News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

War eigentlich auch eher Pro Nvidia aber mittlerweile ist mir egal was auf der Hardware draufsteht.
Wenn ich neue Hardware kaufe wird Leistung und Stromverbrauch und der Preis zusammengenommen und was mir die beste Leistung und den besseren Stromverbrauch zu einem guten Preis bietet wird gekauft.
Egal ob Rot, Grün oder Lila Bunt Kariert.
Aber bei den Grafikkarten erwarte ich eigentlich zur Zeit nichts Herausragendes von beiden Herstellern.
Ich hoffe das AMD mit ZEN mal wieder einen Super Prozessor bringt!
 
Falbor schrieb:
vielen dank dafür :D
mal abwarten, ob vega 11 4k ordentlich stemmen kann =)

Gern geschehen :), wenn die neuen Fury 2 (Vega 11) Karten wirklich mit 16GB HBM2 kämen, mein lieber Scholly.

Hinsichtlich der Namensgebung in Bezug auf die Leistung der Chips, finde es allerdings verwirrend, wenn ein Polaris 10 höher als ein Polaris 11 einzustufen wäre und ein Vega 11 aber über einem Vega 10 ... das macht irgendwie keinen Sinn :freaky:.
 
Doch macht es, weil AMD gesagt hat, dass das einfach eine fortlaufende Nummer ist. Polaris 10 wurde vor Polaris 11 designt, also zuerst der größere Chip vor dem kleineren.
 
Hier schießen ja ganz schön die Spekulationen ins Kraut. So wie es derzeit ausschaut, wird Nvidia Pascal wohl nicht so revolutionär, wie sich das einige vorgestellt haben. Sollte es wirklich so kommen, werde ich wohl auch im Maxwell Lager bleiben und auf Volta warten.
 
Hm...Mal schauen wann ich meine Titan X ablöse...wird wohl erst mit Big Vega/Big Pascal der Fall sein. Hört sich jetzt bei beiden Lagern nicht besonders an... denke mal alle mit Fury(x)/980ti/Titan X/ werden keinen Grund zum Aufrüsten haben. Wenn die Leistung ( + ca. 50% Titan X OC) stimmt, nehme ich gerne 500W und 1500€ in Kauf, egal ob AMD oder Nvidia.
 
Hejo schrieb:
Wäre wirklich interessant zu wissen ob GDDR5X einen spürbaren Unterschied zu GDDR5 in FPS bringt. Dann müsste man nicht zwingend 6 Monate warten und / oder mehr blechen als nötig.

Bringt HBM Gen. 1 einen spürbaren Unterschied zu GDDR5 in FPS?
 
Scheinbar nicht, aber wenn die neuen Grafikkarten 20 bis 30 % mehr Leistung haben sollten ist die Frage ob der Speicher langsam bottle neckt oder?
 
Also heißt das man muss bis zur 3080GTX warten!? Bis dann mal wirklich ein Sprung kommt.

Bei AMD wäre dann die 690X der echte große Sprung. i7 6950X mit einer AMD 690X hört sich gut an.
 
Jetzt basiert eine ti schon auf nem 104er Chip. Wolln sie diese Serie jetzt noch soweit beschneiden damit sie nochmals eine neue Serie zwischen ti und Titan schieben können?
 
Und wer sagt das nicht einfach der GP104 entsprechend per Lasercut auf kleinere Modelle reduziert wird?

zB.
1080 Ti hat 12GB
1080 hat 8GB
1070 hat 6GB

mit entsprechenden Shadern gemäß Leistungsklasse.
Im Endeffekt ist es egal wie der Chipcode lautet, sondern die technischen Aspekte zählen.
 
Vivster schrieb:
Jetzt basiert eine ti schon auf nem 104er Chip. Wolln sie diese Serie jetzt noch soweit beschneiden damit sie nochmals eine neue Serie zwischen ti und Titan schieben können?

ist es nicht egal wie das ding heißt?
entscheidend ist doch was hinten rauskommt und was es kostet.

meinetwegen heißt die "neue" auf dem "big-pascal" 8doofer name!) den eben ti² oder nvidia belebt den zusatz "ultra" wieder: gtx1080 ultra
oder was neues: eine "gtx1100" :D

leute, entspannt euch einfach bis wirklich mehr infos verfügar sind...spekulation welche chips und welche speicher mit welcher merhleistung kommen werden bringt als diskussionsgrundlage an dieser stelle herzlich wenig..
 
Sehr schön, hoffe, dass die Karten schnell verfügbar sind und der Leistungssprung so um die 30-40% beträgt, dann bin ich wieder dabei :)
 
Der neue Pascalchip heißt: männliches Busenwunder :D

Spaß beiseite:
Mit was für erwartungen die Leute hier rangehen ist unglaublich. HBM 2 und GDDR5X wird erst im Sommer in Masseproduziert (für die Consumer) und trotzdem glaubt ihr, dass die neuen Karten damit ausgesattet werden zum launch? Und dass die dann auch in großer Menge verfügbar sein werden?
Ok dann träum ich auch mal (no offense): Eine Karte, mit 12gb HBM2 100% schneller als meine 290x und dabei für knapp 500 Euro.
Wir erwarten zuviel und dass machen wir immer, also schraubt eure erwahrtungen zurück und schaut was da kommt. Dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,ich denke,dass bei NV zumindest bei der gehobenen Mittelklasse wie der GP104 150 "1070" mit GDDR5X ausgestattet wird.Das SI ist um einiges günstiger und "einfacher" die Speicherchips sind Pinkompatibel ... und bei 256Bit und der eh höheren Taktrate,hätte die 1070 mehr als genug Bandbreite!
-Die grösseren GPUs werden höchstwahrscheinlich HBR2 nutzen.-Allein schon aus Prestigegründen!-Ich bin mir sicher das bei einem 512Bit SI auch GDDR5X Bandbreitentechnisch bestimmt gut gereicht hätte (wenn man sich mal die technischen Daten von GDDR5X genau anschaut)Neben den Prestiggründen kommt natl.auch der Markt bzw.die Vorsicht von NV dazu!-Besser auf 2 Techniken setzen,falls z.B.die geforderten Margen nicht geliefert werden können! NV liefert mit der neuen GPU bestimmt wieder ein sehr gutes Produkt ab! Bei allem was ich bisher gelesen habe,wird NV es AMD/ATI wieder recht schwer machen.(Top Effektivität,guter bis sehr guter Performancegewinn,um einiges bessere Fp32-Performance,neueste DP-Ausgänge,NV-Link usw...
Schade,dass es bei AMD noch länger dauert bzw.die GPUs der beiden Hersteller nur fast zeitgleich auf den Markt kommen.(Wahrscheinl
so 2-3Monate?!-Trotzdem freue ich mich auf einen fairen "Kampf"!
P.s.Immerhin war es von AMD sehr "mutig" als erster Hersteller auf HBM zu setzen!-Auch wenn die Karte nur 4GB nutzen konnte und auch noch ein paar andere Fehler wie keine HDMI2.0 Unterstützung.-Diese beiden "Fehler" waren für mich mit dem hohen Preis ,des hohen Leistungsverbrauchs und der Lautstärke ein NoGo!
Im Moment bin ich mit meiner 970 trozt "Speicherbug" immer noch zufrieden! Wobei ich mir bald nen neuen Monitor mit min.2560x1440
und je nach neuer Karte Freesync o.
GSync.
P.p.s.Ich war zum Glück nie ein Early-Adopter.
Auch ein Grund warum ich ajF noch warte bis AMD seine neuen GPUs bzw.Karten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Doch macht es, weil AMD gesagt hat, dass das einfach eine fortlaufende Nummer ist. Polaris 10 wurde vor Polaris 11 designt, also zuerst der größere Chip vor dem kleineren.

Dann hat die laufende Nummer nur Relevanz bezogen auf das Entwicklungsdatum? Danke für den Hinweis, das ist dann eher wenig aufschlussreich seitens AMD und ich finde nVidias Vorgehensweise bei der Bezeichnung dann doch sinnvoller, da es leistungstechnisch besser einzuordnen ist.

Conceptions schrieb:
Und wer sagt das nicht einfach der GP104 entsprechend per Lasercut auf kleinere Modelle reduziert wird?
zB.
1080 Ti hat 12GB
1080 hat 8GB
1070 hat 6GB
mit entsprechenden Shadern gemäß Leistungsklasse.
Im Endeffekt ist es egal wie der Chipcode lautet, sondern die technischen Aspekte zählen.

Genau, vielleicht gibt es hinsichtlich der 70er Serie ja wieder ein Deja-Vu bei nVidia; GTX 1070 könnte auf dem Papier auch durchaus 8 GB haben (6 GB normal + 2 GB langsam angebunden) ;).

Denkbar wäre übrigens auch, dass die Chip-Hersteller es den Board-Partnern überlassen Versionen mit GDDR5X heraus zu bringen (sozusagen als Custom-Lösung zur regulären GDDR5 Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
halbem Stromverbrauch bei gleicher Leistung.
Wer braucht denn sowas ? Ich will Leistung sehen, der Stromverbauch ist erstmal zweitrangig ! Wäre schön wenn da mal wieder ein richtiger Sprung käme und nicht immer nur die ~20% mehr die es sonst immer sind von Generation zu Generation.
 
dermatu schrieb:
Wer braucht denn sowas ? Ich will Leistung sehen, der Stromverbauch ist erstmal zweitrangig ! Wäre schön wenn da mal wieder ein richtiger Sprung käme

Nicht so ungeduldig. Dieser Sprung kommt, allerdings erst Anfang 2017.
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf die ganzen Neuen Karten und dann natürlich auf das lesen der Testberichte. Endlich kommt mal wieder Schwung in die Bude.
 
Und im kommenden Jahr kommt dann die Titan (Pascal) um dann in völlig neuen Preissegmenten (1500+) von der Titan Ti (Pascal vollausbau) ergänzt zu werden.

tmkoeln
 
Zurück
Oben