Heimkino - wie richtig beginnen?

Ja, der TX SR 507 ist wirklich ein P/L Kracher.

Stimmt, 120Hz und diese Pappbrille, da bin ich auch nicht ganz schlau. Soweit ich das weis, scheint das aber noch recht Kopfschmerzen zu bereiten (im wahrsten Sinne des Wortes). Und die Kinotechnik gibt's auch noch nicht für den Haushalt (von der Qualität her).

Noch eine Frage: Gibt es (jetzt schon) LCD/LED TV's, die weder Lichthöfe, schlechte Schwarzwerte noch sonstiges (Ghostig, Coronaeffekte, ...) haben? Oder braucht das noch seine Zeit? Wäre das mit OLED's möglich?

Der Test liest sich ja wirklich gut. Mir scheint, als könnte es der werden ;) Nur das mit der Raumkorrektur hab ich nicht ganz kapiert?

Das nennt sich Raummoden. Der Schall bricht sich an deinen Wänden und erzeugt so Störreflexionen. Diese können durch das Mikro ua. gemessen werden und der Reciever passt den Sound für eine möglichst störfreie Wiedergabe an. Dann gibt's noch das normale, dass einfach den Sound optimal auf deine Hörposition anpasst. So jedenfalls die Theorie zur Raumkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du eigentlich nur zu dem günstigsten AVR greifen den du finden kannst, alles ander wäre Geldverschwendung.
zB:http://geizhals.at/eu/a396029.html
Kann alles was du brauchen wirst und ist günstig.

Und dann soviel wie möglich in die LS stecken.
Wenns ein 5.1 System sein soll sind glaub ich Nuberts nicht drin

Eigentlich sollte man sich LS immer vor dem Kauf anhören, da auch sehr viel vom Geschmack abhängt.

Leider hat man in den grössen Läden meist nicht die möglichkeit sich unter vernünftigen Bedingungen was anzuhören.
In einem Fachgeschäft wirst du um den Preis nicht viel finden.
Und das wohl viel grössere Problem ist, das mindestens 50% oder mehr vom Klang die Akustik ausmacht, dh. was sich dort gut anhört kann zuhause auch grottenschlecht sein.

Der beste Kompromiss wäre sicherlich sich LS von Teufel zu bestellen und in den eigenen 4 Wänden auszuprobieren, diese kann man dann falls es wirklich nicht passt innerhalb von 8 Wochen zurück schicken.

Edit: Wenn man den günstigen AVR nehmen würde wäre eine Teufel Theater 2 drin.
Klang/Preis Verhältnis wäre hier sicher am höchsten.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen?

Schnick-Schnack wie ein automatisches Einmesssystem sind imho unbrauchbar, diverse Surroundmodis braucht auch kein Mensch.

Leistung hat ein günstiger AVR für ein paar Satelitten-LS sicher auch genug

Die Klangunterschied sind minimalst bzw. imho nicht vorhanden(zumindest im Blindtest).

Aber natürlich muss man nicht den allergünstigsten nehmen, um 150€ bekommt man schon einen Yamaha, der kann dann schon um einiges mehr und sieht auch besser aus.
Aber der Denon für 600€ ist bei dem Budget wirklich nicht angebracht!

Eben, eben. 600€ bietet zu viel Extras, die man nicht wirklich braucht. Lieber einen grundsoliden (besagten Onkyo zb) für wenig Geld kaufen und den Rest in die Lautsprecher investieren, da hat man mehr von. Da hast du ganz Recht. Die Leistung sollte eben nicht zu knapp bemessen sein, sonst kann es zu Clipping und sonstigem zerstörerischen Wüten kommen. Ok, das ist ein wenig übertrieben, aber all zu sehr aufdrehen kann man dann nichtmehr, ohne Schäden befürchten zu müssen.

Einen normalen AVR bekommt man mit normalen LS(Impedanzunkritischen) und wenn der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt niemals zum Clippen!

In Extremfällen kann das Verhältnis LS:AVR sogar 10:1 betragen und es kann trotzdem passen.

Danke. Deswegen hab ich mich ja schon so gut wie für den Onkyo entschieden. Aufrüsten kann man ja später immer noch ;)

Schon für Lautsprecher entschieden?
Für vorwiegend Heimkinonutzung würde ich in Verbindung mit dem Onkyo TX-SR 507
das Teufel System 4

system4_cine51_rosewood_500x500x72.jpg

oder das minimal teuere größerer Bruder Teufel System 5 THX

system5_cine_wenge_500x500.jpg

mfg NeoX

@SkyblastB1
@Neox007

Der 3D Effekt oder besser gesagt - der dreidimensionale Eindruck des Bildes - entsteht bei guten Bildprojektoren und TVs, und ist bei guter Signalqualität umso ausgeprägter. Dies hat nichts mit dem neuen 3D von Nvidia oder anderen Firmen, die das mit Brillen anbieten gemeinsam. :rolleyes:

Meine Aussagen waren sowieso an SkyBlastB1 gerichtet.

Naja, 3D Effekt ist zweideutig.

Entweder das räumliche Gefühl und das hervorstehen des Bildes mithilfe von Brillen, Scheiben etc. oder das vorstellen von 3D aufgrund eines rein zweidimensionales Bildes.

Das was du meinst ist das ,,Vorstellen". Das ist ein Zweischneidiges Schwert bei solchen Aussagen. Viele Leute verwechseln solche Aussagen mit dem 3D mit den Brillen, obwohl der Eindruck des Bildes gemeint ist.

Am besten kein 3D erwähnen oder es in einem Satz ausformulieren, das verstehen die meisten falsch.

Ich gehöre übrigens nicht dazu, da meine Aussagen explizit an SkyBlastB1 Aussagen richteten. :)

mfg NeoX

Ja, mir war das neu, dass es ohne 120Hz bzw Shutterbrillen möglich ist, 3D Effekte "wahrzunehmen". Wenn ihr mir jetzt noch erklärt, wie genau das funktioniert, wäre ich euch sehr dankbar.

naja ich würde an deiner Stelle beim Heimkino mit Köpfhörern an den TV anschließen beginnen und mal über die Hören:P und dann immer weiter...

Beim AV kannst du wirklich sparen, die Lautsprecher machen um ein vielfaches mehr aus. Zumal man heute schon für wenig Geld wirklich klasse Teile bekommt. der billigste Yamaha würde reichen. Denon genauso. Das Portfolio von Onkyo kenn ich nicht.

Reihenfolge

1. TV (klar) - 40 B750 mit 200 Hz, gute Entscheidung wenn du viel Sport schaust, nicht nur Fussball. Bei Tennis und Eishockey ist die 200 Hz Technik klasse - ansonsten reicht auch der B650 mit 100 Hz. (ein paar Euro gespart, fließen gleich wieder in den AV-Receiver)

2. AV-Receiver + Boxen

Der erwähnte Onkyo ist super, evtl wäre der neue Denon AVR-1610 ebenso was für dich, aber 100 Euro teurer

Denon
Onkyo

Boxen... puh, da gibts etliche die ziemlich gut sind und nicht viel kosten, dafür ordentlich sound auf die Ohren zaubern. 15qm ist natürlich etwas klein (für 7.1 sowieso, das kannst du knicken). ich würde dir ebenso raten, erstmal 2.0 Boxen zu kaufen

gute Teile, die dir viel Spaß machen würden:

Canton GLE 420 - ca. 200€ das Paar

Nubert NuBox 311 - ca 280€ das Paar

Am besten fährst du einfach mal weg und hörst dir ein paar Lautsprecher an.

Stockvieh schrieb:
Stockvieh
Bei dem Budget kannst du eigentlich nur zu dem günstigsten AVR greifen den du finden kannst, alles ander wäre Geldverschwendung.
zB:http://geizhals.at/eu/a396029.html
Kann alles was du brauchen wirst und ist günstig.

Auch wenn dieses Thema schon geklärt scheint, möchte ich noch mienen Senf dazu geben. Der AVR entscheidet unter umständen gewaltige über den Sound von Boxen!

Mein alter Kenwood (damals 300€) konnte in Bezug auf Bass keinesfalls mit meinem daraufolgenden Sony AVR (200€) mithalten! Das Klangbild war bescheiden!

Somit ist es schon ok wenn man im Verhältnis (Boxen:AVR) 3:1 bis 5:1 kauft, darunter würde ich mir nicht sicher sein ob meine Boxen auch voll ausgenutzt werden!

@Topic:

der Onkyo ist eine gute Wahl, habe ihn auch letztens erst einem Kumpel von mir empfohlen und er scheint bis jetzt sehr glücklich über den Tipp gewesen zu sein ;-)

Bis dann Sascha

Edit:
Wer mir das mit dem Kenwood nicht glaubt, der kann gerne vorbeikommen und sich das Teil mal anhoeren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hör das gleiche mal Blind an, dh. wenn du nicht weisst was grade spielt!

Vielleicht glaubst du es mir nicht, aber nicht verblindete gewaltige Unterschiede werden im Blindtest ganz schnell sehr klein.
Ich kenn das selbst!

Oder der ganz günstige ist wirklich schrott, aber dann ist es imo eine Fehlkonstruktion, denn sowas wäre heutzutage nicht mehr notwenig.
Aber auch von den günstigsten Yamahas habe ich bisher nur gutes gehört.

Ich bin momentan auch dran mir ein Heimkino aufzubauen. Bei der ersten Anschaffung habe ich überlegt was für mich wichtiger ist, da ich mehr Musik höre als Tv gucke habe ich mir erst einen avr mit 5.1 system geholt, danach dann der tv und jetzt bin ich grade drum und dran dvd und cdplayer zu bestellen.

Vielleicht hilft es dir ja..

Lg

Zurück
Oben