Heimkino einrichten

Ich würde von der NuBox 481 abraten. Ist letztlich nur ne 381 mit größerem Gehäuse und da es derzeit die GLE490 als Ausläufer gibt nichtmal P/L am attraktivsten und ohne Sub sieht die 481 gegen die Canton kein Land. Noch viel mehr abraten würde ich allerdings von einem Blindkauf, tu dir den Gefallen und hör mal in nem richtigen HiFi-Laden mehrere Systeme Probe, gerade Nuberts sind doch so, dass sie den meisten im Direktvergleich nicht so gut gefallen, da der Klang von vielen als langweilig und leblos gegenüber anderen LS wahrgenommen wird.
Wenn du das system nach und nach kaufen willst, musst du selbst wissen, worauf du am ehesten verzichten kannst. So wie es Leute gibt die den Center als wichtigsten LS ansehen gibt es andere, die den Center zugunsten besserer Front-LS komplett weglassen. Ebenso ist der Sub eine Frage des Geschmacks und ganz wichtig: eine Frage deiner Umgebung! Subs in Mehrfamilienhäusern sind eine Zumutung für die Mitbewohner, können aber höllisch viel Spaß machen, wenns im Film mal zur Sache geht.

@4badd0n: Dem muss ich doch energisch wiedersprechen. Die 481 spielt deutlich tiefer als die 381 durch das größere Gehäusevolumen. Kann man so also gar nicht vergleichen auch wenn die gleichen Chassis verbaut sind bietet die 481 doch das deutlich bessere Konzept. Vor allem im Hinblick darauf, dass keine Boxenständer oder Wandhalter benötigt werden. Und das die 481 ohne Sub kein Land gegen die Canton sieht kann ja auch nur jemand sagen der noch nie in seinem Leben eine 481er gehört hat. Oder anders gesagt wem der Bass der 481er schon viel zu wenig ist, der steht einfach total auf gesoundete und im Bassbereich aufgeplusterte Lautsprecher.

Umd das Ganze mal noch etwas zu untermauern:
"schau mal ins Datenblatt des ABL 481. Hier ist auch der Frequenzgang im Bassbereich ohne ABL zu finden. Das Interessante an der nuBox 481 ist nämlich, dass sie im Bass ganz flach abfällt und somit auch unterhalb von 44 Hz noch ganz gut Druck entwickelt."

"Diese Angabe des Übertragungsbereiches (20 Hz...) kann man getrost vergessen. Das AV-Magazin nennt 45 Hz, allerdings nicht mit +/- 3dB, sondern mit +/- 6dB (Klick!), demnach wäre die nuBox die tiefergehende Box. Auch der Wirkungsgrad fällt beim AV-Magazin niedriger aus als bei Canton. Ansonsten kann ich dir mangels eigenen Höreindrucks nicht weiterhelfen."

"Ich kenne zwar den Frequenzgang der aktuellen GLE 490 nicht, aber ich mag mich an einige Tests anderer GLE und der früheren LE-Serie (Vorgänger der GLE - wobei das für mich nur nach Facelifting aussieht...) erinnern. Keine hatte einen sonderlichen Tiefgang. Die LE-Serie hatte meistens noch einen leichten Badewannen-Frequenzgang, aber auch dort war nur der Oberbass betont und danach gings steil abwärts...

Für den gleichen Preis würde ich in jedem Fall die NuBox vorziehen."

Mal ein paar Aussagen anderer Nutzer in den Raum gestellt. Ausserdem kann man die 481er mit einem ABL pimpen und spielt dann sogar bis 30 Hz runter, so viel zum Thema 481 ohne sub. Wohlgemerkt bei +/- 3db. Sowas gibts bei Canton gleich gar nicht.
Alleine schon das Datenblatt der Canton ist absolut unseriös. 20Hz - 30000 Hz. Somit würde sie schon deutlich tiefer spielen als meine beiden Subs. Ja ne is klar. Wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GLEs schon mal gehört? Oder bei Nubert gekauft und gut is?

Ih finde die Datenblätter immer nur für eins gut: Für den Mülleimer.

Ich bin ehrlich, ich hätte damals die Nubert auch genommen, wenn da nicht a) Stoffabdeckungen wären (Katze...) und b) Das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber den Canton GLEs schlichtweg miserabel ist.

Akkustisch klingen sie nicht großartig anders.

Die 481er ist auch ein etwas anderer LS, den man schwierig einordnen kann in dem Bereich. Die wurde eben gebaut extrem tief zu gehen, dass man quasi keinen Subwoofer benötigt.

Die 481er geht mit ATM von 30-20.000Hz +-3 bei einem Gehäusevolumen von 60l

Eine GLE490 geht von 45-27.000Hz. (+-6) bei einem Gehäusevolumen von 53l

Du siehst, das ist alles schwierig anhand von Datenblättern zu vergleichen, es kommt schlussendlich IMMER aufs eigene Gehör an und wieviel man bereit ist pro LS auszugeben und wieviel Platz man v.a. hat.

Mein Kumpel hat die 481er, tief geht die schon - ja - aber Präzise ist was anderes - bei schnellen, tiefen Bassläufen kommt sie ins schwitzen und wird schwammig gegen meine.

Ich bin jetzt der Meinung das die Chassis im Volumen der 381 besser aufgehoben sind - weniger Tiefgang und mehr Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es eine Geschmackssache für welche der 2 Boxen man sich entscheidet. Deswegen wäre ein Probehören unerlässlich!
Den einen gefallen vom Klang her die 481er von Nubert besser, den anderen die GLE's.
Ich hab mich für die GLE's entschieden, vorallem weil sie wie ich Sie gekauft habe bereits im Abverkauf waren/sind und für den Preis mmn man momentan keine besseren Boxen für das Geld bekommt.

@Darkscream: Welche Lautsprecher hast du denn?
Was heisst hier präzise? Ich glaube du meinst da etwas anderes. Es gibt wohl kaum Lautpsrecher in der Preisklasse die so präzise spielen wie die 481er. Der Bass ist sauber und klar. Ich glaube eher, dass dein Freund Probleme mit der richtigen Aufstellung hat oder eben raumakustische Probleme.

@Gh0: Die 481 macht 44Hz bei +/- 3 db. Die Canton macht 45Hz bei -6db. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Was ist hier wohl besser? Vor allem wenn man dann noch mit einbezieht, dass die Canton 2 Tieftonchassis hat.

Zuletzt bearbeitet:
2xGLE470+2xGLE420+GLE455 = 616€
1x Klipsch RW10D ---macht-- = 319€

Komplett und 935€ mit Versand.
Ergänzung ()

Eine Canton GLE 490 spielt viel präziser.

Also erstmal: Ja ich hab die 481 bereits gehört und auch die Gle490 und ich bleibe bei meiner Aussage!
Außerdem habe ich nicht von einer unteren Grenfrequenz gesprochen. Mag sein, dass Nubert die 481 wirklich tiefer getrimmt hat als die Canton, den Test konnte ich nicht machen, ändert aber nichts daran, dass der Bass der Canton um Längen besser ist.

Ja weil sie im Oberbass mit ziemlicher Sicherheit dicker aufträgt als eine 481 die eben neutral spielt. Der Bass ist deshalb für dich der bessere! Aber ob er unter Hifi-Gesichtspunkten der bessere ist, las ich mal so im Raum stehen.

@Darkscream: Ja wenn du das sagst glaub ich dir das sofort :freak:

Schau doch mal die Testberichte an - nur die Tendenz vom Klangbild:
(GLE 490)
„Plus: für diese Klasse vorbildliche Lebendigkeit und Belastbarkeit, sehr sauber und verzerrungsarm.

Aufgeräumt-neutraler Klang, enorm präzise und pegelfest. Preistipp!“

Die Canton sind sicher präzise bei der Beschreibung - ich hab ja selber gehört und ich unterschreibe das so.

Seit wann ist ein Lautsprecher besser, wenn er tiefer geht? hab ich was verpasst?

Nur weil LS A tiefer geht als B ist weder: der "Bass besser" noch das gesamte Produkt. Was bringt mir Bass wenn er zwar tief geht, aber nur noch gewabbel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.

Die nuBox 481 hat eben durch den besseren Tiefgang vorteile bei der Wiedergabe bestimmter Musik welche Instrumente beinhalten für die ein solcher Tiefgang von Vorteil wäre. Bei -6db hat die nuBox einen maximalen Tiefgang von 35Hz, die Canton bei -6db aber nur 45Hz. Wenn nun halt ein Instrument vorkommt welches deutlich tiefer als die 45 Hz spielt dann hat die Canton eben ein Problem dieses sauber darzustellen und eine 481er eben nicht.

Generell ist es dann schon richtig, dass die Canton mehr Druck im Bassbereich aufbaut durch die beiden vorhanden Basschassis. Aber Sie hat dafür halt Nachteile wenn man sich nun zum Beispiel ein Orgelstück anhört welches deutlich tiefer geht wie die genannten 45Hz. Für die normale bass-bumm-bumm Musik ist die Canton dann wohl doch die bessere Wahl.

Ich denke hier wirds auch langsam offtopic. Deshalb bin ich jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Orgelmuisk als beispiel hier ranzunehmen ist etwas ungüstig gewählt. Ich glaube, dass der Kreis der Orgelhörer doch stark eingeschränkt ist xD
Desweiteren hast du schon mal beide Probegehört?
Ich höre neben bumbum Musik, gerne SmoothJazz dafür sind die Cantons mmn absolut geeigent dafür das wieder zugeben.
Aber es ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, welche der 2 Boxen man nun vorsieht. Also lasst mal bitte den virtuellen Sch****vergleich hier und akzeptiert, dass man verschiedener Meinungen seien kann :)

Nichtsdestotrotz spielt die 481 untenrum deutlich unsauberer als die Canton und Bassgitarren hören sich auf der Nubert diffus und schwammig an im Gegensatz zur Canton. Mir zu unterstellen, ich hätte mich beim Probehören vom Oberbass blenden lassen, wo du die Canton scheinbar selbst nie gehört hast, finde ich fast schon frech, aber so muss man im Internet wohl reagieren wenn die eigene HiFi-Marke angegriffen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist nur, dass ich nie behauptet habe, dass ich die GLE490 nicht gehört habe. Du würdest mir also unterstellen, nur weil für dich der Bass bei der GLE besser ist, dass ich die GLE490 nicht gehört habe. Wer ist hier also frech...

Zurück
Oben