Heimkino 5.0 oder 5.1 ?

Beim Subwoofer musst du dich nicht auf Canton festlegen. Da kannste gucken, ob ein Subwoofer eines anderen Herstellers eher vom Design/Größe passt :)
 
Wenn du guten Klang willst, darfst aber nicht so ans Platzieren herangehen.
Man muss schon ein wenig testen wo der SUB seine Leistung am besten enfaltet. Die Herstellen sagen meists links oder rechts vom TV. In meiner ersten Wohnung stand er aber an der löinken Wand und jetzt rechts vom TV.

Stichwort auch hier Bassloch bzw. kannst dich mal über Wellenüberlagerung belesen. Ist ne Sache (bzw. Physik) für sich.:D
 
Das mit dem Subwoofer im Fernsehschrank würde ich mir nochmal genau überlegen da erstens dadurch ungewollte Resonanzen entstehen und zum zweiten diese durch den ganzen Schrank gehen und somit evtl dein Fernseher zum Hüppeln bringen wenn nicht sogar das Gerät beschädigen!
Die besten Plätze für eine Subwoofer finde ich ist entweder hinten mittig oder seitlich mittig denn da schlägt das Ding nur auf den Fußboden ein und die einzig geschädigten sind deine Nachbarn aber ich geh mal davon aus das die dir genauso scheissegal sind wie mir meine wenns zu laut ist hört man die Klingel eh nich mehr :D
 
Von der Idee Subwoofer mittig vom TV habe ich mich bereits verabschiedet, der Schrank würde zu hoch werden und wahrscheinlich zu schnell schwingen.

Habe im Internet noch was gefunden, was auf den ersten Blick sehr überzeugend ausssieht.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Ich glaube wenn man alles für den optimalen Sound auslegt, dreht die Freundin/Frau durch,
denn sie wollen vor allen Dingen das es auch schön aussieht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem: Sub sollte ca. 40-50% der Gesammtsumme ausmachen, finde ich ziemlich fraglich, gerade beim Heimkino.
 
lubi7 schrieb:
Das mit dem: Sub sollte ca. 40-50% der Gesammtsumme ausmachen, finde ich ziemlich fraglich, gerade beim Heimkino.

Naja bei sehr günstigen Sets kommt das gerade bei Heimkino hin.
Allerdings find ich 50% auch sehr hoch gegriffen.

Ich denke das zählt eben nur wenn man einen 20Hz Sub möchte und ein günstiges Surroundset kauft. Die brauchbaren 20hz Subs bekommt man dann ab ungefähr 600-800€.
-->
Nehmen wir mal 800€ und 40%, dass wären dann ein Budget von 2000€.
400€ für nen Einsteiger-AVR und 800€ für 5 Satelitten (160€/Stück)

Das ist an sich keine schlechte Aufteilung. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob bei der Rechnung Kabel/Stative/BD Player eingerechnet sind, dann bleibt halt deutlich weniger für die Satelitten übrig.
 
Zurück
Oben