Hi, nachdem ich endlich eine größere Wohnung habe, möchte ich mir jetzt auch eine entsprechende Heimkinoanlage anschaffen. Dabei soll der PC (vermutlich ein neuer) als zentrales Element stehen und Fernseher + Soundsystem eine Art erweitere Peripherie darstellen. Bevor ich mir Gedanken über die Komponenten mache, wollte ich erst mal wissen, ob folgendes vernünftig realisierbar ist:
Würde das so gehen? Und wenn ja, würde mich interessieren wie es mim Audio ist. Kann ich über irgendwelche Controlpanel (zb von der Soundkarte wie Creative es ja hat) relativ einfach und schnell den Soundausgang wechseln?
Schonmal Dankeschön für eure Antworten
- PC mit eigenem 5.1 System (klassisch angeschlossen) bleibt weiterhin beim Schreibtisch für Arbeiten/Spielen etc.
- An einem AV Receiver werden Fernseher und ein zweites 5.1 System angeschlossen.
- Der AV Receiver erhält das Videosignal via HDMI Kabel von der Grafikkarte (vermutlich einfaches duplizieren des Desktop)
- Den Sound erhält der Receiver über ein optisches Kabel von der Soundkarte (neuere X-Fi und ähnliches haben ja entsprechende Anschlüsse).
Würde das so gehen? Und wenn ja, würde mich interessieren wie es mim Audio ist. Kann ich über irgendwelche Controlpanel (zb von der Soundkarte wie Creative es ja hat) relativ einfach und schnell den Soundausgang wechseln?
Schonmal Dankeschön für eure Antworten