Heimnetzwerk ausbauen; NAS oder USB Festplatte?

Endgegner

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich überlege mein Heimnetzwerk zu optimieren. Seit kurzem habe ich einen zweiten Sat Receiver und eine neue Fritzbox. Nun überlege ich, wie ich am besten zentral gespeicherte Filme und Musik auf die beiden Sat Receiver streamen kann.
Meine Hardware sieht wie folgt aus: Opticum HD9500, Edision Argus Pingulux und eine Fritzbox 7270.
Nun meine Frage: Kann ich mir besser ein NAS kaufen und dieses per LAN an das bestehende Netzwerk anschließen, oder eine USB Festplatte an die Fritzbox anschließen und dort über die NAS Einstellungen auf die Receiver streamen?
Wäre nett wenn mir jemand die Entscheidung erleichtern könnte

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Streaming von der FritzBox funktioniert auf Grund von beschränkten Leistungsreserven "meist" nicht 100%ig.
Ich glaube mit einem NAS wirst du auf Dauer glücklicher. Aber auch bei NAS würde ich nicht unbedingt zum "günstigsten" Gerät greifen.

Gruß

Beim Nas überleg dir, wieviel Platz du brauchst und wähle dementsprechend ein Gerät mit genügend Anschlussmöglichkeiten für Platten. QNap ist ein guter NAS-Hersteller.

Edit: die Idee mit dem Homeserver ist eher was für erfahrene Anwender, da solltest du schon mindestens den Willen sich einzuarbeiten und Zeit mitbringen. Wenn es einfach bleiben soll und du nicht vor hast in absehbarer Zukunft noch mehr als Datenfreigabe/Medienstreaming zu machen, fährst du mit einem NAS besser. Die Erweiterbarkeit ist bei einem Server allerdings besser als bei einem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
NAS.

USB-HDD am Router ist eine leistungsschwache Verlegenheitslösung. Für die Speicherung und Handling von vielen und/oder großen Dateien brauchst du mehr Power. Eben ein NAS.

Oh, und ein Gbit-Switch wäre mal zu empfehlen, ansonsten ist ohnehin nicht mehr als 10 MB/s drin.

Danke.
Das ging ja schnell und vor Allem nur in eine Richtung. Dann muss es wohl ein NAS werden.
Wie man hier im Forum liest wird ja meist von QNAP oder Synology gesprochen. Bin mir nicht sicher ob es zwischen diesen beiden Marken große Unterschiede gibt. Vom Preis her scheinen sie ja ähnlich zu sein, wenn ich das richtig gesehenb habe.

schau auf den entsprechenden websiten... dort findest du auch ein virtuellen zugang, damit kannst du das "händling" mal erfühlen...
der rest ist in etwa gleich...

aber erwarte keine super-hyper-transfer-geschwindigkeiten, nas unter 500euro mit single-cpu-kern sind nicht schnell, genügen aber für normales HD-stream... bei 4-5 HD streams wird es schon ein wenig ungeschmeidiger.

nein nein, dass ich keine Geschwindigkeitswunder erwarten kann ist mir schon klar. Mehr als 3 Clienten, und ich denke nicht, dass alle gleichzeitig auf einen HD Film zugreifen werden, werden nicht an das NAS angeschlossen.
Meine Idee war halt nur eine neue Verwendung für eine noch vorhandene 1 TB HDD zu finden. Und dann werde ich diese wohl fürs Erste in ein NAS einbauen und bei Bedarf durch eine neue ersetzen bzw erweitern.

Vielen Dank für die Hilfe....

Moin moin,
ich hab da nochmal ne Frage.
Ich hab mich jetzt ein wenig nach NAS umgeschaut.
Und die Idee, da ich vier externe Festplatten habe, mir ein 1Bay NAS zu kaufen und hier dann die Festplatten per USB anzuschließen, oder würdet ihr mir davon abraten.

Gruß und einen schönen Abend

Zurück
Oben