Heimnetzwerk nur eingeschränkt möglich

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Wir haben 4 Computer im Heimnetzwerk.

Das einbinden im Netzwerk war noch das einfache, aber nun beginnt das Problem.

Auf 2 der Computer kann nicht zugegriffen werden.

Sie werden zwar im Netzwerk erkannt, jedoch möchte er beim Zugriff auf den PC den Nutzernamen und das Kennwort eingegeben haben.

Bei den beiden Pcs handelt es sich aber um ein Benutzer PCs. Also nur ein Benutzer und das ohne Kennwort.

Wie bekomme ich also auf diese Rechner zugriff?

Andy

Heimnetzwerk komplett vergessen und ordentlich wie es sich gehört die Zugriffsberechtigungen und Sicherheitseinstellungen tätigen. Gibt ja genug How-Tos im Netz. Dann funktionierts auch.

Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

das hatte ich auch schon hinter mir. bringt alles nichts. nach nem halben jahr habe ich mir einen 32gb USB stick besorgt und siehe da es funktioniert ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
RSI-Neuling schrieb:
Sie werden zwar im Netzwerk erkannt, jedoch möchte er beim Zugriff auf den PC den Nutzernamen und das Kennwort eingegeben haben.

Wie bekomme ich also auf diese Rechner zugriff?

Andy

Warum gibst du das Kennwort und den Benutzernamen nicht an und speicherst die Daten ab?

Fritzbox im Einsatz?

@~DeD~
Ich weis nicht was ich hier schreiben soll. Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst ist das wohl persönliches Pech für dich. Bedeutet noch lange nicht das es alle anderen nicht schaffen. Zumal das wirklich ne Sache ist die seit Jahren implementiert ist.

Welches OS verwenden die PCs jeweils?

Wenn Windows 7/8:
- Unter Erweiterte Freigabeeinstellungen Kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert/deaktiviert?
- Sind alle PCs in einem "Heimnetzwerk" -> Vertrauenswürdig oder hast bei einigen bei der Netzwerkkennung "Öffentlich"?
- Bei den Freigaben: Hast die passenden Berechtungungen gesetzt? Bsp: Lesen für Alle/Gast, Lesen+Schreiben für Heimnetzgruppe?

Weil es kein Benutzernamen bzw. Kennwort für den Rechner gibt. Oder was soll da angegeben werden?

unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Privat:

Netzwerkerkennung ein
Autosetup ein

Druck- und Dateifreigabe ein

Verwenung von Heimnetzgruppe ein

Alle Netzwerke:

Kennwortgeschütztes Freigeben aus

Wenn du dann einen Ordner/Laufwerk freigeben willst, gib es für Gast/Jeder frei mit Lese oder Lese/Schreibberechtigung

Das sollte auf jeden Fall gehen, ist aber super unsicher!

Alternativ alle PCs der Heimnetzgruppe zuweisen ( > Windows 7) und dann die passenden Ordner freigeben für Heimnetzgruppe

Dann sollten keine PW-Abfragen kommen

Überprüf mal bitte noch, ob alle PCs in einem "Privaten Netzwerk" sind -> Netzwerk- und Freigabeeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
RSI-Neuling schrieb:
Weil es kein Benutzernamen bzw. Kennwort für den Rechner gibt. Oder was soll da angegeben werden?

Deswegen fragte ich, ob da z.B. eine Fritzbox im Einsatz ist.

Benutzername dort = ftpuser
Kennwort = Kennwort der Fritzbox, um sich anzumelden, die Box zu konfigurieren und wird vom Anwender vergeben.

So. Danke für die Tipps. Ich habe die Kennwort abfrage abgeschaltet.

Danke sehr es geht nun also.

Andy

Zurück
Oben