Wenn man was nicht versteht, kann man auch nachfragen. Ich weiß jetzt zum Beispiel nicht, was Du an meiner Bewertung nicht verstanden hast. Nochmal: Kostet halt mehr als das sechsfache einer FRITZ!Box 7520. Solch einen Unterschied halte ich für teuer (und hatte ich auch begründet).
Oder nenne es „Internet“ oder genauer „Heimnetz“. Aber Twisted-Pair bzw. Ethernet bzw. RJ45 tut es noch genauer. Problem ist nämlich, dass man auch innerhalb des Hauses Glasfaser-Leitungen legen kann, macht man zum Beispiel bei Häuser die potentiell in mehrere Wohn-Einheiten getrennt werden sollen. Daher auch am Anfang meine Bitte nach einem Foto; hätte sein können und dann hätten wir andere Geräte gebraucht. Aber auch Eurer Aufbau ist maximal merkwürdig. Man sieht zwar,
was sich bei Euch jemand gedacht hat, aber das diente allein dazu Kabel und Doppel-Dosen zu sparen.
In
Post #20 hatte ich schon zwei Kandidaten genannt. Die Begründung dazu findet sich
hier … Wenn Du in der Foren eigenen Suche „31119672“ eingibst, finden sich einige ähnlich gelagerte Threads, also nur ein WLAN-Punkt pro Stockwerk. Wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Frage wäre allein optischer Natur, also lieber Steckdosen-Gerät oder Stand-Gerät (oder Decken-Montage).
Ja, so anfangen und dann Geschwindigkeit (
Durchsatz) aber auch Abdeckung (
Signalstärke) messen, denn das ist bei jedem Haus anders. Wichtig ist auch, dass sich die WLAN-Punkte überlappen, nur dann funktioniert WLAN-Roaming sauber.
Wie von meinem Vorposter geschildert, hat er nicht; der VX800v lässt Dir lediglich die Wahl zwischen SFP (teuer) oder RJ45 (
günstig). Wählst Du SFP muss der nächste Router wieder SFP haben oder Du musst dann „aufwendig“ das Glasfaser-Modem bei Anbieter ummelden. Nimmst Du ein externes Modem, kannst Du einfach so den Router tauschen. Ist das Dein Grund für den Keller? Willst Du auch WLAN im Keller? Problem ist, dass so die DECT-Basis für die Telefonie auch im Keller sitzt und vielleicht nicht das ganze Haus ausleuchten kann.