Heimnetzwerk flaschenhals finden

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Da ich mir ein Gbit internet hole wollte ich zuerst mal schauen wie es mit dem heimnetzwerk aussieht. Verlegt habe ich ein 20m cat 6 sstp und mehrere 3m cat 5e s/ftp
Nun habe ich mit jperf meherere tests gemacht. Mit dem 20m kabel bekomme ich zwischen 200-400Mbits. Jedoch ohne das lange kabelalso nur über einen tp link gigabit switch(tl-Sg1008D) und 2 cat 5e kabel habe ich genau die selben resultate. Wo denkt ihr geht die performance verloren? liegt es an den netzwerkkarten?(sind gigabit) oder denkt ihr es liegt an den kabel?
achja beinahe vergessen im normal fall ist das 20m kabel mit dem router und dem switch verbunden und da schliesse ich dan alle geräte an

Zuletzt bearbeitet:
hi

Ursachen sind viele möglich. Bei TP Link würde es mich nicht wundern wenn der Switch zu wenig Leistung hat. Es kann aber auch deine Netzwerkkarte sein. Besonders ältere Rechner haben t.w. Gigabit Netzwerk per PCI realisiert. Das kostet dann schon ordentlich Leistung.

Desweiteren können auch Virenscanner/Internet Security Suites zu enormen Leistungsverlusten führen.

200-400Mbit ist aber wenig für Gigabit

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht ganz wenn ich ehrlich bin, du hast das sehr merkwürdig geschrieben.
Was ich jetzt verstanden habe ist:
Wenn du mit dem 20M Cat 6 Kabel jpref machst bekommst du 200-400mbit und mit den Cat 5e Kabeln auch.
Cat5e unterstützt übrigens auch Gigabit also bringt dir das Cat 6 Kabel keinen Geschwindigkeitsschub, dennoch sind 200-400Mbit wenig für Gigabit.

Im Lan sollten Kupferkabel bis 100 Meter keine Leistungseinbußen bringen.

MetalForLive schrieb:
Im Lan sollten Kupferkabel bis 100 Meter keine Leistungseinbußen bringen.

:cool_alt:

Evtl mal einen hochwertigen Switch/Netzwerkkarte probieren.

Getestet wurde also:

*) PC - 20m Kabel - PC
*) PC - 5m Kabel - Router/Switch - 20m Kabel - Router/Switch - 5m Kabel - PC

Stimmt das so?

Ach ne 2ter Test ohne 20m Kabel, also:

PC - 5m Kabel - Router/Switch - 5m Kabel - PC

Getestet wurde 2mal:
1. mal pc-20mkabel-switch-5ekabel-pc
2.mal pc-5e-switch-5e-pc
Ich wollte damit ausschliessen das das längste kabel die ursache ist
Ergänzung ()

Beim 20m habe ich ein cat 6 genomen, da es schliesslich durch die ganze wohnung geht und da viele störfaktoren sind wie zb wlan handy und halt auch stromleitungen. MIr ist bewusst das ich keine 1000mbits erwarten kann. Aber 800 sollten es schon sein oder?
Mit dem switch kann ich leider nicht testen habe nur einen

Zuletzt bearbeitet:
Liegt dann definitiv an der Netzwerkkarte des PCs. Ich hatte das "Problem" hier auch mal, ein Kabel was vom oberen Stockwerk bis ins Wohnzimmer ging und eines was vom gleichen Switch bis in den Keller geht. Vom Keller aus zum Büro habe ich immer die volle Leistung von > 100MB/sek. Bei der Strecke bis ins Wohnzimmer waren es nur ein wenig über 30 obwohl die Strecke kürzer ist und die gleichen Switches dazwischen hängen.

Warte mal, meinst du die Geschwindigkeit wie sie dir angezeigt wird oder die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk?

Wenn du ein Gigabit Netzwerk hast dann musst du auch diese bekommen, ansonst ist was falsch konfiguriert oder die Hardware gibt nicht mehr her.

Meinst du aber die Datenübertragungsrate dann wirst du nie 800mbits bekommen, bei einer 100mbits Verbindung überträgst du ja auch nur mit max 20mbits die Daten.

Richtig, CAT 6 - 7 ist zwar überdimensioniert aber du hast das schon richtig beschreiben Störfestigkeit . Kannst du an deinem Switsch bzw. Router für das Netzwerk RX und TX Fehler sehen ?

Achja hier die netzwerkkarten:
pc1 Broadcom BCM57781
pc2 Intel(R) 82567LM Gigabit

Kannst du bitte meine Frage beantworten? Plus schick uns doch mal ein Screenshot des Status der Verbindung :)

G-Power schrieb:
Richtig, CAT 6 - 7 ist zwar überdimensioniert aber du hast das schon richtig beschreiben Störfestigkeit . Kannst du an deinem Switsch bzw. Router für das Netzwerk RX und TX Fehler sehen ?
:rolleyes: Ehm sorry aber ich weiss ncht was das bedeutet
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Warte mal, meinst du die Geschwindigkeit wie sie dir angezeigt wird oder die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk?

Wenn du ein Gigabit Netzwerk hast dann musst du auch diese bekommen, ansonst ist was falsch konfiguriert oder die Hardware gibt nicht mehr her.

Meinst du aber die Datenübertragungsrate dann wirst du nie 800mbits bekommen, bei einer 100mbits Verbindung überträgst du ja auch nur mit max 20mbits die Daten.
Wenn du das in der windows anzeige meinst dan ja dort steht schon gbit. Aber ich rede von effektifen geschwindigkeiten eben wie über jperf. Screenshots folgen werde momentan nichts mehr schreiben können muss auf statische ip wechseln um nochmals zu testen für screenshots

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist es auch nur ein Fehler von jpref oder so.
Ich würde mal auf PC A eine Freigabe einrichten und eine etwas größere Datei auf PC B übers Netzwerk ziehen, dann sieht man ja wie viel MB/s kommen.
Wenns dann auch nur 20MB/s sind dann ist was faul.

Schon mal versucht PC mit PC zu verbinden ohne den Switch? Sollte eigentlich möglich sein und du kannst eventuell den Switch als Ursache ausschließen.

Die Lösung steht doch eh schon hier ->

- Router/Switches zu langsam
- Netzwerkkarte evtl. nur auf Half Duplex

Dann noch die wichtige Frage ->

- Wie testest du?
- Kommt deine HDD überhaupt bei 400Mbit/s mit?

mfg,
Max

TrueAzrael schrieb:
Schon mal versucht PC mit PC zu verbinden ohne den Switch? Sollte eigentlich möglich sein und du kannst eventuell den Switch als Ursache ausschließen.
Habe ich bereits versucht. Mit dem effekt das es kein eingestecktes kabel erkennt.

Leute, das ist doch alles normal?
Ein Gigabit Netzwerk überträgt maximal ja nur mit theoretisch: 125MByte/s?

killerkappi schrieb:
Habe ich bereits versucht. Mit dem effekt das es kein eingestecktes kabel erkennt.
Dann ist sowieso was faul bei dir.

Ja da brauch man auch ein Cross Over Kabel für.

Ich meinet so etwas hier

Anhänge

• TRX.jpg
    TRX.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 192
Xanta schrieb:
Leute, das ist doch alles normal?
Ein Gigabit Netzwerk überträgt maximal ja nur mit theoretisch: 125MByte/s?

Er schreibt aber 200 - 400 Mbit
Den Unterschied brauch ich dir ja wohl nicht erklären.

Zurück
Oben