Heimnetzwerk - Frage

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
875
hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes.

Bisher lief alles über den Arris-Router (Bild1). Und zwar über ein USB-Kabel auf den Rechner (dieser besitzt nichtmal einen Netzwerkbuchse, nur USB und analogen Telefonkabelanschluss).
Bild1:

Jetzt möchte ich in meinem Zimmer auch einen Internetanschluss haben. Bis jetzt habe ich folgendes probiert:

- Aus dem Arris-Router in einen WLAN Router (Bild2). Damit bekomme ich aber nur ein schwaches Signal (1 Balken) in mein Zimmer. Grund werden die ziemlich vielen Wände dazwischen sein. Was auch aufällt, dass eine Doppelbelastung nicht möglich ist. D.h. Paralles Internet über USB in den Rechner und WLAN-Verbindung an den Laptop ist nicht möglich. Bei einem von beiden kommt immer die Meldung "eingeschrängkte Konnectivität"
Bild2:

- Aus dem Arris-Router in einen Powerline-Verteiler (Bild3). Das funktioniert auch wunderbar. Aber auch hier ist keine Doppelbelastung möglich.
Bild3:

Ich denke der Arris-Router packt die doppelte Verteilung nicht. Und vom WLan-Router in den Rechner, kann ich auch nicht, der er nur einen USB bzw. analogen Anschluss besitzt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Situation in den Griff bekomme? Evtl. ist die eingeschränkte Konnektivität auch nur eine Einstellungssache?

Thnx vorab!

MfG
 
djdone000 schrieb:
hallo zusammen,

Bisher lief alles über den Arris-Router (Bild1). Und zwar über ein USB-Kabel auf den Rechner (dieser besitzt nichtmal einen Netzwerkbuchse, nur USB und analogen Telefonkabelanschluss).

Wie hast Du denn den WLAN Router bzw. den DLAN Adapter an das Modem angeschlossen?
 
bau doch in den PC ne Netzwerkkarte (kosten ja nich viel)
und besorg dir nen neuen Router evtl. bekommst du über deinen Provider einen vergünstigten
 
Vom Bild des Modems (Arris) nehme ich an dass du aus Österreich kommst und UPC (Chello) Kunde bist.

Was du machen kannst: Vom Arris Modem in den Router gehen und von dort in Richtung PC. Wenn der PC (ist es ein Standgerät oder ein Laptop?) noch eine Schnittstelle(PCI, PCIe, PCMCIA oder Express Card) frei hat kann man eine Netzwerkkarte einbauen ansonsten einen USB -> Ethernet Adapter und schon kannst du PC und Router verbinden. Ob und wo du dann die Powerline Adapter verwendest bleibt dir überlassen.
 
mit der eingeschränkten konnektivität liegt vermutlich am modem selbst. ich hatte das damals auch, als ich noch den siemens speedport hatte und mich immer manuell einwählen musste. solange du ins internet kommst, ist das kein problem, wenn du allerdings ned ins netz kommst dann aufgrunddessen, dann ists fies.
 
Du kannst entweder einen Rechner per USB oder alles über Netztwerk anschließen. Mit mehrern Schnnittstellen gleichzeitig USB + Ethernet dürfte nicht gehen. Kauf dir am besten eine Netztwerkkarte für den PC
 
Was verstehst du unter einer Doppelbelastung?

Du kannst immer nur über eine Netzwerkverbindung verbunden sein.
 
Achso, der Rechner hat nur USB :confused_alt:.

Die eingestellte Metrik bestimmt darüber, welcher Adapter zuerst genommen wird. Das kannst Du zwar einstellen, aber beide Adapter gleichzeitig für eine Sache an einem Rechner geht nicht. Die Geschwindigkeit wäre dadurch sowieso nicht besser.
 
hallo... erstmal danke für die vielen rückmeldungen!

jap genau arris kabelmodem.
WLAN Router und DLAN Adapter habe ich über ein Netzwerkkabel angeschlossen.
--> Das müsster aber doch gehen... dass ich vom Kabelmodem in den Router gehe und von da aus mehrere PCs bedienen kann... gibts ein kabel von netzwerkkabel (ethernet???) auf usb???

nene... ich komme nicht aus österreich... sondern aus Germany :)

also... ich fasse nochmal zusammen...

- von kabelmodem in WLAN Router
damit wird das signal so verstärkt, dass ich mehrere Internetempfänger bedienen kann!?

- kabelmodem packt die doppelbelastung nicht! d.h. internet über usb UND Netzwerkkabel geht nicht!!!???

- um vom router auf den "uralt"-rechner zu kommen, brauche ich entweder eine netzwerkkarte oder einen USB zu LAN Adapter!? richtig?

thnx für euer feedback!!!

grüße
 
damit wird das signal so verstärkt, dass ich mehrere Internetempfänger bedienen kann!?
Das "Signal" wird nicht verstärkt. Der Zugang wird durch den Router auf mehrere Nutzer aufgeteilt.
- kabelmodem packt die doppelbelastung nicht! d.h. internet über usb UND Netzwerkkabel geht nicht!!!???
Belastung ist das falsche Wort. Das Kabelmodem stellt anscheinend nur eine Verbindung her und kann dann halt nicht noch eine Verbindung verwalten. Diese eine Verbindung sollte dann halt ein Router "bekommen", der dann mehrere Clients bedient (egal ob WLAN oder LAN).

- um vom router auf den "uralt"-rechner zu kommen, brauche ich entweder eine netzwerkkarte oder einen USB zu LAN Adapter!? richtig?
Richtig. Eine separate Netzwerkkarte ist aber empfehlenswerter und auch zu geringen Preisen erhältlich.
 
hallo... nochmals vielen dank für euer feedback.

bräuchte nochmal eine empfehlung in sachen wlan router, powerline verteiler und netzwerkkarte. könnt ihr da was empfehlen?

viele dank vorab... mfg
 
keine empfehlungen? thnx vorab
 
Netzwerkkarte würde ich dir z.B. von D-Link (http://www.alternate.de/html/product/D-Link/DGE-528T/48824/) für 13 euro empfehlen. Wichtig ist, dass du auf GBit (1000 MBit) achtest, 100 MBit karten würde ich keine kaufen. Da dein rechner älter ist, musst du dir wohl eine PCI karte kaufen, bei neueren rechner abhängig von den verfügbaren slots am mainboard würde auch eine PCIe karte gehen.

dLAN adapter würde cih dir gar keinen empfehlen, ansonsten musst du halt schauen was du benötigst, viele hersteller gibt es ja nicht. Tipp: die reelle übertragungsrate ist für dLAN in der realität ungefähr 1/3 der angegeben übertragungsrate (da es sich dabei um einen bruttowert handelt), wenn die verwendete leitung nicht zu lang und qualität gut ist. Ob dem so ist, wirst du erst festellen, wenn du die geräte bei dir zuhause hast. Ich würde die geräte nach möglichkeit nicht durcheinander tauschen (hersteller, geschwindigkeitsstandard), da es u.U. zu problemen kommen soll. Ich würde zu D-Link oder Devolo greifen und zwar mit mind 200 MBit standard.

Was soll denn dein WLAN router können? Was willst du damit alles machen? Wie viel soll der denn maximal kosten?
 
Netzwerkkarte reicht doch eine einfache pci? warum 1000 mbit?
dlan adapter schau ich mal im netz... getestet hab ich ja schonmal einen (siehe thread oben)...

wlan router... was soll der können...
erstmal das signal aus dem kabelmodem auf zwei leitungen verteilen..
--> für dlan adapter und netwerkkarte...
außerdem bei bedarf wlan verfügbarkeit für einen laptop...

thnx vorab!
 
Zurück
Oben