Heim-PC aus der Uni steuern?

Reficul

Lieutenant
Hi,

da mir kein bereich wirklich eingeleuchtet hat hab ich mein Anliefgen hier gepostet falls ein Admin einen besseren Bereich weiß, soll er den thread bitte verschieben.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchste meinen Heim PC (Windows 7 64Bit Professional) von meinem Netbook steuern.
Dies muss dann natürlich übers internet gehen. Es soll halt für kleinigkeiten herhalten.

Ein kleiner Wunsch wäre noch wenn man den PC vom Netbook starten könnte, aber das wird kaum möglich sein geh ich mal von aus oder?

mfg Reficul

Das ganze funktioniert über RDP, VNC, TeamViewer und allen anderen. Einfach das passenden für sich selbst finden, wobei TeamViewer für Anfänger wohl das simpelste ist und am wenigsten Einstellung benötigt.
Den Rechner übers Internet zu starten ist theoretisch möglich. Dieser muss aber WOL beherrschen und der Router muss das Magic Packet durch reichen was wohl die wenigsten machen.

ich würds mit teamviewer machen :) ist am einfachsten

Rechner startet in etwas kniffliger als der spätere Zugriff...
Was hast du denn für einen Router?
Ich greife bei mir per VPN auf die FritzBox zu, über diese kann ich dann per WebInterface den Rechner startet, sofern WakeOnLan aktiviert ist.

Danach kannst du dann bequem z.b. über TeamViewer darauf zugreifen. Wenn du aber schon ein VPN laufen hast, kannst du auch per RDP darauf zugreifen, ohne den Port nach außen hin freizugeben, da du ja bereits im internen LAN bist.

Das setzt natürlich voraus, dass beide Rechner eine Internetverbindung haben und der Heim-PC an einem VPN-fähigen Router hängt.

Und wenn du per VPN Zugriff auf den Router hast, dann kannst du auch auf dein Heimnetzwerk ingesamt zugreifen; d.h. auf deinen Heim-PC oder einen Netzwerkdrucker.
Reficul schrieb:
Ein kleiner Wunsch wäre noch wenn man den PC vom Netbook starten könnte, aber das wird kaum möglich sein geh ich mal von aus oder?
ich könnte mir vorstellen, dass man das über den Standby des Heim-PC und Aufwecken per Wake on Lan/ Magic Packet lösen könnte.

Mit der Einrichtung von sowas kenne ich mich aber nicht aus ... immerhin setze ich mit meinem Sicherheitskonzept gerade darauf, dass niemand aus der Ferne auf meinen Rechner zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
TeamViewer ist wirklich zu empfehlen. Sehr einfach!

Ich habe mir gerade mal die Produktinfos von TeamViewer angeguckt. Verstehe ich das richtig, dass die Verbindungen dann über deren Server laufen? Sonst kapier ich nicht, wie sich die beteiligten Rechner gegenseitig finden sollen (es muss ja irgendeine Vermittlung geben, wenn es nicht über IP-Adressen läuft).

Min Router: Netgear WGR614 v7

kann ich mit dem router meinen rechner per WakeOnLan starten?
Ergänzung ()

gut hab in netz gelesen das der router das kann, kann mri einer ne gute empfehlung machen wo ich infos finde wie ich das mache?

Also ich würds per RDP machen, ist einfach am schnellsten. Vorraussetzung ist natürlich dass Server wie Client ein Windowsbasiert sind.

Was willst du denn genau machen remote? Für viele Anwendungen gibt es ja Web Interfaces oder andere remote Schnittstellen. Ansonsten würd ich mir einen FTP-Server installieren oder etwas in der Richtung. Den ganzen PC nach außen öffnen, dass wär mir persönlich zu heikel.

Zurück
Oben