut zu Tage ein Standard ist.
Ich hoffe auf unterstützende Kommentare.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit locker 15 Jahren mit AMD. Hab mittlerweile so viel durch, aber nie irgendwelche Treiberprobleme gehabt. Und bin auch zur Zeit auf der r9 380 unter Win10 ohne Probleme.
 
Die alte Leier der angeblich schlechten AMD Treiber. Weil ein Kollege Dir erzählt, er hatte mit Karte XY Treiberporbleme, so gilt das für alle Zeiten für alle AMD Karten?

Das ist und bleibt ein Märchen. Und wird, so wie es aussieht, immer noch fröhlich am Lagefeuer weiter erzählt. Ohne irgendwelche argumentative Belege. Wenn man von großen Problemen mit Treibern redet und nV und AMD vergleicht, dann liegt auch da nV ganz weit vorne. Sie hatten echte große Probleme mit Treibern. Sie haben es sogar geschafft, GPUs mit fehlerhaften Treibern zu zerstören.

Und aktuell. Schau mal, in welchem Zyklus nV gerade Betatreiber veröffentlicht. Aktuell nahezu täglich. Warum machen sie das, weil der eben veröffentlichte irgendwo fehlerhaft ist und prompt durch einen neuen ersetzt werden muss.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

24.10.2015
22.10.2015
14.10.2015 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die letzten Tage cb lese und dann sehe wie oft ich "nvidia Treiber xxx, Absturz" lese, dann ist es nicht AMD welches Treiberprobleme hat...

Ja, es gibt immer mal wieder Probleme mit Spielen, vor allem bei Release, welche von nvidia gefördert wurden und Gameworks verwenden: nvidia legt es darauf an, daß Konkurrenzprodukte aber auch ältere nvidia Produkte dann schlecht abschneiden. Aber dafür kann AMD direkt nichts. Das ist einfach das Verhalten von nvidia.

Ach ja, es gibt noch ein 2. Problem mit AMD: DirectX bis 11 hat Probleme Mehrkern CPUs gut auszunutzen. nvidia hat seine Treiber dahingehend optimiert daß dieses Problem nicht so gravierend ist. D.h. nvidia Produkte können bis DX11 mehr Drawcalls pro Sekunde, vor allem bei langsameren CPUs (AMD, niedrig getaktete Intels). Bei schnellen CPUs ist das Problem weniger ausgeprägt. Mit DX12 sollte das Problem verschwinden und nvidia hat unter DX12 mit aktuellen Karten ganz eigene Probleme (async shader).
Windows 10 ist übrigens die Plattform für DX12. Also hier würde ich eher nicht auf nvidia setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja, es gibt immer mal wieder Probleme mit Spielen, vor allem bei Release, welche von nvidia gefördert wurden und Gameworks verwenden: nvidia legt es darauf an, daß Konkurrenzprodukte aber auch ältere nvidia Produkte dann schlecht abschneiden. Aber dafür kann AMD direkt nichts. Das ist einfach das Verhalten von nvidia.
.

Danke für dein Feedback. Wie reagiert denn AMD auf Games die neu raus kommen? Kommen zeitnah dann Treiberupdates raus?
Ergänzung ()

WebLobo schrieb:


Danke dir für die präzise Antwort. Würde mich noch kurz interessieren wie du über die 390x denkst?
 
Ja kommen sie. Deswegen schreibe ich ja "bei Release".
 
Der große und meiner Meinung nach einzige Nachteil von AMD für mich ist die viel höhere Leistungsaufnahme. Treiberprobleme hatte ich weder mit nVidia noch mit AMD. Hab mir vor paar Wochen für meinen FreeSync-Monitor (1440p) die 390 gekauft. Die ist was Preis/Leistung angeht momentan mit das beste. Also ich würde auf jeden Fall das Geld sparen und "nur" eine 390 ohne X kaufen. Hersteller ist da Sapphire top, gilt auch für die 390X. Willst du hingegen 150-200 Euro mehr für ca. 10% mehr Leistung und 30% weniger Leistungsaufnahme ausgeben, dann ist die 980 halt auch eine gute Wahl. Wie man es dreht, entscheiden musst das am Ende allein du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire R9 390 Nitro stellt meiner Ansicht nach die beste Wahl dar. Der Aufpreis zu einer 390X lohnt unter objektiven Gesichtspunkten nicht.
 
Ich habe mit meinen ATi Rage 128, ATi Radeon 9700 Pro, ATi Rage 9800 Pro (welche ich durch den Defekt der 9700 Pro bekam), ATi HD 5830 und der AMD HD 7970 genau gleich viele Treiberprobleme, wie mit meinen nVidia Riva 128, GeForce 256 DDR, GeForce 2 Ultra, GeForce 3 GTS, GeForce 4600 Ti, GeForce 6800 GT, GeForce 7900 GS, GeForce 8800 GT, GeForce GTX 560 Ti und der jetzigen GeForce GTX 970.

Lange Rede und kurzer Sinn: beide Hersteller haben gute und schlechte Treiber. Das wird sich nie ändern, denn die Treiber werden noch immer von Menschen programmiert.

Von Preis und Leistung her ist die R9 390 mit 8 GB momentan die beste Wahl.
 
Wechsle seit Jahren immer hin und her, je nach P/L usw.. Was mir besonders aufgefallen ist, dass der Treibersupport vor allem bei neuen Spielen bei Nvidia schneller ist, während ich bei AMD (mit 5850 und 7870) immer mit BETA-Treibern "rumwursten" musste bevor dann Wochen später auch mal die offiziellen WHQL treiber nachkamen. Es kann natürlich sein das es sich mittlerweile gebessert hat.
 
m3rch3r schrieb:
Statt der Sapphire 390 würde ich mittlerweile immer die Powecolor R9 390 PCS+ empfehlen.

Hier der Computerbase-Test der diese Entscheidung untermauert. Geld gespart und das "bessere" Produkt.

Das werde ich mir gleich mal anschauen denn ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum eigentlich die Sapphire immer vorgeschlagen wird und in Tests oder Youtube-Videos die von MSI genommen wird (eventuell Werbung) aber keine Ahnung
 
die alte leier von treibern is einfach nur ausgemachter schwachsinn
sowohl bei amd und nvidia kannst mal probleme haben.
hab jetz mit ner nvidia genauso mal nen absturz wies mal mit ner ati/amd vorgekommen ist

preis leistungstechnisch kommst mit einer 390 am besten weg.

wenn hier vllt undervoltest oder takt bissl runterschraubst kannsts auch auf energie effizienz trimmen, da die amd aus leistungsgründen über den sweetspot aus effizienz/leistung getaktet sind
für wenige prozent leistungsminderung kannst einiges an strom sparen wenns dir wichtig ist

bei nvidia is noch anzumerken dass wohl nvidia gforce experience pflicht wird für aktuelle treiber. hier hast auch genug leute die damit probleme haben .
 
@DarkInquisitor: welcher Hersteller wo und wie besser skaliert, das bestimmt der Softwarehersteller.

Es ist kein Geheimnis, das die Spielehersteller mal mehr mit dem und dann wieder mit dem kooperieren. Das wechselt aber ständig.
 
m3rch3r schrieb:
Statt der Sapphire 390 würde ich mittlerweile immer die Powecolor R9 390 PCS+ empfehlen.

Hier der Computerbase-Test der diese Entscheidung untermauert. Geld gespart und das "bessere" Produkt.

Nein, die Karte wird nicht mit diesem Profil der Lüftersteuerung ausgeliefert, sondern nur nach Anfrage herausgegegen.
Die beste r9 390 ist die HIS r9 390.

Macht nur 1,3 Sone und verbraucht 40 bis 50 Watt mehr wie eine GTX 970.

während ich bei AMD (mit 5850 und 7870) immer mit BETA-Treibern "rumwursten" musste bevor dann Wochen später auch mal die offiziellen WHQL treiber

WHQL Treiber sind völlig bedeutungslos, das ist ein Siegel was rein gar nichts aussagt.
 
Das ist mir bewusst, dennoch sollte doch klar sein, dass Nvidia zur Zeit einfach schneller mit den Softwarepublishern zusammenarbeitet und dadurch meist Vorteile hat. Die Qualität ansich habe ich dabei nicht gemeint.

ballistix schrieb:
WHQL Treiber sind völlig bedeutungslos, das ist ein Siegel was rein gar nichts aussagt.
...genauso bedeutungslos wie dieser unsinnige und falsche Kommentar.
 
@DarkInquisitor

Nur haben die Treiber, die speziell für ein Spiel erscheinen, idR keinen WHQL Stempel. Das sind auch bei nVidia idR Beta Treiber. Das ist bei AMD und nVidia gleich.
 
DarkInquisitor schrieb:
Das ist mir bewusst, dennoch sollte doch klar sein, dass Nvidia zur Zeit einfach schneller mit den Softwarepublishern zusammenarbeitet und dadurch meist Vorteile hat.

Sehe ich nicht so. Ich nutze seit Jahren AMD und Nvidiakarten und spiele die Games eigentlich immer zu Release.
Eine spürbar schlechtere Unterstützung von AMD gab es bei Assassins Creed 3 und Unity. ( Performance)

Dafür funktionierte Tomb Raider 3 mit Nvidia teils gar nicht.
Das letzte Batman war mit meiner GTX 970 unspielbar, da es wegen des aufgeteilten V-rams wie wild dahinzuckelte.

Zudem performen die AMD Karten nach meiner Einschätzung besser bei Online Games ( Ausnahme WOW),
aber ansonsten World of Tanks, CSGO usw..liegen den AMD Karten besser.


...genauso bedeutungslos wie dieser unsinnige und falsche Kommentar

Du solltest dich mal abseits von 0815 Foren über die Bedeutung von WHQL Siegeln informieren.
Dort geht es um ein Zertifikat von Microsoft. Und MS prüft mit Sicherheit nicht die Stabilität in Games damit.
Ergänzung ()

Protective schrieb:
Warum würdest du diese Empfehlen statt die Sapphire ?

Weil diese Karte in der PCGH 10/2015 als beste und leiseste R9 390 abgeschnitten hat.
Deutlich leiser wie eine R9 390 Nitro und auch deutlich weniger Strombedarf.

Zum Vergleich: Nitro 2,6 Sone
His 1,3 Sone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben