Heimkinoanlage bis 800€. 30qm Zimmer

Wie ich es mir gedacht habe.... Völlig überteuerte Kabel die dir wahrscheinlich der Saturn Mitarbeiter aufgequatscht hat :-P
Niemand braucht bei der Entfernung vom Lautsprecher zum AVR ein 4mm dickes Kabel...da hätte es auch locker 2,5mm getan bei ca 1€ pro Meter.
Und ein 1,5 Meter HDMI Kabel bekommt man auch für deutlich weniger. Und nein die sind dann nicht schlechter: http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...1405523058&sr=8-1&keywords=amazon+basics+hdmi

@bigfatih42

GZ - Wenn du zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht. Zu den Kabeln, wäre ohne Klangverschlechterung deutlich billiger gegangen. Deine Investition in Kaballage dürfte in Relation zur Endsumme aber überschaubar sein, von daher... wayne.

bigfatih42 schrieb:
...hoffe die Nachbarn kommen nicht. Und auch wenn sie kommen werde ich die klingel nicht hören :)
DAS würde ich nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
bigfatih42 schrieb:
Die haben nur 5cm Abstand zur Wand bei mir. Aber das Bassloch (weiss net wie man das nennt) ist unten bei den Ventos. Bei anderen stand LS war das hinten, dann wäre es schlimmer wenn es direkt an der Wand wäre.

Das "Bassloch" nennt sich Bassreflex-Rohr. Und da sich Schall kugelförmig ausbreitet, macht es keinen Unterschied, ob nun vorne oder hinten (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html --> "Es wurden Messungen mit der Vox 252 in 1 m und 10 cm Abstand der Rückwand zur Raumwand durchgeführt. [...] Es wurde weder bei 1 m noch bei 10 cm Abstand ein Unterschied zwischen der Version Tunnel vorn oder Tunnel hinten gemessen. Da die Messergebnisse identisch sind [...] Es spielt keine Rolle, ob der Tunnel vorn oder hinten sitzt, auch nicht bei ganz naher Aufstellung zur Wand.".

Hingegen ist der Wandabstand sehr wohl entscheidend (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html --> "Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise.")

Das soll aber nicht heißen, dass bei Dir es gut klingen muss, wenn die Lautsprecher 1 Meter entfernt sind. Darum schrieb ich auch im vorherigen Posting, dass Du es mal gegebenfalls ausprobieren sollst (Wandnahe und Wandferne Aufstellung). Einen Unterschied wirst Du definitiv hören. Welche Position für Dich persönlich besser klingt, wirst nur Du aber entscheiden bzw. raushören können.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass zu wandnah aufgestellte Standlautsprecher zum Dröhnen neigen und der Bass nicht mehr schön ist, da zu dominant und brüllend. Denn für mich persönlich ist eine ausgewogene Klangcharakteristik wichtig, kein überstarker Bass, auch wenn das im ersten Moment cool und imposant wirkt, es nervt auf Dauer einfach.

bigfatih42 schrieb:
Das Kupfer farbene (4mm) hat 3€ der meter gekostet und das weiße (bi amping angeschlossen 4mm) hat 4€ der meter gekostet. Hdmi kabel war 22€ 1,5m lang :)

Na da hat sich das Schnäppchen durch die Ausstellungsstücke wieder etwas relativiert, weil der Mediamarkt durch etwas "teure" Zubehöre wieder das Geld etwas reinfahren könnte.

Insofern man nicht irgendein spezielles Design braucht, sind vorallem für kurze Wege (trifft meist bei den Front-LS zu) maximal 2,5 mm² nötig, es täte auch weniger funktionieren, z.B. 1,5 mm². Wichtig ist eher, dass es Vollkupfer ist und nicht Kupferummanteltes Aluminium. Und da kann man mit 1 bis max. 2 Euro pro Meter rechnen.
Das "Bi-Amping"-Kabel hätte man sich auch sparen können, da man sich Bi-Amping mit nur einem Verstärker sparen kann und bei den HDMI Kabeln gibt es auch gut verarbeitete Kabel, die preiswerter sind. Der Rest ist digitale Übertragung, entweder kommt was an oder nicht ... ein besser oder schlechter gibt es da nicht.

Aber ... da HiFi ja auch ein Stück Hobby ist und man da auch Geld ausgeben darf, sei es drum. Dafür hast Du ein nettes Spielzeug mit einem guten Gefühl von tollen Kabeln :)

PS: Und wenn man nochmal in den Eingangspost schaut, wo Du ein Fertigset von Teufel oder HK kaufen wolltest, hast Du jetzt tatsächlich ein sehr taugliches Wiedergabe-Equipment bei Dir daheim. Freut mich für Dich :)

Alliyah – ordentlicher Beitrag.

P.S.: zu deinem PS:
HAB ICH EBEN GELÖSCHT: :D

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du?

Ok, er hätte ja auch u.a. so was kaufen können ;-)

Du magst recht haben, dass auf den Gesamtbetrag die Kabel jetzt nicht "so teuer" waren, aber eben "zu teuer". Und ich persönlich mag es nicht, wenn man "zu viel" Geld ausgibt für Sachen, die nichts bringen. Und damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig Apple-Produkte, sondern "Kabelklang".

PS: Ich hatte es (zum Glück) aber noch gelesen ;-)

P.S.: zu deinem PS:
Erstmal, hast du Recht, ein sehr taugliches Wiedergabe-Equipment.
Es hieß: 5.1 Heimkinoanlage für bis 800€
In #36 schrieb der TE noch, Zitat:
"Also Mit Säule LS bin ich fertig die gehen aufjedenfall (leider) nicht wegen platzmangel. Es wird eine Soundbar mit Subwoofer sein oder Kompaktlautsprecher 5.1"
Nachdem dann klar war, das es dann kein Heimkinoanlage (5.1) wird und auch 800€ deutlich überschritten werden, kam dahingehend (Fertigset) auch keine Empfehlung mehr.
Canton Vento 890.2 DC gekauft für 1160€
Marantz SR 5008 für 400€
Macht 1560€ mit Kabeln sind das dann 800€*2.
Möchte er später passend auf 5.1 erweitern, legt er nochmal mindestens 1500€ auf den Tisch.
Auf deutsch: Die Ironie kannst dir auch klemmen.

Ich befrage die Glaskugel, irgendwann mal. Er hat sicherlich nur mitgenommen, damit er daheim ohne Umwege oder Wartezeit los hören kann, dass passt schon.

Zwenner schrieb:
Ich befrage die Glaskugel, irgendwann mal. Er hat sicherlich nur mitgenommen, damit er daheim ohne Umwege oder Wartezeit los hören kann, dass passt schon.

Genau so war es. Habe jetzt 1600€ für AVR und LS bezahlt da kommt es auf die paar € mehr oder weniger auch nicht drauf an. Am Anfang war mein Budget nur 800€ :) Habe jetzt mehr als das doppelte insgesamt bezahlt xD
Dieses Jahr hol ich mir noch den SVS SB-2000.

Ich würde dir da raten, auch den SB 12 NSD in den Vergleich zu nehmen. Das ist der Vorgänger, der zur Zeit für nen richtig guten Kurs zu haben ist. Ich verwende den selbst und für mein doch deutlich größeres Wohnzimmer reicht er mir vollkommen, sowohl vom Pegel auch als vom Tiefgang.

Zurück
Oben