News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

Passt perfekt, Anfang der woche als sich die Gerüchte verdichteten hab ich fix meine eine GTX 970 im MP vertickt soalnge es noch gutes geld dafür gibt.
Bald dürften da unzählige drinn sein und die Preise ins Bodenlose fallen..

GTX 1070 ich komme ! (aber bitte mit min 7 GB Ram und vollem DX 12)
 
Thrawn. schrieb:
GTX 1070 ich komme ! (aber bitte mit min 7 GB Ram und vollem DX 12)

Erwarte nichts - dann wirst du nicht enttäuscht. Gerade was volles DX12 angeht hab ich argh Zweifel. Ich denk da eher wie Conceptions.
 
Zuckerwatte schrieb:
Erwarte nichts - dann wirst du nicht enttäuscht. Gerade was volles DX12 angeht hab ich argh Zweifel. Ich denk da eher wie Conceptions.

Stimm ich voll zu.😄
 
Zuckerwatte schrieb:
Erwarte nichts - dann wirst du nicht enttäuscht. Gerade was volles DX12 angeht hab ich argh Zweifel. Ich denk da eher wie Conceptions.

Ach schauen wir mal, zur not wirds ne 490X
 
Haha, viel Spass beim Warten. Du glaubst ja selber nicht, dass bereits im Mai resp. Anfang Juni eine 1070 oder eine 490X im Handel verfügbar ist? Ich wette, das dauert bis mindestens September, ausser Du tust Dir ein Referenzdesign an...
 
Es gibt doch inzwischen immer auch Custom Designs zum Start.
Gerade bei NVIDIA ist das oft normal.
AMD täte auch gut daran.
 
Und durch solche Aussagen entstehen dann wieder Fanboyschlachten.

Zeig mir bitte die 390 /390x Referenz. (hint1: es gibt keine | hint2: Hersteller: AMD)
 
Zuckerwatte schrieb:
Zeig mir bitte die 390 /390x Referenz. (hint1: es gibt keine | hint2: Hersteller: AMD)

Toller Vergleich, die 390 war eigentlich auch keine "neue" Karte, sondern ein Refresh der 290, das gilt natürlich nicht :freak: Beim Release der R9 290(X) gabs zu Beginn hingegen durchaus nur Referenzkarten und die erste Customkarte kam fast zwei Monate später raus...
 
Zuckerwatte schrieb:
Und durch solche Aussagen entstehen dann wieder Fanboyschlachten.

Ich bin bekennender Fanboy und warte auf den Nachfolger der Titan-X, weil ich bereits die Vorgänger (Classic und Black) so gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnkH schrieb:
Toller Vergleich, die 390 war eigentlich auch keine "neue" Karte, sondern ein Refresh der 290,

Das spielt wohl kaum eine Rolle, da die 390 trotzdem der Nachfolger der 290 ist auch wenn es eigentlich die gleiche Karte mit doppeltem Speicher höherem Takt und paar kleinen extra Features ist.

Die GTX 770 war auch keine "neue" Karte sondern ein GTX 680 refresh - deswegen sind es trotzdem 2 verschiedene Generationen - und was gibt es von dem Refresh der GTX680? Ein Referenzdesign. Wer ist der Hersteller? Nvidia.

Wenn sich dann noch die Gerüchte bewahrheiten, dass Pascal nur ein shrink von Maxwell mit ein paar kleinen extra Features ist................ist mein Vergleich vll. doch nicht ganz so bescheuert. Das ist natürlich alles nur Glaskugel gerate.

Die beiden nehmen sich nix was refresh, umlabeln und co angeht.

Bei dem "Refresh" der 290 hat AMD es aber richtig gemacht und auf ein Referenzdesign komplett verzichtet.
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Ich bin bekennender Fanboy und warte auf den Nachfolger der Titan-X.

Ja das ist auch nachvollziehbar. Du bist ehrlich und das finde ich gut. (vor der 290x war ich auch 13 Jahre nur im grünen Lager unterwegs ;) )

Ich hoffe für Leute wie dich, dass der Nachfolger der Titan X Asynchronous Shaders in Hardware kann und davon profitiert. :)

Ich glaube wir sind aber schon viel zu weit Richtung Offtopic unterwegs.
 
Zuckerwatte schrieb:
Das spielt wohl kaum eine Rolle, da die 390 trotzdem der Nachfolger der 290 ist auch wenn es eigentlich die gleiche Karte mit doppeltem Speicher höherem Takt und paar kleinen extra Features ist.

Spielt es eben doch, man lese den ersten Satz beim Test der 390(x) hier auf CB im entsprechenden Kapitel: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/2/ Da steht, Zitat: "AMD konzentriert sich auf den Start der Fury X mit Fiji-GPU, weshalb keine Referenzkarten der neuen 300er-Serie zum Test vorliegen.". Punkt. Und bei der 290(x) war das eben noch anders. Fury kam dann auch wieder zuerst im Referenzdesign, nur so nebenbei.

Zuckerwatte schrieb:
Die GTX 770 war auch keine "neue" Karte sondern ein GTX 680 refresh - deswegen sind es trotzdem 2 verschiedene Generationen - und was gibt es von dem Refresh der GTX680? Ein Referenzdesign. Wer ist der Hersteller? Nvidia.

Ah, jetzt verstehe ich Dein "Aufschrei". Ich wollte natürlich mit meinem Post keineswegs zwischen nVidia und AMD unterscheiden, sondern bezog das Referenzdesign auf beide Anbieter. Ich glaube einfach nicht, dass A) Anfang Juni schon viele Karten verfügbar sein werden (egal ob nVidia oder AMD) und B), dass die verfügbaren Karten wohl allesamt Referenzdesign haben werden (wiederum egal ob nVidia oder AMD). Du hast mir da einfach ein Fanboy-Inhalt untergejubelt, den ich gar nicht beabsichtigt hatte :p
 
Ich würde gern sehen, was möglich ist, mit der neuen Generation.

Schätze das werden wir dann im Frühling/Sommer 17 kaufen können.

Die ersten Releases die jetzt kommen, werden mich glaube ich noch nicht zum Aufrüsten bringen.

Schätze ich kauf Anfang/Mitte 17 dann einen neuen Monitor+GPU.
Bis dahin sollte dann DP 1.3 und der ganze Kram auch weiter verbreitet/verfügbar sein und 4K Gaming wirklich möglich.
 
AnkH schrieb:
Ich glaube einfach nicht, dass A) Anfang Juni schon viele Karten verfügbar sein werden (egal ob nVidia oder AMD) und B), dass die verfügbaren Karten wohl allesamt Referenzdesign haben werden (wiederum egal ob nVidia oder AMD).

Sehe ich auch so. An Leistungsspekulationen will ich mich auch nicht beteiligen. im Nachhinein kommt nur Enttäuschung bei raus - oder extra viel Vergnügen wenn doch mehr bei rum kommt als man gedacht hat.

AnkH schrieb:
Du hast mir da einfach ein Fanboy-Inhalt untergejubelt, den ich gar nicht beabsichtigt hatte :p

Die gibts bei mir Gratis zu verschenken :king: (Sorry wollte dir da nichts absichtlich rein-drehen - ist wohl falsch rüber gekommen)

Am liebsten wäre mir wenn NV und AMD eine gute Generation stellen und keiner von beiden versucht den Mischbetrieb von NV + AMD unter DX12 wieder künstlich zu verhindern. Dann könnte ich endlich mal beide im Rechner haben und auch davon profitieren.
 
AnkH schrieb:
Haha, viel Spass beim Warten. Du glaubst ja selber nicht, dass bereits im Mai resp. Anfang Juni eine 1070 oder eine 490X im Handel verfügbar ist? Ich wette, das dauert bis mindestens September, ausser Du tust Dir ein Referenzdesign an...

Nach den letzten Release wo immer auch Costumdesigns sofort verfügbar waren bin ich da guter Dinge, wenn nicht habe ich noch Monatelang Zockmaterial für meine Intel HD Graphics 530 --> Panzer Corps Wehrmacht inkls DLCs
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich würde gern sehen, was möglich ist, mit der neuen Generation.

Schätze das werden wir dann im Frühling/Sommer 17 kaufen können.

Die ersten Releases die jetzt kommen, werden mich glaube ich noch nicht zum Aufrüsten bringen.

Kommt drauf an. Es sieht so aus, als ob NV zwei Chips in Produktion hat. 1 Chip für die HPC Karte GP100 und einen Chip für die Gamer GP104. Somit High-End (aber nicht für Gamer gedacht) und Performance Chip für Gamer.

Bei AMD scheint es komplett anders zu sein. Auch zwei Chips aber untere Mittelklasse und obere Mittelklasse.
Polaris 11 wird ein relativ kleiner Chip, offensichtlich 100-150 mm^2 groß und der wird die R7 370 ablösen. Polaris 10 wird hingegen eventuell wirklich nur 230 mm^2 haben und die R9 380 ablösen.

Die r7 370 hat ca eine TDP von 110 watt und wird mit einer Polaris 11 GPU abgelöst, die laut Gerüchten nur 50-60 Watt benötigt (passiv gekühlte Veresionen wurden ja schon gezeigt) aber eine Performance bis zur R9 380 reichen.

Die R9 380(x) hat eine TDP von 190(-210) Watt. Polaris 10 soll zwischen 100 und 135 Watt TDP ca liegen und die Performance eine R9 390 erreichen.

Wieso das alles zusammenpasst ? Weil Offensichtlich nicht nur Vega 10 gibt sondern auch ein größerer Vega 11.
Sprich der Counterpart zu R9 390X/Fury(X) oder besser gesagt GTX 1070 und 1080(TI) wird offensichtlich ein Vega10 Chip mit HBM 2 Speicher sein und das offensichtlich mit 8 GB. Der größere Chip, Vega 11 wird sich dann gegen GP102 von NV stellen.

Klar ist, AMD beginnt mit dem unteren Line Up, weil Polaris 11 easy in Massenproduktion fertigen lassen kann und man den Notebook Markt bedienen kann.

NV spricht davon, einen Nachfolger der 970, 980 und 980 GTX TI zu bestücken. Aber man sollte da rein nur an die Performance und nicht an die Klassifizierung denken. Sprich, der Performance Chip Pascal hat eine Performance unbeschnitten einer 980 GTX TI. Es wird zwei weitere beschnittene Chip geben, die eine Performance einer 980 und 970 haben .Letzteres war man verwundert wieso, aber offensichtlich deshalb, weil Polaris 10 voll Chip genau bei der Performance der R9 390 und 970 landen wird und das offensichtlich relativ günstig.
Wieso günstig ?
Weil AMD bei letzten Präsentationen ständig aussagen wir GPU/Dollar (oder ähnlich) erwähnt hatte. Sprich die günstigsten Chips gibt es im Mittelsegment. Desweiteren hatte AMD bemängelt, dass die GPUs die letzten Jahre teurer geworden sind und man das ändern möchte.

Wird also recht interessant. Leute mit einer älteren Karten die nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen, werden wohl zu AMD greifen. Leute die einen Nachfolger ihrer bsp 970 GTX suchen, haben bis Weihnachten nur NV als Auswahl, sprich alle über 300 Euro kaufen eine NV.
Anderseits, dafür wird wohl der Counterpart von AMD offensichtlich zu Weihnachten mit HBM 2.0 kommen.
(Eigentlich kein so schlechter Zeitpunkt, da jetzt sowieso Sommer kommt.)

Da die Generation die 1080TI ein Performance Chip GP104 sein soll, gehe ich stark davon aus, dass erst nächstes Jahr, Sommer vllt ein GP102 Chip als Titan kommen könnte. Zu dem Zeitpunkt kommt dann auch Vega 11. NV wird vermutlich zuerst die Titan Lunchen und dann ähnlich wie bei 600-700 GTX Serie eine neue Serie einberufen. So meine Einschätzung des Ganzen.


BTW, die Label 1080TI, 1080 GTX und 1070 GTX sind aktuell noch nicht bestätigt oder ? Es gibt gerade mal nur angebliche "Bilder" der Kühlerblende mit 1080 GTX und 1070 GTX. Ich gehe davon aus, dass der kleinere Chip eher 1060 GTX TI benannt wird. So wie es bei der GeForce GTX 760 der Fall war. Eben ein Chip für die obere Mittelklasse.
Der kleinere Pascal, der mit 4 GB kommt, dürfte wohl eher ein Polaris11 Gegner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
, gehe ich stark davon aus, dass erst nächstes Jahr, Sommer vllt ein GP102 Chip als Titan kommen könnte.

Ich meinte ja, dann werden wir sehen, was möglich ist.

Evtl. gibt's dann ja auch HBM2 dazu, bei den Ti Modellen, bzw. Titan.

Würde mich interessieren, wie die Top Karten abschneiden werden.
Schaffen die dann auch 4-5k (neuer Monitor muss her. Am besten 2160p 21:9 ) ?
Sicher schaffen die das ! Ist nur die Frage: Wie gut ?


Wenn ich mir ne 1080 hole, hätt ich mir auch schon ne 980 Ti holen können.
Also muss es bei mir mehr sein.
Dafür hab ich zu lange gewartet für die Aufrüstung auf die neue Generation.
So gesehen kommt nur ne 1080Ti, bzw. Pascal Titan in Frage.

Meine jetzige GPU hat dann schließlich fast 5 Jahre gehalten(für Full HD war die super).
Hat sich bezahlt gemacht.
 
pipip schrieb:
.....
Der kleinere Pascal, der mit 4 GB kommt, dürfte wohl eher ein Polaris11 Gegner sein.

Gute zusammenfassung und Analyse pipip.
sehr anschaulich und nachvollziehbar.
 
ChrisMK72

Ja, hatte deinen Beitrag auch mit einem von wem anderne vermischt, sry.

Meine Vermutung ist, dass gewisse Leute mit dem "Shrinke" der Fury Serie gar nicht so falsch lagen.
Im Gegenteil, es sieht so aus, als ob Performance und High-End Chip bei AMD HBM2 bekommen wird. Deshalb kommt Vega auch erst Ende des Jahres und man hat die GDDR5 Chip vorgeschoben (Anlehnung auf Tonga). NV wird bei Performance Chip dann wohl einfach ein Modell mit GDDR5X nachschieben (Modell zwischen GDDR5 und HBM2 Modell für höhere Auflösung als die GDDR5 Varianten).

Vega10 könnte tatsächlich ein weiter optimierter Fury Chip sein. Vega11 dann wieder mehr Wurzeln an Hawaii haben, zwecks GPGPU.

Sprich, für Leute die eine R9 390 oder noch alte R) 280X haben, könnte Vega10 Performance Chip mit 8 GB HBM Speicher durchaus interessant werden. Dürfte ein 300-350 mm^2 großer 14nm FinFet Chip mit HBM2 werden. NV hat dafür den Vorteil (durch das Nützten eines GDDR5 Speichers) früher in die Performance-Klasse einsteigen.
Somit wer weiß, ob AMD Vega10 nicht schon als Preview demnächst ansprechen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine moderne und aktuelle Karte vom Schlage einer GTX 980 oder R9 Fury besitzt braucht sich eigentlich gar keinen Kopf wegen der neuen Karten zu machen. Auch in den nächsten Jahren werden diese Karten für HD fraglos genug Leistung bringen. 4K interessiert mich persönlich ohnehin nicht, denn das halte ich am PC für so sinnfrei wie am Fernseher. Wenn ich alle Schieberegler nach rechts schieben kann, dabei 60FPS habe und das in FullHD dann ich ich absolut zufrieden. 4K ist für mich fast schon eine Methode um seinen Pixelschubser künstlich in die Knie zu zwingen ohne einen wirklichen Mehrwert davon zu haben.
 
Zurück
Oben