Heimnetz ICQ

thomato2

Cadet 1st Year
Hi Leute,

kennt einer von euch ein Programm/Tool mit dem ich ähnliche funktionen wie bei ICQ oder Microsoft-Messenger hab, nur mit dem Unterschied, das das alles im Heimnetzwerk stattfindet also OHNE Internet?

So etwas geht relativ leicht mit einem eigenen kleinen IRC Server im Netz. Wenn dir IRC zu antiquiert ist schau dir mal Jabber an, auch da gibt es freie Server.

hab ich vergessen zu posten: sollte auch vom Mac (V 10.6) zu windows und umgekehrt funktionieren....

bei jabber (hab gerade mal gegoogelt) muss ich mich online registrieren?! funktioniert das dann auch wenn ich nicht online bin?

wie ich das etz so gesehen hab, funktioniert das "jabbern" nur bei bestehender internetverbindung, oder?!

ich müsst mir in meinem privaten netzwerk nen eigenen IRC-Server einrichten, stimmts?!
die einzelnen rechner müssten sich dann dort anmelden (als client) und wären dann miteinander "kommunikationsfähig" :)
hmmm....klingt einfach.....isses das auch ? :freak:

Wenn du einen Jabberserver im eigenen Netz hast funktioniert es, wie bei einem eigenen IRC Server, auch ohne Internet.
Es ist so einfach wie es klingt^^

Noch leichter wird es, wenn man auf einen Server ganz verzichtet.
Und da du es ja nur im LAN verwenden möchtest, bietet es sich auch an, ein Protokoll zu nehmen, welches keinen Server braucht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Programme selbstständig im LAN finden.
Jeder Teilnehmer muss nur einen Nickname angeben.

Die Technik nennt sich Zeroconf.
Es gibt eine Implementierung von Apple, die sich Bonjour nennt (iChat von Apple soll das können).
Eine freie Implementierung ist Avahi.

Ein Multimessenger der Bonjour kann und auf Windows, Mac und Linux läuft, wäre Pidgin.
Damit Pidgin unter Windows mit Bonjour umgehen kann muss noch Bonjour für Windows installiert werden.
Unter Linux dann entsprechend Avahi (das aber meistens schon installiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor?
Planst du eine Lan-Party?

Wenn du einen eigenen Jabber-Server hast, brauchst du keine Internetverbindung.
Der untersützt dann so wie bei ICQ dass man zu zweit chattet, man kann aber auch Räume aufmachen und dann (wie im IRC Chatraum) chatten.

Bonjour wäre aber auch eine gute Möglichkeit, du siehst dann einfach alle Leute die gerade "online" sind.

Bei einer Lan-Party würde sich ein Server anbieten mit einer Webseite und kurzen Anleitungen sowie Downloads.
Zusätzlich dann Teamspeak sowie ein Jabber-Server oder eben nur den Download von Bonjour und Pidgin.

Gruß.

Zurück
Oben