Heimnetzwerk klappt nicht

Morron

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich will gerade meine 2 PCs per gekreuztem NW Kabel verbinden. Beide haben XP Pro mit SP2, keine Firewall (zumindest im Moment) und die Win Firewall deaktiviert. Ich hab mittlerweile schon beiden Netzwerkkarten eine IP gegeben und beide PCs sind in einer Arbeitsgruppe, die gleich heißt. Allerdings finde ich am jeweiligen PC nur den PC selbst, den anderen nicht.

Was mach ich falsch? Ich hatte es schon mal zustande gebracht. Warums jetzt nicht mehr geht weiß ich nicht.

Ich danke für Antworten.

hast du auf MSHEIMNETZWERK beide gestellt`??

gebe mal ein paar Datein bzw. Ordner Frei!

So Long

Einmal mit MSHEIMNETZ, einmal mit einem anderen Namen.

Dateien sind nicht freigegeben. Aber die Standardordner (Meine Musik, Bilder,...) und der Drucker. Ich konnte auch schon was ausdrucken am 2. PC, aber ich weiß nicht was ich jetzt umgestellt/anders habe.

Hallo

Beide Rechner müssen die gleiche Netzwerkgruppe haben (naja nicht unbedingt aber is besser bei nur 2 rechnern). Also mach ma beide auf MSHEIMNETZ

versuche mal folgendes:

1. Feste Ip vergeben (z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2)
2. Danach Pingen (Start --> ausführen --> cmd ; ping 192.168.0.1 und anders herum)
3. Wenn Ping erfolgreich auch beiden PC die Datei und Druckerfreigabe aktivieren
Falls Ping nicht erfolgreich, Ping 127.0.0.1 eingeben. Geht das auch nicht, siehe punkt 7.

4. Auf beiden PCs mal einen Testordner freigeben.

4.1 PC sehen sich nun in der NEtzwerkumgebung? Gut!
4.2 PC sehen sich NICHT? weiter zu 5.

5. Versuch mal direkt drauf zu zu greifen. Das geht, wenn du in die Adresszeile im Explorer "\\192.168.0.1" eingibst. (ohne "")

6. Wenns immernoch nicht geht aktiviere im der systemsteuerung --> benutzkonten mal den gast Account (std. inaktiv).

7. Wenns jetzt immernoch nicht geht Firewall ausschalten, Netzwerkprotokolle überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
... am besten geht es mit dem Netzwerk, wenn man Norten Personal Firewall o. Norten Internet Security benutzt. Einfach die Firewall von Norten einrichten, Adressbereich eingeben z.B. 192.166.0.240-192.166.0.248 und auf Privat o. Standart stellen. Die Arbeitsgruppe muss natürlich ebenfalls gleich sein. Alle anderen Einstellungen kann man ignorieren. Paar Ordner frei geben ist klar. Einen Router zu benutzen ist natürlich das beste und einfachste.

So, hab jetzt folgendes gemacht:

1. Hab bei beiden Netzwerkverbindungen mich in die Eigenschaften geklickt, und bei TCP/IP unter Eigenschaften die IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2 vergeben. Auf PC .2 hab ich einen Ordner freigegeben. Dann in Syststrg. unter System/Computername die Arbeitsgruppe geändert. Beide auf "Heimnetz". Jetzt müss ich mal neustarten. PC .2 kann jetzt auf Heimnetz zugreifen, sieht man aber nur PC2 und seine Dokumente. PC.1 bekommt, wenn er auf Heimnetz klickt, eine Fehlermeldung - "Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden -> keine Berechtigung??? Wenden sie sich an den Admin!" Ich dachte das wär ich!?

2. "ping 192.168.0.2" in die Eingabeaufforderung geschrieben. Folge:
"Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
"ipconfig" z.B. kennt er auch nicht. Bei beiden System nicht (jeweils XP-Pro SP2).

3. Kennt er auch nicht.

5. "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Die Seite die kommt, wenn man im IE eine falsche Adresse eingibt.

6. Als Gast gehts auch nicht, da seh ich nicht mal die LAN Verbindungen.

7. Sogar die Windowsfirewall ist deaktiviert. Ich weiß nicht mehr worans sonst noch liegen könnte.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Wenn ich PC1 laufen hab und PC2 einschalte, kommt sofort "verbindung 100MBit/S" - meiner Meinung nach steht die Verbindung, sprich die Hardware passt.

Edit: Bei PC1 leuchten bei der Netzkarte ein grünes und ein oranges Licht, bei PC2 Netzkarte nur ein oranges Licht. Außerdem tut sich beim Transfer nichts. Ein paar Pakete gesendet, noch weniger Empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben