Heimkinosystem bis 1000€

Pionner erst ab Juli?
Juli ist dieses jahr schon vorbei!
oder wovon sprichst du?

Das Jamo Set ist sehr günstig, keine Frage.
ob es einem aber auch klanglich gefällt ist eine ganz andere.

Canton/Heco/Magnat und Konsorten kannst du in jedem Mediamarkt anhören.
da würde ich einfach mal außerhalb der Hauptgeschäftszeit hin gehen und mir ne halbe stunde zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht unten im Text: Bitte beachten, erst ab Juni verfügbar. Da kein Jahr dabeisteht bin ich von nächstem Jahr ausgegangen was offensichtlich falsch war^^.

Ja der Pioneer 921 kam im Juni 2011 heraus.
der Text ist also leicht überholt ;)

ob nun der Pioneer oder der Denon besser ist, darüber kann man Streiten.
ich persönlich schätze die marken so ein:
Pioneer: mehr Netzwerkfähigkeiten/Multimedia (Schnickschnack?)
Denon: Konzentrieren sich auf das Wesentliche: Moderne Schnittstellen.
kommt eben immer darauf an was man für Anforderungen hat.

ich würde mir das Jamo HCS 606 Set aber niemals Kaufen, ich finde das einfach Pott hässlich.
Und da die Lautsprecher der Blickfang des Wohnzimmers sind, ist mir die Optik sehr sehr wichtig!

Ich fasse das hier im Thread Gesagte nochmal der Übersicht halber zusammen. Diese Checkliste würde ich wie folgt abarbeiten:

1. Probehören - Fang mit dem Gang in einen MM oder Saturn an. Canton, Heco, Magnat und Elac haben sie meist als Hersteller da. Lass dir sowohl Lautsprecher im 5.1 Setup in deinem Budget vorführen, als auch ein 2.0 Setup im entsprechenden Bereich. Nimm hierzu Musik mit, welche Du sehr gut kennst und wirklich hauptsächlich hörst. Nur so kannst Du feststellen, welche Feinheiten die neuen Lautsprecher möglicherweise darstellen. Z.B. an Hand solcher Erlebnisse wie: "Das hab ich in dem Lied ja noch nie gehört".
  2. Zweites Probehören - Selbe Voraussetzungen wie oben (also ebenfalls 2.0 Setup und 5.1 Setup, sowie hinsichtlich der eigenen Musik). Nur diesmal in einem Hifi-Fachgeschäft. Ratsam ist es dort oft vorher anzurufen um einen Termin zu vereinbaren. Schau' dir vorher die Homepage des Geschäfts an, welche Marken führt es. Unbedingt anhören würde ich mir KEF, Klipsch, Monitor Audio, Wharfedale, B&W (Aufzählung keinesfalls abschließend!). Eine kurze Händlerübersicht findest Du hier.
  3. Wenn Du dich entscheidest ein in einem Fachgeschäft gehörtes Setup zu kaufen, dann kauft man auch dort, selbst wenn es im Inet günstiger zu haben ist. Es gebietet einfach die Fairness sich dort nicht "für umsonst" beraten zu lassen und dann im Inet zu kaufen. Außerdem kann man immernoch mal ein bisschen handeln.
  4. Entscheidung über die Dimension des Setups. Also 2.0 oder 5.1 (oder 3.1, 5.0 etc.). Du musst dir also beim Probehören bewusst werden, ob die gehörten 2.0 Setups für ~1000€ für dich persönlich einen Mehrwert gegenüber den entsprechenden 5.1 Setups bieten. M.E. ist es hierbei zunächst nicht wichtig ob der Surround-Sound gefällt, denn weitere Lautsprecher kann man immer nachkaufen (nachrüsten, wenn man den PC Vergleich ziehen möchte). Vorausgesetzt natürlich man ist bereit das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen..
  5. Kauf!

Ergänzung:
Die Receiverwahl spielt m.M.n. nach in dieser Preisklasse eine eher untergeordnete Rolle. Wenn Du bei einem Gesamtbudget von ~1000€ für 5.0/5.1 bleibst, kannst Du dich an den gängigen Herstellern Pioneer, Yamaha, Denon, Onkyo im Breisbereich um die 250€ orientieren. Wähle nach Optik, Haptik und den gewünschten Anschlussmöglichkeiten. Klanglich wirst Du keinen Unterschied hören. Meine aktuelle Empfehlung in diesem Preisbereich wäre der Yamaha 471.
Ansonsten kann man hier ggf. ein schönes Bundle beim Hifispezialisten aushandeln.

Meine persönliche Empfehlung für dich:
Ein 2.0 Setup mit einem guten Stereoverstärker und Kabeln, als Bundel ausgehandelt beim Hifispezialsten. Vorteil: Du hast qualitativ vermutlich besseren Sound als bei einem 5.1 Setup in diesem Preisbereich und kannst alle Komponenten bei einer späteren Aufrüstung weiter verwenden. Den Verstärker als spätere Vorstufe für die Frontlautsprecher und das 2.0 Setup je nach späterem Budget als Front- oder Rearlautsprecher.
So wirst Du ganz zum Schluss deutlich über deinem anfangs anvisierten Budget liegen, aber hast letztlich Produkte die auch 20 Jahre problemlos ihren Dienst versehen. Und eins sollte man vllt auch noch anmerken, Du wärst nicht der Erste, der nach dem Probehören mehr Geld ausgibt als eigentlich geplant. :cool_alt:

Letztlich ist es deine individuelle Entscheidung, welche nur auf Grund von Probehören gefällt werden kann.. Also wünsche ich dabei schonmal viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag. Aber für den Einstieg reicht mir erstmal eine "einfaches" System. Ich geh davon aus das ich, egal welches System ich mir kaufe, vom Sound begeistert sein werde, da ich den Standardsound der TV Boxen gewohnt bin. Sollte mir der Sound zukünftig nicht mehr reichen, werde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir von Grund auf ein neues System aufbauen. Aber für die nächsten Jahr(e) sollte mir das System für 1000€ erstmal reichen.

Mal sehen, morgen bestelle ich mir die Jamo boxen und einen der hier vorgeschlagenen Receiver. Bei Bedarf werde ich dann hier berichten wie mir das System gefällt. Danke an alle für die Beiträge :)

Berichten obs gefälltist immer gut.
Finde auch, dass man mit den Jamo schon einen Riesenschritt macht, wenn man bisher nut TV Boxen sound hatte :) und mit 1000€ wird man für ein 5.1 + AVR nur blöd angeschaut.

Noch eine günstige Alternative wäre auch Heco Victa. Die Auslaufmodelle 100 (Center)/200/500/700 . 2x 700 250€ 1x 101center 100€ 2x 200 100€ http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=heco+victa&x=0&y=0

Das Jamo set gibt es bei :

Elektrowelt24.de

komplett in weiss .

sieht janz schick aus wer es mag

589Euro komplettes 5.1 system

Und bei redcoon gibt's das Set für 599 mit Yamaha rx v371 avr

@ diRAM , deinem Beitrag #25 etwas hinzufügen zu wollen , würde fast an Beleidigung grenzen .

***** + :daumen:

@TE
dann vergiss aber nicht kabel mit zu bestellen (amazon...) sonnst wirst du am Tag der Anlieferung nicht viel Freude haben ;)
DU brauchst Lautsprecherkabel (Länge jeh nach Raumgröße) und ein Verbindungskabel zu dem AV-R
--> HDMI,Toslink/KOAX/Cinch, was deine quelle eben hergibt.

ich würde mir dennoch erstmal mehrere Boxen anhören.
denn die Erkenntnis das man nun knapp 1000€ ausgegeben hat für etwas was einem nur irgendwie gefällt kommt spät und dann ist es zu spät!

conXer49 schrieb:
@ diRAM , deinem Beitrag #25 etwas hinzufügen zu wollen , würde fast an Beleidigung grenzen .

***** + :daumen:

Danke, mich hat mal die Muse gepackt etwas ausführlicheres zu schreiben .. :cool_alt:

Ich für meinen Teil kann im Übrigen nur .florian über mir zustimmen.
Wenigstens im MM oder Saturn sollte man sich mal das ein oder andere 5.1 Setup angehört haben. Wenn das vllt noch kurz vor der Lieferung des Jamo ist kann man wenigstens nen bedingten Vergleich ziehen.
Bei einem Blindkauf und keiner vorheriger Hörerfahrung wirst Du mit fast jedem System glücklich werden. Wenn nur das dein Ziel sein sollte, wären mir 1000€ zu teuer.. Dieses Aha-Erlebnis bekommste auch für weniger als die Hälfte, provokativ formuliert. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass dein Plan mit dem Austausch bzw. Nachkauf für mich nach rausgeschmissenem Geld klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachkauf ist garnicht geplant, mehr als 1000€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Dafür möchte ich ein komlettes System, dass ich dann so für die nächsten Jahre nutzen kann. Diese System muss keinesfalls höchsten Ansprüchen genügen. Es soll einfach einen vernünftigen Sound liefern. Und genau das ist der Grund weshalb ich nicht zu einem Fachhändler möchte. Für eine "professionelle" Anlage reichen 1000 € nicht aus. Um einen Vergleich zu haben sollte ich aber wirklich mal einen MM besuchen.

Das
hier hatte ich mir ja eigentlich ausgesucht. Dieses wäre auch noch in meinem finanziellen Rahmen. Kann mir jemand sagen was die beiden Systeme unterscheidet, bzw. ob der Aufpreis gerechtfertigt ist? Wie schon erwähnt fehlt bei beiden ja der Sub. Brauch ich den überhaupt?

das eine hat größere Treiber und spielt damit etwas tiefer.
ob dir das reicht oder ob du noch einen Subwoofer brauchst, dass können wir natürlich nicht wissen.

wie gesagt, es muss ja nicht gleich ein Fachhändler sein, aber zumindest im Mediamarkt würde ich mal vorbeischauen.
gut möglich das dir Boxen für 500€ besser gefallen, also hast du defakto 500€ umsonnst ausgegeben.
oder du stellst fest das es eine andere Anlage für 1000€ gibt welche dir einfach ein Lächeln aufs Gesicht zaubert!

wir sind hier eben nicht beim Grafikkarten kauf wo man sagen kann dass die eine 10% besser wie die andere ist!
Hören ist etwas Subjektives, dem einen gefällt ein Bassmonster, der andere mag schrille Hochtöner, und wieder andere mögen etwas komplett anderes.
wenn du also irgendwas kaufst, dann muss dir das noch lange nicht besser gefallen wie deine TV Lautsprecher....

Das Jamo S 608 HC3 konnte ich schon bei einem Kumpel live erleben. Kann ich nur empfehlen :)

@ Invader_z1m = Es soll einfach einen vernünftigen Sound liefern. Und genau das ist der Grund weshalb ich nicht zu einem Fachhändler möchte.

Sicherlich erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage . Und keiner zwingt dich da etwas zu kaufen , was dir klanglich nicht gefällt .

Es geht letztendlich darum für dich ein Gefühl zu entwickeln , was dir klanglich gefallen könnte .

In etwa so als wenn du gerade den Führerschein gemacht hast , und nun das erste Auto kaufen willst . Erst nach etlichen Probefahrten solltest du dich entscheiden .

Ich sehe keine Widerspruch. Fachhändler heißt für mich top qualität und alles perfekt abgstimmt usw. da werden 1000 € nicht reichen. Mir reicht ein System das einen ordentlichen Sound liefert und das für < 1000 €. Um beim Beispiel mit den Probefahren zu bleiben: Wenn ich mir eine KIA oder so kaufen möchte, bringt es mir nichts einen RS5, Porsche oder sonst was probezufahren da mein buget ja nur für einen KIA reicht.Media Markt und Konsorte werde ich aber mal besuchen und mal hören was die so für Systeme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch zum Fachhändler gehen und das dort testen und in der Regel kannst du dann davon ausgehen,
dass das was du beim Fachhändler für klar über 1000€ angeboten bekommst im Internet für unter 1000€ auffindbar ist.
Vielleicht hast du auch Glück und der Händler hat Auslaufmodelle und macht was am Preis z.B. Canton GLE-Serie für 900€ statt 1200€,
weil es mitlerweile die GLE.2-Serie gibt. Man muss halt selbst aktiv werden, sonst kauft man überteuert oder falsch.

Mit dem Jamo Set würd ich aufpassen, solang du für die Frontlautsprecher nicht viel Raum zur Verfügung hast könnte es Probleme mit den seitlichen Subwoofern geben.

Eben. Fachhändler bedeutet nicht zwangsläufig teuer. Deswegen schrieb ich auch in einem meiner Posts: "verhandeln". Selbst aktiv werden, wie NeoN es nannte, trifft es sehr gut. Auslaufmodelle, Rest- und Sonderposten gibt es immer mal wieder. Da die meisten Fachhändler gegen das Inet konkurrieren müssen, lassen sie auch oftmals mit sich handeln (so lange man nicht unverschämt ist und den Inet-Preis als Verhandlungsgrundlage anführt).

Nur mal ein Beispiel; gleicher Preis im Inet wie bei den entsprechenden Fachhändlern, die es auch im Laden führen: 5.1 Setup aus 4 (oder5)x KEF iQ1. Zu einem Preis von 100€ je Lautsprecher. Dazu nen Sub für 200-250€ und nen AVR für 200-250€. Kommst Du mit Kabeln vermutl. bei etwas über 1000€ raus. (Beispiel hab' ich nur genommen, weils bei mir hier daheim steht :D)
Wenn Du nen Händler findest, der sie führt, lässt sich sicherlich nen nettes Bundle aushandeln. Allerdings nur, wenn man aktiv wird.

/Edit:
Bei nem Blindkauf würde ich übrigens dieses Angebot (Achtung: zeitlich befristet!) dem Jamo vorziehen. Zum einen gefallen sie mir persönlich besser als die Jamo, auch wenn sie in der Birne-Version (Angebot von gestern; könnte man event. telefonisch noch zum gleichen Preis bekommen. Bild ist ja auf der HP noch vorhanden.) deutlich besser aussahen. Zum Zweiten hast Du eh keinen Vergleich zum Jamo, so who cares? :rolleyes: Und zum Dritten sind die günstiger und trotzdem 5.1. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Im Zweifel zurück schicken, dank Inet ist dies ja problemlos binnen 30 Tagen möglich. Hinter dem Portal steht, wenn man den Inet Erfahrungsberichten glauben will, ein renomierter Hifi-Händler, glaube aus Berlin, der über dieses Portal Rest-, Sonderposten, B-Ware und Konkursware verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Invader_z1m = da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie habe...<<<

Nur mal so zur Erinnerung !

Hier im Blindflug etwas zu kaufen zu wollen , kann im klanglichen Desaster enden . Hören, hören , hören , hören , hören . Wo auch immer !

Und wenn du bei einem Händler vor Ort auch mehr bezahlst , so hast du dennoch gespart .

Denn du hast das richtige gekauft . Beratung und Erfahrung lassen sich nie und nimmer auf ein paar EUR Ersparnis reduzieren ! :stacheln:

Zurück
Oben