• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkinoanlage bis 800€. 30qm Zimmer

Cardhu schrieb:
Weil du die Kabel grade erwähnst.
Nur falls du es nicht weißt: Diese müssen nicht teuer sein ;)
Auch nicht "eingespielt" oder sonstwas. Das einzig sinnvolle wären eventuell Häkelschweinchen, wo du die Kabel drauf legen kannst!
Ein normales Vollkupferkabel (OFC) reicht vollkommen aus. Je nachdem wie lang die Kabel sind, reichen idR 2,5qmm Kabel aus. Wenn du keinen Kabelkanal verwendest, kannst du natürlich etwas Geld in die Optik der Kabel stecken ;)

Bei normalen Kabeln bist du bei ca. 5m (was ich mal in den Raum stelle, dass das bei dir reichen könnte) wären das keine 10€ ;)
Da wir in einem Computer-Forum sind, kannst du die Kabel natürlich auch gleich sleeven. Rosa sähe sicher schniecke aus :)

Hehe okay danke für die nützlichen Tipps. Werde in den nächsten paar Wochen dann ein Bild mal posten wie es dann aussieht bei mir mit den LS :)
Ergänzung ()

Ich war heute Probehören habe Canton Chrono SL 590.2 & Vento 890.2 probegehört die beiden waren sehr gut. Aber am meisten hat mich die Boston M 350 überzeugen können. Boston ist ein Amerikanischer Hersteller. Von der Optik war die auch ganz klar vorne finde ich oben mit echtem Leder, seitlich schwarz hochglanz (glaub klavierlack). Schöne bodenplatte. Soll ich die holen? Habe im Saturn mit dem Typ gehandelt die haben nur noch die Ausstellungsstücke von den Boston m350. 1280€ sind wir uns einig geworden. 5 Jahre garantie.

Kann nur sagen, dass _hier_(!!!!) die Hörsituation in MM und Saturn hörtechnisch lachhaft sind.
Da ich die Boxen nicht kenne, kann ich dazu auch nix sagen. Waren die Einstellungen bei allen 3 LS wirklich identisch? Es gibt Anbieter, die unterschiedliche Setups verwenden, um bestimme LS zu pushen beim Verkauf! Will da aber keinem was unterstellen
Für mich sind 1200€ schon etwas Geld. Würde mir das schon vllt in nem Laden vor Ort anhören, auch wenn ich weiß, dass es kostbare Freizeit kostet ;) Aber du wirst eine Investition für die Zukunft tun. Ein Auot kauft man auch nicht einfach so. Und das wechselt man oftmals doch öfters^^
Manche Läden bieten auch an, dass man sich das mal mit nach Hause nehmen darf!
Und wenn es 100€ mehr kostet als beim MM, dann würde _ich_ die paar Euro auf jeden Fall gerne bezahlen

Möchte kurz drauf hinweisen, dass glänzende Oberflächen massiv nerven können beim Filme schauen! Zumindest wenn man einen Beamer hat. Beim TV kann ich es nicht sagen. Ist aber sicher auch individuell. Mich stört auch ein "Metallgitter" für die Deckenpanele im Kino^^

Vllt kannst du dir auch die Klipsch Rf 82 II mal anhören. Haben halt einen Hornhochtöner!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Canton-Serien (in diesem Fall dann die neuen SLS mit Keramik-HT) leidet meist ein wenig das Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde die UVPs bei Canton schon recht hoch angesetzt. In der Regel macht man bei auslaufenden Serien den besseren "Schnapp".

Man darf sich natürlich auch für den "Aufpreis" und die neue Technik entscheiden. Gerade mit dem Keramik-HT hat Canton schon eine interessante Änderung vorgenommen. (Aber auch hier würde ich persönlich warten, bis nicht mehr die UVP´s aufgerufen werden).

Zu den Boston kann ich nicht viel sagen. Ein durchaus bekannter, amerikanischer Hersteller. Ich find´s da höchstens lustig, d. die ganzen amerikanischen Kollegen in meinem Umfeld nach deutschen, bzw. europäischen Lautsprechern schauen. :lol:

Möchte kurz drauf hinweisen, dass glänzende Oberflächen massiv nerven können beim Filme schauen!

Die nerven nicht nur beim Filme schauen. Mich nerven die vor allem beim sauber machen. Gerade jetzt im Sommer, bei offenem Fenster kann/darf/sollte man fast jeden Tag staub wischen.

Ich werde es mal trotzdem wagen und die Boston M 350 nehmen, die 4 kleinen Tieftöner haben mich überzeugt. Die wirken in kleineren Räumen glaub ich kräftiger als z.B 2 große Tieftöner. Auch wenn mir keiner was zu den LS sagen kann ich denke viel schlechter/besser als die Canton Chrono SL 590.2 sind sie nicht. Am Dienstag hab ich die möglichkeit die Lautsprecher zu erwerben und abzuholen.

Lass dir besser mehr Zeit und höre dir die Boxen nochmal irgendwo im Vergleich an. Wichtig ist auch das die Lautsprecher relativ nah an der Wand stehen können, so manche Box mag das überhaupt nicht und matscht dann im Bass ziemlich stark.

bigfatih42 schrieb:
Habe im Saturn mit dem Typ gehandelt die haben nur noch die Ausstellungsstücke von den Boston m350. 1280€ sind wir uns einig geworden. 5 Jahre garantie.

Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass Dir auch der Preis und die Garantie die Bosten so gefallen lassen.
Hier zwei Punkte zum nachdenken:

- die 1280 Euro sind, dafür, dass es Ausstellungsstücke sind, kein Schnäppchen.

- da passive Lautsprecher locker 10, meist sogar 20 Jahre (oder mehr) alt werden können, sind 5 Jahre Garantie kein wirkliches Argument. Was soll da schon passieren? Und wenn, dann durch Eigenverschulden (mechanische Einwirkung auf die Membran, zu lange zu hohe Lautstärken etc.), da zieht die Garantie sowieso nicht

Ich will Dir die Bosten m350 NICHT ausreden, aber ich möchte, dass Du Dich nicht wegen den falschen Punkten für die entscheidest. Wenn man probe hört, ist es durchaus auch sinnvoll nicht zu wissen, welche Lautsprecher gerade laufen, sondern sich nur auf die Ohren zu konzentrieren. Das Wissen, welche Lautsprecher gerade spielen, die Emotionen gegenüber einer Marke und die Optik der Lautsprecher beeinflussen einem oft.
Wobei natürlich die Optik bei Lautsprechern für einem stimmen sollten, denn es handelt sich ja hier um Wohnmöbel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bei eBay auch gesehen nagelneu für 1200€. Wenn Boston dann werde ich mich für die von ebay entscheiden. Ich werde morgen zum Media Markt fahren und falls die Boston M350 & die Canton Chrono SL 590.2 da haben, werde ich beides nochmal probehören. Bis Dienstag werde ich dann wohl eine entscheidung treffen müssen.

@bigfaith42: Hast du denn keinen Fachhändler vor Ort (MM und Saturn sind alles - nur keine Fachhändler).

Ich habe jetzt die Canton Vento 890.2 DC gekauft für 1160€ (Ausstellungsstücke bei Saturn, habe sie begutachtet sind wie Neu). Die passen nicht in mein Polo rein hole sie morgen ab :)

Das ist echt ein sauberer Preis. Hast du gleich noch einen AVR gekauft und dort auch einen guten Rabatt rausgehandelt?
Ein Denon X4000 für 600€ vielleicht :D

das wirst du schon rausfinden :D
An sich kein schlechter AVR, du kannst dir überlegen die Lautsprecher per Bi-Amp anzuschliesen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es manchmal einfach gar nichts bringt und bei manchen Kombi besser klingt. Außer 1-2 Meter Kabel hast du auch nichts zu verlieren ;)

Hallo, wollte keinen neuen Theard öffnen. Habe jetzt meinen Receiver bekommen und die LS abgeholt. Alles daheim. Ich erwähne es nochmal bin ein absoluter amateur und habe sowas zuvor noch nie gemacht :) der typ im saturn hats mir bissle erklärt und aufgezeichnet (im anhang). Ich hab aber nix gechackt. Gibts irgendwie ne seite wo es ausführlich erklärt wird, schritt für schritt... Oder besser ne Videoanleitung?
image.jpg
image.jpg

Da ich persönlich Bi-Amping an ein und den selben AVR für Quatsch halte und letztendlich nur den Anschluss- und Kabel-Aufwand in die Höhe treibt, würde ich Dir empfehlen, die Lautsprecher ganz "normal" anzuschließen.

Sprich, brücke drin lassen und Front-L mit den linken Lautsprecher und Front-R mit den rechten Lautsprecher zu verbinden. Darauf achten, dass auf beiden Seiten jeweils das Kabel gleich angeschlossen ist (z.B. rot an rot und schwarz an schwarz ... oder wie man halt mag, halt nur gleichmäßig und nicht über Kreuz).

Empfehlenswert ist auch, dass die Kabel für die Front-LS jeweils die selbe Länge haben. Also beide z.B. 3 Meter.

image.jpg
Hammer Lautsprecher, der av receiver ist auch top! Brauche jetzt noch einen gescheiten fernseher damit ich den dann an die wand hängen kann. Die beiden receiver kommen dann in die mitte. Dann siehts ordentlich aus. Im Weihnachten hol ich mir dann noch ein sub von svs. Danke an alle für die beratung.

Das freut uns, dass Du zufrieden bist ;-)
Und, wie hast Du nun die Lautsprecher an den AVR angeschlossen?

Noch zwei kleine Hinweise bzgl. des Fotos:

1) Wenn das Deine Sitz-Hör-Schau-Position ist, dann steht der linke Lautsprecher näher als der rechte. Insofern links noch Platz ist, dann verschiebe ihn doch noch ein wenig nach links (dürften so ca. 40 cm sein), so dass beide Lautsprecher gleich weit entfernt sind (zu Dir bzw. zur Mitte / Bildschirm)

2) Die Lautsprecher stehen direkt an der Wand. Probiere es mal testweise, die Lautsprecher weiter nach vorne zu ziehen und einen größeren Wandabstand zu haben. Höre es Dir mal an im Vergleich (nah und weit weg), vielleicht hörst Du einen Unterschied und vielleicht gefällt Dir das eine besser als das andere.

An dieser stelle kann man nochmal das kleine aber feine Wort "Stereodreieck" in den Raum werfen ^^

Sieht doch aber sehr schick aus. Darf man fragen was du für das HDMI Kabel und die Lautsprecherkabel gezahlt hast? Sieht für mich nach völlig überteuert aus irgendwie...

Das Kupfer farbene (4mm) hat 3€ der meter gekostet und das weiße (bi amping angeschlossen 4mm) hat 4€ der meter gekostet. Hdmi kabel war 22€ 1,5m lang :)
Die LS hab ich wie auf dem Bild wo der typ mir bei Saturn gezeichnet hat angeschlossen.
Am AV receiver hab ich dann auch bi amping eingestellt. Waaahnsinn die LS, hoffe die Nachbarn kommen nicht. Und auch wenn sie kommen werde ich die klingel nicht hören :)
Ergänzung ()

Alliyah schrieb:
2) Die Lautsprecher stehen direkt an der Wand. Probiere es mal testweise, die Lautsprecher weiter nach vorne zu ziehen und einen größeren Wandabstand zu haben. Höre es Dir mal an im Vergleich (nah und weit weg), vielleicht hörst Du einen Unterschied und vielleicht gefällt Dir das eine besser als das andere.
Die haben nur 5cm Abstand zur Wand bei mir. Aber das Bassloch (weiss net wie man das nennt) ist unten bei den Ventos. Bei anderen stand LS war das hinten, dann wäre es schlimmer wenn es direkt an der Wand wäre.

Schall breitet sich kreisförmig aus. Wo das BR-Löchlein ist, ist prinzipiell also erst einmal egal.
Zieh dir Dinger mal von der Wand weg und du wirst/solltest einen Unterschied hören.
Aufstellen sollst du sie natürlich so, wie es dir gefällt.

Zurück
Oben