• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

heimkino anlage, komplett gesucht

Hey danke für die Antwort, habe eben gerade auch mal einen direkten Vergleich gemacht, d.h. habe einfach bei den Rears einfach mal einn Lautsprecher ausgewechselt und mich zwischen die beiden "verschiedenen" Boxen gelegt... Alles in allem ist der Cubus Lautsprecher deutlich lauter als der 51A Lautsprecher auch wummert er mehr als der kleine, hat also mehr Bass...

Wenn ich jetzt alle 5 Lautsprecher auswechsele kann ich ja die geringe Lautstärke der kleinen 51A Lautsprecher durch anheben der Vol. kompensieren, ist jetzt nur die Frage ob mir dann der Raum"bass" aller Lautsprecher fehlt, denn dieser ist bei den Cubus im gerade durchgeführten Vergleichstest deutlicher hörbar... Was würdest du an meiner Stelle machen ???
Die kleinen klingen aber glaube ich bei den Höhen besser... Ist jetzt echt verdammt schwierig, bin ratlos :confused_alt::

Der niedrigere Schalldruck ist ja kein Qualitätsmangel. Und der schwächere Tiefgang ist durch die Übergangsfrequenz zu kompensieren. Bei solchen Boxen muss halt der Sub etwas höher spielen. Aber dafür wirst Du mit klareren Höhen und besserer Sprachwiedergabe belohnt. ;)

Du kennst dich echt hervorragend aus, was die Thematik betrifft... Vielen Dank dafür - Bist der Beste...
Dann werde ich die Boxen mal alle austauschen. Im übrigen habe ich in der Bucht nochmals bei einem 51A Komplett-Set zugeschlagen (40,50€) ;), weil bei meinem ersten Kauf der Sub ziemlich hörbar gebrummt hat... Der neue Sub "brummt" nur noch, wenn man direkt das Ohr dran hält, was aber denke ich normal ist, jedenfalls höre ich ihn aus 1m Entfernung nicht mehr brummen, sowie meinen ersten.

Hast du noch Tipps für die Übergangsfrequenzen am Sub und im Receiver ?
Was soll ich bei Fronts / Center / Rear einstellen... (Large / Small) ?

Btw. habe ja jetzt 2 Subs, den passiven aus der Cubus Serie und zusätzlich den neuen 51A Sub, kann die ja beide gleichzeitig betreiben, oder... Der passive geht aber fast vollständig unter, weil der aktive echt klasse und laute Bässe ausspuckt, sodass man die vom passiven gar nicht mehr orten kann... Geht ja so klar mit den passiven u. zusätzlichen den aktiven, weil sonst müsste ich die komplette Verkabelung nochmal ändern bzgl. meiner Front-Lautsprecher, wenn der passiver Sub weg muss / soll ?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Lorbeeren... :D

Du kannst zwar den passiven dran lassen, aber die Trennung wird sauberer, wenn Du es nicht tust. ;)
Stell den Sub auf min. 150Hz und die ÜF im AVR auf ca. 120-130Hz ein. Das als Basis nehmen und dann mit div. Einstellungen experimentieren, was Dir besser gefällt.
Sats immer auf Small, das sollte man auch bei wesentlich größeren Speakern bei Verwendung eines Subs machen.

Klasse, dann stelle ich alle Sats (Fronts, Center und Rears) auf Small, entferne den passiven Sub und die ganzen Kabel... Und schließe die Fronts dann direkt am AVR an... Werde das aber erst morgen (heute) im Laufe des Tages machen (ist jetzt schon zu spät)...

Eine Sache noch, sollte ich dann eigentlich das ganze System mit diesem Mirko automatisch "ausmessen" lassen oder am AVR noch irgendwelche anderen Parameter einstellen, Entfernungen zu den Boxen, etc. oder spielt das keine Rolle, weil hab da nichts weiter eingestellt und bin schon zufrieden. Bringt dieses autom. ausmessen überhaupt was?

Perfekt, na dann mache ich das alles morgen mal... Vielen lieben Dank und dir eine gute, erholsame Nacht :n8:

HansOConner schrieb:
..Bringt dieses autom. ausmessen überhaupt was?..

Das ist schlechtweg abhängig von Deinem Gehör, Räumlichkeiten und der Einmessung an sich. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Es kann gefallen, muss aber nicht ;)

Persönliche Meinung: Gegen Bewegung im Frequenzgang ist nichts einzuwenden. Räumliche Einflüsse auf die Akustik sind normal und werden vom Gehör teilweise auch ganz gut ausgeglichen, auch ohne Raum-EQ. Guter Raumklang ist da mehr eine Frage der Lautsprecheraufstellung/Abstimmung. Ich verzichte da gerne auf jegliche Klangmanipulation.

In einer Mietswohnung mit Nachbarn kann das zugegebenermassen ganz nett und sinnvoll sein. Hier spiele ich weniger auf die Einmessung an, als auf die EQ´s die durch die Einmessung ermöglicht werden (dynamische EQ´s) -> Nachtmodi etc.

Viel Spass beim Umbauen & Einstellen!

Einer der wichtigeren Aspekte der Einmessung ist z.B. die Pegelanpassung je nach Hörposition, da die Abstände zu den Speakern nicht gleich sein dürften (Front/Center/Rear) und oft als Rear andere Speaker verwendet werden. Dies kann die Einmessung sehr gut ausgleichen.
Die "Klangverbiegung" ist ein Thema für sich, aber deshalb schrieb ich ja, dass er nach Geschmack "nachjustieren" kann oder ganz neutralisieren...

Zurück
Oben