Heim-PC mit Gaming Genen ~1000€

PCPapa

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich würde mir gerne einem neuen Heim PC zusammenstellen. Dieser soll genug Leistung haben um aktuell und vielleicht 5 Jahre mit aktuellen Games klarzukommen. Die CPU und Mainboard sollten weitaus länger halten, zumindest für Multinedia und Office.
Mir geht es vor allem um Langlebigkeit und Leistung pro € . Die Grafikkarte wird eventuelle erst später nachgerüstet, da noch Prüfungen in Februar und März anstehen und mich der PC nicht zu sehr verführen soll. Bis dahin wird die ordentliche iGPU verwendet. Vielleicht wäre noch eine Empfehlung für ein 200€~ Monitor nicht verkehrt.

OC ist erwünscht, habe eigentlich immer noch einiges an Leistung aus den alten CPUs rausziehen können, oder soll ich mir das Geld sparen und wenn es soweit ist das Geld in neue Komponenten investieren? Da gleiten wohl viele Meinungen auseinander oder?

Hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214dc9d74b38addf7ca88129014ee90ffba16d66e544

-60€ Cashback von Asus

Wie gesagt P/L ist für mich sehr wichtig. Ein Blick in die Glaskugel wäre auch gut, ob vor oder nach Weihnachten bestellt werden sollte, gerade auf die Skylake Knappheit und Preise bezogen.

Grüße.

intel 4790k 320€
(asus) z97 board 80-100€
2*8gb ddr3 2400 80€
500gb ssd
bequiet 500W cm 10

grafikkarte später, sonst amd 390 8gb nitro/pcs+

das ist deutlich schneller und günstiger als deine skylake zusammenstellung

5 Jahre lang nur für GPU und CPU "weitaus länger" ist illusorisches Wunschdenken.

Preis/Leistung schließt Skylake derzeit aus. Die Preise werden sinken nach Weihnachten, aber über 6 Monate gestreckt. Genauso wie die Preise in der 2. Jahreshälfte dann wieder anziehen.

Bei einem i5 ist das Übertakten sinnvoll: 3.4 -> 4.5, bei einem i7 mit 4,2 auf 4,5 eher nicht. Fürs übertakten braucht man aber weder dieses Mainboard nocht den Kühler. Das ist beides nutzlose Geldverschwendung.

Danke @ Mr.Smith ich werde mir deine Kombination mal bei Mindfactory anschauen und mich zurückmelden.
Ergänzung ()

Okay. Das heißt aber auch dass P/L und Zukunftsicherheit sich speziell bei der Prozessorwahl etwas beißt?
Danke für die Rückmeldung

Eigentlich solltest du das Wort Zukunftssicherheit beim PC kauf von deiner Liste streichen, die gibt es nicht.

Bis auf die Aio Wakü alles ok. Nimm einen Macho statt dessen, kühlt genau so gut und ist leiser da 1 Lüfter statt 2 Lüfter(Radiator)+Pumpe.
Und der 6600K ist beim zocken schneller, die Dinger gehen im Schnitt höher zu Takten als der 4790K und haben gleichzeitig ne bissl höhere IPC. Da die meisten Spiele HT kaum nutzen können biste mit dem 6600K besser bedient. Und wie lang der Kram nutzbar ist hängt von dir uns der Spieleentwicklung ab. Mein 3,5 Jahre alter i7-3770 langweilt sich weiterhin bei so gut wie jedem Spiel... Grafikkarten habe ich in der Zeit aber schon 3x getauscht (560Ti -> 770 -> 970).

Schöne Zusammenstellung, kannst du so nehmen.

Okay das Haswell System mit dem i7 ist wirklich etwas günstiger (auch mit dem Z97 Pro Gamer):

https://www.mindfactory.de/shopping...2212c040ee75834375d7c37feaa6528155c1d54044c8a

Die Frage ist jetzt bestimmt, Stichwort ""Zukunftsicherheit ;) "" ob sich die paar Kröten für den Skylake Umstieg lohnen. Schwierig, schwierig :)

Edit: mit Cashback ist das Skylake System sogar günstiger. Hat es mit OC vergleichbare Leistung wie der i7? Falls ja würde ich zu dem Skylake tendieren, weil neue Plattform :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein es kann keine vergleichbare Leistung haben: HT bringt ~15-20% und die fehlen dem Skylake i5 natürlich.
Skylake bringt dir real nur M.2 und USB 3.1. Wie es sich aber gezeigt hat wird das nicht gebraucht: M.2 hat so gut wie keine Auswirkungen ausser bei speziellen Anwendungen (VMs z.B.), USB 3.1 macht den PC auch nicht schneller.
Deswegen behaupte ich, Skylake ist nicht zukunftssicherer als Haswell.

Nein hat es nicht der Haswell i7 ist einiges höher getaktet und hat zudem noch Hyperthreading also 8 virtuelle Kerne statt wie der Skylake i5 nur 4 wenn dann musst du einen stärkeren und dementsprechend teureren Skylake Prozessor nehmen um auf die Threads und Performance zu kommen.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten! Gut dann muss ich mal beide Prozessoren noch einmal genauer durchleuchten und mich entscheiden. Ist der Z97 pro Gamer okay oder bekomme ich was Besseres in dem Preissegment (~140€)?

zumindest HT bringt dir nicht viel in spielen, jedoch hat die K-CPU einen hohen Takt was teilweise einen Leistungszuwachs ergibt.
Grundsätzlich würde ich die modernere Plattform mit Skylake wählen, da die Ersparnis beim kauf der toten Plattform 1150 viel zu gering ist.

Der Haswell-i7 hat HT und ist damit je nach Anwendung 0-30% schneller als ein Haswell-i5 ohne HT - die meisten Spiele nutzen HT schlecht/kaum/gar nicht, beim Video rendern kann man es voll nutzen. Der Skylake hat eine höhere IPC (bei gleichem Takt ~8% schneller). Sind unterm Strich also gefühlt gleich schnell. Kannst guten Gewissens die günstigere Version kaufen.

Hallo zusammen, ich melde mich nochmal zurück da ich den PC nun zu Weihnachten bestellen will und mir damit selber ein schönes Geschenk unterm Baum legen werde :-). Hier die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab7452c2dc559cdf7fa4618db0abb24e44c14ec1db

Zur Erklärung:

Nehme jetzt doch den Xeon weil er die HT Technologie hat und sich auf ca. 3.9 GHz. übertraten lässt und ja ich traue mir das Übertakten zu. Deswegen auch der Z97 Chipsatz, der mich 10€ mehr kostet als ein Asus H97 Plus. 1855 Ram dann noch um Luft nach oben zu haben wenn ich über BCLK oc'e und die Rams nicht so schnell instabil werden sollten. Ein i7 K ist mir dann mit einem 75€ Aufpreis doch zu teuer und mit dem angepeilten OC komme ich da auch relativ nah an die Leistung dran. Gibt's bessere Komponenten für mein Vorhaben? Habe ja hier einige im Forum gesehen, die das genau so umgesetzt haben, vielleicht gibt's da Erfahrungen was ich besser machen könnte? Ansonsten wird es so bestellt
:-)
Ergänzung ()

Achso: Monitor wurde schon gekauft LG29UM67-P 21:9 mit Freesync :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum den einzelnen RAM Riegel?

Den Xeon konnte man schon immer mit richtigen BIOS Versionen und Boards auf 4x permanent Turbo laufen lassen und mit einem Z-Board etwas an dem BCLK Takt schrauben. 38x 105 BCLK 3990 mhz auf jeden Core.

Oh stimmt natürlich 2x RAM:) wären dann 77€ danke :-)

Habe jetzt ein anderes Mainboard genommen, weil man mit dem Asrock auf jedenfall mit BIOS 2.50a mein Vorhaben umsetzten kann (Turbo auf allen Kernen)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cbaae05ba3291cf0fcf78a4571f0ee0a1b0d674e1

Falls jemand Interesse an dem BIOS hat:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro3/?cat=Beta

Hatte auch ein Auge auf das Mainboard hier geworfen, aber nicht sicher ob ich mit dem auf die 3.9ghz Allcore kommen werde:

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948920.html

Zurück
Oben