• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkinoanlage bis 800€. 30qm Zimmer

Wäre es hier nicht viel sinnvoller nur 2.x aufzustellen? Imo fehlt da für 5.1 einfach Raum und Platz. Das kann sich doch gar nicht gut anhören, relativ egal was man da nun hinstellt...
Ich wäre ja eher für ein schönes Stereosetup, dass kann man später immer noch zu 5.1 ausbauen, falls iwann ein grösseres Wohnzimmer kommt.

chris| schrieb:
Wäre es hier nicht viel sinnvoller nur 2.x aufzustellen? Imo fehlt da für 5.1 einfach Raum und Platz. Das kann sich doch gar nicht gut anhören, relativ egal was man da nun hinstellt...

Definitiv der erste brauchbare Post hier im Thread, wie soll denn in diesem winzigen Raum auf ~10qm bei NULL Platz hinter der Couch irgendwie ein 5.1 System aufgestellt werden? Im besten Fall hängen dann da zwei Dipole 30cm vom Ohr entfernt an der Wand, das kann es doch nicht sein.

Vorne ist doch neben dem Lowboard massig Platz für 2 schöne Standlautsprecher. Geh einfach in einen HiFi-Laden in deiner Nähe, nenne denen dein Budget und hol dir für das Geld zwei Stand-LS die du vorher Probegehört hast, da hast du auf lange Sicht viel mehr von als von einem dieser schrottigen 5.1 Sets und wenn du irgendwann mal mehr Platz hast kannst du jederzeit zu 2.1 und 5.1 erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Mega gut Junge [...]
Wenn der TE erst von 30m² spricht und erst jetzt mit kleineren Bildern kommt

Das nach hinten raus Wand LS keinen Sinn mehr machen bzw. fast dürfte nun klar sein, da der Hörer links und rechts dann jeweils einen LS am Ohr hängen hat. Ebenso käme der Sound ja nicht hinter einem sondern auf auf selber höhe zum Hörer bzw sogar noch dafvor

und für knap 1.000€ lässt sich schon nen schönes 2.0 / 2.1 Set zusammen basteln

2x http://www.amazon.de/dp/B0013BU4LU/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B0013BU4LU

Definitiv der erste brauchbare Post hier im Thread, wie soll denn in diesem winzigen Raum auf ~10qm bei NULL Platz hinter der Couch irgendwie ein 5.1 System aufgestellt werden? Im besten Fall hängen dann da zwei Dipole 30cm vom Ohr entfernt an der Wand, das kann es doch nicht sein.
Null Platz hinter der Couch ist kein Grund. Und im besten Fall arbeitet man hier mit indirekter Schallführung und nützt die Reflexionen der seitlichen Wand und der Schräge.
Meine erste Heimkinoanlage hatte ich 1988, bin seit dem mehr als 10x umgezogen und hatte auch so was schon. Die Couch etwas rüber rücken war schon mal ein guter Ansatz - die 2 Säulen eher ein schlechter. 2 kleinere Lautsprecher die rechts und links neben der Couch platziert werden und nach oben/leicht angewinkelt in die Hörzone strahlen ist in dem Fall die bessere Alternative. So erweiterst du den Abstand der außen sitzenden Personen zum Lautsprecher, um die Schallausbreitung kümmert sich dann die Schräge. Wobei man den Lautsprecher der nah zur Seitenwand steht sogar eher erst auf diese ausrichten kann, die dann den Schall von dort erst auf die Schräge leitet - die Lautsprecher würden so in der Grundrichtung also nach oben strahlen.
Habe ich bei meinem Kumpel auch so gemacht, das Ergebnis ist verblüffend gut - das beste daran ist das man die Lautsprecher erst gar nicht sieht, weil sie nicht gut ein zu sehen sind - um so verblüffender ist natürlich der Effekt.
Sicher, es gibt etliche einfachere Möglichkeiten die normal optimaler wären, die aber in deinem Fall alle nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es macht wirklich keinen Sinn sich 5.1 anzuschaffen. Es wird wohl ein 2.1 system dann werden. Wenn ich irgendwann mehr platz haben sollte kann ich es ja erweitern. Die Canton Chrono 509 DC in weiß gefallen mir sehr. Soll ich die Dennon denon x2000 trotzdem noch holen oder stattdessen was anderes? Dann bräuchte ich noch einen Subwoofer?

Die Canton Chrono 509 DC in weiß gefallen mir sehr.

Das sind jedoch relativ grosse Standlautsprecher. Wenn´s in diese Richtung gehen soll, würde ich mir unbedingt die 580.2/590.2 anhören. Das sind die entsprechenden Nachfolger. Klanglich unterscheiden sich 509 als auch die 580.(2)/590.(2). Letztere spielen meiner Meinung nach nicht mehr ganz so direkt. Ich finde das macht diese Box tauglicher für lange Musik-Sessions.

Soll ich die Dennon denon x2000 trotzdem noch holen

Schlecht ist dieser nicht. Vergleichbare Geräte von Yamaha, Pioneer, Marantz jedoch auch nicht. Einfach bei diesen Herstellern ein Gerät suchen, welches Deinen Anforderungen entspricht. Preislich kannst Du Dich da sicher am x2000 orientieren.

Dann bräuchte ich noch einen Subwoofer?

Vermutlich. Die Cantons knicken wie viele/die meisten/fast alle Lautsprecher in diesem Segment ab ca. 60Hz im Bass und Pegel ein. Mit einem guten Bassisten macht das sicher mehr Spass. Gute Woofer bekommst Du bei XTZ und SVS. Würde da erst einmal bei SVS schauen. Die haben derzeit teilweise ganz nette Angebote.

Mal ne Frage, gibt ja inzwischen einen Haufen von Funkboxen, sollte man trotzdem lieber Kabel verlegen? Renoviere gerade mein Wohnzimmer und würde dann schonmal die Kabel verlegen in den Fussleisten.

Du musst dann für jeden Lautsprecher n Stromanschluss haben. Zumal sind sie aufgrund des Funksignals auch störanfälliger. Dann lieber ordentlich verlegt und gut.

Zuletzt bearbeitet:
bigfatih42 schrieb:
Die Canton Chrono 509 DC in weiß gefallen mir sehr. Soll ich die Dennon denon x2000 trotzdem noch holen oder stattdessen was anderes? Dann bräuchte ich noch einen Subwoofer?
Das sind schon richtig große Stand LS - über einen Meter hoch. Subwoofer würde ich nicht direkt dazu kaufen, sondern erst mal hören ob dir der Bass von den LS nicht schon reicht.

Also Leute erstmal vielen Dank an alle!! Ich bestelle dann das hier http://www.ebay.de/itm/Canton-Chrono-SL-590-DC-PAAR-schwarz-High-Gloss-NEUWARE-SL590-/360974448294?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item540bc0f6a6
Ohne die Hilfe im Forum würde ich jetzt irgendein Teufel Müll bestellen :)
Bevor ich die Denon Avr-x2000 bestelle wollte ich nochmal fragen ob ich die nehmen soll oder gibt es da andere die vielleicht besser mit den Canton stand ls harmonieren.
Subwoofer werde ich anschließend bestellen falls nötig (die svs sb 2000 sehen interessant aus)

Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch der X1000 reichen aber der X2000 bietet etwas mehr Leistung und die Möglichkeit für Bi-Amping, eine Video-Sektion, eine schönere GUI, 7 anstatt 5 Endstufen, die Möglichkeit eine Zone 2 zu betreiben, Steuerung per Browser und Wandlung von analog Video (zb Wii) auf HDMI.

Denon Avr-x2000 bestelle wollte ich nochmal fragen ob ich die nehmen soll oder gibt es da andere die vielleicht besser mit den Canton stand ls harmonieren.

Der AVR beeinflusst, wenn überhaupt, den Klang nur in kleinen Nuancen. Die grössten Unterschiede sollte man da bei den ggf. eingemessenen Soundprogrammen festellten.

Lautsprecher, Raum, Hörplatz und Hörgewohnheiten beeinflussen da jedoch wesentlich mehr.

...

Die Chrono SL590(.2) DC ist sicherlich grundsätzlich eine gute Entscheidung. Warum bestellst Du einfach? Gerade die Cantons kann man sich doch fast überall anhören?! Das würde ich auch an Deiner Stelle tun !

Wahrscheinlich ist es eh zu spät, aber man kann bei einer 5.1 Aufstellung und einer Couch direkt an der Wand die hinteren Lautsprecher seitlich, auf die Couch ausgerichtet, einsetzen.
Er schreibt, er will Filme gucken. Ohne Subwoofer fehlt da einfach was.
Ich persönlich würde lieber Regallautsprecher einsetzen und dazu nen potenten Subwoofer. In diesem Fall also als Beispiel 5xDali Zensor 1 (einmal liegend als Center), die man im Handel für um 600,- bekommt. Können grundsätzlich auch an der Wand befestigt werden.
Solltest du viel Musik hören, würde ich vorne lieber zu was größerem greifen. Ansonsten reichen die kleinen völlig aus.

Dazu den x1000 (der 200oer ist hier ein meinen Augen überflüssig).
Dann bist du bei ca. 850.

Für den Rest nen potenten Subwoofer. Zum Beispiel den SVS SB 12 NSD für 475,- (Vorkasse).

Im ähnlichen Preisbereich gibts natürlich auch gute Lautsprecher anderer Hersteller. Dali soll hier als Beispiel dienen bzw. ich persönlich mag die Dalis...

Wenn du rechts in die Ecke nen Subwoofer oder richtigen Standlautsprecher stellst, wirst du dort eine Frequenzanhebung im unteren Frequenzbereich haben. Bei mir war es meist im Bereich um die 125Hz. Dann dröhnt es. Dort muss man das dann anpassen können!
Ecken sind halt nicht ganz optimal ;)

Große Lautsprecher sind schön, passen aber nicht in jeden Raum. Kann gut klingen im kleinen Raum, muss es aber nicht!

Also 5.1 will ich im moment nicht mehr. Werde die denon avs-x1000 bestellen die hat 5 Kanäle die langen mir völlig aus und ist vom Preis her bissle günstiger wie die x2000. Subwoofer werde ich wie gesagt vorerstmal nicht holen. Aber könnte mir gut vorstellen wenn ich welche hole dann den Nachfolger von der svs sb 12 nsd. Also die svs sb 2000.
Jetzt bin ich mit den 2 Stand LS + den Receiver bei 1250€ (ohne Kabel)

FooFighter schrieb:
Was zahlst Du für was?

-2x Canton Chrono SL 590 DC (997€)
-Denon AVR-X1000 (254€)

Habe grad bei dem Receiver gemerkt dass der Airplay hat aber kein W-Lan? Airplay funktioniert doch aber nur via W-Lan? Wie geht das? Airplay wäre mir schon wichtig da ich oft Musik über mein iPad & iPhone höre…

Airplay geht übers Netzwerk, nicht nur zwingend über WLAN. Also dein iPhone schickt per WLAN an dein WLAN Router und der schickts weiter per LAN an den X1000 ;)

bigfatih42 schrieb:
Jetzt bin ich mit den 2 Stand LS + den Receiver bei 1250€ (ohne Kabel)
Weil du die Kabel grade erwähnst.
Nur falls du es nicht weißt: Diese müssen nicht teuer sein ;)
Auch nicht "eingespielt" oder sonstwas. Das einzig sinnvolle wären eventuell Häkelschweinchen, wo du die Kabel drauf legen kannst!
Ein normales Vollkupferkabel (OFC) reicht vollkommen aus. Je nachdem wie lang die Kabel sind, reichen idR 2,5qmm Kabel aus. Wenn du keinen Kabelkanal verwendest, kannst du natürlich etwas Geld in die Optik der Kabel stecken ;)

Bei normalen Kabeln bist du bei ca. 5m (was ich mal in den Raum stelle, dass das bei dir reichen könnte) wären das keine 10€ ;)
Da wir in einem Computer-Forum sind, kannst du die Kabel natürlich auch gleich sleeven. Rosa sähe sicher schniecke aus :)

Zurück
Oben