Heimkinosystem bis 1000€

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Hallo und frohe Weihnachten an alle hier :)

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Heimkinosystem für mein Wohnzimmer für max. 1000 Euro bzw. etwas mehr falls es nötig ist.
Können soll es vor allem einen guten Sound bei Filmen abgeben aber auch Musik sollte es in vernünftiger Qualität wiedergeben. Meine PS3 würde ich dann auch gerne drüber laufen lassen.

In einem anderen Tread bin ich auf ein System von Teufel gestoßen. Die Testberichte sind alle ziemlich gut allerdings vermisse ich den Receiver an den die ganzen Boxen angeschlossen werden :freak: Oder braucht man den garnicht? Gibts so ein System auch Kabellos oder ist das ehr nicht zu empfehlen.

Bin schon recht planlos, aber vielleicht kann mir einer von euch ja ein gutes Produkt empfehlen. Alle Komponenten einzeln zu kaufen ist noch keine Option, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie habe...

mfg
z1m

Also zu dem gelinkten System kann man sagen, dass da der Verstärker dabei ist:
Blu-Ray Receiver IP 3000 BR (einzeln)
Blu-Ray Receiver IP 3000 BR (einzeln) Dieser Blu-ray-Receiver bildet das Zentrum einer Impaq-Anlage der 3000er Serie. Er ist zugleich Blu-ray-Player, HD-5.1-Decoder, Radioempfänger und Verstärker mit 600 Watt Spitzenleistung.

Der Receiver ist dabei. Aber ich würde das nicht nehmen sieht zwar gut aus aber kann mir nicht vorstellen dass das gut klingt. Kauf die lieber Einzelkomponenten hast mehr davon.

Kaufen, anhören. Evtl. zurückschicken. Niemand kann dir sagen ob dir das passt.
Wird wohl gleich die Nubert-Fraktion hier aufschlagen und dir sonstwas empfehlen, aber anhören und beurteilen kannst nur du selbst. Da helfen alle Vorschläge nix.

danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt, Einzelkomponenten kann ich mir nicht kaufen da ich keine Ahnung habe was zusammen passt. Vorschläge sind aber gerne gesehen :)

Der Raum ist ca. 5x6 m groß. Platz für boxen ist genug vorhanden. Aus optsichen Gründe hätte ich gerne Säulenlautsprecher. Wenn die aber allgemein schlechter sind als normale boxen kann ich auch drauf verzichten.

Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, da dies mein erstes Heimkinosystem werden soll. Also alles was besser als die Standardboxen klingt, wäre schonmal ein Fortschritt für mich^^. Ich möchte einfach ein Vernünftiges System. Bis 1000€ sollte man doch was brauchbares bekommen oder nicht?

Sollten es der Geldbeutel und die Räumlichkeiten ermöglichen, ist ein ausgewachsenes System ratsam. Beispielsweise ein Jamo S606 HCS 3 in Verbindung mit einem AV-Receiver der 300-€-Klasse von Denon (AVR-1612) oder Yamaha.

Da kommen die Bauklötzchen des Impaq 3100 nicht ran - Volumen ist alles.

Die Frage wäre natürlich, ob der integrierte BluRay-Player absolut notwendig ist oder ob es auch ein extra Gerät sein darf.

Lies dir mal diesen Post durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-standlautsprecher.992272/#post-11127533
Da werden viele Hersteller von guten HIFI-Produkten genannt. Die meisten, wenn nicht sogar alle, haben fertige 5.1-Sets. Entscheiden, ob sich eines gut anhört, kannst nur du; das kann man dir schlecht abnehmen.

Und prinzipiell sind Lautsprechersäulen wahrscheinlich besser. Je größer das Gehäuse, desto größer können Tieftöner etc. gebaut werden. Die ganze Konstruktion dürfte mit größer werdendem Gewicht prinzipiell besser klingen. Am Besten wäre natürlich ein 5.1-System aus 5 vollwertigen Standlautsprechern. ;)

/edit: Das/Die Jamo S606 sind ja z.B. schon sehr hübsch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ ist schon was Ordentliches machbar. Die Tipps von MichaelMros sind schon ganz gut. Alternativen zum Receiver kämen auch von Onkyo oder Pioneer. Den eingebauten Blu-ray Player vom Teufel wirst Du vermutlich nicht benötigen, wenn Du schon eine PS3 hast.

- Volumen
- 5.1 oder gleich 9.2?
- Frontlautsprecher > Sub > Surround > Center
- kleiner 5.1 Reciever ist laut genug. Reciever veralten schneller als Boxen.
- hör nicht auf Reviews oder Vorschläge.
- jede Box hört sich unter deinen Bedingungen anders an.
- Im Laden ist nicht dasselbe wie Zuhause.
- ein System kaufen und testen bringt ohne Vergleich nichts.

- 5.1 oder gleich 9.2?
Willst du damit 5.1-Systemen direkt jede Bedeutung absprechen? 1000€ sind schon mal ein gutes Budget, um mit guter Qualität einzusteigen. Wenn Leute mit 200€ ein 5.1-System kaufen wollen, ist es klar, dass da jedes noch so billige Stereopaar besser klingt, aber ich finde die beschriebene Situation überaus nachvollziehbar.

Obwohl man sich natürlich fragen könnte, ob jemand, der noch keine Erfahrung mit sowas hat, von 5.1 profitiert. Aber das muss man für sich entscheiden.

Von den Geräten oder dem Aufbau von 5.1 nicht viel zu wissen bedeutet ja nicht, dass man so etwas nicht trotzdem zu schätzen/genießen wüsste. Sonst wäre ja der Sound im Kino völlig überflüssig, weil bestimmt die meisten Leute keine Ahnung von diesen Dingen haben.

Ein BlueRay Player muss nicht dabei sein. Dafür hab ich die ps3.

So wie es sehe ist ein selbst zusammengestelltes system einem komplettsystem überlegen? Änlich wie bei Rechnern, da bekommt man auch mehr Leistung fürs gleiche Geld wenn man sich die Komponeten einzeln kauft?!

Die beiden verlinkten Artikel von MichaelMros halt ich mal im Auge. Kabel usw. muss ich dann aber auch extra kaufen, oder sind die bei den Lautsprechern dabei?

Ein Receiver mit intergriertem CD spieler wäre nicht schlecht falls es sowas gibt^^

Nochmal anke für die Hinweise :bussi:

So wie es sehe ist ein selbst zusammengestelltes system einem komplettsystem überlegen?
es gibt Sehr gute Elektronik Hersteller und es gibt sehr gute Lautsprecher Hersteller.
Hersteller welche beides sehr gut können gibt es quasi nicht (Yamaha noch am ehesten)
Daher ist es natürlich besser wenn man jeweils bei den Herstellern einkauft, welche Excellente Qualität bieten.

da gram ich mal für den Preisbereich meine Standard Empfehlung heraus: Canton GLE

GLE470: 180€ st.
GLE455: 150€ st.
GLE410: 90€ st.
AS 85 SC: 200€ st.

Da die Cantons einen hohen wirkungsgrad haben reicht ein kleiner AV-R: Yamaha 371: 200€ st.
Fehlt noch Lautsprecherkabel, 1,5mm² kostet bei Amazon rund 0,4€/Meter.

Da solltest du bei ca. 1000-1100€ Landen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Invader_z1m , Teufel hast du hier schon genannt . Doch muß es ein 5.1 System sein ?

Kann bei Spielen mehr Spaß machen . Doch zur Wiedergabe hochwertiger Musik eher störend .
Wo würdest du hier den Schwerpunkt setzen in % ausgedrückt ? Auch die Musikrichtung ist hier von Bedeutung .

Bei >1000, 00 EUR lohnt vielleicht auch einen HiFi-Händler vor Ort aufzusuchen . Oder sich im nächsten Media - Saturn Markt umzuhören . Um eine Gefühl dafür zu bekommen , was dir klanglich gefallen könnte !

Wird wohl doch nicht so einfach ein Vernünftiges System zu bekommen. Vielleicht doch das beste ich geh in ein Fachgeschäft (Nicht Media Markt) und lass mich beraten. 5.1 muss nicht sein, aber was sind die Alternativen um einen Kinoänlichen Sound zu bekommen?

Musikrichtung: Von allem ein bisschen, aber hauptsächlich sowas wie Blink182, SUM41, GreenDay usw.

Vom Verhätniss her würd ich sagen 60 % Filme, 40 % Musik. Kann man die Musikwiedergabe nicht einfach nur über die vorderen Lautsprecher laufen lassen?

Hat jemand Erfahrung mit den von florian. verlinkten Komponenten? Preislich ist das zwar über dem von FlashYa aber wenns wirklich besser klingt, sollte es daran nicht scheiter.

Das angebot von FlashYa ist sehr gut. Der AVR ist sehr gut und die boxen würde dir bestimmt auch gefallen.
Bei Filmen, musst du eigt 5.1 haben. So kommt erst das richtige feeling. Bei musik kannste nur die beiden vorderen Speeker ansteuern, das ist kein problem dafür sind die AVR´s ja auch da :)

Das angebot von @FlahYa http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-S-606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver
würde ich auch vorschlagen. Dazu einen, wenns notwendig sein sollte, vernünftigen Sub um 300€ und schon hat man was richtig nettes.

Das Sett gibts auch mit einem Pioneer 921, kostet aber 50€ mehr http://www.redcoon.de/B298238-Pioneer-VSX-921-K-S-606-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver
Ergänzung ()

Die Canton GLE LS sind auch gut und sollen etwas so gut sein wie die Jamo. Optisch sind sie natürlich ganz verschieden wenn das einem wichtigt ist. Die GLE 470 gibts auch für 160€ http://geizhals.at/deutschland/371800

Mann kann sich dann aber nur den "kleinsten" AVR (z.B. yamaha 371 oder eher Onkyo 309 holen)
Beim Jamo Sett hat man man bei Redcoom einen 400€ AVR dabei der einfach mehr bietet.

P.S. http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schonmal gut. Da es den Pioneer erst ab Juni gibt fällt das raus. Wollte in den nächsten Tagen kaufen.
Das bei dem genannten Paket kein Sub dabei ist, ist mir garnicht aufgefallen. Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen? Sry aber wie erwähnt hab ich keine Ahnung auf was man achten sollte...

Zurück
Oben