Also nur zum Verständnis:
Es existiert
noch kein Internetanschluss in dem Wohnobjekt und dieser soll erst hergestellt werden, richtig?
Denn auf deinen Fotos steckt noch kein Glasfaserkabel in der Anschlussdose, das ist bei dem zweiten Bild links an dem Kasten der grüne Steckplatz, wo auf dem Gehäuse "Fiber" drüber steht.
Dort könnte man im Falle des TP-Link Routers ein SFP Glasfasermodem wie
dieses hier einstecken.
Falls die Signalstärke des WLAN hingegen im Wohnzimmer für eine Verteilung auf alle Etagen ausreichend sein sollte, würde ich eher zu einem
separaten Modem raten. Dieses kommt dann in den Anschlussraum direkt neben die Glasfaserdose und von dort - sofern die Anschlussbelegung so ist, wie ich es vermute, siehe letzter Absatz - geht's über normales Ethernet (WAN) mithilfe der Anschlussdose über der Wasserleitung weiter zu dem "Verteiler" mit den vier Anschlussdosen. Dort wird mit einem kurzen Patchkabel 1 & 2 verbunden und in der Anschlussdose im Wohnzimmer steckst du dann ein Patchkabel in den WAN-Anschluss des Routers.
Einziger Nachteil dabei: du kannst dann nicht mehr via LAN ins OG weiter verteilen.
Falls das gewünscht ist, könnte der Router in dem "Verteiler" mit WAN an die 1 angeschlossen werden und mit LAN geht's dann über 2 und alle anderen weiter - sofern der Router an diesem Standort noch sein WLAN vernünftig bereitstellen kann.
Oder eben wieder wie oben, der Router geht in den Anschlussraum, mit dem Switch im "Verteiler" geht's dann in die Wohnräume und dort platziert man einen oder mehrere Accesspoints und - falls Geräte via LAN angeschlossen werden können/sollen noch Switche.
Maximal Low Budget ließe sich das schon wie von
@norKoeri vorgeschlagen mit ein paar gebrauchten Fritzbox 7520/30 (AX) Modellen (bekommt man ab 20€) abfackeln - die haben dann sogar n Switch integriert und man braucht nicht zwingend einen separaten.
Weiterhin:
Auf dem Foto mit der "Internet Dosen Verteilung" führt die Anschlussdose, welche mit 1 beschriftet ist zu der Dose, die man im ersten Bild über dem Wasseranschluss sieht? Mich wundert das ein wenig, da du im Startpost vom Keller sprichst, die Beschriftung aber Anschlussraum EG hat.
Wobei die Beschriftung eh komisch ist. Ist das vielleicht so:?
Anschlussraum EG = Keller
Wohnzimmer OG = Wohnzimmer EG
Schlaf-/Kinderzimmer 1.OG = Schlaf-/Kinderzimmer OG