Heimnetzwerk mit Fritzbox

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Habe ein Heimnetzwerk mit der FB 7490 und diversen Endgeräten. Momentan nutze ich sowohl WLAN als auch LAN.

Manchmal habe ich dann folgendes Phänomen:

übertrage ich Daten vom Notebook per WLAN über die FB zum Receiver mittels Filezilla dann habe ich Übertragungsraten von "unterirdischer" Geschwindigkeit. Starte ich die FB neu und wiederhole diesen Schritt, dann habe ich die gewünschte Geschwindigkeit von 1,3-15 MiB/s. Gibt es dafür eine Erklärung? Wie geschrieben, es ist nur manchmal.

Nehme keinerlei Änderungen am Netzwerk vor!

Mfg. Mikusch

entweder stören hier andere Netzwerke oder das WLAN richtet sich nach dem langsamsten Gerät

Mikusch schrieb:
Momentan nutze ich sowohl WLAN als auch LAN.

Welches Gerät nutzt welchen Zugang? Im Zweifel die Quelle und das Ziel per Netzwerkkabel anbinden und dann testen. Tritt das Problem damit nicht auf, liegt es am WLAN.

Mikusch schrieb:
die gewünschte Geschwindigkeit von 1,3-15 MiB/s

Fehlt da ein Komma und es sollte 1,5 MiB heißen? Selbst damit ist die Übertragungsrate aber noch ziemlich grottig und irgendwo zwischen 802.11 b und g.

DeusoftheWired schrieb:
Fehlt da ein Komma und es sollte 1,5 MiB heißen? Selbst damit ist die Übertragungsrate aber noch ziemlich grottig und irgendwo zwischen 802.11 b und g.

Ja da fehlt ein Komma!

Ich werde demächst mal die beiden Geräte (Quelle und Ziel) per LAN an die FB anschliesen und schauen, ob die Daten schneller rüber geschaufelt werden(verwende CAT 6 Kabel und Dosen und habe eine 16000 Leitung).
Was sollte den max. möglich sein an Datentransfer? Wenn ich aus dem Internet was runterlade, habe ich so 1,8-1,9 MB/s an Tempo!

Mikusch schrieb:
Ja da fehlt ein Komma!

Ich werde demächst mal die beiden Geräte (Quelle und Ziel) per LAN an die FB anschliesen und schauen, ob die Daten schneller rüber geschaufelt werden(verwende CAT 6 Kabel und Dosen und habe eine 16000 Leitung).
Was sollte den max. möglich sein an Datentransfer? Wenn ich aus dem Internet was runterlade, habe ich so 1,8-1,9 MB/s an Tempo!

Welche Bandbreite deine Internetverbindung zur Verfügung stellt, ist für die Übertragung in deinem LAN egal. Wichtig ist nur die Anbindung von Notebook und Receiver. Die 7490 hat 4 außerdem Gigabit-Anschlüsse für das LAN. Wenn sowohl Notebook als auch Receiver einen Gigabitanschluß haben, ist man bei 1000 Mbit/s brutto, von denen ca. 117 MByte/s im besten Fall übrigbleiben.
Haben Notebook oder Receiver nur eine 100-MBit/s-Netzwerkkarte, landet man bei ca. 11 MByte/s.

Zurück
Oben