Neuer HTPC fürs Heimkino soll her!

Okay stellen wir die Frage mal anders herum.

Das Nvidia Shield reizt mich als Mediaplayer schon sehr. Auch die evtl Option mit dem Streamen von Spielen find ich spannend, ist aber total nebensächlich.

Allerdings kann das Shield nur mit Wlan an das heimnetzwerk angeschlossen werden.

Sprechen dringende Gründe dagegen das Shield als Media Player zu nehmen, unabhängig vom Preis?

Grüße
 
Wüste jetzt so für dich nichts das gegen den Shield spricht. Hab einen Shield sowie einen Pi2 & Fire TV hier.

Der Fire TV ist umständlich für die Installation und updaten von Kodi und bricht bei mir auch mal wenn er zulange läuft eine Wiedergabe ab (als würde ihm der Speicher ausgehen). Wird er restartet ist es wieder okay für eine Weile bis der Speicher wieder ist. Er kann keine 23,976 Hz Wiedergabe wie sie die meisten Filme und Original US TV Serien benutzen. Stattdessen wird alles auf 60Hz hochgerechnet was regelmäßig ein konstantes Ruckeln verursacht da je nach Person vor dem TV mehr oder weniger auffällt.

Der Pi2 ist Technisch für das was er kostet und was er abspielen kann klasse. Nur das er technsich kein DTS-HD/DolbyTrueHD kann, er rechnet diese aber automatsich in PCM 2.0 bzw. auch Multichannel bis 7.1 um für AVR zwecks Raumklang wenn nötig. Er kann keine 4k Wiedergabe (auch als x264 nicht) bzw. das x265 Video Codec nicht.

Der Shield kann alles davon genauso gut bzw. besser. Man merkt die CPU Power ihm deutlich an. Aktuell fehlt Kodi (nicht dem Shield sein Video Player kann es!) noch die DTS-HD / Dolby TrueHD Wiedergabe (die Shield rechnet wie der Pi2 aktuell in PCM2.0 bzw. Multichannel bis 7.1 um). Diese Unterstützung soll es noch in die fertige Kodi Version Nr. 16 schaffen (ob sie es wirklich schafft weiß aktuell niemand, in der 16er Beta ist es noch nicht enthalten). Für Leien ist der Shield die einfachste Variante da man bei ihm wie auf dem Smartphone/Tablet nur die Kodi App aus dem Play Store installieren muss.

Ich für meine Teil verwende nur noch den Shield seine Arbeitsgeschwindigkeit ist einfach extrem Flott. Die Pi2 ist nun für den Schlafzimmer TV da und dort würde ich den JEDEM Multi Media Player vorziehen solange man kein 4k/x265 benötigt!
 
@matzi1009
lies dir einfach die Bewertungen bei Amazon mal durch und bilde dir ein Urteil.

@Gamefaq
also meine FireTV (1.Gen.) läuft mit Kodi eigentlich ganz gut. Die fehlende 24p-Unterstützung
hab ich mittlerweile verkraftet. Hast mal überlegt, das die fehlende 24p-Unterstützung vielleicht
von Amazon so gewollt ist? 24p wird eigentlich nur bei BD angewendet, im TV wird eigentlich
mit 25Hz bzw. 29,97Hz gesendet und daran orientiert sich Amazon und nicht an irgendwelche
BD-Formate. Ich denk schon, das die FireTV Box auch 24p kann, dies aber absichtlich von
Amazon geblockt wird. Denn die Wiedergabe von BD auf so einem Player ist immer eine
rechtliche Grauzone, zumindest solange die großen Studios das Sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wie es immer so ist, ändert ein Abend bei den Schwiegereltern die komplette Situation.

Mein Schwiegervater hatte sich ein Qnap HS-251 gekauft für sein Einzelunternehmen, kann aber so richtig nix damit anfangen und möchte es nun mir überlassen. Ich konnte es leider nicht gleich mitnehmen, da er noch einige Daten überspielen und löschen muss aber demnächst hält das jetzt einzug. Da diese Qnap's scheinbar sogar mit Kodi laufen, werde ich wohl dieses als MediaCenter benutzen. 2 Hdds mit jeweils 4 TB sind wohl auch schon drin. Jemand von euch schon Erfahrung mit solch einem Teil?

Grüße
 
Zurück
Oben