Alternate 2

Heim-Studio Computer

was haltet ihr von dieser konfiguration?
was ist vielleicht unnötig?wo gibt es verbesserungs- und sparpotential?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-28 um 22.56.38.png
    Bildschirmfoto 2013-05-28 um 22.56.38.png
    122,3 KB · Aufrufe: 194
Das ist ja eine grausame Zusammenstellung:

1. Lohnt sich der Aufpreis von i7 3930K auf 3970X nicht, besonders wenn du die Option hast, direkt die CPU übertakten zu lassen!
2. Das Mainboard: Es reicht ein einfaches Mainboard, nur weil da Deluxe drauf steht ist es nicht schneller oder besser. Es sind einfach nur unnötige Zusatzchips wie WLAN und Bluetooth drauf.
3. Standard-CPU-Lüfter geht gar nicht wenn die Kiste ruhig sein soll. Es muss ein vernüftiger Kühler installiert sein, der kostet auch nur maximal 50€ Aufpreis.
4. Das Gehäuse ist Murks. Gut für dich sind zb: http://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=788809&cmp=883667&cmp=692250&cmp=700462&cmp=794504#xf_top Die sind alle mit genügend Platz, Schalldämmung und entkoppelten Laufwerken ausgestattet.
5. 140€ für Win7 ist ein Witz. Win7 bekommst du für 40€ bei ebay und installieren kannst du das auch.

Allgemeine Dinge:
6. Die CPU hat "nur" 6 Kerne + Hyper-Threading, der von mir empfohlene Xeon hätte 8 Kerne + Hyper-Thread. Bei dir kommt die Leistung aus der CPU, dort muss kräftig Leistung sitzen, besonders da du die Kiste ja auch sicherlich lange nutzen willst.
7. Les dir mal kurz an was Hyper-Threading ist. Das kann man schon von dir erwarten ;) Außerdem Hyper-Threading ist IMMER im BIOS/UEFI deaktivierbar wenn es denn sein muss (Stichwort: angeblich Cubease Probleme)
8. Was ist das für ein Shop wo du das konfiguriert hast? Und was sollte der insgesamt kosten? Ein ungefähres Budget würde uns weiterhelfen ;)
9. Wie ich dir schon gesagt habe: Kümmere dich hier erst um eine oder zwei Zusammenstellungen (zb eine Wunsch- und eine Preis/Leistungs-Zusammenstellung) und dann schickst du die an 4-5 Shops deiner Wahl und vergleichst die Preise. Bei so teuren Zusammenstellungen gibts sicher Handlungsspielraum beim Preis ;) Vergiss das nicht.

Ich denke mit den 9 Punkten bist du erstmal beschäftigt :D
 
Basti__1990 schrieb:
Das ist ja eine grausame Zusammenstellung:

1. Lohnt sich der Aufpreis von i7 3930K auf 3970X nicht, besonders wenn du die Option hast, direkt die CPU übertakten zu lassen!
2. Das Mainboard: Es reicht ein einfaches Mainboard, nur weil da Deluxe drauf steht ist es nicht schneller oder besser. Es sind einfach nur unnötige Zusatzchips wie WLAN und Bluetooth drauf.
3. Standard-CPU-Lüfter geht gar nicht wenn die Kiste ruhig sein soll. Es muss ein vernüftiger Kühler installiert sein, der kostet auch nur maximal 50€ Aufpreis.
4. Das Gehäuse ist Murks. Gut für dich sind zb: http://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=788809&cmp=883667&cmp=692250&cmp=700462&cmp=794504#xf_top Die sind alle mit genügend Platz, Schalldämmung und entkoppelten Laufwerken ausgestattet.
5. 140€ für Win7 ist ein Witz. Win7 bekommst du für 40€ bei ebay und installieren kannst du das auch.

Allgemeine Dinge:
6. Die CPU hat "nur" 6 Kerne + Hyper-Threading, der von mir empfohlene Xeon hätte 8 Kerne + Hyper-Thread. Bei dir kommt die Leistung aus der CPU, dort muss kräftig Leistung sitzen, besonders da du die Kiste ja auch sicherlich lange nutzen willst.
7. Les dir mal kurz an was Hyper-Threading ist. Das kann man schon von dir erwarten ;) Außerdem Hyper-Threading ist IMMER im BIOS/UEFI deaktivierbar wenn es denn sein muss (Stichwort: angeblich Cubease Probleme)
8. Was ist das für ein Shop wo du das konfiguriert hast? Und was sollte der insgesamt kosten? Ein ungefähres Budget würde uns weiterhelfen ;)
9. Wie ich dir schon gesagt habe: Kümmere dich hier erst um eine oder zwei Zusammenstellungen (zb eine Wunsch- und eine Preis/Leistungs-Zusammenstellung) und dann schickst du die an 4-5 Shops deiner Wahl und vergleichst die Preise. Bei so teuren Zusammenstellungen gibts sicher Handlungsspielraum beim Preis ;) Vergiss das nicht.

Ich denke mit den 9 Punkten bist du erstmal beschäftigt :D

Ich danke dir! :)

die konfiguration ist von mifcon und kostet so 3'300.-...ich habe da einfach mal ein bisschen "ausprobiert"...
eine ähnliche konfiguration mit dem von dir vorgeschlagenen Xeon E5-2687W, war dann einfach sau teuer...
aber du hast schon recht, da die kiste lange etwas her geben muss, würden sich 8 kerne wohl schon lohnen, oder?

mein budget beträgt maximal ca. 3000.- euro

nochmals danke für deine hilfe!
Ergänzung ()

der E5-2687W, 8x 3.10GHz kostete bei mifcon alleine schon 1'800.- euro...scheint ein bisschen viel zu sein, oder?
 
Der E5-2687W kostet alleine etwa 1700€, das ist richtig.
Jetzt ist eben die Frage ob Mifcom (oder ein anderer Shop) für ca. 1300€ dir den restlichen PC drumherum bauen kann.

Laut Geizhals ist es knapp möglich. Jetzt ist natürlich die Frage ob Mifcom (oder eben jemand anderes) dir den PC für 3000€ baut ;) oder ob sie mehr Aufschlag haben wollen.
http://geizhals.de/?cat=WL-323975

Alternativ kannst du eben auf einen 6-Kerner zurückgreifen, oder "nur" 32GB RAM nehmen. RAM kann man halt immer mal nachkaufen, 2 Kerne nicht :D

Mit 6-Kerner kostet der PC natürlich entsprechend 1100€ weniger
http://geizhals.de/?cat=WL-323978
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den User hier anschreiben:

http://www.hardwareluxx.de/community/members/everest2000-1281/

Der ist selbst Ton und Veranstaltungstechniker und produziert in einem eigenen Studio. Der hat manchmal leicht abgehobene Vorstellungen, aber wenn dir jemand bei einer Studioworkstation helfen kann, dann er. ;)


Der wird dir sicher auch ein sehr gutes Audiointerface empfehlen.
 
wie wichtig ist denn die GHz zahl?
Also wenn jetzt die Frage wäre 6 core mit mehr GHz oder 8 core mit weniger GHz?
Oder ist das ne doofe frage? :)
 
Das ist keine Doofe Frage.
Die Frage ob dein Programm wirklich 8 und mehr Kerne auslasten kann. Falls JA liegt der 8Kerne @3,1 Ghz auch vor einem 6Kerner@ 4GHz.
Wenn natürlich nur 4 Kerne genutzt werden können, liegt der flottere 6-Kerner vorne.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib doch einfach mal den Support des Software-Herstellers an, welche CPU den geeigneter wäre. Am besten gibst du ihnen auch eine kleine Erklärung mit, wie dein Arbeits-Alltag mit der Software aussieht.
 
ich habe jetzt mal den support angeschrieben...
danke für den tipp
Ergänzung ()

was spricht eigentlich gegen AMD prozessoren?
 
Soweit ich weiß kannst du bei MIFcom auch darum bitten, dass man dir Win7 vorinstalliert und du dann zu Hause deinen separat gekauften Key eingibst. Dann ist es wesentlich günstiger.
Oder du installierst es einfach selbst = am billigsten.

Ganz einig sind sich die Nutzer scheinbar nicht, ob Cubase Hyperthreading unterstützt bzw. in künftigen Versionen unterstützen wird. https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=193630
Solange es ungewiss ist, ob es was bringt, würde ich lieber nicht ganz so viel Geld ausgeben für die CPU. Es sei denn, du nutzt noch mehrere andere Programme gleichzeitig, die insgesamt davon profitieren könnten.

Wobei man auch wie folgt an die Fragestellung herangehen kann: 1000€ die ich heute spare, könnte ich in zwei Jahren wieder in ein neues System oder Systemupgrade investieren. Vielleicht bin ich auch in zwei Jahren der Meinung, dass die Power noch ausreicht und ich lieber etwa warte.
 
Zu wenig Leistung für den Stromverbrauch und dort sind 4GHz Takt nicht so Leistungssoll wie z.B 3,3GHz bei einen Core i5.
 
noch eine weiter frage punkto prozessor:
ist übertakten ratsam? kann ich so viel mehr leistung rausholen, oder ikst das risiko, dass etwas kaputt geht zu gross?
also wenn ich jetzt den Intel Xeon E5-2687W für meine neues system nehemen würde, möchte ich natürlich absolut nichts risikieren.


und noch eine weitere frage: wie viel kann ich beim zusammenbauen eines pc's falsch amchen? :)
es wäre ja auch eine möglichkeit die einzelnen komponenten zu bestellen und ihn dann selbst zusammenzubauen...
inwiefern würde da das zusammenspiel der einzelnen komponenten darunter leiden?
 
Wenn du den PC selbst zusammenbaust leidet gar nichts darunter, äußer du gehst äußerst gewaltätig vor :D
selbst zusammen bauen ist super einfach, in etwa vorzustellen wie Lego für Erwachsene. es gibt dazu auch unzählige Anleitungen und Youtube-Videos.

Übertakten ist beim E5-2687W gar nicht drinnen, mit etwas Glück könntest du ihn auf 3,2 GHz übertakten aber das war dann.
Wie alle anderen Intel CPUs kann er sich aber per "Turbo-Core" automatisch selbst etwas übertakten, je nach Belastung der Kerne

Turbo frequency 3800 MHz (1 core)
3600 MHz (2 or 3 cores)
3500 MHz (4 or 5 cores)
3400 MHz (6 or more cores)
 
toll, dann werde ich doch das ding selbst zusammenbauen...und sonst gibt es ja auch noch das forum hier ;)
 
nein noch nicht...hab jetzt mal noch im steinberg forum geposted, mal sehen was die so meinen...

übrigens: mir hat jemand gesagt, dass ich besser kein gedämtes gehäuse nehmen soll da dies nicht gut kühlbar sei, besser ein sehr offenes, dafür mit grossen lüftern.
sehr ihr das auch so?
wäre eigentlich eine wasserkühlung eine gute wahl?
 
Im Grunde stimmt das. Gedämmte Gehäuse sind leiser aber wärmer, weil Schall und Luft oftmals die gleichen Wege gehen. Jedoch sollte man auch in einem gedämmten Gehäuse gesunde Temperaturen erreichen. Und das sogar problemlos. Kauf dir ruhig ein gedämmtes Gehäuse und achte darauf dieses gut zu belüften mit großen Gehäuselüftern.

Generell ist eine Wasserkühlung eine gute Wahl, jedoch ist die mit relativ viel Aufwand und für mein Empfinden unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden.
 
Das ist völliger Mist, was dir da erzählt worden ist.
Durch ein gedämmtes Gehäuse ist die Temperatur unter Last etwa 2-3 °C höher als ungedämmt ==> also völlig vernachlässigbar.
Das empfohlene R4 hat vorne und hinten jeweils einen 140mm Lüfter, selbst gedrosselt reicht das dicke aus um die Abwärme nach draußen zu bringen.

Eine Wasserkühlung ist völlig unnötig und besonders sind die "fertig WaKü"s nicht besser als gute Luftkühler. Zusätzlich sind die fertigen WaKüs oft laut.

Über zuviel Hitze im Gehäuse musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich hab dir ja diesen CPU-Kühler vorgeschlagen, damit er nicht mit den RAM-Riegeln kollidiert (manche "dicke" Kühler tun das).
Wenn du hier kurz das Fazit liest, weißt du, dass der völlig ausreicht ;)
 
alles klar: und zum 100. mal vielen dank für deine beratung, weiss es sehr zu schätzen!:)
Ergänzung ()

hab übrigens gerade diese (englische) antwort aus den steinberg cubase forum erhalten (auf die frage was sie so empfehlen):

(Xeon is a waste of $)

X79
minimum 700W power supply I like Coolermaster quiet series
3930K over clocked to 4.5GHz
minimum 32gig ram (start there you can add more later) 4x8 gig sticks board has 8 slots.
any OS drive, ssd is nice to have but wont effect performance for audio
raptor 1TB for audio
1TB for whimpy samples
240+ SSD for LAS and VSL, maybe east west.. most their stuff is not that bad.

SSDs Intel, Samsung or at minimum Crucial.. NOTHING ELSE


was sagst du dazu?
Ergänzung ()

was ich auch noch fragen wollte:
ASUS P9X79
ASUS P9X79 Pro
oder
ASUS P9X79 WS ?
 
Na dann ist die Frage ja geklärt und es wird ein i7 3930K :)
Ich hätte dieses Board genommen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-up4-quad-pc3-10667u-ddr3-a822563.html

wenn es aber unbedingt ein ASUS sein muss dann das P9X79 Pro (das ohne Pro hat kein internen USB 3.0-Anschluss), alle weiteren höheren Boards haben nur irgendwelche Sonderchips die kein Schwein braucht.


wie die auf minimum 700W kommen ist mir ein Rätsel, wahrschein schließen die noch ihre Mikrowelle an das Netzteil an. :D

hier mal eine überarbeitete Konfig von mir
http://geizhals.de/?cat=WL-323978

Mit dem übrigen Budget KANNST (musst aber nicht unbedingt) du folgendes machen:
- größere/weitere SSDs einbauen
- gute Tastatur + Maus kaufen
- guten Monitor kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben