NAS

Heim-Studio Computer

also denkst du, dass das WS gegenüber dem PRO mir keine vorteile bringt?

danke für deine zusammenstellung :)

könnte ich eigentlich die CPU selbst übertakten? oder ist das ultrakompliziert und kann nur von computtergeeks gemacht werden?
Ergänzung ()

Ich habe mit allen gesammelten infos nochmals eine zusammenstellung zu machen (bei einem schweizer-shop, würde mir dann wohl einiges an porto und zoll gebühren sparen).
was hältst du davon?

brauche ich zusätzlich eigentlich noch gehäuselüfter?
und wäre eine zusätzliche USB karte evt. sinnvoll?

WarenkorbDigiTec.jpg
 
Ja genau das WS bringt keine Vorteile. Was das WS teurer macht, ist zb der doppelte LAN Anschluss von Intel. Der bringt dir wahrscheinlich gar nichts.

Ja, du kannst die CPU selbst übertakten. Anleitungen dazu findest du über google, im Notfall einfach hier im Forum nachfragen.

Nein, du brauchst keine weiteren Gehäuselüfter. Falls etwas zu heiß wird, geht im schlimmsten Fall der PC einfach aus (Selbstschutz). Kaputt geht nichts. Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du ja aber noch einen weiteren 140mm Lüfter in der Front installieren, dadurch sinken die Temperaturen vielleicht noch um 2-5 Grad.

Ich weiß nicht ob für dich eine USB-Karte sinnvoll ist. Du siehst ja wie viele USB Anschlüsse das Gehäuse und das Mainboard hat, ob die dir reichen musst du schon selbst wissen :D Im schlimmsten Fall musst du halt ein USB Hub nachkaufen.

Die Zusammenstellung ist gut ABER:
- du hast das überteuerte WS Board drinnen
- beim RAM reicht einer mit 1600Mhz und CL9 (achte darauf dass er nur 1,5V braucht)
- es fehlt eine einfache Grafikkarte (zb Nvidia GT 630)
- 750W Netzteil ist wirklich übertrieben. Die CPU verbraucht normal Maximal 125W, du übertakten vielleicht maximal 200W. Jetzt kannst du noch 50W für eine Grafikkarte und 50W für den Rest des Systems draufrechnen, dann weißt du das 750W VÖLLIG übertrieben ist. maximal 500W solltest du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist ziemlich ungefragt, daher haben das nur wenige Mainboards.
Hol dir für etwa 25€ einfach eine Firewire-Karte bei Amazon oder so :)

Das normale P9X79 und das P9X79 WS haben Firewire, das P9X79 Pro nicht. Frag mich nicht wieso :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso...aber eine firewir karte anschliessen kann man sowieso?

du hast gesagt, dass das nicht pro keine interne usb-3 schnittstelle hat. was heisst das genau? externe hat es, oder?
laut vergleichsliste hat das WS auch keine interne usb-3 schnittstelle, oder?

ich verstehe nicht ganz, warum das PRO so viel teurer ist als das nicht pro...?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst so viele und verschiedene Erweiterungskarten anschließen, wie Platz auf dem Mainboard ist ;)

Das "P9X79" hat keinen internen USB 3.0 Anschluss, das heißt, dass Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss (meistens in der Front oder vorne am Deckel) keinen Anschluss am Mainboard finden und somit der Anschluss am Gehäuse tot ist.
In Deutschland kostet das P9X79 etwa 210€, das P9X79 Pro etwa 270€ und das P9X79 WS 310€. Das P9X79 Pro ist hier also das günstigste ASUS Board mit interem USB 3.0 Anschluss. Bei dir in der Schweiz kann das natürlich anders sein, sollte es aber nicht.

Wieso muss es denn unbedingt ein ASUS Board sein? Gibt doch genügend andere gute Boards (auch alle mit USB 3.0)
zb diese drei http://geizhals.de/?cmp=700084&cmp=822563&cmp=789095#xf_top

Mein Favorit ist und bleibt das Gigabyte GA-X79-UP4.

edit: Jetzt hab ich sogar noch rausgesucht, wo man das in der Schweiz bestellen kann. :daumen:
http://www.techmania.ch/details.aspx?sessionID=1210&hersteller=Gigabyte&produkt=GA-X79-UP4
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASUS wird halt in vielen audio workstations verwendet. warum weiss ich auch nicht, ich dachte mir halt wenns die anderen für audio pc's verwenden, muss es für mcih auch passend sein :)

aber vielelicht ist ja das Gigabyte gerade so gut. Wieso istd as dein Favorit?


ps: danke für denk link ;)
 
Es sind beides gute Boards. Das Gigabyte ist halt etwas günstiger und kam später auf den Markt.
 
Hi Basti
Ein User aus einem Cubase forum meinte, ich soll einen 2133 RAM nehmen (mit dem Gygabyt mainboard, das auch du empfohlen hast).
Er meinte:
"Wenn du dich enschließt das Gigabyte GA-X79-UP4 zunehmen dann,
einfach gucken das du nen DDR3-2133 RAM nihmst um das möglichst beste aus dem Systen zu ziehen.
Das sollte man immer so machen, den RAM nehmen den das Board maximal verarbeiten kann, von der Geschwindikeit aus gesehn."


Stimmst du dem zu? Du hast mir ja empfohlen einen 1600Ram zu nehmen...

Danke dir!
 
Hochgetaktetes RAM ist bei einem Sandy-E sinnlos! Es wird max. 1600 unterstützt! Bei gleichem Preis kannst Du auch höher getakteten nehmen, aber mehr macht keinen Sinn! Dann schon eher auf die Latenzen schauen!
Da gibt es auch Tests zu:
https://www.computerbase.de/artikel...speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-34

Will man Speicher auch über die aktuelle CPU-Generation nutzen, kann leicht höher getakteter Speicher sinnvoll sein, aber wir müssen auch berücksichtigen, dass bei nächster oder übernächster Generation eh ein Wechsel von DDR3 auf DDR4 ansteht und Du kannst die alten Riegel eh in die Tonne kloppen!

Was bleibt also, der Tip mit dem 2133er RAM ist ein Griff ins Klo und zeigt ziemlich deutlich, dass der der Dir das gesagt hat keine Ahnung hat!

edit: Bei Deiner Zusammenstellung würde ich mal bei Digitech anfragen was der Blödsinn soll die SSDs falsch zu labeln! Entweder es ist eine 840 Basic ODER eine 840 Pro - aber nicht beides!
In diesem Zusammenhang würde ich auch zur Pro raten, was es wohl auch ist, da die Basic eine geringere Kapazität hat als die Pro!

Jetzt aber noch eine wichtige Frage, warum ein so großes Netzteil? Deine Begründung auf der Seite zuvor ist jedenfalls falsch! Hier gibt es Leute die einen 3930K MIT starker Graka mit einem 450 Watt Marken-NT betreiben! Knapp muss es ja nicht sein, aber über 600 Watt - bitte, nicht sowas......

Was die Lüfter betrifft, in dem folgenden Link kannst Du gut sehen was Lüfter bringen wenn sie an bestimmten Stellen montiert werden!
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur...)
da hat Lars völlig recht. mehr als 1600 MHz ist völlig unnütz. selbst wenn 2133 Mhz mal hier und da 1-2% schneller ist, dann bringt dir das auch nichts :D
 
hey lars
danke fürs feedback...
dann werde ichs bei einer 1600er RAM belassen...

und wegen netztel: interessanterweise sagen mir einige in den audio-foren (z.b. dem von steinberg) dass ich ein 750W netzteil nehmen soll, und in den computer-foren, wie hier, dass ich nicht mehr als 500W brauche...
da ich selbst keine ahnung habe, weiss ich halt nicht was jetzt besser/sinnvoller ist :-)

hier ein "begründung" aus dem steinberg forum zur frage warum ein 750W:
"So you have plenty of power ceiling for upgrades in the future, also noise/heat, a 700w power supply powering 550w of components will run cooler, then less noise than a 550w power supply running at full bore, the 700w supply will also outlive the 550w."

hats vielleicht auch noch etwas zu tun, weil in der regel einige usb-geräte am audio-pc hängen? etwa keyboards, interfaces etc...?
 
Nein, USB-Geräte ziehen kaum Strom. Es werden oft so große Netzteile empfohlen weil die Hardware-Hersteller das so "vorgeben". Grund dafür ist, dass es viele schlechte billig Netzteile gibt und man da viel Puffer einplant und die Netzteile nicht am Limit fahren will.

Schau dir hier mal die Messungen an:
Die Testsysteme habe alle einen übertakteten i7 3770K als Grundlage.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
So zieht ein i7 3770K @4,5GHz und eine AMD HD 7970 GHz unter Last gerade einmal 356W (Gesamtsystem) aus der Steckdose(!). "Aus der Steckdose" bedeutet dass du den Wert noch die Effizienz des Netzteils (nehmen wir mal gute 90% an) multipilzieren musst. 356 * 0,9 = 320,4 W.
Das Netzteil müsste also nur für 320W ausgelegt sein, um dieses System betreiben zu können.

Du hast aber nur eine Mini-Grafikkarte die weniger als die aufgelistete AMD Radeon HD 7750 (Gesamtsystemverbrauch 141W aus der Steckdose) benötigt. Zwar braucht dein übertakteter i7 3930K etwas mehr als ein i7 3770K, aber niemals mehr als 100W zusätzlich.
Also glaube uns bitte wenn wir dir sagen, dass ein gutes ~ 500W Netzteil mehr völlig aussreicht. Auch wenn du 15 USB-Geräte und 5 Festplatten anschließt.
Empfehlenswert sind: http://geizhals.de/?cmp=677396&cmp=790408&cmp=692473&cmp=830688#xf_top
 
ich glaub euch das gerne!:)
welches der 4 denkst du ist das leiseste?
 
Der 3970X braucht hier im Test, inklusive starker Grafikkarte rund 250 Watt.
Wozu benötigst Du mehr?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-6

Hinzu kommt noch, das dies hinter dem NT gemessen wurde, Du kannst also noch die Verlustleistung des NT abziehen!

Immer noch Zweifel?
Der 3960X benötigt hier ~280 Watt
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-e-test.1623/seite-18

Das entscheidende ist, dass Du ein ordentliches Marken-NT kaufst und keinen Schund! Diese viel zu hohen Angaben werden gemacht, damit auch Käufer von Billig-NT eine Chance haben das System laufen zu lassen, aber die Billig-NT taugen nun mal nichts und sind ein Risiko, deshalb die viel zu hohe Verlustleistung!

Was NT betrifft, hier kannst Du schauen ob Deine Wahl weise ist oder nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Nebenbei, die von Basti vorgeschlagenen sind alle gut - kannst nach Preis oder Verfügbarkeit kaufen wenn Du möchtest!

edit: Wozu brauchst Du eingentlich die Velo-HD? Diese Ohrenbrecher würde ich mir nicht mehr antun - dann lieber ne ordentliche SSD oder mehrere kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Be quiet! E9 480W CM ist gut und bietet viel fürs Geld.
Das Dark Power Pro P10 550W und Enermax Platimax 500W sind dann eher die High-End-Modelle. Das bedeutet die sind noch etwas effizienter und haben eine noch bessere Qualität.
 
zum thema netzteil:

ich würde dir ein passives empfehlen. somit 0 dB lautstärke. zwar nicht wirklich günstig aber leistung ist genug vorhanden, nutze es selber und selbst im SLI beim zocken gerade ma, wenn überhaubt, hand warm bei 300 Watt konsum aus der dose (gemessen). link test Pasive NT
 
@tochan01
ein passives Netzteil bringts nur, wenn der rest auch passiv ist, sonst ist eh immer eine gewisse minimale Grundlautstärke vorhanden.
Die beiden Be Quiet und das Enermax Netzteil drehen mit ihren 135/140mm Lüftern so langsam und leise, dass es nicht aus einem geschlossenen Gehäuse mit normalem Sitzabstand zu hören ist.

das sagt auch der test
Mit der Lautstärke des Straight Power E9 sind wir absolut zufrieden, trotz der aktiven Kühlung kann das E9 lange mit komplett lüfterlosen Netzteilen konkurrieren.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-9
 
Lars_SHG schrieb:
edit: Wozu brauchst Du eingentlich die Velo-HD? Diese Ohrenbrecher würde ich mir nicht mehr antun - dann lieber ne ordentliche SSD oder mehrere kleine.

die wurde mir im bezug auf die arbeit mit audio empfohlen...ich habe im system 2 ssd geplant (eine für betriebssystem und cubes, eine grössere für sample libraries)...eine dritte wäre natürlich schick, aber dann schon ziemlich teuer, da diese recht gross sein muss, weil die 3. hd für die projekte gedacht ist...

aber klar, die lautstärke ist schon ein thema...könnte ich sie evt. ion ein gedämte festplattenbox legen? habe irgendwo gesehen, dass es das gibt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben