NAS

Heim-Studio Computer

du vergisst, dass ich ein computer laie bin, darum verstehe ich weder "2 Festplatten zum RAID1 zusammenfassen" noch " Oder HDD mit SSD-Cache nehmen" wirklich :D

ps: es ist erstaunlich, wie viel geduld ihr mit mir habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm SSD only wenn du ruhe haben möchtest.

mach es doch über ne USB 3.0 lösung. die datenraten sind die gleichen, sprich 2 SSD's im rechner zum arbeiten und bei bedarf auf das Datengrab auslagern was sich einfach ein und ausschalten lässt. somit ist ruhe wenn es nicht benötigt wird und bei deinem buget sollte das drin sein.... ^^

ich pers. würde auch einmal die 2-sockel variante durchdenken... spirch ein dual CPU board kostet 460€ z.b. das Asus Z9PE-D8 WS Intel C602 So.2011. dazu 2x xenon E5-1620 mit 4x3600Mhz liegen bei 300€ das stück. ok, dem "bost" fehlen gegenüber dem 3970x 200Mhz mit 3,8 zu 4, jedoch hast du 2 cores mehr gegenüber dem 6kerner. mit max bost auf allen kernen sind das dann 24Ghz zu 30,4Ghz... wenn man das einfach so rechnen darf ^^

wenn die software das nutzt kommt du gut 200€ günstiger wech, bei mehr leistung die zur verfügung steht, weniger temp und der Bost wird stabiler laufen da weniger abwärme auf gleicher fläche ensteht.

man muss nur gucken wegen case und kühlern. ist ne option denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
da liegst du völlig falsch.
Der E5-1620 ist ein Einzel-CPU-Prozessor. Die erste Zahl gibt an wie viele CPUs zusammen betrieben werden können. so kann zb der E5-2687W mit einem weiteren E5-2687W betrieben werden, ein E-4560 kann mit drei weiteren E-4560 betrieben werden.

zum thema HDD:
Es geht doch nicht um die Lautstärke sondern die Geschwindigkeit. 7.200 RPM Platten sind völlig ok, besonders, da es genügend Platten gibt, die langsamer drehen wenn sie eh nicht benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ah, wieder was gelernt. hab mich schon gefragt warm der zu günstig ist ^^

lautstärke ist aber eine thema bei der zusammenstellung (so leise wie möglich). auch wenn die HDD langsam dreht, man hört sie dennoch. wenn der PC dann noch "auf" dem schreibtisch stehen sollte, ist es nochmal deutlich lauter. wenn es hier um einen PC für ein musikstudio geht hätte geschaut das der so wenig lärm wie möglich macht wenn nicht die möglichkeit besteht, den in einem anderen raum unterzubringen.

Eine entkoppelte 7.200 RPM HDD in einem gedämmten Gehäuse ist nicht unbedingt sehr laut. Dazu gibts ja noch die Möglichkeit die HDD in eine Dämmbox zu stecken.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt das gefunden was ich eigentlich gesucht habe.
Der X79 Chipsatz unterstützt Intel® Rapid Storage Technology enterprise 3.0.
http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/performance-chipsets/x79-express-chipset.html

Damit kann man JEDE HDD mit einer JEDER SSD beschleunigen.

Sieht gut aus bis auf 2 Dinge:

1. Nimm kein Value Ram -> Da viel Kingston wäre doch der HyperX1600 ganz nett.
2. Keine Green, sind ja wohl wichtige Daten drauf.... 2 mal Western Black als Raid 1.

Grüße

Caviar Black machen laute Zugriffsgeräusche.

Raid 1 ersetzt externe Backups nicht.

Verträgt ein Xeon auf X79 Mainboard mehr als 1,5 Volt? Beim Ram auf Maximalspannung achten (kleiner gleich 1,5 Volt).

Zuletzt bearbeitet:
danke allerseits und sorry habe ich mich nicht mehr gemeldet, war die letzten tage weg...

als 3.HD werde ich jetzt wohl eine WD black nehmen und die ersteinmal so einbauen...sollte sie dann zu laut sein kann ich immer noch eine dämbox kaufen.
oder aber zwei WD black zu einem RAID1...
ist sowas schwierig einzurichten für ein computer-laie?

sow sieht nun meine aktuelle zusammenstellung aus:

-Fractal Design Define XL R2- Black Pearl, USB 3.0
-Gigabyte GA-X79-UP4
-Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz,
-Thermalright True Spirit 140, Multisocket Cooler
-be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
-2 X Kingston HyperX Beast, 4x8GB, DDR3-1600, CL9 @1.5V
-Samsung SSD 840 Pro, MLC, 128GB
-Samsung SSD 840 Pro, MLC, 512GB
-WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 (1 stück, oder 2 x 1TB zu RAID 1)
-Asus HD 6450 Silent, 1GB DDR3, HDMI, passiv
-be quiet! SilentWings 2, 140mm
-LG GH24NS95 Super Multi
-Samsung SH-118AB
-Delock 89153 PCI Express Karte FireWire
-BUFFALO IFC-PCIE4U3S - USB-Adapter - 4 Anschlüsse

Gerne nehme ich weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge entgegen :-)
Danke euch!

PS: Alternativen für den arbeitsspeicher wären evt.
der:
Kingston HyperX Genesis Memory - 32 GB : 4 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
oder der:
Kingston HyperX Limited Edition 10th Anniversary Series - Memory - 32 GB : 4 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

die scheinen aber irgendwie alle gleich zu sein. oder seht ihr da unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach mit demRAID dagibt's eine Anleitung im Handbuch vom Mainboard.
Welchen RAM du nimmst ist egal Hauptsache es werden nicht mehr als 1,5 Volt zum betreiben benötigt.

Hast du schon gekauft? Ich finde den Rechner zwar völlig übertrieben, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, warum nicht!?

troglo schrieb:
Hast du schon gekauft? Ich finde den Rechner zwar völlig übertrieben, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, warum nicht!?
nein habe noch nicht gekauft...
naja, übertrieben ist relativ...
sollte halt ne kiste werden für den professionellen einsatz und auch 3-4 jahre (lieber 5) problem los laufen...
und die ganzen vst plugs, und -instrumente verlangen da einem pc doch schon was ab...vorallem wenn dann einige gleichzeitig und bei niedriger latenz laufen sollen...

Also ich mische die Aufnahmen meiner Band. Das sind in der Regel so ca. 15 Spuren, die dann auch mit VSTs laufen. Allerdings übertreibe ich es da nicht. Mein i5 kann darüber nur lachen. Mit was für Projekten arbeitest du denn? Und einen Rechner zu kaufen, der fünf Jahre problemlos halten soll, halte ich für recht optimistisch...

Basti__1990 schrieb:
Mit 6-Kerner kostet der PC natürlich entsprechend 1100€ weniger
http://geizhals.de/?cat=WL-323978
Und für die gesparten 1100€ kann man sich dann in 1-2 Jahren auch ein neues Mainboard + CPU + RAM holen und hat mehr Leistung als mit dem 8 Kerner jetzt (außer die Leistung wird natürlich jetzt sofort benötigt).

//Edit
Ohh Gott, das Forum hat mir bis eben irgendwie die letzten 2 Seiten völlig unterschlagen. Sorry. Hat sich also eh erledigt :)

Zurück
Oben