Laut dem ComputerBase Artikel "Test: Die Grafik des Intel Core i5-661" schlägt sich die Intel Grafik nur minimal schlechter als ein nVidia Chip.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimkino Planung mit HTPC
- Ersteller Schnack
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Sogar noch gewaltige Verbesserungen gegenüber dem X4500 - sollte also reichen. Das einzige Problem könntest du bei 1080i (also HDTV über DVB-C) bekommen, da hier die Intel sicher keine so hochwertigen Deinterlacer hat, wie die höheren nVidia- und ATI-Grafikkarten. Allerdings sind diese besseren Deinterlacer meist nicht in den integrierten Grafikeinheiten enthalten - ein nVidia ION und eine AMD 880GX macht es also auch nicht besser.
Das wäre noch eine Frage gewesen, wie schlagen sich aktuelle Fernsehkarten gegenüber zu aktuellen Fernsehgeräten. Bezogen auf Bildqualität und Zuverlässigkeit. Wenn ich den Fernseher anmache habe ich sofort ein Bild, bei meiner Fernsehkarte früher hat man die Verzögerung deutlich gemerkt.
Simpson474
Fleet Admiral
Umschalten SDTV: etwas unter 1 Sekunde
Umschalten HDTV: bis zu 5 Sekunden
Da wird aber auch kein Fernsehgerät schneller sein, das sind eben die Einschränkungen durch die heutigen Codecs und die digitale Übertragung.
Umschalten HDTV: bis zu 5 Sekunden
Da wird aber auch kein Fernsehgerät schneller sein, das sind eben die Einschränkungen durch die heutigen Codecs und die digitale Übertragung.
Ich fasse nochmal grob zusammen:
-FullHD Beamer
-2 gute Passiv Lautsprecher
-HTPC mit eingebauter TV-Karte
-Verstärker bzw. Av Receiver
Der HTPC gibt Video über HDMI an den Beamer, Audio geht über ein digitales Signal (Coaxial oder optisch) an den Av Receiver, und von dort aus weiter an die Boxen.
HTPC zusammenstellung:
-LowVoltage CPU mit Onboard Grafik
-Mainboard mit digitalem Audio Ausgang, HDMI und mindestens einem PCIe Steckplatz für die TV-Karte
-Billiger Marken Ram
-Einsteiger SSD
-kleines Marken-Netzteil
-Anständiger Kühler
-Sata Blu-Ray Laufwerk
-Windows Home Server
Stimmts so ?
-FullHD Beamer
-2 gute Passiv Lautsprecher
-HTPC mit eingebauter TV-Karte
-Verstärker bzw. Av Receiver
Der HTPC gibt Video über HDMI an den Beamer, Audio geht über ein digitales Signal (Coaxial oder optisch) an den Av Receiver, und von dort aus weiter an die Boxen.
HTPC zusammenstellung:
-LowVoltage CPU mit Onboard Grafik
-Mainboard mit digitalem Audio Ausgang, HDMI und mindestens einem PCIe Steckplatz für die TV-Karte
-Billiger Marken Ram
-Einsteiger SSD
-kleines Marken-Netzteil
-Anständiger Kühler
-Sata Blu-Ray Laufwerk
-Windows Home Server
Stimmts so ?
Simpson474
Fleet Admiral
Es gibt so gut wie keine DVB-C Karten für PCIe - daher wäre ein PCI-Slot besser.Schnack schrieb:Mainboard mit digitalem Audio Ausgang, HDMI und mindestens einem PCIe Steckplatz für die TV-Karte
timo82
Commodore
Das hast du korrekt zusammengefasst.
Die onboard Grafik reicht locker. Ich habe im HTPC eine HD 4200 onboard und die hat mit fullHD keine Probleme.
Beim Netzteil würde ich über ein pico Netzteil nachdenken. Das ist klein, leise und effizient.
Beim AV Receiver würde ich jetzt etwas gebrauchtes kaufen und auch gebrauchte Lautsprecher, da du ja erstmal nur stereo möchtest und später aufrüstest.
Wenn du dir jetzt die 2 Lautsprecher kaufst bekommst du die passende Erweiterung später vielleicht nicht mehr und musst alles neu kaufen. Das wäre dann teuer...
Beim AV Receiver kommen ständig neue Formate raus, mittlerweile gibt es 9.2 Receiver und die Einbindung ins Heimnetzwerk schreitet schnell voran. Ich gehe davon aus, dass da auch in den Folgejahren immer wieder richtig nützliche Neuerungen kommen.
Willst du jetzt aus Geldgründen nur stereo kaufen?
Ich würde (als letzter Tipp) noch an einen kleinen Monitor denken. Es nervt, den Beamer jedesmal anmachen zu müssen, wenn man sonst kein Bild hat. Der lüftet dann immer nch...
Die onboard Grafik reicht locker. Ich habe im HTPC eine HD 4200 onboard und die hat mit fullHD keine Probleme.
Beim Netzteil würde ich über ein pico Netzteil nachdenken. Das ist klein, leise und effizient.
Beim AV Receiver würde ich jetzt etwas gebrauchtes kaufen und auch gebrauchte Lautsprecher, da du ja erstmal nur stereo möchtest und später aufrüstest.
Wenn du dir jetzt die 2 Lautsprecher kaufst bekommst du die passende Erweiterung später vielleicht nicht mehr und musst alles neu kaufen. Das wäre dann teuer...
Beim AV Receiver kommen ständig neue Formate raus, mittlerweile gibt es 9.2 Receiver und die Einbindung ins Heimnetzwerk schreitet schnell voran. Ich gehe davon aus, dass da auch in den Folgejahren immer wieder richtig nützliche Neuerungen kommen.
Willst du jetzt aus Geldgründen nur stereo kaufen?
Ich würde (als letzter Tipp) noch an einen kleinen Monitor denken. Es nervt, den Beamer jedesmal anmachen zu müssen, wenn man sonst kein Bild hat. Der lüftet dann immer nch...
die ideale DVB-Karte ist wohl momentan die "Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe".
Wobei ich selbst einen externen Empfänger per USB dran habe. Ist gerade für Mini-HTPCs aus meiner Sicht die bessere Lösung. Wenn ich sehe wie warm meine Twinhan oder Hauppauge wird. Gerade bei (Semi-) Passivsystemen ist jede zusätzliche Wärmequelle eher nachteilig.
Wobei ich selbst einen externen Empfänger per USB dran habe. Ist gerade für Mini-HTPCs aus meiner Sicht die bessere Lösung. Wenn ich sehe wie warm meine Twinhan oder Hauppauge wird. Gerade bei (Semi-) Passivsystemen ist jede zusätzliche Wärmequelle eher nachteilig.
Zuletzt bearbeitet:
tablet_fan
Ensign
Bist du sicher, dass Home Server wie ein normaler Computer genutzt werden kann und nicht nur via remote konsole?-Windows Home Server
Wenn nicht bist du vielleicht mit einem Windows 7 Prof. besser beraten.
Gruß tablet_fan
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Mainboard mit digitalem Audio Ausgang,
kanst du dir schenken solange du Ton als bitstream oder direkt als PCM über HDMI ausgeben kannst selbst güstige AV reciever können heutzutage ton über HDMI verarbeiten
Ist in den meisten fällen machber selbst vor 2+ jahren ausgelaufene serien kann man immer noch problemlos kaufen sofern man sich für etwas "vernünftiges" etschieden hatt.
Wishmaster20
Cadet 3rd Year
Ton und bild gehen zusammen an den AV Receiver. Von da aus geht es dann zum Beamer. Da musst du dann auch nix umstöpseln, weil der Audio Video Receiver dann alles verteilt. Solltest nur darauf achten das er dann 2 ausgänge hat. An sonsten musst du es über eine HDMI weiche laufen lassen. Ist 3D ein Thema? Zum TV schauen bekommst du doch onehin eine Box von der Telekom. Ich weiß nicht ob die durch einen HTPC ersetzen kannst. Als Betriebssystem, nimm lieber ein Normales Win7 Home die reicht föllig aus und ist einfacher zu konfigurieren. Als Media Center kann ich dir Mediaportal empfehlen. die nutze ich selbst.
Warum Server? Willst du mehrere Clients dran hängen? Dann würde ich dir empfehlen den Server nicht ins Wohnzimmer zu stellen und auch die Hardware sollte stärker sein. Wieviele abnahme stellen hast du denn?
TV Empfang über Telekom. Wie gesagt, da es sich da um IP TV handelt weiß ich nicht ob du den Receiver ersetzen kannst.
Ist der TV schon vorhanden? Oder schon einen im Auge? oder eine Preisliche vorstellung?
Ist der AV Receiver schon vorhanden? Oder schon einen im Auge? oder eine Preisliche vorstellung?
Sonst kann ich dir nur empfehlen ein ATX Gehäuse zu nehmen, auch die gibt es als HTPC.
Einen Netten kleinen CPU (kein Atom oder änliches) I3 oder Athlon und eine seperate GaKa da man dann einfach genug reserven hat und flexibel bleibt.
Sollen nur Filme wiedergegeben werden oder auch Filme und Serien damit verwaltet werden die man eventuell auf der Platte hat.?
Ergänzung ()
Warum Server? Willst du mehrere Clients dran hängen? Dann würde ich dir empfehlen den Server nicht ins Wohnzimmer zu stellen und auch die Hardware sollte stärker sein. Wieviele abnahme stellen hast du denn?
TV Empfang über Telekom. Wie gesagt, da es sich da um IP TV handelt weiß ich nicht ob du den Receiver ersetzen kannst.
Ist der TV schon vorhanden? Oder schon einen im Auge? oder eine Preisliche vorstellung?
Ist der AV Receiver schon vorhanden? Oder schon einen im Auge? oder eine Preisliche vorstellung?
Sonst kann ich dir nur empfehlen ein ATX Gehäuse zu nehmen, auch die gibt es als HTPC.
Einen Netten kleinen CPU (kein Atom oder änliches) I3 oder Athlon und eine seperate GaKa da man dann einfach genug reserven hat und flexibel bleibt.
Sollen nur Filme wiedergegeben werden oder auch Filme und Serien damit verwaltet werden die man eventuell auf der Platte hat.?