Heimnetzwerk aufbauen

Attic88

Newbie
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer technischen Beratung.
Demnächst erfolgt der Wechsel von 1&1 zu Kabel Deutschland. Der Übergabepunkt von Kabel Deutschland befindet sich im Keller. Von da aus muss das Internet ins gesamte Haus (EG, OG, Dachboden) verteilt werden.

Der Plan sieht folgendes vor:

Fernseher und Co. im EG brauchen 2 Kabel, die direkt aus dem Keller kommen.
Ein Kabel soll im OG einen Router versorgen. Dieser verteilt weiter im OG (2 Kabel) und zum Dachboden 2 Kabel.

Die Frage ist jetzt, welches Gerät sich als Router anbietet?
Es müssen mindestens 1 Eingang und 4 Ausgänge (gerne mehr, als Reserve) für Netzwerkkabel her, WLAN soll im Haus verfügbar sein und die Festnetz-Telefone am besten per DECT gekoppelt werden. Preis ist erstmal Nebensache.

Habt ihr eine Idee welches Gerät wir nehmen können, oder wie man den Aufbau anders/besser machen könnte?

Beste Grüße
Max

Du brauchst so oder so erstmal einen Router von Vodafone/KD, da die ja (noch) nicht die Zugangsdaten rausrücken.
Da du DECT telefonie nutzen möchtest, bleibt dir eigentlich nur die Fritzbox 6490 (meine ich).

Nicht so einfach dein Anliegen...
Denke im Keller sollte dann der Vodafone / KD router stehen von da aus mit 2 kabeln ins EG und mit 1 kabel ins OG zum "router" den du als access point laufen lässt. Deine Geräte-Auswahl ist größer, weil du nicht auf das modem im router angewiesen bist.

Dect wird fast ausnahmslos nur von fritzboxen unterstützt. eine ausnahme: http://www.siio.de/connected-home/t...ct-router-im-vergleich-mit-der-fritzbox-7490/

Generell kann man die LAN ports von jeden Router mit einem switch erweitern. Allerdings verstehe ich, wenn du möglichst wenige Geräte zumstehen haben möchtest.
Mir persönlich ist allerdings kein Gerät bekannt, das mehr als 4 LAN ports + DECT bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Spankee schon völlig richtig erfasst hat, muss natürlich erstmal mit einem KD Router im Keller die Übergabe gemacht werden.
Dieser soll dann mit zwei Kabeln die Geräte im EG und mit einem weiteren Kabel einen Router im OG als eigentlichen Accesspoint versorgen.

Da die Geräte im OG im Arbeitszimmer per Wandmontage befestigt werden sollen, wäre es auch denkbar einen 4-Port WLAN-DECT-Router und einen weiteren Switch nebeneinander zu hängen um die Anforderungen an das Netzwerk zu erfüllen.

Wichtig ist am Ende, dass überall WLAN, die geforderte Anzahl Kabel und DECT für die Telefone zur Verfügung stehen. Wie das letztendlich realisiert wird, versuche ich jetzt mit euch sinnvoll auszuarbeiten =)

Mein Problem ist nur, dass ich mich damit zuletzt beschäftigt habe, als man noch zwischen HUB und Switch bzw. Patch- und Crossover-Kabeln unterscheiden musste.

Zurück
Oben