Heimnetzwerk mit Fritzbox hinter Kabelzwangsrouter

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Guten Morgen liebe CBler(innen) ;)

Bekomme nächste Woche dienstags endlich den Kabelanschluss geschalten und war eigentlich davon ausgegangen, dass wir in Österreich, ähnlich wie in Deutschland, den Routerzwang abgeschafft haben. Nö, haben wir scheinbar nicht.

Mein Vorhaben war:
  • Kabelanschluss im EG (Wohnzimmer): Fritzbox 6591
  • Keller: Cat7-Kabel von der Fritzbox (EG) Wohnzimmer nach unten ziehen und 4-Port Switch dran für PC und iMac.
  • OG: Fritzbox-Repeater (Mesh) um dort auch ordentlichen WLAN Empfang zu haben.
Jetzt muss ich also die UPC/Magenta-Connect-Box an den Kabelanschluss hängen und erst dahinter eine Fritzbox.

So, nun meine Frage, welche Fritzbox würdet ihr in diesem Fall dann kaufen? Eine Cable-Version (zb 6591?), in der Hoffnung, dass der Routerzwang doch noch fällt in Österreich? Oder zb eine 7590?

Das wird übrigends meine erste Fritzbox, daher bitte ich etwaige Unwissenheit zu verzeihen, mit Dr.Google finde ich natürlich einen Haufen an Kombis, die irgendwer, irgendwo hat. Würde mich aber über Eure Erfahrungen freuen.

Es ist mir durchaus bewusst, dass es deutlich günstigere Varianten gibt, möchte im neuen Haus aber einmal alles ordentlich herrichten und gut ist.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps und Antworten.

MfG
(V) (°,,,,°) (V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum hast Du nicht gleich eine Fritzbox statt dem Standardrouter genommen? Warum 2 Geräte was auch eines kann? Ich denke auch in Ö hättest Du gleich die 6590 oder die 6591 wählen können. Nennt sich bei Euch Premium PowerPack oder PowerPack nur mit Fritzbox. Kann man doch bei guter Verhandlung auch immer kostenlos dazu bekommen.

MfG
 
Angeblich funktioniert es nur mit der gelieferten Connectbox (ausprobieren kann ich leider erst, wenn der Anschluss geschalten ist).
Lieber wäre mir natürlich die Fritzbox direkt am Kabelanschluss, ich wusste bis gestern nicht einmal, dass wir in Ö noch den Routerzwang haben.

cyberpirate schrieb:
Ich denke auch in Ö hättest Du gleich die 6590 oder die 6591 wählen können.
Wenn du damit freie Wahl bei Vertragsabschluss meinst, nein, ich "muss" die Connectbox nehmen, keine Wahlmöglichkeit (manche Anbieter, bieten wenigstens gegen "Gebühr" zb eine Fritzbox an).
 
Länder falschrum gelesen, mein Fehler.
 
cyberpirate schrieb:
Nennt sich bei Euch Premium PowerPack oder PowerPack nur mit Fritzbox. Kann man doch bei guter Verhandlung auch immer kostenlos dazu bekommen.
Leider nein, ist kompliziert in meinem "Fall".

Wir wohnen in einem Reihenhaus, das von FirmaXY gebaut wurde. Diese Reihenhäuser haben einen Kabelanschluss von einer Subfirma der FirmaXY gelegt bekommen, aber nur innerhalb der Reihenhausanlage, die Zuleitung wurde von UPC (heute: Magenta) gelegt.
Ich kann nur Kabelinternet und/oder Kabelfernsehen über diese Subfirma beziehen, bei UPC&Co sind Sperrvermerke auf diesen Adressen.
Die Subfirma bietet aber nur die Standard "UPC-Connectbox" an, keine Premiumfeatures.
Btw: der Preis ist derselbe, den ich bei UPC(Magenta) auch zahlen würde. Die Bestellung des Anschlusses war die letzen Tage allerdings wie bei Asterix&Obelix mit dem Passierschein A38 :rolleyes:

Madman1209 schrieb:
kurze Frage: geht denn ein Kabel vom EG ins OG?
Welches Kabel? Cat7 oder Coax?
Kabelanschluss ist im Keller, hätte die Fritzbox gerne im EG, weil man sich da ja meist aufhält und WLAN dort "wichtiger" ist als im Keller.
Würde das Cat7 Kabel über ein Leerrohr einziehen, dürfte kein Problem darstellen. Kabel bereits zu Hause, nur noch nicht verlegt.
Für das OG wäre aktuell ein Fritzbox Repeater 1750e schon da, den habe ich die letzten Monate als "normalen" Repeater hinter einem Huawei-Router verwendet, geht ist aber nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn in jedes Stockwerk CAT-Kabel geht würde ich gleich direkt Nägel mit Köpfen machen. Die FritzBox sowie den Repeater wegrationalisieren und gleich ordentliches WLAN mit Unifi machen.

Kannst du mit der "Connect Box" das Gerät dahinter als "exposed host" einrichten oder das Ding nur als Modem konfigurieren? Kenne diese "Connect Box" persönlich leider nicht, daher die Frage.

Dann würde ich mir einen Raspberry mit Unifi Controller ins Netzwerk stellen und eine kleine Unifi USG Firewall dazu hinter die Connect Box. Sauber, performant, problemlos und stabil. Dazu noch weit besseres WLAN als mit "Fritz"-Komponenten.

VG,
Mad

Edit: ok, scheint es zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fliz und cyberpirate
Welche Features der Fritzbox machen den Einsatz dieser denn für dich zwingend?
Die UPC Connect Box ist jetzt nicht sooo schlecht.
Zieh deinen Plan durch und betreibe den 1750e als AP bei gleicher oder gleichen SSIDs wie die Connect Box. Bei deinen bisher geäußerten Anforderungen kein Unterschied zu deiner Fritzbox aber ohne weitere Kosten.
 
Madman1209 schrieb:
Kenne diese "Connect Box" persönlich leider nicht, daher die Frage.
Kenne sie auch nicht persönlich.
bender_ schrieb:
Zieh deinen Plan durch und betreibe den 1750e als AP bei gleicher oder gleichen SSIDs wie die Connect Box.
Dachte Mesh hätte hier Vorteile bezüglich "in welches Netz wählt sich zb das Smartphone ein".
Die Fritzboxen haben ja einen guten Ruf, und wenn ich schon alles "neu" machen, dann dachte ich mir, lieber gleich zu Beginn investieren.

bender_ schrieb:
Die UPC Connect Box ist jetzt nicht sooo schlecht.
Klingt jetzt nicht soooo gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in Österreich genau wie in Deutschland dein eigenes Modem nutzen.
Einfach wenn der Anschluss geschaltet wurde die Connect Box anschließen. Dann bei der Hotline anrufen und sagen du möchtest deinen eigenen Router frei schalten, dafür musst du die Seriennummer und MAC Adresse zur Hand haben.
 
TheTrapper schrieb:
Dann bei der Hotline anrufen und sagen du möchtest deinen eigenen Router frei schalten, dafür musst du die Seriennummer und MAC Adresse zur Hand haben.
Sicher? Weiter oben habe ich das komplizierte Firmenkonstrukt erklärt, bei dem alleine die Anmeldung von hier, nach dort und von dort nach drüben und wieder zurück geführt hat. Ohne Spaß, sowas kompliziertes hatte ich noch nie erlebt.

Ich habe da anderes im magenta-Forum gelesen:
Bildschirmfoto 2020-02-12 um 09.04.40.png

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 09.05.19.png
 
Hi,

wie gesagt: ich würde - wenn ich schon neu kaufe - nicht auf Fritz sondern auf Unifi setzen. Das ist eine komplett andere Liga.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Was würdest du dort empfehlen? Ich weiß, dass Ubiquiti recht gut sein soll, aber leider keine persönliche Erfahrung mit den Teilen.
 
Ich bin zufrieden mit der Connect-Box.
Warum sollte man was anderes / zusätzliches verwenden?
Nur, weil die FBs in D so beliebt sind?
 
Hi,

@WhyNotZoidberg?

ich persönlich würde es so machen:
  • ConnectBox in Modem/Bridge Mode
  • dahinter Unifi USG als Firewall / Gateway
  • Raspberry Pi 4 mit Unifi Controller Software
  • je nach Bedarf Unifi AC oder Unifi AC Pro als Access Points


@Sir Galahad

du
bist zufrieden, daher kann niemand was anderes brauchen? Sehr selbst-zentriertes Weltbild...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Tolotos und cyberpirate
Sir Galahad schrieb:
Warum sollte man was anderes / zusätzliches verwenden?
Nur, weil die FBs in D so beliebt sind?

Vielleicht weil man mehr Einstell Möglichkeiten als mit der Box hat? Ich habe deswegen auch eine Fritzbox statt dem Standardrouter gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Mach dich nicht verrückt mit Sagen und Märchen. Schliess die Connect Box an und schau wie die läuft. Nur weil upc mit den früheren Modems/Router sehr eingeschränkte Hardware mitgab, heisst das nicht das die connect Box auch Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hi,

Mach dich nicht verrückt mit Sagen und Märchen

das hat in meinen Augen weder etwas mit Sagen und Märchen noch mit der Qualität der Connect Box zu tun. Ich persönlich finde es lästig, wenn ich mein internes Netzwerk neu aufbauen oder anpassen muss, nur weil ich mein Gateway tausche oder einen anderen Anbieter wähle oder eine neue Anschlusstechnik bekomme. Daher trenne ich das sauber voneinander.

Wer eine "alles in einem"-Box möchte und dann bei Defekt, Tausch, Anbieterwechsel und Anschlußtechnik-Wechsel immer wieder sein komplettes Netz neu aufbauen möchte - gerne, jeder wie er meint.

Wenn ich aber lese, dass der TE es "einmal sauber richtig" machen möchte finde ich es durchaus angebracht, das gleich wirklich sauber und richtig zu machen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Knossi und WhyNotZoidberg?
chrigu schrieb:
Mach dich nicht verrückt mit Sagen und Märchen. Schliess die Connect Box an und schau wie die läuft. Nur weil upc mit den früheren Modems/Router sehr eingeschränkte Hardware mitgab, heisst das nicht das die connect Box auch Müll ist.
Ich hatte sie und befand sie für Müll....
 
Zurück
Oben