Heimnetzwerk im Haus

Capizera

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo Community,

ich würde gerne für mein Haus (Baujahr 80er Jahre) einen DSL-Internetanschluss bestellen. Die höchste Leistung in diesem Ort sind aktuell 100 mbit/s. (Wahrscheinlich würde auch LTE funktionieren).

Das Internet würde ich für Streaming, Konsolen spielen und Home Office nutzen wollen. Der Fernseher und die dazugehörige Konsole stehen im Wohnzimmer (Erdgeschoss) und das Büro befindet sich im 1.OG. Telefonieren würde ich über mein Mobiltelefon. Insgesamt hat das Haus eine Wohnfläche von 95 m2.

Ich schätze das mein Vorgänger den Router im Keller stehen hatte. Außerdem befindet sich dort noch eine alte Telefonanlage Concept XI 420 in diesem Kellerraum (Bild 1). Von dort aus führen mehrere Telefonkabel durch den Unterputz, in das Erdgeschoss und Obergeschoss. In fast jedem Raum befindet sich eine Unterputz TAE Dose (Bild 2).

Nun habe ich die Befürchtung, dass das W-Lan Signal vom Kellerraum nicht ausreichend ist für meine Anwendungen. Daher habe ich in diesem Forum und auf Youtube gelesen bzw. gesehen, dass man aus den TAE-Dosen einen LAN Anschluss machen könnte. Daher würde ich im Wohnzimmer eine TAE Dose zu einer LAN Buchse umklemmen wollen und dort einen Accesspoint hinstellen. Das gleiche würde ich mit der TAE Dose im 1.OG Büro tun.

Macht mein Vorgehen einen Sinn ? Wie gehe ich mit der alten TK Anlage um, durch was müsste ich diese ersetzen ? Der Haupttelefonanschluss befindet sich auch im benannten Kellerraum mit einem DSL-Splitter.

Könnte ich ansonsten den künftigen Router auch im Erdgeschoss (Wohnzimmer) an eine TAE Dose anschließen und ggf. im 1.OG ein Mesh / Repeater installieren ?

Weiterhin habe ich verschiedene Meinungen zum Thema Powerline gelesen. Könnte das auch eine Option sein für die Gewährleistung einer ordentlichen Geschwindigkeit ?
Bild 1.jpgBild 2.jpg
Vielen Dank im Voraus.
 
Das Haus hast Du gekauft?

Was Dein Vorgaenger gemacht hat ist wohl die 4 Adern der Telefonleitung zu nutzen um 100 MBit/s zu verteilen.

Sehe gerade noch nicht mal das.

Wieviel Adern haben die Kabel da in den Bildern?
4 oder 8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capizera
Capizera schrieb:
Könnte ich ansonsten den künftigen Router auch im Erdgeschoss (Wohnzimmer) an eine TAE Dose anschließen und ggf. im 1.OG ein Mesh / Repeater installieren ?
Kannst Du versuchen.

Capizera schrieb:
Weiterhin habe ich verschiedene Meinungen zum Thema Powerline gelesen. Könnte das auch eine Option sein für die Gewährleistung einer ordentlichen Geschwindigkeit ?
Auch das kannst Du versuchen.

Ich würde es nicht machen.

Capizera schrieb:
Daher habe ich in diesem Forum und auf Youtube gelesen bzw. gesehen, dass man aus den TAE-Dosen einen LAN Anschluss machen könnte.
Das könnte funktionieren, mit den 4 Adern könntest du mit Glück 100mbit übertragen


Das hier kann auch benutzen, funktioniert ganz gut ->https://www.allnet.de/de/allnet-bra...l-gfast-via-2-draht-managed-master-all-bm310/


Wenn Du keine Kompromisse in Sachen Geschwindigkeit haben möchtest und es einfach funktionieren soll, ziehe Netzwerkkabel.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capizera
Und ich würde einfach den Techniker des gewünschten Leitungsbesitzers, wahrscheinlich Telekom, machen lassen. Der wird schon erklären, wo er den Anschluss anlegt.

Wenn die Verkabelung ok ist, schließt du den Router schön zentral an, damit das WLAN-Signal weit reicht.

Capizera schrieb:
Weiterhin habe ich verschiedene Meinungen zum Thema Powerline gelesen. Könnte das auch eine Option sein für die Gewährleistung einer ordentlichen Geschwindigkeit ?

Vergiss das. Ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Capizera und Daniel D.
Über Telefonkabel mit 4 Adern sind nahezu immer 100MBit/s möglich. Unterscheidet sich technisch einfach nicht. Auf einen auflegen und gut.

Da der Internetanschluss von TE auch "nur" 100 Mbit/s hat und seine Anforderungen kein Verschieben von Dateien innerhalb des LAN beinhalten, ist das vollkommen ausreichend und eine sehr preiswerte Lösung.

Problem ist nur, dass die Telefonleitung nicht als Stern verlegt werden, sondern in Reihe liegen.
Aber im WZ kann man anstelle der TAE dose ja zwei Keystones setzen, vom Keller und zum OG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capizera
Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich es verpasst (oder keine Gedanken gemacht) eine richtige Netzwerkleitung zu verlegen, mittlerweile sind die Räume ausgebaut worden. Ansonsten würde ich noch versuchen ein flaches LAN-Kabel durch das Haus zu ziehen.

.one schrieb:
Und ich würde einfach den Techniker des gewünschten Leitungsbesitzers, wahrscheinlich Telekom, machen lassen. Der wird schon erklären, wo er den Anschluss anlegt.

Wenn die Verkabelung ok ist, schließt du den Router schön zentral an, damit das WLAN-Signal weit reicht.



Vergiss das. Ganz schnell.

Den Auftrag werde ich wohl auf die Telekom mit einem 50 mbit/s Tarif mit einer Installation hinauslaufen.
Mir fehlt auch ein Router und die Telekom bietet folgenden an: Speedport Smart 4. Kann man diesen bedenkenlos mit bestellen?

Ansonsten würde ich auf eine typische FritzBox 7530 oder 7590 zurückgreifen wollen.


scooter010 schrieb:
Da der Internetanschluss von TE auch "nur" 100 Mbit/s hat und seine Anforderungen kein Verschieben von Dateien innerhalb des LAN beinhalten, ist das vollkommen ausreichend und eine sehr preiswerte Lösung.

Problem ist nur, dass die Telefonleitung nicht als Stern verlegt werden, sondern in Reihe liegen.
Aber im WZ kann man anstelle der TAE dose ja zwei Keystones setzen, vom Keller und zum OG.

Welche Keystones würden in Frage kommen (Tipp) ?
 
Capizera schrieb:
Speedport Smart 4: Kann man diesen bedenkenlos mit bestellen?
Warum nimmst Du nicht O₂ DSL oder 1&1 über Drillisch?
Capizera schrieb:
Speedport Smart 4: Kann man diesen bedenkenlos mit bestellen?
Kostet halt Geld, entweder Einmalkauf oder laufend Miete. Im Bekanntenkreis fragen, ob jemand noch eine FRITZ!Box über hat, denn bei DSL100 gehen auch wirklich uralte Boxen noch toll. Also alle bei denen „Vector“ in dieser Liste steht … (außer 7340 und 7390 – jene zwei Modelle sind echt zu alt). Ansonsten, wenn was aktuelles gewünscht wird. also das nicht nur Security- sondern auch Feature-Updates bekommt, dann gebrauchte FRITZ!Box 7520 in den Keller und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu DSL100 hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capizera
Zurück
Oben