Optimales Heimnetzwerk mit FritzBox 7590

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem gut aufgestellten Netzwerk in unserer Wohnung.
Zunächst möchte ich erstmal ein Teil der Wohnung mit dieser hervorragenden Zeichnung zeigen...
tZX2rKO.png

Als Router verrichtet, wie schon im Titel erwähnt, die FritzBox 7590 seine Arbeit. Ich bräuchte jetzt Hilfe bei der Verbindung zwischen Router und den Geräten. Vor allem beim Fernseher und dem PC(1) sollten die bald vorhandenen 100Mbits ankommen. Laptop und PC2 laufen momentan per Wlan. PC(1) und voraussichtlich auch der neue Fernseher laufen per Dlan (TP-Link TL-PA8010P KIT / TP-Link TL-PA8030P KIT). Mit diesem TP-Link Dlan Kit habe ich aber leider das Problem, dass die Verbindung hin und wieder einfach weg ist, und ich dann die jeweiligen Adapter wieder per Hand verbinden muss. Wahrscheinlich werde ich sie deswegen zurückschicken. Dazu kommt noch, dass Dlan sowieso anscheinend nicht so sinnvoll ist bei uns, da wir, glaube ich, keine dreiadrigen Kabel verlegt haben (Kabel wurden vor ca. 20 Jahren verlegt; ich weiß nicht, was da der Standard war...). Und dann kommt noch, dass mir einmal erzählt wird, dass ich Dlan nutzen soll, weil das besser ist als Wlan und dann in nem anderen Thread wird mir wieder das Gegenteil erzählt...

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vorschläge bekomme für die jeweiligen Geräte.
Als Wlan Karte für PC(1) könnte ich mir z.B. diese hier vorstellen: https://www.amazon.de/dp/B01EX7KNUM/_encoding=UTF8?coliid=I2Y6X97SLWLK0X&colid=ES8E7HNQ81SK&psc=0
Beim Fernseher muss soweit ich weiß aber auf jeden Fall ein Dlan Teil hin, da der Entertain Reveiver von der Telekom wohl kein Wlan hat im Gegensatz zum Fernseher. Angeblich sei das ja sowieso besser für Fernseher, da es wohl konstante Werte und nicht so starke Schwankung wie Wlan hat. Hierfür wäre vielleicht passend zur FritzBox eine Powerline von AVM geeignet: https://www.amazon.de/dp/B01KKJHSP0...SP0&childASIN=B01KKJHSP0&tag=geizhalspre03-21.
Für PC2 würde ich am liebsten Wlan nehmen, oder einen günstigen Dlan Adapter, der auch vom "großen" Adapter am Router angesteuert wird (will dort nur einen Adapter haben).
Und der Laptop hat ja sowieso Wlan. Da könnte man auch noch über Dlan nachdenken. Vielleicht auch ein günstiger Adapter wie bei PC2.

Ich würde mich über Antworten freuen!
MfG
Midland0505

PS: Lan ist übrigens logischer Weise leider nicht möglich.
PPS: Laut FritzBox kommen übrigens wohl 450-500Mbits per TP-Link Dlan Adapter bei PC(1) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich will nur ungern am thema vorbei reden aber kannst du mir bitte erklären warum lan nicht möglich ist?(hab bisher immer nen kabel verlegt und wenn ich dafür durch ne wand durch musste) gerade bei pc2 und laptop sieht es nach ner kleinigkeit aus schnell mal nen kabel in der fußleiste oder so zu verlegen. insbesondere bei 100mbit internet würde ich mich nur ungern mit wlan oder dlan quälen, was beides gut funktionieren kann aber eben nicht immer funktionieren muss.

ansonsten würde ich es eben zuerst mit powerline probieren und erst wenn das schwierigkeiten macht wlan nachrüsten aber auch da würde ich mir nicht zu viele hoffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. "geht nicht" heißt in 9 von 10 Fällen einfach nur "will nicht". Sei es der Aufwand, der gescheut wird, oder der Anblick eines Kabels bzw Kabelkanals, das/der die Lebensqualität nachhaltig beeinflussen würde.. Stattdessen ärgert man sich lieber täglich über das instabile PowerLAN und/oder das lahme WLAN...

Ob nun PowerLAN oder WLAN besser ist, kann man von außen überhaupt nicht beurteilen. Das was du in anderen Threads dazu gelesen hast sind persönliche Erfahrungen. Sowohl PowerLAN als auch WLAN sind massiv von der Umgebung abhängig, den Stromleitungen bzw Netzteilen bzw den Funkstörquellen. Bei dem einen läuft das eine besser und dem anderen eben das andere. Was bei dir besser ist, kannst du nur selbst testen. Das schließt aber eben auch die Suche nach potentiellen Störungen mit ein. Bestes Beispiel bei PowerLAN : Eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses o.ä.
 
Wo Kabel möglich solltest du das nutzen . Lässt sich mit Heißkleber fixieren . Wlan ist die Frage auf welcher Frequenz und was sich sonst noch im Netz tummelt .

Auch deine Zeichnung klären nicht die örtlichen Gegebenheiten .
 
Ja versteh ich oft auch nicht mit den Kabeln, gibt sogar Sehr flache Kabel welche sich wunderbar verlegen lassen ohne das man sie sieht.
 
Optimales Netzwerk willst du ? Dann zieh Strippen, alles andere ist suboptimal

Glasfaser --> Kupferkabel --> PLC ( DLAN Ist nen Markenname) --> WLAN in der Reihenfolge und nicht anders!

Kabel lassen sich selbst in nem denkmalgeschützten Altbau legen ... geht nicht ist nur ne Ausrede für die eigene Faulheit!
Flachkabel; Sockelleisten Tür-/Fensterdurchführungen, das lässt sich immer sauber verlegen wenn man nur möchte. Dazu muss nicht mal gebohrt werden, ist also auch nur ne Ausrede! Ordentlich gemacht sieht man die auch nicht.

DLAN ist einfach nix für Laien auch wenn einem die Werbung das vorlügt ... DLAN lässt sich genauso stabil wie LAN-Kabel kriegen bei ca 2/3 der angegebenen Bruttoraten, dazu ist aber Fachwissen von Nöten, die Otto Normalo einfach nicht hat! PLC lässt sich jedes Problem lösen ( Phasenkoppler; Filter; usw.)

Bei WLAN gibt es zuviele Parameter auf die du keinen Einfluss hast und die sich ständig auch ändern können ... WLAN in der Nachbarschaft, selbst die Luftfeuchte kann WLAN negativ beeinflussen ...
ordentliche AP die damit umgehen können gehen dann gleich richtig ins Geld! WLAN hat nur da was zu suchen wo man technisch kein Kabel anschließen kann also Handy Tablet ...

keine dreiadrigen Kabel verlegt haben (Kabel wurden vor ca. 20 Jahren verlegt; ich weiß nicht, was da der Standard war...).
3 Adern waren auch da schon Vorschrift, die Adernfarben waren evtl noch anders (nö doch nicht 20 Jahre galt bereits die aktuelle Norm) ... vorrausgesetzt ne Fachkraft hat das gemacht und nich Hinz & Kunz in Schwarzarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, bei mir ist es ähnlich und Kabel will ich auch nicht über die Tür verlegen. Deswegen habe ich meinen Telekom Reciever mit einer 2. Fritzbox ( 7320 für 15€ inkl. bei Ebay ) im Repeater Modus verbunden. Ich hatte 4 andere Router vorher probiert, die alle nicht mitgespielt haben, weil denen das nötige IMGP V3 Protokoll fehlte und es so schnell zu einem Ausfall kam ( nach einigen Sekunden stotterte das Bild ).

Bei der Auswahl der Fritzbox habe ich eigentlich nur darauf geachtet dass diese den Repeater Modus beherrscht ( dafür gibts eine Liste ) und diese relativ neu ist ( ab 73xx ), da erst diese Boxen diesen IMGP V3 Modus beherrschen...

Für den Telekom Stream braucht man um die 9 MBit ( ca. 1,2 MB/s ), das sollte eigentlich, mit dem richtigen Gerät, immer zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mach dir 1x den Aufwand mit etwas Kabel legen und du wirst verstehen, dass es einfach das Optimum ist.
 
Warum wollen die meisten immer "über die Tür" verlegen? Ich habe einen weißen Kabelkanal unter der weißen Decke. Über den Türen heißt bei mir 30cm darüber an der Decke entlang. Solche Kanäle sind nicht wirklich zu sehen, wenn man nicht scharf auf nen steifen Hals ist und ständig an die Decke glotzt ;)


Gerade WLAN kann tückisch sein. Dadurch dass man keinerlei Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, also Nachbar-WLANs, etc. - ist auch die Verbindung mehr oder weniger unzuverlässig. Schaltet der Nachbar seine Mikrowelle ein, können die Störungen das WLAN beeinflussen, von jetzt auf gleich. Wenn in solch einem Moment die Übertragungsrate einbricht, weil zuviele Paketverluste entstehen, dann bricht eben auch ein Stream ab bzw. gerät ins Stocken. Klar, das ist der worst case, aber WLAN ist Funk und ist daher beliebig empfindlich.

PowerLAN kann ebenso empfindlich sein, wie mein Beispiel mit der 10€ Lampe zeigt. Das ist bei einem Bekannten von mir genau so passiert. Wir haben einen halben Tag alle möglichen Geräte ab- und wieder angesteckt und am Ende war es die blöde Lampe, die seine Freunding kurz zuvor gekauft hatte. Mit Lampe -> PowerLAN tot, ohne Lampe -> PowerLAN gut. Immerhin liegt das aber noch einigermaßen im eigenen Einflussbereich. Zur Not kann ein Elektriker das Stromnetz entstören und das PowerLAN optimieren. Bei WLAN könnte man ja die Wand zum Nachbarn mit Alufolie tapezieren :p

So oder so, pauschal kann man weder pro PowerLAN noch pro WLAN sein, das kommt auf die individuelle Umgebung an. Da das Ziel des TE aber die 100 Mbit/s Internet sind, muss man sich schon Gedanken darüber machen ob das überhaupt ohne LAN möglich ist. Die meisten Endgeräte mit WLAN-n haben beispielsweise max 300 Mbit/s brutto. Das macht bei WLAN max ca. 150 Mbit/s netto, da WLAN in etwa eine Effizienz von 50% hat und der Rest für den Overhead der Protokolle draufgeht. Kommen nun noch Entfernung, Störquellen, etc. dazu, ist's schnell essig mit 100 Mbit/s netto.
WLAN-ac bietet höhere Brutto-Datenraten, aber die Absorption in den Wänden ist höher und damit die Reichweite tendentiell geringer als bei WLAN-n. Auch darüber kann es also schwierig werden, die 100 Mbit/s zu erreichen.
Auch bei PowerLAN liegt die Effizienz bei ca. 50% und aus 1200 Mbit/s brutto werden ~600 Mbit/s netto und durch störende Netzteile, etc. auch ganz schnell <100 Mbit/s netto.


*Nachtrag: Die besagte Effizienz von ca. 50% ist nur ein grober Richtwert. In Ausnahmefällen bzw. optimalen Umgebungen kann die Effizienz durchaus höher liegen. Zum Vergleich: LAN liefert konstant ca. 90-95% netto vom brutto, also knapp 900-950 Mbit/s von 1 Gbit/s.
 
Ich sollte vielleicht meine Aussage ändern:
Ich darf keine LAN Kabel verlegen. Dazu kommt noch, dass unsere Wand nicht weiß ist, sondern da noch ein Farbverlauf in Hautfarbe zu sehen ist...
Und ich weiß auch, dass LAN das Optimum ist, was ja auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer verbietet dir das?

Wenn's deine bessere Hälfte ist, erzähl ihr mal, dass es im Badezimmer auch kacke aussieht, wenn da siebenunddrölfzig Tiegel, Tuben und komische Gerätschaften rumliegen ;) Außerdem kann man Kabelkanäle auch farbig anstreichen. Zudem ist meine Wand auch nicht weiß (sondern pastellgrün), aber meine Decke ist weiß - wie gefühlt 98% aller Decken auf der Welt. Und wie oft guckst du bei dir an die Decke? Ich gucke da höchstens mal hin, wenn ich ne Birne in der Lampe austausche oder .. .. ne Spinne mit dem Staubsauger wegmache :rolleyes:

Wenn's der Vermieter ist, dann darf er das gar nicht. Löcher für Kabel sind "Bestandteil der ordnungsgemäßen Nutzung einer Mietwohnung" und müssen im worst case nach dem Auszug zugespachtelt werden. Etwaige Verbote im Mietvertrag sind null und nichtig. Solange man also nicht mit "Kabel-Bohrlöchern" eine Durchreiche in die Küchenwand bohrt, sind eine Handvoll Löcher quer über die Wohnung verteilt vollkommen unerheblich.
 
Wenn's der Vermieter ist, dann darf er das gar nicht. Löcher für Kabel sind "Bestandteil der ordnungsgemäßen Nutzung einer Mietwohnung" und müssen im worst case nach dem Auszug zugespachtelt werden

Wenn man es geschickt anstellt beteiligt sich der Vermieter sogar an den Kosten, weil es eine Wertsteigerung der Wohnung ist, wenn man es ordentlich macht. Bei 2 von 3 Freunden bei denen ich Kabel unsichtbar verlegt habe hat der Vermieter Kabel + Dosen + Panel bezahlt.

Dlan sowieso anscheinend nicht so sinnvoll ist bei uns, da wir, glaube ich, keine dreiadrigen Kabel verlegt haben
Klassische Nullung mit 2 Drähten ist aber deutlich älter als 20 Jahre.
Wie die Verkabelung aussieht kannst du an jeder Deckenlampe und an jeder Steckdose in ein paar Minuten selbst raus finden.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn LAN Kabel raus ist und PowerLAN auch nicht geht, bleibt nur noch WLAN. Damit wirst du aber mit dem TV keine 100Mbit schaffen weil der vermutlich nur lahmes 2,4GHz n kann. Ansonsten mal schauen was TV schafft. Warum braucht der TV eigentlich 100Mbit?

Ich würde mit AVM DLAN arbeiten. Das hat den Vorteil dass du das ganze PowerLAN Netz von der Fritzbox aus überwachen kannst.
Welche Komponenten kommt drauf an. Ist der WLAN Emfang brauchbar, dann arbeite mit 530E, wenn du besseres WLAN braucsht dann 546E
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern verbieten die LAN Kabel...
Und aufm Fernseher sollen halt 4K Filme geschaut werden. Viel wichtiger sind die 100Mbits an PC(1).
Wir haben übrigens unten an der Wand Fliesen. Man kann die also nicht einfach kurz abmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann sagst deinen Eltern einfach klipp und klar nicht machbar! ... Dann müssen sie entescheiden haben wollen und Kabel ziehen oder eben in die Röhre gucken ... WLAN wird nur ne Frickelei und PLC brauchst nen Profi wenn es was werden soll!
 
Wie gesagt, WLAN kann heute super laufen und morgen kommt dein Nachbar auf die Idee, den WLAN-Kanal zu wechseln, und schon war's das mit super WLAN. Gerade wenn die Router auf Automatik stehen, kann es sein, dass sie regelmäßig den Kanal wechseln und du kannst dich überhaupt nicht darauf einstellen und die Störungen von nebenan sind unberechenbar :-/

Versteh mich nicht falsch, du darfst es gerne mit WLAN oder auch mit PowerLAN versuchen und wenn du Glück hast läuft es auch stabil, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Fakt ist aber: Zuverlässige hohe Geschwindigkeit und komfortable Anwendung ohne Initialaufwand gibt es nicht. Das ist wie links und rechts, beides geht nicht. Es kann nur einen Kompromiss aus beidem geben, einen Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher es findet sich ein weg die kabel dezent ohne viel baulichen aufwand zu verteilen. damit kannst du dann deinen eltern gegenüber argumentieren und hoffentlich überzeugen. ich bin so froh das meine eltern sich nie an sowas gestört haben wenn ich mal zur bohrmaschine gegriffen habe um um wo nen kabel zu verlegen.
 
Ein bisschen kann ich sie ja schon verstehen. Ohne Wände usw. aufreißen wird es wahrscheinlich nicht gehen...
 
Bei den Fliesen am Rand kannst du das Kabel vielleicht durch eine aufgebohrte Fuge ziehen. Hab ich beim TV-Kabel meiner Mom auch so gemacht. Ging wunderbar. Danach den Stecker erst drauf. Das ist bei LAN-Kabel nicht ganz trivial, kann man aber durchaus realisieren.
 
Wie gesagt, unter der Decke sieht das kein Mensch, wenn man keine Möglichkeit hat, hinter Fußleisten zu verlegen oder eben gar keine hat. ;)

Deiner Zeichnung zufolge ist die Wohnung auch relativ langgestreckt und nicht so verwinkelt. Es sollte daher gar nicht so aufwändig sein wie in anderen Wohnungen wo man tatsächlich von Raum zu Raum zu Raum durch Wände noch und nöcher bohren muss..

Aber gut, wenn's kein Kabel sein soll, empfehle ich dir erstmal erneut PowerLAN ordentlich zu testen. Das schließt zum einen die schnellsten und aktuellsten Adapter mit ein und anschließend rigoroses Testen, alle Stecker in der Bude ziehen, alles abklemmen, PowerLAN only. Das ist gewissermaßen der Idealzustand in der Wohnung. Wenn das stabil und schnell läuft, ist die Basis schon mal gelegt. Nun geht es darum, nach und nach wieder die Stecker in die Steckdosen zu stecken und zu schauen ob es stabil bleibt. Wenn zB eine Lampe oder ein beliebiges anderes Gerät plötzlich Probleme verursacht, sollte man es zur Not austauschen.
 
Am Deckenrand gehts auch nicht wirklich, weil das dort ein wenig abgerundet ist...
Und auf dem Bild sieht man ja eigentlich nicht viel. Am Flur sind durchaus noch ein paar Räume.
Das sinnvollste wird mMn sein, dass man in die Wände kleine Rohre bzw. Schläuche legt, damit man noch ein Kabel durchführen oder auch gelegentlich austauschen kann.
Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, irgendwie ein Rohr oder Schlauch so in der Wand zu verlegen, dass man nicht die ganze Wand an der Stelle aufreißen muss, oder? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibts da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben