Heimnetzwerk mit unterschiedlichen IP Adressen

Schleichera

Newbie
Hallo,
Bin neu hier und vielleicht gibt es schon ein solches Thema hier werde aber aber aus den ganzen Themen nicht ganz schlau...

Und zwar folgendes Problem:

Ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten mit Geräten, welche unterschiedliche IP Adressen haben. Was brauche ich dazu; mit welchen Einstellungen?

Router 1 hat Verbindung mit Internet
IP Adresse 192.168.2.x
Router 2 ist per Kabel an diesen angeschlossen, dieser ist an Geräte per Kabel angeschlossen, welche im IP Bereich von 192.168.246.x und 192.168.12.x liegen.

MFG

Normalerweise müssen alle Geräte im Netzwerk ne unterschiedliche IP-Adresse haben, sonst gibt es Probleme.
Du meist verschieden Subnetze?

Was genau möchtest du den erreichen?

Warum die Segmentierung in unterschiedliche Netze? Was genau möchtest du erreichen?

Ich vermute mal er meinte unterschiedliche Subnetze... oder ich verstehe einfach das Ziel nicht ;-)

Es soll jedes Gerät im Netzwerk mit dem Internet verbunden sein, jedoch kann ich bei einzelnen Geräten im Netzwerk die IP Adresse nicht ändern.
Die ersten 3 Ziffernblöcke der IP Adresse sollten ja identisch sein damit jedes Gerät Zugriff hat, dies ist jedoch in dieser Situation nicht möglich, deshalb die Frage ob es noch einen anderen Weg gibt

vielleicht will er auch eine dmz einrichten.
normal reicht es aus den wan anschluss des zweiten Routers händisch eine ip-adresse im Netzwerk vom ersten Router zu geben.
Sollte das dein Router nicht können dann besorg dir einen der das kann.
Normal reicht es auch aus das router 1 mehrere LAN ip-adressen bekommt.

Warum der zweite Router? Hat der erste kein WLAN integriert oder was ist der Hintergrund?

Das Zauberwort heist Gateway

Schleichera schrieb:
jedoch kann ich bei einzelnen Geräten im Netzwerk die IP Adresse nicht ändern.
Kannst du nicht, weil du nicht die Berechtigungen dazu hast oder bist du der Meinung, dass das Gerät es nicht "kann"? Letzteres wäre ein Grund, das Gerät zu entsorgen.

Warum der zweite Router? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.
Sollen bzw. dürfen die Geräte untereinander kommunizieren oder sollen die Netze getrennt bleiben, aber einen gemeinsamen Internetzugang benutzen?

Vielleicht listest du die Geräte mit genauer Bezeichnung auf, dann kann dir sicherlich jemand sagen, wie du das Gerät ist das gewünschte Netz bekommst.

Nachtrag:
Hier ein Beitrag zum Thema Routerkaskaden: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir das Leben schwer machen?
mit zwei Router ist auch nur ein subnetz möglich, deshalb erklär uns warum.
und jedes Gerät die eine ip hat, kann man auch konfigurieren

An Router 1 den DHCP einstellen, an Router 2 den DHCP deaktivieren und an allen angeschlossenen Geräten die Netzwerkkonfig auf Automatisch stellen, d.h. keine festen IP-Adressen vergeben, könnte das Thema schon lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Bei der IP-Adresse des ersten Routers tippe ich ja auf einen Speedport.

Ist Router 2 tatsächlich ein Router oder eher ein Switch?

Willst Du mehrere Subnetze aufziehen oder reicht Dir eines? Dann musst du die IP-Adressen der Geräte aus einem der beiden Subnetze ändern. Vielleicht solltest Du einfach DHCP aktivieren, damit die Geräte automatisch eine vom DHCP-Server (in der Regel im Router aktiviert bei Home-Routern) beziehen.

Liste bitte mal deine Hardware auf, wenn Du hier vernünftige Antworten erwartest.

Router 2 steht 100 Meter entfernt von Router 1 und ist per Glasfaser verbunden und möchten am Standort des 2 Routers WLAN nutzen deswegen.
Und ja es sollen alle Geräte untereinander kommunizieren.
Und ich komme auf manche Geräte nicht darauf, um die IP Adresse des Gerätes zu ändern, bzw dies ist auch wiederum ein eigenes Netzwerk mit mehreren Geräten aus dem gleichen IP Bereich und darin möchte ich nicht unbedingt was ändern, daher die Frage was für Alternativen ich habe...

Was ist bei den Geräten denn aktuell als Subnetzmaske und Standardgateway eingestellt? Und kannst du die ggf ändern?

Wenn alle Geräte miteinander kommunizieren können sollen, muss man das Subnetz auf "255.255.0.0" stellen, und das Standardgateway auf den Router 1.
Router 2 darf dann aber nicht mehr routen im eigentlichen Sinn, sondern darf alles nur noch wie eine "bridge" weiter leiten. Dann können die IP-Adressen bleiben.

Bodennebel schrieb:
Lies Dir mal diesen Artikel zum Thema Router-Kaskaden durch: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html. Ist vermutlich das was Du suchst.

Danke das liest sich schonmal gut. Werde es über das Wochenende Mal versuchen, ob ich damit weiter komme.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Was ist bei den Geräten denn aktuell als Subnetzmaske und Standardgateway eingestellt? Und kannst du die ggf ändern?

Wenn alle Geräte miteinander kommunizieren können sollen, muss man das Subnetz auf "255.255.0.0" stellen, und das Standardgateway auf den Router 1.
Router 2 darf dann aber nicht mehr routen im eigentlichen Sinn, sondern darf alles nur noch wie eine "bridge" weiter leiten. Dann können die IP-Adressen bleiben.

Muss ich nachschauen

Mit einer klassischen Router-Kaskade kommt man hier eher in Teufels Küche.
Schlag doch mal vor, wie du das konfigurieren würdest, Bodennebel.

Mr. Robot schrieb:
Schlag doch mal vor, wie du das konfigurieren würdest, Bodennebel.
Steht doch im verlinkten Artikel. Kann ja sein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber reicht dem TE vielleicht auch.

Mr. Robot schrieb:

Die von dir vorgeschlagene Änderung der Netzmaske und des Gateways ist wahrscheinlich die einfachste Variante. Aber da der TE ja schreibt, dass er bei einigen Geräten nicht die IP-Adresse ändern kann, wird er vermutlich die Subnetzmaske auch nicht ändern können.

Zurück
Oben