Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimkino einrichten
- Ersteller LukasB95
- Erstellt am
Markus83Muc
Lt. Commander
Kannst du sehr gut so machen.
NvrMr
Cadet 4th Year
Bin kein Profi, hab aber selbst schon 2 heimkinos zusammengestellt und mit beiden sehr zufrieden gewesen.
Beamer:
Hast du zum "normalen" TV schauen denn noch einen Fernseher? Wenn du nämlich nen HD Beamer kaufst und damit jeden Tag mehrere Stunden TV / DVD schaust oder PS3 spielst, dann würd ich mein Budget um 500 Euro kürzen um die Lampen finanzieren zu können.
Beamer an sich sind super, hab selbst einen im Wohnzimmer und für gelegentliche DVD-Abende gibts nichts besseres, aber zur Dauernutzung sind sie nicht geeignet.
TV:
Bei 4,5m würde ich dir wie bereits erwähnt mindestens 50 Zoll empfehlen. Bei Saturn gibt es glaube ich Poster, die die Bildschirmgröße haben. Besorg dir die einfach mal von 50 - 60 Zoll und teste dann selbst, was dir passt (Kleiner Tipp: Nimm den, der dir auf den ersten Blick "zu gross" erscheint [falls das bei 4,5 Metern möglich ist xD], denn die Nummer kleiner wird dir nur 2 Monate Freude bereiten)
Beamer:
Hast du zum "normalen" TV schauen denn noch einen Fernseher? Wenn du nämlich nen HD Beamer kaufst und damit jeden Tag mehrere Stunden TV / DVD schaust oder PS3 spielst, dann würd ich mein Budget um 500 Euro kürzen um die Lampen finanzieren zu können.
Beamer an sich sind super, hab selbst einen im Wohnzimmer und für gelegentliche DVD-Abende gibts nichts besseres, aber zur Dauernutzung sind sie nicht geeignet.
TV:
Bei 4,5m würde ich dir wie bereits erwähnt mindestens 50 Zoll empfehlen. Bei Saturn gibt es glaube ich Poster, die die Bildschirmgröße haben. Besorg dir die einfach mal von 50 - 60 Zoll und teste dann selbst, was dir passt (Kleiner Tipp: Nimm den, der dir auf den ersten Blick "zu gross" erscheint [falls das bei 4,5 Metern möglich ist xD], denn die Nummer kleiner wird dir nur 2 Monate Freude bereiten)
Also ich stell hier mal ne Kombi vor, ihr könnt ja sagen was ihr davon haltet:
Boxen:NuBox AW-441*1
NuBox CS-411*1
NuBox WS-201*2
=1.016€
Reciever: Technisat Technistar S1 =130€
AV-Reciever: Onkyo TX-SR508 =279€
Playstation 3: Konsole 320 GB=297€
Gran Turismo 5=50€
TV:http://www.redcoon.de/B294513-Samsung-PS-50C490_Plasma-TV
=666€
bleiben 62€
Rest steck ich in PS3 Zubehör oder werde die NuBox WS-201 gg NuBox 481 ersetzen.
Verbesserungsvorschläge?
Boxen:NuBox AW-441*1
NuBox CS-411*1
NuBox WS-201*2
=1.016€
Gran Turismo 5=50€
=666€
bleiben 62€
Rest steck ich in PS3 Zubehör oder werde die NuBox WS-201 gg NuBox 481 ersetzen.
Verbesserungsvorschläge?
Windell
Fleet Admiral
@Mad316:
Wir reden von unterschiedlichen Standpunkten aus.Ich hab mein Edifier 730D zu Hause und bin vom Klang begeistert.
Du scheinst etwas Anderes gewöhnt zu sein wie man sieht,da du ja Teufel/Edifier/Logitech immer negativ darstellst.
Wir reden von unterschiedlichen Standpunkten aus.Ich hab mein Edifier 730D zu Hause und bin vom Klang begeistert.
Du scheinst etwas Anderes gewöhnt zu sein wie man sieht,da du ja Teufel/Edifier/Logitech immer negativ darstellst.
Klikidiklik
Commander
@LukasB95: Wenn du tatsächlich vor hast später eventuell die 481er zu holen dann würde ich sparen und die Teile dann gleich kaufen. Denn selbst wenn du die WS201 verkauft bekommst, dann nur mit Wertverlust. Außerdem passt bei deiner Zusammenstellung der CS-411 net wirklich dazu. Hat andere Chassis verbaut. Würde dann eher zu einem weiteren ws-201 als Center greifen. Macht das ganze etwas homogener.
Meine Zusammenstellung würde so aussehen:
Front 2x WS-201
Center 1x WS-201
SUB 1x AW-441
Und später für hinten nochmals 2x WS-201 nachkaufen. Wäre aber für Musik auch nicht unbedingt das Wahre.
Meine Empfehlung wäre deshalb:
Front 2x nuBox 481
Sub 1x AW-441 Die 481er sind im Bassbereich schon super, deshalb würde ich den Sub später kaufen.
Center: Kommt erst später. Stimmen können auch zunächst über die Fronts ausgegeben werden. Würde dann aber den CS-411 nehmen.
Rear: Da du ja Platz nach hinten zum Aufstellen hast würde ich hier die 311er nehmen.
Kosten für die beiden Fronts + der Sub zunächst 498 Euro.
Receiver hab ich schon ok gegeben: 130 Euro
AV-Receiver ist auch in Ordnung: 279 Euro
Playstation 3: 297 Euro
TV würde den vorgeschlagenen 60" nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a623537.html
Glaub mir einfach, dass dir der 50" über kurz oder lang zu klein werden wird. So hier wäre das Budget um 134 Euro überschritten. Ich glaube aber du willst sowohl bei den Lautsprechern als auch beim TV doch nicht 2 mal Geld in die Hand nehmen?
So und den Rest würde ich dann einfach später nachkaufen.
Meine Zusammenstellung würde so aussehen:
Front 2x WS-201
Center 1x WS-201
SUB 1x AW-441
Und später für hinten nochmals 2x WS-201 nachkaufen. Wäre aber für Musik auch nicht unbedingt das Wahre.
Meine Empfehlung wäre deshalb:
Front 2x nuBox 481
Sub 1x AW-441 Die 481er sind im Bassbereich schon super, deshalb würde ich den Sub später kaufen.
Center: Kommt erst später. Stimmen können auch zunächst über die Fronts ausgegeben werden. Würde dann aber den CS-411 nehmen.
Rear: Da du ja Platz nach hinten zum Aufstellen hast würde ich hier die 311er nehmen.
Kosten für die beiden Fronts + der Sub zunächst 498 Euro.
Receiver hab ich schon ok gegeben: 130 Euro
AV-Receiver ist auch in Ordnung: 279 Euro
Playstation 3: 297 Euro
TV würde den vorgeschlagenen 60" nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a623537.html
Glaub mir einfach, dass dir der 50" über kurz oder lang zu klein werden wird. So hier wäre das Budget um 134 Euro überschritten. Ich glaube aber du willst sowohl bei den Lautsprechern als auch beim TV doch nicht 2 mal Geld in die Hand nehmen?
So und den Rest würde ich dann einfach später nachkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort aber irgendwas passt da nicht!
TV: 1444 Euro
Reciever: 130 Euro
AV-Reciever: 279 Euro
PS3: 340 Euro
NuBox 481*2+NuBox 311 (war doch deine empfohlene Einstellung, vorerst?): 836 Euro
macht 3.029 Euro
Das ist 536 Euro über dem Preis und nicht 134 Euro.
TV: 1444 Euro
Reciever: 130 Euro
AV-Reciever: 279 Euro
PS3: 340 Euro
NuBox 481*2+NuBox 311 (war doch deine empfohlene Einstellung, vorerst?): 836 Euro
macht 3.029 Euro
Das ist 536 Euro über dem Preis und nicht 134 Euro.
Schau dir mal die Canton GLE 490 an.
Ist ein sehr guter Lautsprecher und für 200€ das Stück zu haben da es ein Auslaufmodell ist.
Ist ein sehr guter Lautsprecher und für 200€ das Stück zu haben da es ein Auslaufmodell ist.
Capta!nFalcon
Ensign
Ich habe mir auch erst ein kleines Heimkino eingerichtet mit einer ähnlichen Konfiguration.LukasB95 schrieb:Boxen:NuBox AW-441*1
NuBox CS-411*1
NuBox WS-201*2
=1.016€
Gran Turismo 5=50€
=666€
bleiben 62€
Auch ich würde dir zu Nubert Boxen raten, ich selbst habe momentan zwar nur zwei nuBox 311, kann diese aber wärmstens empfehlen.
Wie bereits vorgeschlagen, plane ich in Zukunft mit den nuBox WS-201 es weiter auszubauen (für Standboxen ist bei mir leider kein Platz, weder vorn noch hinten).
Den Onkyo 508 habe ich übrigens auch, ebenfalls zu empfehlen.
Bis dahin alles gut, aber...
Wie ebenfalls schon erwähnt, rate ich dir einen TV mit Sat-Receiver zu nehmen. Der zu Beginn vorgeschlagene Panasonic VT20 hat so einen integriert (Tipple-Receiver, d.h. Kabel, Antenne, Sat). Es ist wesentlich angenehmer mit nur einer Fernbedienung hantieren zu müssen.
Ich selbst habe einen Panasonic GW20 (in 50"), den kleinen Bruder des VT20. Der VT20 hat hauptsächlich ein besseres Display drin, der GW20 ist jedoch schon sehr gut. Mit allen GW20 und VT20 kannst du übrigens mit einer beliebigen externen Festplatte Sendungen aufzeichnen (die man allerdings nur am selben TV wieder ansehen kann und auch nicht kopieren kann, rechtliche Sache...).
Zudem gibt es den GW in 50" momentan für 950 €:
http://geizhals.at/deutschland/a508355.html
Den für 46" für 800 €:
http://geizhals.at/deutschland/a508351.html
Für den zuletzt vorgeschlagenen Samsung und den Sat-Receiver zahlst du auch zusammen 800 € und hast zwei Fernbedienungen.
An deiner Stelle würde ich statt dem von dir genannten TV und Sat-Receiver (zusammen rund 800€) entweder:
- den 46" Panasonic GW20 nehmen und 62 Euro übrig haben
- den 50" Panasonic GW20 nehmen und rund 90 Euro drauf legen
Ich würde zweitere Option nehmen.
Du könntest auch erstma auf den Center verzichten (spart 240 €) und ihn später kaufen, oder statt den NuBox WS-201 auch nuBox 311 nehmen (spart genau die 100 € von oben ein).
Übrigens:
Sobald du auf 5.1 ausbaust, würde ich die NuBox WS-201 oder nuBox 311 als Rear-Lautsprecher verwenden und für vorne Standboxen kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Front aus zwei StandLS besteht:
- Center
- Rear
- Subwoofer
Wenn die FrontLS eher zurückhaltend spielen oder "nur" RegalLS sind:
- Subwoofer
- Center
- Rear
Meine persönliche Erfahrung:
Der Center erlaubt es den Front LS sich deutlich mehr auf Effekte und "Raumklang" zu konzentrieren. Gleichzeitig werden Stimmen deutlich klarer und "abgehobener" von den Effekten wiedergegeben.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Rears weglassen. Vorerst
!
Heimkino ohne Subwoofer ist halt auch so eine Sache. Ich habe mit 2.0 angefangen. Dann auf 4.0 aufgerüstet (Also zuerst nur Front, dann die Rear LS angehängt [weil zufällig im Bekanntschaftskreis nicht mehr gebraucht wurden]) und dann auf 5.0 hochgegangen.
Da ich prinzipiell weiß wie sich ein Subwoofer anhört und ich in einer Eigentumswohnung (ober und unter mir gibt es auch noch Menschen ^^) wohne, habe ich zuerst den Center in Angriff genommen und bin ziemlich begeistert
! (Allerdings habe ich StandLS als Fronts).
Hier werden jetzt btw. je nach geschmack verschiedene Rankings auftauchen. Im Endeffekt musst du wissen worauf du verzichten kannst.
Vorerst mal immer Lautstärke rauf und runter schalten weil die Effekte die Stimmen ein wenig "überlagern". Oder nicht jede einzelne abgeschossene Kugel als "Windpeitschenschlag" in die Magengegend spüren? Oder soll zuerst der "Raumklang" eingespart werden?
cya cheza
edit:__
Eines sei noch gesagt: Ich habe selbst Canton GLE 490.2, 455.2 und als Rears Infinity Reference 11i. Bei meinem kleinen Bruder habe ich das Edifier S550 (wohlgemerkt nur direkt am PC mit max. 1 Meter Abstand zu den LS) gehört.
Die GLE spielen schon in einer anderen Liga und füllen einen ganzen Raum ABER das Edifier S550 ist für den Preis - EXTREM - gut! Ich würde unbedingt vorher mal zum Media Markt und Co. gehen und mir Kompakt-Sets anhören im direkten Vergleich zu "ordentlichen" Boxen. Vielleicht sind die Unterschiede für dich ja gar nicht so gravierend wie man dir versucht hier einzureden.
- Center
- Rear
- Subwoofer
Wenn die FrontLS eher zurückhaltend spielen oder "nur" RegalLS sind:
- Subwoofer
- Center
- Rear
Meine persönliche Erfahrung:
Der Center erlaubt es den Front LS sich deutlich mehr auf Effekte und "Raumklang" zu konzentrieren. Gleichzeitig werden Stimmen deutlich klarer und "abgehobener" von den Effekten wiedergegeben.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich die Rears weglassen. Vorerst
Heimkino ohne Subwoofer ist halt auch so eine Sache. Ich habe mit 2.0 angefangen. Dann auf 4.0 aufgerüstet (Also zuerst nur Front, dann die Rear LS angehängt [weil zufällig im Bekanntschaftskreis nicht mehr gebraucht wurden]) und dann auf 5.0 hochgegangen.
Da ich prinzipiell weiß wie sich ein Subwoofer anhört und ich in einer Eigentumswohnung (ober und unter mir gibt es auch noch Menschen ^^) wohne, habe ich zuerst den Center in Angriff genommen und bin ziemlich begeistert
Hier werden jetzt btw. je nach geschmack verschiedene Rankings auftauchen. Im Endeffekt musst du wissen worauf du verzichten kannst.
Vorerst mal immer Lautstärke rauf und runter schalten weil die Effekte die Stimmen ein wenig "überlagern". Oder nicht jede einzelne abgeschossene Kugel als "Windpeitschenschlag" in die Magengegend spüren? Oder soll zuerst der "Raumklang" eingespart werden?
cya cheza
edit:__
Eines sei noch gesagt: Ich habe selbst Canton GLE 490.2, 455.2 und als Rears Infinity Reference 11i. Bei meinem kleinen Bruder habe ich das Edifier S550 (wohlgemerkt nur direkt am PC mit max. 1 Meter Abstand zu den LS) gehört.
Die GLE spielen schon in einer anderen Liga und füllen einen ganzen Raum ABER das Edifier S550 ist für den Preis - EXTREM - gut! Ich würde unbedingt vorher mal zum Media Markt und Co. gehen und mir Kompakt-Sets anhören im direkten Vergleich zu "ordentlichen" Boxen. Vielleicht sind die Unterschiede für dich ja gar nicht so gravierend wie man dir versucht hier einzureden.
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896
Captain
Schuldigt bitte wenn das so rein werfe hier
Habe irgend wann mal gelesen oder gehört!
Das man für die Front 3 Wege nutzt und Rear 2 Wege? Ist da was dran?
Rear ist oft günstiger, würde Front/Center/SUB holen,
später die Rear.
Schwierige frage find ich etwas, naja ...
Habe irgend wann mal gelesen oder gehört!
Das man für die Front 3 Wege nutzt und Rear 2 Wege? Ist da was dran?
Rear ist oft günstiger, würde Front/Center/SUB holen,
später die Rear.
Schwierige frage find ich etwas, naja ...
Hi,
die Rears finde ich zu groß im Vergleich zu den Front LS, rein von der Geldverteilung. Dann ehr die NuBox 311, 101 oder DS-310. Ganz abgesehen davon, dass du dir vieleich auch mal ein paar LS anhören gehen solltest bei dem was du da an Geld ausgibst. Die NuBox sind sehr linear, das gefällt nicht jedem (vorallen, wenn man "Badewanne" gewohnt ist). Soll nicht heisen, dass die die NuBox schlecht ist. Aber andere Mütter haben bekanntlich ja auch schöne Töchter....
Wenn du wirklich mittig zwischen den Front LS (Sweet spot) sitzt, dann kannst du auf den Center erst einmal verzichten - sprich rear und sub, da dann der Phantom-Center sehr gute Dienste leistet. Wenn nicht, dann würde ich den Rest (rear, center, sub) im Paket holen.
@SeBi1896
Warum sollte da etwas dran sein? Eine 3-Wege-Box ist nicht zwangsläufig besser als eine 2-Wege-Box. Die Fronts, da sie die Hautparbeit übernehmen, sollten nur die "besseren" sein. Rears sind halt für die Effekte da und oft sogar ganz aus.
Gruß
Azdak
die Rears finde ich zu groß im Vergleich zu den Front LS, rein von der Geldverteilung. Dann ehr die NuBox 311, 101 oder DS-310. Ganz abgesehen davon, dass du dir vieleich auch mal ein paar LS anhören gehen solltest bei dem was du da an Geld ausgibst. Die NuBox sind sehr linear, das gefällt nicht jedem (vorallen, wenn man "Badewanne" gewohnt ist). Soll nicht heisen, dass die die NuBox schlecht ist. Aber andere Mütter haben bekanntlich ja auch schöne Töchter....
Wenn du wirklich mittig zwischen den Front LS (Sweet spot) sitzt, dann kannst du auf den Center erst einmal verzichten - sprich rear und sub, da dann der Phantom-Center sehr gute Dienste leistet. Wenn nicht, dann würde ich den Rest (rear, center, sub) im Paket holen.
@SeBi1896
Warum sollte da etwas dran sein? Eine 3-Wege-Box ist nicht zwangsläufig besser als eine 2-Wege-Box. Die Fronts, da sie die Hautparbeit übernehmen, sollten nur die "besseren" sein. Rears sind halt für die Effekte da und oft sogar ganz aus.
Gruß
Azdak
Klikidiklik
Commander
@LukasB95: Die Rears würden natürlich erst später folgen habe ich vergessen bei meiner Rechnung zu erwähnen. Und die nuBox 481 bringen genug bass von Haus aus mit. Ich würde dir dann hierzu sogar noch eher zu einem Pioneer AV-Receiver raten, da die Pioneers etwas basslastiger ausgelegt sind. Zum Beispiel diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a525314.html
Um nochmals zu meiner Rechnung zu kommen:
Boxen: zunächst nur 2x nuBox 481 á 498 Euro
TV: ca. 1450 Euro
SAT-Receiver: 130 Euro
AV-Receiver: 269 Euro sofern du dich für den Pioneer entscheidest
Playstation 3: Falls es nicht unbedingt die 320GB Version sein muss kannst hier auch noch mal sparen. Die 160 GB Version bekommste ab 245 Euro http://geizhals.at/deutschland/a586047.html
Macht zusammen 2592 Euro. Kauf dir halt dein Spiel für die PS3 später.
Danach würde ich den Center (CS-411), dann die Rears (311 sofern frei aufstellbar und genügend Abstand, sonst DS-301) und den Sub (AW-441) ganz zum Schluss kaufen.
Ich verstehe im Übrigen nicht warum du so sehr beim Fernseher sparen willst, vor allem mit der Bilddiagonalen. Auch 900 Euro für nur einen 50" sind ne Menge Holz wenn man später dann doch zu einem größeren greift.
Im Übrigen spreche ich zumindest was die nuBoxen und den Receiver betrifft aus Erfahrung. Habe selber 2x nuBox481, 1x CS-411, 2x DS-301 und 2x AW-441. Die 481 spielen zwar sehr linear, das ist korrekt. Aber so soll das im Hifi-Bereich auch sein. Und wie gesagt die haben mehr als genug Bumms auch im Bassbereich um deine Nachbarn mehr als nur zu ärgern
Die Pegel die diese Teile abkönnen kannst du eigentlich nur in einem Einfamilienhaus fahren oder halt in einem Raum der komplett gedämmt und abgeschottet ist.
Alternative von zum Beispiel Canton (sonst heisst es ja gleich wieder Nubert Fanboy):
Front: GLE 490 als Auslaufmodell http://geizhals.at/deutschland/a371801.html
Center: GLE 455 http://geizhals.at/deutschland/a371787.html
Rear: GLE420 http://geizhals.at/deutschland/a371796.html oder GLE430 http://geizhals.at/deutschland/a371798.html
Sub: Canton Sub 80 http://geizhals.at/deutschland/a568558.html
Um nochmals zu meiner Rechnung zu kommen:
Boxen: zunächst nur 2x nuBox 481 á 498 Euro
TV: ca. 1450 Euro
SAT-Receiver: 130 Euro
AV-Receiver: 269 Euro sofern du dich für den Pioneer entscheidest
Playstation 3: Falls es nicht unbedingt die 320GB Version sein muss kannst hier auch noch mal sparen. Die 160 GB Version bekommste ab 245 Euro http://geizhals.at/deutschland/a586047.html
Macht zusammen 2592 Euro. Kauf dir halt dein Spiel für die PS3 später.
Danach würde ich den Center (CS-411), dann die Rears (311 sofern frei aufstellbar und genügend Abstand, sonst DS-301) und den Sub (AW-441) ganz zum Schluss kaufen.
Ich verstehe im Übrigen nicht warum du so sehr beim Fernseher sparen willst, vor allem mit der Bilddiagonalen. Auch 900 Euro für nur einen 50" sind ne Menge Holz wenn man später dann doch zu einem größeren greift.
Im Übrigen spreche ich zumindest was die nuBoxen und den Receiver betrifft aus Erfahrung. Habe selber 2x nuBox481, 1x CS-411, 2x DS-301 und 2x AW-441. Die 481 spielen zwar sehr linear, das ist korrekt. Aber so soll das im Hifi-Bereich auch sein. Und wie gesagt die haben mehr als genug Bumms auch im Bassbereich um deine Nachbarn mehr als nur zu ärgern
Die Pegel die diese Teile abkönnen kannst du eigentlich nur in einem Einfamilienhaus fahren oder halt in einem Raum der komplett gedämmt und abgeschottet ist.
Alternative von zum Beispiel Canton (sonst heisst es ja gleich wieder Nubert Fanboy):
Front: GLE 490 als Auslaufmodell http://geizhals.at/deutschland/a371801.html
Center: GLE 455 http://geizhals.at/deutschland/a371787.html
Rear: GLE420 http://geizhals.at/deutschland/a371796.html oder GLE430 http://geizhals.at/deutschland/a371798.html
Sub: Canton Sub 80 http://geizhals.at/deutschland/a568558.html
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic VT20 = 1200€
Receiver integriert
2 x NuBox 481 + CS411 + AVR = 1000€
PS3 + Zubehör = 300€
Dann biste bei 2500.
In meinen Augen wäre das der beste Kompromiss, sofern du alles auf einmal möchtest. Centerspeaker ist für ein Heimkino sehr wichtig, die Stimmen kommen einfach ganz anders rüber als durch die Standboxen. Danach dann Subwoofer und danach die Rears.
Ansonsten würde ich mit der PS3 warten und die 300€ noch in den TV investiern.
Hast du hinter der Couch ausreichend Platz um die Rears später aufzustellen? Dadurch sollte sich der Abstand zum TV auch nochmal verringern.
Receiver integriert
2 x NuBox 481 + CS411 + AVR = 1000€
PS3 + Zubehör = 300€
Dann biste bei 2500.
In meinen Augen wäre das der beste Kompromiss, sofern du alles auf einmal möchtest. Centerspeaker ist für ein Heimkino sehr wichtig, die Stimmen kommen einfach ganz anders rüber als durch die Standboxen. Danach dann Subwoofer und danach die Rears.
Ansonsten würde ich mit der PS3 warten und die 300€ noch in den TV investiern.
Hast du hinter der Couch ausreichend Platz um die Rears später aufzustellen? Dadurch sollte sich der Abstand zum TV auch nochmal verringern.