Heimnetz mit Router

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
758
Hallo!

Kurze Frage:
Ich habe einen PC, ein Notebook und einen Router (Netgear WGR614).

Internetzugriff funktioniert mit beiden Rechnern. Nun möchte ich wissen, ob die beiden angeschlossenen Rechner auch untereinander in Verbindung stehen, z.B. für einen Datenaustausch? Oder fehlt mir dazu noch etwas?

Das Notebook ist mittels WLAN verbunden, der PC mit Kabel.


PS:
Ich habe mal versucht beide mit einem Crossover-Kabel direkt zu verbinden, das funktionierte nicht so wie ich wollte. Ich habe anscheinend irgendwann beim PC eine Einstellung (vielleicht mit einem XP-tuningtool) vorgenommen, das der Rechner nicht im Netzwerk auftaucht?! Gibts so etwas und wenn ja, wie mache ich das rückgängig?

Vielen Dank im Voraus!
 
du must bei beiden rechnern bei der Firmen / hausetzinstall die gleiche arbeitsgruppe angeben und datei und druckerfreigabe aktvieren. am besten auch noch statische ip's angeben. diese müssen auch im gleichen bereich wie der router sein z.b. 192.168.2.xxx wobei der router nur 001 hat. die PC's dahinter dann 002 und 003 z.b.
 
Für den einfachen Datenaustausch müssen sich beide Rechner im gleichen Subnetz befinden. Welches das ist definiert die IP-Adresse die dein Router hat.

Am einfachsten ist es, du lässt die Clients per DHCP mit den Einstellungen versorgen und richtest das vorher natürlich im Router ein.

edit: Wenn du die richtigen Einstellungen kennst ist statisch natürlich besser.

Gateway/DNS ist bei dem Client immer die IP des Routers, die IP der Clients müssen unterschiedlich sein wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
 
Hallo!

Funktioniert das auch mit dem Speedport 701 v von der Telekom?
In diesem Fall sind zwei Rechner über WLAN mit dem Internet verbunden (ein Vista-Notebook und ein XP-Desktoprechner).
Können diese PCs auch untereinander kommunizieren?
 
Jo, nur der Datenaustausch wird über WLAN ehr langsam von statten gehen.
Mehr als 3 - 3,5 MB/ Sekunde wird da wohl net drin sein ;)
Mehr erreiche ich zumindest nie ...
 
das kommt immer sehr auf die örtlichkeiten an.
Wenn dein Access Point im Keller steht un ddu unterm dach, evtl noch sandsteinwände, dann ist das klar. ist nur luft dazwischen, sollte das ein gutes stück besser flutschen.
 
Zurück
Oben