Heimnetzwerk einrichten

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Auf Grund einer zu kleinen Bandbreite bekommen wir nun unser Inter via Funk. Ist ne Art Wireless Lan nur eine nummer Größer. Habe nun eine kleine Schüssel ans Dach montiert die das Internet Empfängt und Sendet. Danach geht ein Antennenkabel an eine Accespoint und von dort auf ein GB Switch Tp Link TL-SG1016. Habe im ganzen Haus Verlegekabel verlegt und überall Netzwerkdosen installiert. Nun gehe ich vom Switch aus an jeden Rechner in unserem Haus. Das Funktioniert auch so weit, kann Daten austauschen ect. eben ganz normales Netzwerk. Auch jeder Rechner hat nun Internetzugang. Da ich das Internet vorher ganz normal über das FM Kabel bekommen habe hatte ich auch ein Router Fritz Box Fon WLan 7270 und hatte alles über diesen Verwaltet. Dort war auch mitunter ein LAN Drucker Brother MFC-8460N angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich den Drucker am Switch angeschlossen (kontroll led für den Port leuchtet auch) und kann ihn im Netzwerk nicht finden. Da die Fritz Box andere IP adressen vergibt wie der Switch habe ich natürlich auch die Einstellungen dementsprechen am Drucker geändert (IP Adresse angepasst und Switch als Gateway angegeben). Seit dieser änderung finde ich den Drucker im Netzwerk als Datenstation (wird angezeigt wie ein normaler PC im Netzwerk) aber finde ihn nicht als Drucker. Auch bei direkter eingabe der IP vom Drucker finde ich ihn nicht. Nun habe ich die Software vom Drucker neu installiert und die passenden Adressen am Rechner eingestellt. Selbst über die Software finde ich ihn nicht.

Noch eine Andere Frage:
Kann ich den Router als Switch verwenden? Ich möchte den Router (Fritz Box WLan 7270) an den Switch (TP-Link TL-SG1016) anschließen und als Wireless Station benutzen.

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe das mir irgendjemand helfen kann mit meinem speziellen Problem.

Den Teil mit der Fritzbox kann ich dir mit ja beantworten, das geht...WIr haben z.B. auch Internet von kabel Deutschland, da steht dan bei uns so ein kabelmodenm und da ist per LAN die Fritz!Box dran..

Bei deinem Druckerproblem weiss ich aber leider auch nicht weier..

MfG

Hey das ist ja klasse, kannst du mir noch verranten wie man die am Switch anschließen und einstellen muss.

moin

also am einfachsten ist es wenn du es so aufbaust:

Empfänger --> FritzBox --> Switch --> PC's

da dann alles PC's und der drucker eine IP aus dem gleichen Adress usd Subnetzbereich bekommen!
Musst nur das lankabel vom Empfänger ind die WAN buchse der Fritzbox stecken und die mac-adresse an deinen provider weitergeben wenn die Internetfreigabe bei deinem Provider über mac geregelt ist
Bist du dir sicher das du deine IP-Adressen vom Switch bekommst? da ein Switch keine IP-Adressen verteilen kann!
Noch ne frage das verlegekabel haste ja auf ein Patchfeld aufgelegt bevor du es mit switch verbunden hast oder?
mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Fritzbox nichtmehr als Router sondern auch als Switch welches eben noch die Wlan Funktion hat. Das Internet kommt also nicht mehr direkt am Router an sonder erst am Switch. Da es technisch nicht anders Funktioniert habe ich das Verlegekabel erst in Netzwerkdosen aufgelegt. Ja mein Switch verwaltet das mit den IPs. Habe bei jedem Rechner Ip auf Auto stehen und alle sind Ähnlich. Und ich weiß auch das mein Switch die kleinste zahl hat, sprich xxx.xxx.xxx.1. Hab schon mit nem Fachman gesprochen der täglich damit zu tun hat. Hat mir erklärt wie ich die Fritzbox einzurichten habe.

Ich vermute dass die kommunikation vom Drucker zum Switch daran scheitert, dass die Develo Lan Steckdosen nicht richtig funktionieren. Werd mal weiter dran arbeiten und nochmal berichten, danke schonmal!

Àm allereinfachsten ist es dem Drucker eine IP aus dem Netz zuzuweisen und dann den Drucker manuell zu installieren und dann einen TCP-IP Printingport erstellt. Dort die zugewiesene IP hinterlegen und er sollte drucken. ping auf die IP des Druckers läßt schon erkennen, ob er netzwerkmäßig erreichbar ist. Sollte das Brother ControlCenter nicht funktionieren kann man unter Kamera und Scanner in der Systemsteuerung in den Eigenschaften des Brother unter Netzwerkeinstellungen auf TCP/IP umstellen. Dann dürfte die Software auch wieder funktionieren.

Ein Swtich kann keine Netzwerkadressen verwalten, das macht ein Router mit DHCP-Funktion. Standardadressbereich bei Fritz ist 192.168.178.xxx. Dementsprechend sollten die Clients auch alle bis aufs Ende gleich haben.

So der Drucker läuft, hab en Switch an das Switch angeschlossen (wegen Örtlichen bedingungen und technischen umständen leider nicht anders möglich) und an dem Switch 2 rechner und den Drucker. Drucker hat jetzt auch seine eigene IP.

Muss jetzt nur noch den Router umstellen.

Gruß

Zurück
Oben