Heimkino mit PC im Mittelpunkt

shakar

Cadet 4th Year
Hi, nachdem ich endlich eine größere Wohnung habe, möchte ich mir jetzt auch eine entsprechende Heimkinoanlage anschaffen. Dabei soll der PC (vermutlich ein neuer) als zentrales Element stehen und Fernseher + Soundsystem eine Art erweitere Peripherie darstellen. Bevor ich mir Gedanken über die Komponenten mache, wollte ich erst mal wissen, ob folgendes vernünftig realisierbar ist:

• PC mit eigenem 5.1 System (klassisch angeschlossen) bleibt weiterhin beim Schreibtisch für Arbeiten/Spielen etc.
  • An einem AV Receiver werden Fernseher und ein zweites 5.1 System angeschlossen.
  • Der AV Receiver erhält das Videosignal via HDMI Kabel von der Grafikkarte (vermutlich einfaches duplizieren des Desktop)
  • Den Sound erhält der Receiver über ein optisches Kabel von der Soundkarte (neuere X-Fi und ähnliches haben ja entsprechende Anschlüsse).

Würde das so gehen? Und wenn ja, würde mich interessieren wie es mim Audio ist. Kann ich über irgendwelche Controlpanel (zb von der Soundkarte wie Creative es ja hat) relativ einfach und schnell den Soundausgang wechseln?

Schonmal Dankeschön für eure Antworten :freaky:

Hey,

wieso schickst du den Ton nicht gleich mit über HDMI, ist meines Erachtens bequemer!

Wenn du ihn über S/PDIF schickst ist das immer so eine Sache mit den Codecs! Genaueres findest du hier im Wiki Artikel

mfg Kyrill

Wenn das ohne Einschränkung möglich ist (und nan sich via S/PDIF unter Umständen noch Probleme einhandelt), wäre es natürlich ideal. In der Praxis müsste ich dann quasi nur kurz den Soundausgang wechseln (von Soundkarte auf Graka-HDMI).

Ja, wäre die bessere Wahl. Aber wozu am PC 5.1? Wenn es um Spiele und Arbeit geht, würde ich eher eine Kombination aus 2.0/2.1 und Headset nutzen. 5.1 bleibt dann dem Kino-Erlebnis am Fernseher vorbehalten, denn nur dort macht es Sinn. Bei Spielen bist Du mit einem Stereo-Headset auch bei der Ortbarkeit ganz weit vorn, auch wenn das paradox klingen mag. ;)

Mein bestehendes 5.1 System bleibt schön da wo es ist ;D
Aber danke schon mal wegen dem Tip mit HDMI, werde mir mal alles weitere jetzt überlegen.

@shakar:
So wie du es momentan haben willst, sehe ich nicht den PC im Mittelpunkt. Er steht weiterhin am Schreibtisch und hat weiterhin sein eigenes Soundsystem. Da sehe ich mehr Sinn Audio/Video zu einem entsprechenden AVR zu streamen, anstatt alles "herkömmlich" zu übertragen.

Es sei denn natürlich, du willst auch zocken über TV.

Was genau soll denn der PC eigentlich in Verbindung mit einem AVR/TV machen?

Ich würde niemals streamen, wenn ich nicht muss.
Spätestens bei 3D Bluray ist sowas von Sense.

SPDif ist das Ausgereifteste, was man wählen kann. Dagegen krankt es bei HDMI an allen Ecken und Enden. Jedoch ist nur HDMI in der Lage, die neuen Tonformate wie TrueHD zu übertragen - dazu muss dann aber die Qualität der Kette stimmen, mit 500 € für das Lautsprechersystem (wie hier üblich) hört man die Unterschiede nicht.

Man kann die Tonspur trotzdem anwählen, hört dann eben nur den DD oder DTS Core,
was wirklich gut ist.
Zudem eliminiert man per optischen Kabel auch gleich noch eine Störquelle, ein PC am AVR per Kupfer angeschlossen brummt oder zwitschert sehr gern.

KAL schrieb:
SPDif ist das Ausgereifteste.

verwechsel nicht "Veraltet" mit "Ausgereift"
Die HDMI Tonübertragung klappt absolut problemlos und ist daher aktuell am empfehlenswertesten.

jo nur das du den Pc als mittelpunkt hast und HDMI soweit ich weis nur den digitalen sound weitergibt.
Das heist da is nix mit Dolby digital Live oder DTS über soundkarte emuliert, egal bei welchem abspielmedium.

bin sehr zufrieden über SPDif die´s realisieren zu können.

ist Dolby true HD sowas wie Pro Logik II über den receiver?
und kann man das irgendwie mit Dolby ... Live vergleichen?

Wiki Dolby TrueHD

Naja wenn PC im Mittelpunkt steht empfehle ich ne gute Soundkarte + Receiver. Kein extra 5.1 Soundsys nochmal da man ja die Quelle am Receiver umschalten kann TV oder [(PC- soundkarte) oder (PC HDMI)]!.

wer braucht schon beides gleichzeitig ausser bei Skype

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, problemlos.
Ich fluche bald jede Woche über HDMI. Und nicht bei dem hier üblichen Billigkrempel sondern
meist jenseits der 3k pro Gerät.
Letzter Fall war ein JVC X3, der partout nicht mit einem Denon 4311 wollte.
Inkompatibel, aus und Schluss, da machst du gar nichts.

Ein Pioneer 2011 kann nicht als zweiter Monitor angeschlossen werden, da er den primären Bildschirm an sich reisst. Völliger Schwachsinn.

Ist die EDID scheisse programmiert, und das ist bei den Geräten so häufig wie ne falsche SPD Tabelle bei Rams, dann bekommt man Spass.

Mit DVI (doppelt geschraubt, wie sich das gehört) und einem lächerlichen Netzwerkkabel für den Ton wäre alles so wunderschön gewesen (proprietäre Lösung von Denon für Hochbit-Tonübertragung VOR HDMI), aber nein.

KAL schrieb:
Ich würde niemals streamen, wenn ich nicht muss.
Spätestens bei 3D Bluray ist sowas von Sense.
Naja, ich fragte ja auch nicht umsonst, was er eigentlich machen will. Denn so wie er sich das aufbauen will (beurteilt nach dem, was wir bis jetzt wissen), kann ich nur fragen:"Was soll der PC im Wohnzimmer?"

Er könnte auch woanders stehen und bei 20 - 30 Meter HDMI/SPDIF siehts dann bissel blöd aus.
Für nur Musik streamt ein anständiger AVR erste Sahne.
KAL schrieb:
Ah ja, problemlos.
Ich fluche bald jede Woche über HDMI.
Unterschreibe ich sofort. HDMI ist der Fluch der Menschheit - oder halt HDCP.

ASUS HDAV 1.3 -> Yamaha RX-V1065 = Bild da, Bild weg, Bild da, Bild weg......bis ich ins OSD gehe oder er sich beruhigt.

PS3 -> Toshiba SV685 = sporadisches Soundknacken bei 24p. Stelle ich im TV INSTAPORT ab oder deaktiviere 24p, ist das Knacken weg.

Danke, und mein Beileid. HDMI ist weissgott nicht die Krone der Schöpfung.
Und die Hersteller tun ein Übriges, Bananaware ausliefern, aber dann keine Updates mehr
rausbringen. Denon ist da (negativ) gaaanz weit vorn.

Musik streamen ist natürlich machbar.

exzessiv schrieb:
jo nur das du den Pc als mittelpunkt hast und HDMI soweit ich weis nur den digitalen sound weitergibt.
gibt ja auch überhaupt keinen sinn, den Digitalen Sound erst ins Analoge umzurechnen.

Das heist da is nix mit Dolby digital Live oder DTS über soundkarte emuliert, egal bei welchem abspielmedium.
DD Live konvertiert ein 5.1 PCM Signal in ein DD Signal und der AV-R Decodiert das wieder.
über HDMI geht das ohne Konvertieren durch!

was du also als Vorteil bezeichnest sind genau genommen "Krüppellösungen" welche bei HDMI nicht mehr nötig sind.

Ich will eigentlich nur den PC als Ausgangspunkt für Musik und Video nutzen. Er kann so ziemlich alles abspielen und ich hab die beste Kompatibilität mit so ziemlich jedem Format.

Btw. der Rechner steht 5 Meter vom Stellplatz für Fernseher und Co entfernt.

PS: Interessanter Artikel zu der HDMI vs SPDIF Diskussion: Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den S/PDIF-Ausgang ausgeben lassen.

Dolby Digital Live, DTS Connect
Beide Systeme sind Echtzeit-Mehrkanalenkoder, um eben überall Mehrkanalton über ein einziges digitales Anschlusskabel ausgeben zu können, z.b. auch in Spielen, etc...

es kann nicht nur ein schon vorhandenes 5.1 PCM signal umwandeln sondern auch jedes andere stereosignal.
Ergo es ist keine Krüppellösung!

@florian
ah glaub ich weis jetzt was du meinst mit HDMI
das heist ich hab automatisch 5.1 sound, sobald ich das beim z.B. Win Mediaplayer als soundausgabe einstelle?

Thema...

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es ja selber, DDL braucht man, weil sonnst über SPDIF nur STEREO gehen würde.
es wird also benötigt um die Defizite in der SPDIF Übertragungsgeschwindigkeit zu Kompensieren.

bei HDMI ist das aber überflüssig, denn quasi egal was vom PC kommt, alles wird ohne Umwandlung übertragen.
ergo: HDMI = Besser als SPDIF

Lol :D
wer kauft mein AVR will nen neuen;) war nen scherz,
das feeling muss ich mir aber auf jeden fall noch geben.

du meinst wohl SPDif Bandbreite

-->was mich noch zurück hällt<-- klaar gilt nur für schon auf der Blue ray vorhandene Formate

THX

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nur bei Bluray...
Die Übertragungsgeschw. bei SPDIF reicht bei unkomprimiertem Material für maximal 2 Kanäle (Stereo). Möchte man mehr Kanäle übertragen, muss komprimiert werden. Beispielsweise in DD oder DTS Streams. Das ist zum Beispiel bei Spielen nötigt, da das Soundmaterial nur unkomprimiert vorliegt. Dann darf man sich komische Techniken wie DDL antun und "genießt" seinen Sound mit etlichen ms Verzögerung. :rolleyes:
Über HDMI gibt es in der Praxis im Grunde keine Grenzen was die Übertragung von Sound angeht, ergo -> besser. HDCP etc. können schon mal rumzicken, aber da der TE ja ohnehin sein Bild über HDMI übertragen möchte, macht es absolut keinen Sinn für den Ton zusätzlich SPDIF zu nutzen.

SPDif hat seit ewigen Zeiten die DD und DTS Tonspuren übertragen. Damit geht also nur Stereo, iss klar.

Zu Spielen sag ich nichts.

Zudem gibt es Doppelblindtests, die ganz klar belegen, dass man dem Unterschied nicht hört, wenn man nicht weiss, was gerade läuft.
War damals mit DD und DTS genauso, obwohl DTS eigentlich die überlegenere Technik war.

Was man prima hört, sind die neuen Abmischungen. Es gibt einige Blurays, wo der DTS Ton der DVD übernommen wurde, die DTS Master Audio Spur aber eine neue Abmischung vom Master (also des Kinofilms) vorgenommen wurde.
Das klingt sauberer, abgegrenzter und meist dynamischer. Spielt man dann aber eben diese Tonspur per SPDif ab, wird der DTS Kern übertragen, was den ganzen Charakter völlig beibehält. Kann man easy selbst testen, indem man einen BDP per HDMI und per SPDif anschließt. Am besten Augen schließen, denn nach dem Umschalten fehlt ja das Bild.

Das kann man sehr weit treiben, in einem normalen Film wird man den Unterschied nicht hören. Schon gar nicht bei lauten Szenen wie Explosionen, den die LFE Spur ist auch mit DD schon völlig ausgereizt.
Die neuen Tonformate können zwar mehr Dynamik, die meisten Lautsprecher aber nicht.

Die neuen Tonformate haben eben den Vorteil der knackigeren Mischung, insofern ist das etwas Gutes. Aber ansonsten ist bei einer Kette unter einer erklecklichen Summe der Vorteil nur in der korrekten Anzeige des Tonformats zu sehen.

HDMI ist schon ok wenns funktioniert, aber es ist auch kein Weltuntergang wenn die Kiste zickt und man deshalb den Ton per SPDif überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
-->was mich noch zurück hällt<-- klaar gilt nur für schon auf der Blue ray vorhandene Formate

Was bringen mir die auf der BlueRay vorhandenen Formate, wenn mir die Verbindung und das DRM bzw. HDCP einen Strich durch die Rechnung machen? Viele BlueRays lassen sich am PC erst gar nicht abspielen, wenn nicht auch alle Anschlüsse (DVI an der GraKa, Kabel und Adapter, Monitor oder Fernseher) suaber mit dem DRM/HDCP zusammen arbeiten! Da ist die reine HDMI-Konstellation die unproblematische! Daher ist DVI/SPDIF für BlueRay tatsäschlich oft eine Krüppellösung mit vielen Hindernissen!
Man sollte also vorher fragen bzw. wissen, was man damit vor hat. Geht es nur um Musik, ist SPDIF die elegante Lösung. Spätestens bei BlueRay würde ich immer auf HDMI setzen. Daher war die Frage von Nova eXelon mehr als berechtigt!

Zurück
Oben