Heimkino Sofa verstellbar

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich bei euch hier richtig. Ich suche ein Sofa, wo ich aus einem L Sofa
1671005420907.jpeg

schnell ein T Sofa

1671005459792.jpeg

machen kann, sodass ich quasi beim Heimkinoschauen im Sweetstop sitze, die Situation aber bei Besuch sehr schnell ändern kann. Das T Stück sollte hier mindestens 180 lang sein, damit man sich hinlegen kann. Ich weiss, dass es solche Möbel von Koinor gibt, diese haben ich auch schon Live anschauen können. Allerdings sind wir hier bei einem Zweisitzer halt schnell bei 7000 €, was einfach zu viel ist. Und jetzt dachte ich mir, vielleicht hat einer von euch bereits das Problem auf einfache Weise gelöst, sodass die Kosten sich in Grenzen halten. Zeitweise hatte ich hier einfach bei dem L Sofa ein Hocker hingestellt, aber das ist auf Dauer sehr unbequem und wenn meine zweite Hälfte mitschaut, dann sowie viel zu klein.

Ich danke euch schon jetzt für eure Ideen!

P.S.: falls sich wer frägt, die schwarzen Teile um das Sofa herum, sollen Lautsprecher darstellen :)

Verstehe ich es richtig, dass du quasi nen einfachen 3-Sitzer suchst, bei dem die Ottomane einfach zu verschieben ist ? Das stelle ich mir aufgrund der KOnzeption (Ottomane ist idR ja Teil des eigentlichen Sofas) schwierig vor - würde da eher den Weg über einen Hocker oder nehmen.

Ich hatet mal was ganz ganz günstiges von Mömax oder so, da war die Ottomane nur eingehängt unten - man müsste entsprechend halt 2 Löcher ins Sofa unten bohren und kann dann immer ein- und aushängen was man braucht. Die Konstruktion war aber nicht dafür gemacht, das regelmäßig so zu machen - die Löcher leiern aus und die Bolzen verbiegen sich etc....

Wäre die Lösung nicht einfach eine 2-teilige Sitzgarnitur anstatt eines L-Sofa?

Dann kannst du nach Belieben das Fußteil an den Rand oder an die Mitte schieben - z.B. so etwas:

1671006310047.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Herrenlos
Die Wahl einer Wohnungseinrichtung wie einer Couch ist doch sehr individuell. Erwartest du, dass du hier passende Vorschläge bekommst, die dir auch optisch gefallen? Wäre eine Tour durch die Möbelhäuser der Umgebung da nicht zielorientierter?

Aber kurz zu mir: Ich nutze ein Ikea Kivik Sofa mit einem Kivik "Hocker", den ich als Recamiere quasi zweckentfremde und erreiche so genau das, was du dir wünschst. Jetzt bist du vielleicht gar kein Fan von Ikea Möbeln... und du hast kein Budget angegeben, nur dass "7.000 €" zu viel seien. Ob eine 700 € Garnitur aber noch deinen Ansprüchen genügt, weiß ich damit nicht ;)

YomDom schrieb:
Ich hatet mal was ganz ganz günstiges von Mömax oder so, da war die Ottomane nur eingehängt unten - man müsste entsprechend halt 2 Löcher ins Sofa unten bohren und kann dann immer ein- und aushängen was man braucht. Die Konstruktion war aber nicht dafür gemacht, das regelmäßig so zu machen - die Löcher leiern aus und die Bolzen verbiegen sich etc....
Das ist leider auch meine Befürchtung, dass das nicht für den Dauerbetrieb klappt. Hatte auch schon im Kopf, das über starke Magnete zu Lösen.

Revan1710 schrieb:
Wäre die Lösung nicht einfach eine 2-teilige Sitzgarnitur anstatt eines L-Sofa?
Auch das hatte ich schon im Kopf, ich wusste nur nicht, wie ich den Hocker vor dem Verschieben sicher kann. Da fehlte mir dann die Idee bzw. siehe Satz davor, vielleicht über starke Magnete.

TheManneken schrieb:
Wäre eine Tour durch die Möbelhäuser der Umgebung da nicht zielorientierter?
Die Tour hat bereits stattgefunden, doch die Lösung blieb dennoch aus :D Wie sicherst du bei dir den Hocker dann vor dem "Verschieben"?

Teppich mit antirutsch Matte drunter? Dann verschieb sich nichts mehr.

Oder unter die Füsse antirutsch Matte kleben, du bringst mich hier gerade auf eine gute Idee!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Teppich mit antirutsch Matte drunter? Dann verschieb sich nichts mehr.
Oder unter die Füsse antirutsch Matte kleben, du bringst mich hier gerade auf eine gute Idee!

Es gibt auch L-Sofas mit zusätzlichem "Hocker", der dann in das fehlende Rechteck passt, um eine große Liegefläche zu erzeugen.

Würde nen Hocker nehmen. Beides mit Rollen oder Filzgleiter bestücken und dann kannst du beides hin und her schieben nach Bedarf.

Hi, stand letzt vor dem gleichen Problem.
Habe mich für ein 3 Sitzer Relaxsofa entschieden. Hat nen klappbaren Tisch in der Mitte, welcher bei Besuch hochgeklappt werden kann und als Platz zur Verfügung steht.
Delavita turin

Klever gelöst, so ist man flexibler mit Besuch. Fehlt nur noch das Popcorn ;-)

Meine zweite Hälfte und ich sind gerade am Vergleichen, womit wir beide glücklich werden. Mal schauen, was am Ende rauskommt :)

Hab das Teil mit Relax bestellt. Leider noch nicht angekommen, sollte aber die nächsten 1-2 Wochen der Fall sein. Wenn du magst berichte ich dir! Hätte auch noch einen 20% Gutschein dafür ;) Habe selbst dann auch nur 2,9k bezahlt.

Danke dir, mittlerweile haben wir auch schon bestellt. Es wurde nun das hier, allerdings statt dem Long Chair mit einem Stück, was noch weiter nach vorne geht, sodass man bequem liegen kann. Passend dazu dann den Hocker, der genau in die Lücke rechts passt, sodass am Ende eine grosse Liegefläche entsteht. Es ist ein Kompromiss, aber alles andere hat meine zweite Hälfte nicht abgesegnet :)

1673431718176.png

Glückwunsch! Die Dinger sind auch gut. Allerdings muss man sich da gut den Rücken mit Kissen ala Lordosen Stütze stützen, sonst zieht irgendwann der Ischias. Also wenn die Frau Kissen bestellen will, sag nicht nein :D

Das Risiko ist bei uns zum Glück gering, weil wir in der Regel auf dem Sofa liegen und leicht nach oben auf die Leinwand schauen. Es ist also mehr ein Bett für uns, als wirklich eine Couch. Einzig bedenken hatten wir wegen der hellen Farbe, aber nachdem wir dazu eine All inkl. Garantie bekommen haben, die neben Nahrung und Getränke sogar menschliche Flecken wie Blut für 5 Jahre abdeckt, war es dann für uns auch ok :D

Habs mal erlebt, dass ein Kind auf einmal Nasenbluten hatte, seit dem ist das für mich nicht mehr so abwegig :D

Grad nochmal aus der Schlinge gezogen :D

Hät ja sein können, dass ihr euch fetzt, wenn der andere an die Süßigkeiten des anderen geht :D

Zurück
Oben