Heimnetzwerk auf Fritzbox umstellen!?

FoxRacer38

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

will nun mein Heimnetzwerk auf eine Fritzbox umstellen und habe dabei ein paar Fragen an euch.
Aktuell habe ich DSL und ISDN. Als Modem habe ich noch ein uraltes Teledat X120. Da ich dieses autstauschen möchte, habe ich mich entschieden auf eine Fritzbox 7170 umzustellen.
Da aktuell keine Telefondose vorhanden ist beginnt meine erste Frage. Aus der Wand heraus kommen insgesamt 6 Kabel. Zwei davon gehen an den Splitter, die restlichen vier Kabel an das Modem. Wenn ich nun eine Fritzbox anschließend möchte. muss ich zuerst eine Telefondose installieren. Ist das richtig?
Zu meiner weiteren Verkabelung geht ein Kabel vom Splitter zum NTBA und ein weiteres vom NTBA zum Modem!
Wenn ja, wie schließe ich dann anschließend meine Fritzbox genau an?

Wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet. Bin da ziemlicher Newbie!

Des weiterne wollt eich euch Fragen ob die Fitzbox 7170 für mich ausreicht. Habe ein paar Berichte im Internt gelesen, konnte dies aber nicht wirklich klar herausfinden. So wie ich gelesen habe ja, aber ich mir nicht ganz sicher.

Wir verwenden bei uns im Haus aktuell 2 Telefone und ein Fax. Das Fax ist noch nicht angeschlossen, soll in diesem Zuge dann aber angeschlossen werden.

Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar!

Gruß FoxRacer38

im Splitter (splittet Telefonsignal vom Internet-Signal) solltest du mindestens 2 steckplätze haben ...einen für dein ISDN und einen fürs DSL-Modem(Fritzbox)

Richtig also brauchst du zwei Telefondosen eine für Isdn eine für Dsl. Zum Thema Fritzbox also empfehlen kann ich den Mist absolut nicht vor allem wenn du Wlan nutzen willst weil sämtliche Fritzboxen bei mir in der Gegend schwingen in unterschiedlichen Abständen unkontrolliert rum und haben teilweise Sekunden lange Wlan Aussetzer.

hi,
wenn du dir erstmal eine telefondose installierst bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.
danach brauchst du nämlich nurnoch das mitgelieferte kabel einstecken, das den linken slot hinten an der fritzbox belegt und mit den andern beiden enden mit dsl und tel verbunden wird. deine telefonanlage kannst du dann danach an die fritz box hängen.
das WLAN meiner fritzbox ist ehrlichg gesagt auch nicht der hit, aber es hat keine aussetzer. meine fritzbox ist aber auch deutlich preiswerter. weiß nicht ob sich da dann was dran ändert mit dem preis. ;)
hoffe ich konnte helfen.

edit: soweit ich weiß kannst du dann auch dein fax einfach an einen der analogen anschlüsse machen und die nummer über die fritz box verwalten lassen. das findet man aber im zweifelsfall dann alles in der anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, woher weißt du denn daß die Fritzboxen in deiner Umgebung aussetzer haben ohne dich damit verbunden zu haben xxxx ?

Bin sehr zufrieden mit der Fritzbox 7170 ! Kann Dir eigentlich nur raten, die Verkabelung jetzt mal anständig zu machen, so viel kostet das dann ja auch nicht und wird sich bestimmt in einem stabileren Netz wiederspiegeln...auch wenn du an der Box selber zumindestens das ISDN direkt anklemmen kannst.

Also wenn ich das richtig sehe (kann mich täuschen, hab nur gestern selbst eine 7112 installiert, ist ja quasi die Light-Variante der 7170 und da wars so) brauchst du außer einer Telefondose nichts. Also auch keinen Splitter/Eumex etc. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass du Fritzbox auch nicht an den Splitter anschließen kannst.

Die Verkabelung ist (bei mir) wie folgt:
Telefondose->7112-> Endgeräte/WLAN, das dürfte bei dir genauso sein.

Die 7170 hat 1x ISDN und 3x analog, musst du Wissen ob dir das reicht, wenn du zB eine ISDN-Telefonanlage mit 2 Mobilteilen hast und ein analoges Fax klappts (zu den Anschlüssen etc wirst du hier fündig)

Bin da leider auch Laie, deswegen mal abwarten, ob jemand meine Angaben bestätigen kann.

Grüße

Giessl

edit: holla, war ich langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmals für eure bisherige Hilfe. Schlau daraus werde ich im Moment noch nicht. Einmal wird geschrieben ich brauche 2 Telefondosen und dann wird wieder geschrieben ich brauche eine Telefondose. Was ist nun richtig?

2008-10-15-vdsl-splitter.png

Ich habe genau den oben abgebildeten Splitter. 3 Anschlüsse für Telefonkabel, dann einmal eienn Steckplatz "AMT" und einen Steckplatz "DSL".

Wie wäre die optimale oder beste Verkabelung für mein Netzwerk mit ISDN und Telefon?

schau dir doch mal im handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf
seite 28 an. da steht die verkabelung der box mit dem was aus der wand kommt. ;) das ist denke ich das komplizierteste, vor allem, wenn man nicht sehen kann was du hast. der anschluss der telefone und des fax sollte dann möglich sein hinterher. aber auch das sollte auf den folgenden seiten stehen. wenn du fragen hast meld dich.
viel erfolg!

Hallo FoxRacer38,
Du hast daheim eine Dose aus der das Kabel der Telekom (oder anderer Anbieter) kommt. Dieses Kabel steckst du an den Splitter unter AMT an. Dein ISDN-NTBA wird vorne an eines der 3 Stecker angeschlossen. Deiner Fritzbox wird ein Y-Kabel mitgeliefert, dieses wird am Splitter unter DSL und am NTBA angeschlossen, das 3. Ende steckst du dann in deine Fritzbox ganz links unter DSL/Tel. Wenn du eine Telefonanlage hast kannst du diese, wie oben schon genannt, im nachhinein noch anhängen.

So habe ich es bei mir daheim mit meiner 7170 gemacht.

Ok danke.

Also dann reicht mir eine Telefondose aus!? Muss ich nur noch herausfinden, wie die genau anzuschließen ist, dann habe ich das ganze glaub verstanden *G*

Also zum Splitter gehen zwei Kabel:
- ein rotes Kabel ist unter "AMT a" angeschlossen
- ein blaues Kabel unter "AMT b"

Am Modem sind 4 Kabel angeschlossen:
- ein weißes Kabel ist unter "1a" angeschlossen
- ein schwarzes Kabel unter "1b"
- ein weiteres weißes Kabel ist unter "2a" angeschlossen
- ein braunes Kabel unter "2b"

Könntet ihr mir hier noch helfen?

sprichst du grade von deiner aktuellen verkabelung?
kann nämlich nciht so recht folgen. vllt wäre dann ein bild nett.

Das was Du beschreibst ist nicht der Eingangsanschluss der Post/Telekom sondern bereits ein verlängertes Kabel. Im Keller sollte der Telefonanschluss sein, dort wurde ein Kabel zu dem jetzigen Anschluss gelegt und aufgeteilt in ISDN/Telefon und Modemanschluss, wenn Du jetzt auch DSL/ISDN benutzt, kann es sein das auch bereits ein Splitter dort angeschlossen ist und nur die Kabel verteilt worden sind, schau mal nach ob an diesem ersten Anschluss auch schon eine NTBA-Box angeschlossen ist, die für ISDN notwendig ist.
Hast Du denn richtiges ISDN z.B. von der Telekom oder geht es bei Dir alles übers Internet, also VOIP?

Mit den vielen Kabeln am Modem kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht weiß was die Farbe der einzelnen Kabel bedeutet, darum solltest du uns vllt. sagen woher die Kabel kommen.

Ja richtig, ich spreche gerade von meiner aktuellen Verkabelung, da ich keine Telefondose habe, sonder 6 kleine Käbelchen "aus der Wand heraus kommen". Sprich ich muss erst eine Telefondose installieren!

Hier mal 2 bilder von meiner aktuellen Verkabelung:
IMG_1289.jpg

IMG_1291.jpg

Keine Ahnung was das alles für Kabel sind, aber eins scheint wohl klar zu sein, da hängt ein NTBA und ein Splitter, und wenn du DSL nutzen willst musst du wie oben beschrieben die Fritzbox anschließen. Dann funktioniert schon mal der Internetzugag via DSL.
Könnte es sein, dass die Anderen kabel vom Modem weg gehen und zu anderen Geräten bei dir daheim führen?
Ergänzung ()

Ich habe mir so eben mal die Anleitung deines Modems unter: diesem Link angeschaut, auf Seite 18 steht, wenn ich dass richtig verstanden habe, dass diese kleinen Kabel die an 1a/b und 2a/b angeschlossen sind wohl Telefon, Fax, oder Anrufbeantworter sind. Bei der Fritzbox kann man solche analogen Geräte unter Fon3 über eine Kabelklemme anschließen, du solltest aber erst schauen welche Endgeräte das sind. Die Fritzbox 7170 hat nur eine Kabelklemme. Die weiteren Geräte müssen einen Stecker besitzen.

also: das kabel vom NTBA zum splitter scheint ja da zu sein. was mir fehlt ist das kabel von der telefondose zum splitter. kann es sein, dass das signal vorher noch durch dein modem geschleift wird und über diese nicht ummantelten käbelchen an die box kommt?
dann könnte nämlich eines der kabel aus dem modem, die du nicht identifizieren kannst noch unten in den splitter gesteckt werden müssen. (da wo amt steht)
wenn da kein kabel im modem steckt, von dem du nicht weißt was es ist, bin ich ehrlich gesagt ahnungslos und würde mir dann einfach eine telefondose da legen lassen. dann klappt auch der nächste wechsel garantiert problemlos. ;)

edit: nach betrachten der anleitung deines alten geräts muss ich zugeben, dass das dieser kommentar auf jeden fall quatsch ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Kabel die vom Modem weggehen sind für Telefone die an die Teledat angeschlossen wurden.
Du hast Splitter und NTBA da wo sie sein sollten und benutzt analoge Telefone über diese ISDN Verteilerbox/Modembox (Teledat 120), darüber geht kein DSL. Das DSL Anschlusskabel kommt unten aus dem Splitter und geht wohl direkt zum Rechner, in dem Du evtl eine DSL / ISDN Karte hast (AVM DSL Karte?, Fritz!Cart-DSL oder ähnliche).
Hier die Anleitung der Teledat,
da kannst Du auch sehen was für Kabel direkt angeschlossen sind, die in der Blinddose verschwinden und wohl irgend wo im Haus ankommen und Telefonanschlüsse bereitsstellen.
Teledat ist nur eine ISDN Anlage und evtl ein ISDN Modem, DSL läuft nicht darüber, das geht mit dem Kabel was unten aus dem Splitter kommt, die Teledat ist am NTBA angeschlossen, ab diesem hast Du ISDN.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sprich, dann sind die 2 Kabel die in den Splitter reingehen bei "AMT a" und "AMT b" die beiden Kabel die ich für die Telefondose brauche, mehr brauch ich angeblich nicht!?
Die vier Kabel in das Modem sind mehr oder weniger die Kabel für 2 weitere Telefondosen im Haus!?
Wie löse ich das dann am besten, dass ich die anderen 2 Telefone weiter betreiben kann? Kann ich an die beiden Kabel dann auch einen Stecker machen, die ich dann in der Fritzbox einstecke? Weil die beiden anderen Telefone brauche ich!
Meine Eltern bringen mich um, wenn ihr Telefon nicht mehr geht :D

Lass es doch wie es jetzt angeschlossen ist, Du musst doch die Telefone nicht über die Fritzbox verwalten, die Teledat läuft doch und ist richtig eingestellt.
Das Kabel (DSL) das unten aus dem Splitter kommt (grau) schliesst Du an den DSL Anschluss der Fritzbox an, trägst die Zugansdaten in den Router und surfst wie gehabt. Dann gehen die Telefone über die Teledat, das Inet über die Fritzbox. Wenn das Kabel nicht in die Fritzbox passt, benutze das beiliegende Kabel von AVM für DSL, du kannst den freien Platz vom NTBA auch mit dem ISDN Anschluss der Fritzbox verbinden (da gibt es ein Y Kabel), dann hast Du auch an der Fritzbox die Möglichkeit Telefone anzuschliessen. Lies Dir doch einfach mal das Handbuch genauer durch, darin ist es doch wirklich sehr gut beschrieben.

Zurück
Oben